Unzufrieden mit Schwiegereltern und furchtbare Schwägerin - was sagt ihr dazu?

Guten Abend ihr Lieben! Ich muss mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben.

Mein Freund und ich sind seit fast 3 Jahren ein Paar und glücklich. Ich bin momentan in der 34. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich selbst bin Einzelkind und meine Eltern sind voller Vorfreude auf unsere Babys. Sie versuchen jetzt schon uns unter die Arme zu greifen und ich weiß tausendprozentig, dass das so bleibt. Ich hatte schon immer ein super Verhältnis zu ihnen und konnte mich auch immer auf sie verlassen.

Mein Freund hat noch 2 Schwestern (eine ältere und eine jüngere) und seine Eltern sind seit Jahren getrennt.

Mit seinem Vater komme ich einigermaßen klar. Das kam aber auch erst das letzte Jahr. Er ist meiner Meinung nach ein ewiger Junggeselle und interessiert sich nur für die Feierei und das mit über 50! Mit der Mutter von meinem Freund komme ich nicht zurecht. Sie interessiert sich nur für die große Schwester und deren 2 jährigen Sohn. Mein Freund und die kleine Schwester gehen voll unter. Seitdem ich schwanger bin hat sie sich vielleicht 2 mal telefonisch nach uns erkundigt! Ich bin mega enttäuscht davon, wenn man bedenkt dass ich mit meiner Mutter fast täglich telefoniere. Auch mit der großen Schwester komme ich überhaupt nicht klar. Sie ist ein totaler Egoist und wenn sich nicht alles um sie dreht rastet sie aus wie ein kleines Kind.
Dieses Jahr Heiligabend wollten wir gern zu meinem Freund seinen Papa fahren, da wir letztes Jahr bei meinen Eltern waren. Pustekuchen! Die große Schwester meines Freundes hat alle Heiligabend zu sich nach hause eingeladen. Also Vater, Mutter, kleine Schwester und beide Omas und Opas, nur wir nicht direkt. Ich wäre aber eh nicht so gern hingefahren, da sie sich nur wieder wichtig macht. Somit werden wir dieses Jahr wieder zu meinen Eltern fahren. Ich bin froh bei meinen Eltern zu sein, aber ich verstehe nicht was die Schwester damit bezwecken will?! Wir haben noch nie richtig miteinander gesprochen, ob das wohl immer so bleiben wird...?!

Im Januar werden unsere Mäuse kommen. Wir werden bei meinen Eltern die Pullerparty mit ca. 100 Gästen feiern. Dann werden sich seine Eltern und meine Eltern das erste mal nach 3 Jahren kennenlernen. Eigentlich ein Armutszeugnis und ich hätte es mir liebend gerne anders gewünscht, aber seine Familie hat einfach kein Interesse an meiner Familie.

So genug gejammert; -) ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben könntet bzw. was ihr darüber denkt wenn ihr das lest.

LG Novi

1

So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Es ist doch ganz normal, dass dir dein eigene Familie näher steht als die Schwiegerfamilie. Das ist doch fast immer und überall so.

Was heißt deine Schwägerin hat euch "nicht direkt" eingeladen? Hat sie euch indirekt eingeladen? Hat sie gesagt, dass ihr nicht eingeladen seid? Bei unseren Familienfeiern werden auch nicht immer alle "direkt" eingeladen, wir gehen immer davon aus, dass wir natürlich alle kommen, gerade an Weihnnachten. Man muss da nicht unbedingt immer alle abtelefonieren und jeden einzelnen persönlich einladen.
Außerdem verstehe ich nicht warum du dich einerseits darüber aufregst, dass die Schwiegerfamilei so wenig Interesse an euch hat, anderseits ganz selbstverständlich nicht zur Familienweihnachtsfeier kommen willst, obwohl die Familie deines Manns ja eigentlich "dran" wäre. Das zeugt ja auch nicht gerade von viel Interesse deinerseits, oder?

