Kleine Geschwister zu sich holen?

Hallo
Ich bin mir nicht sicher wie ich das hier nennen soll aber es geht um folgendes, wer hat schonmal Familienmitglieder, also zB. kleine Geschwister,Neffen,... , bei sich einziehen lassen und wie hat das geklappt?
Bei uns ist momentan folgende Situation, meine Mutter geht es gesundheitlich nicht gut,es wird eher schlechter, und wir spielen schon eine Weile mit dem Gedanken ob es für alle nicht besser wäre wenn meine 2 kleinen Schwestern (15 & 18) zu mir ziehen
Meine Mutter schafft es einfach nicht mehr sich um sie zu kümmern und da jetzt erstmal ihre Gesundheit wichtig ist muss eine Lösung her
Ich kümmere mich schon recht viel um die beiden doch weil wir nicht im selben Ort wohnen und ich ja auch arbeite ist das so keine Dauerlösung (ist zwar nicht so weit aber mit dem Auto im Berufsverkehr dauert es)
Die Kleine ist ein Engel aber die 18 jährige war schon immer sehr sehr schwierig, das macht mein Mutter zustätzlich total fertig
Sie wurde sogar in der Probezeit ihrer Ausbildung gekündigt und durch meine Hilfe hat sie einen Praktikumsplatz bekommen und dort läuft es bisher endlich mal sehr sehr gut, das ist das erste mal das etwas für sie so gut läuft und wir haben das Gefühl das mein Einfluss da einiges mit zu tun hat
Wenn alles so weitergeht könnten wir uns gut vorstellen das sie in dem Beruf eine Ausbildung macht. Die Kleine macht nächstes Jahr ihren Realschulabschluss. Beide hätten sehr gute Möglichkeiten in meinem Wohnort die Ausbildung zu machen bzw. weiter zur Schule zu gehen
Momentan wohne ich noch alleine doch nächstes Jahr zieht meine Freundin zu mir (mit der sich beide super verstehen) und Ende Januar ziehe ich um, da wäre Platz für jeden
Kontakt zu unserem Vater haben wir nicht also ist seine Hilfe auch keine Option
Die beiden selbst würde gerne zu mir ziehen (das ist ja das wichtigste, zwingen würde wir sie definitiv nicht)
So ,hoffe ich konnte so unsere Situation verständlich machen :-)

Würde mich freuen Erfahrungen zu hören!

LG

1

Ich habe meinen Bruder mit knapp 16 damals zu mir und meinem Freund geholt ich war anfang 20 meine Mutter ist der Liebe wegen von NRW nach Niedersachsen gezogen und mein Bruder hatte nur noch 6 Monate Schule vor sich. Das klappte soweit ganz gut leider setzte ihm die Trennung meiner Eltern kurz vorher und die Trennung von unserer Mutter und unserer kleinen Schwester sehr zu so das er irgendwann nach dem er mit 18 bei uns Auszog auf die Schiefe Bahn geriet. Als ich dann 26 war ist meine Schwester dann zu mir und meinem Mann gezogen nachdem wir meine Mutter und Sie aus Niedersachsen zurück holten und meine Mutter ein herbes Alkoholproblem hatte.
Das klappte dann sogar sehr gut unser Vater hat beim Jugendamt dafür gesorgt das wir den Unterhalt und das Kindergeld für meine Schwester erhielten. Unter unserer Aufsicht hat sie dann ihren Abschluss gemacht und Ihre Ausbildung begonnen und im Januar erfolgreich absolviert.
Sie ist heute Verheiratet und hat selbst eine Tochter und ich bin total Stolz auf sie....

Lg Nadine

2

der kleiner Bruder meiner Mutter (15 Jahre jünger) hat bei uns gewohnt während das letzte Schuljahr und Studium. (ist in den USA etwas jünger als hier in DE, so 17-22) Für uns als Kinder war das echt super. Wir haben heute immer noch eine sehr gute Beziehung zum Onkel und wir haben nur gute Erinnerungen. Für meine Mutter und Vater war es wohl nicht sehr einfach, habe ich wohl in Nachhinein erfahren. Er war ein schwieriger Teenager/Junger Erwachsener sozusagen und sie waren zum Teil echt überfördert und verzweifelt mit ihn. Als jüngster Brüder hatte er es wirklich nicht leicht. Mein Vater meinte neulich, dass er froh ist, dass aus ihn was geworden ist. Damals war er sich nicht so sicher (inzwischen ist der "Junge" schon über 40 und hat selber Familie und ist Mitte im Leben/Beruf).

Ich glaube, es kommt sehr drauf an, wie die Jugendlichen sind. Wenn da große Probleme gibt z.B. Drogen Probleme, Autoritätsprobleme oder Erziehungsprobleme usw kann das eine echte Herausforderung für dich werden, die weder die Mutter ist noch Erfahrung wahrscheinlich mit Teenagers hast und trotzdem nicht auf nette Schwester machen kannst, da du ja sie erziehen musst.

3

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann hole die beiden zu dir. Zusätzlich würde ich beim Jugendamt evtl. um Hilfe bitten, ich denke schon das du durch eine Familienhilfe unterstützt werden könntest, auch das Kindergeld sollte dann an dich gehen.

Probiere es aus, die zwei haben ein vernünftiges Alter und wenn alle ein bisschen helfen klappt es bestimmt.

Ich drücke euch die Daumen #herzlich

4

Hallo,

Ich habe selbst zwar keine Erfahrung mit dem Thema, aber nach deiner Schilderung würde ich dir raten, sie zu dir zu holen. Es klingt ganz so, als wäre es dir sehr wichtig für die beiden da zu sein und eure Mutter zu entlasten.

Kommen die beiden von deinem Ort aus problemlos in die Schule/Ausbildung?
Wenn ihr euch noch unsicher seid, wie wäre es dann, die beiden probeweise an den Wochenenden zu dir zu holen?

Auf alle Fälle Respekt dafür, dass du dich so um deine Familie kümmerst! Ich wünsche eurer Mutter und euch alles Gute für die Zukunft!