Und daran, dass seine Eltern deine Eltern erst zur Pullerparty (was ist das eigentlich?) kennenlernen , seid schon ihr selbst schuld. Ihr hättet ja schon lange beide Elternpaare zusammeneinladen können. Hier muss die Initiative eigentlich von euch ausgehen, finde ich.

2

Ich muss ebenfalls gestehen, dass mir dein Problem aus dem, was du bis jetzt geschrieben hast, noch nicht ganz klar wird.

Du sagst zum Beispiel, dass du mit deiner Mutter viel häufiger telefonierst als mit deiner Schwiegermutter. Das finde ich erstmal normal. Ansonsten ruf du doch einfach die Schwiegermutter mal an. Nicht bei allen Menschen ist es Desinteresse, wenn sie sich nicht melden.

Und was bedeutet, sie hat euch nicht direkt eingeladen?

Da du ja aber eh nicht hin willst, sollte dich das doch gar nicht stören. Oder ärgert dich jetzt, dass sie auch ihren Vater eingeladen hat, den ihr eigentlich besuchen wolltet?

Also bisher würde ich einfach sagen, es gibt in eurer Familie viele Missverständnisse und alle könnten sich etwas mehr bemühen.

3

Hi,

sorry aber ich verstehe dich überhaupt nicht.

Was willst du denn?

Interesse kannst du nicht erzwingen und sie lassen euch doch in Ruhe!

Du hast wunderbare Großeltern für deine Kinder, hast anscheinend einen netten Freund und was willst du dann noch mit seiner Familie?
Bedauerlich das sie kein Interesse haben aber ganz im ernst.... Dann haste wenigstens deine Ruhe!
Ich könnte dich verstehen wenn es deine Eltern nicht gäbe... So geht es uns! Aber ihr habt ja nun alles was man sich wünschen kann.

LG

4

Das ist noch kein Problem. Du hast auch nicht geschrieben wie alt die Schwägerin ist, denn du bist noch sehr jung und es kann sein, dass sie einfach schon altersmäßig nicht auf deiner Welle schwimmt. Es ist nunmal so, dass jemand mit Ende 20 oder in den 30ern anders tickt, als mit Anfang 20. Und vielleicht wirst Du noch nicht Ernst genommen. 3 Jahre Beziehung ist auch nicht besonders viel ;-) . Also keinen Stress.

Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich das erste Mal nach 9 Jahren Beziehung getroffen. Also von daher.....

Wenn Eure Kinder da sind wird sich sehr viel ändern. Sowohl bei Euch in der Beziehung als auch in der Beziehung zu anderen Eltern bzw. Kinderlosen. Warts ab. :-p

Vielleicht kannst DU das Eis etwas auftauen, wenn Du einfach mal ein paar Babyfragen stellst. Zum Beispiel welche Pflegeprodukte sie benutzt hat und ob Sie einen Babykurs besucht hat etc.

Viel Glück und lehn dich entspannt zurück.

5

Danke für eure ehrlichen Antworten :-)

6

Hallo,

du bist in der 34.SSw mit Zwillingen. Da würde ich Weihnachten zu Hause bleiben und mir keine Gedanken um "seine" doo... Familie machen.

Alles Gute!

LG

7

Wo ist das Problem?

Sie wollen keinen engeren Kontakt und lassen Euch deshalb in Ruhe. Ist doch perfekt.

Du willst anscheinend einen auf Big Happy Family machen, da hast Du aber auch keinen Anspruch drauf.

Wenn es für Dich so ein Armutszeugnis ist, dann hättest Du vorher nach schauen müssen, in welche Schwiegerfamilie Du rein gebärst - sorry. Unbekannt war Dir das ja nun nicht. Ich finde Dich da oberflächlich.

Die Schwester will nichts bezwecken, sie feiert Weihnachten mit ihren Eltern. Das hat mit Dir höchstwahrscheinlich so viel wie NICHTS zu tun.

Es geht wohl vielen werdenden Müttern so, dass sie sich kurzzeitig für den Nabel der Welt halten. Genießt lieber die letzten Feiertage zu zweit und in Ruhe. Du machst Dir Probleme wo keine sind.

8

Meine Meinung dazu ist, dass Du ganz einfach mal Deine Ansprüche runterschrauben solltest, dann mußt Du auch nicht mit der ganzen Familie so unzufrieden sein.
Was genau stört Dich an den Schwiegereltern und was ist an der Schwägerin furchtbar, abgesehen davon, dass sie offenbar kein großes Bedürfnis auf viel Kontakt mit Dir haben?

Wenn ich Deine Beschreibungen der Betroffenen lese, kann ich das durchaus nachvollziehen - da schwingt jede Menge Kritik mit, die Dir (m. E.) nicht zusteht.

Warum soll der Schwiegervater z. B. nicht feiern, weil er über 50 ist? Weil Du in Deinen jungen Jahren erstaunlich spießig bist und das nicht gut heißt?

Gruß,

W

9

Du schreibst ich wäre spießig?! Wir kennen uns noch nicht mal! Und da ich 23 Jahre alt bin, bin ich alles andere als spießig.
Ich finde es aber mit über 50 Jahr übertrieben jedes Wochenende auf Partys zu gehen und so betrunken zu sein, dass ich mich peinlich benehme.

Ich fühle mich persönlich von dir angegriffen.

10

Du bist alles andere als spießig, WEIL Du 23 bist?
Wo liegt denn da der kausale Zusammenhang?
Ich finde es spießig, bestimmte Verhaltensweisen am Alter festzumachen bzw. jemandem aufgrund seines Alters abzusprechen. Soviel zu trinken, dass man sich peinlich benimmt, ist in jedem Alter peinlich.
Wenn Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, war das nicht meine Absicht, kann ich auch nicht nachvollziehen aber meine Fragen bleiben.

Was genau ist an Deiner Schwägerin denn so furchtbar und wie kommen Deine Erwartungen an die Schwiegereltern zustande?

weitere Kommentare laden
11

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, erscheint es mir fast so, als wärst du die Egoistin um die sich alles drehen muss. Ein Einzelkind, dass sich der bedingungslosen Liebe ihrer Eltern gewiss ist und es auch gewöhnt ist, dass alles sich um sie dreht. Das mag ja nicht schlimm sein, aber du kannst weder das gleiche von der Schwiegerfamilie erwarten noch von sonst jemandem.

Wenn du das Bedürfnis hast, täglich in Kontakt mit deinen Eltern zu treten, und dich dabei wohlfühlst ist das eine schöne Sache, aber es gibt viele Menschen die ohne diese übertriebene (wie ich völlig subjektiv finde) Fürsorge klar kommen. Du sagst, die Schwiegermutter hat zweimal angerufen um sich nach euch zu erkundigen, wie oft hast du sie angerufen und sie teilhaben lassen, wäre meine Frage. Mir scheint es, als würdest du erwarten, das jeder an dir Interesse und Initiative zeigt, aber warum sollten sie. Du sagst selbst, dass du nich nie wirklich mit der älteren Schwester deines Freundes gesprochen hast, warum also das Bedürfnis von ihr eingeladen zu werden? Geh den ersten Schritt, wenn es dir so wichtig ist. Wenn nicht, lass es.

Meine Eltern und die Eltern meines Mannes kennen sich nicht, hat sich nie ergeben und wir sind seit 12 1/2 Jahren ein Paar und davon fast 6 Jahre verheiratet. Allerdings auch völlig zufrieden mit der Situation, vielleicht fällt dir bei näherer Betrachtung auf, dass das Verständnis oder Definition von Familie nicht überall gleich ist oder einfach anders damit umgegangen wird.

Aber ich wünsche trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

12

Hallo,

ich kann dich schon verstehen: Du wlürdest dir einfach ein so tolles Verhältnis wünschen, dass du und dein Freund zu deinen Eltern hast.

Ich würde es einfach für mich abhaken. Sie sind wie sie sind, du wirst es nicht ändern können, aber du kannst dich drauf einstellen. Und deine Energie auf wichtigere Dinge lenken........,

Alles Gute fülr dich und deine Zwillinge...............

Viele Grüße

shalom

13

Ich danke dir :-)