Hallo ihr Lieben,
ich bin gespannt auf eure Meinung zu meiner Frage
Unser Sohn ist nun drei Jahre alt und sein Zimmer für seine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Wir haben ein altes Kinderzimmer aus der Familie übernommen und das neu gestrichen. Es ist schön geworden, aber man sieht das Alter einfach. Mit drei Jahren spielt es für den Schatz noch keine Rolle und dennoch erwische ich mich bei dem Gedanken, das ich gerne etwas verändern möchte. Da der Kleine aber noch nicht trocken ist, kommt das für uns jetzt auch noch gar nicht in Frage.
Die Tochter meiner Cousine bekam mit vier Jahren ein neues Zimmer incl. Hochbett. Damals fand ich das schon früh, auch waren die Möbel noch wirklich top, es wurde zur Geburt alles neu gekauft. Die Jungs unserer Nachbarn bekamen ihre neuen Zimmer mit fünf Jahren.
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße
sonnenscheinchen.
Wann ein neues Kinderzimmer für ein Kleinkind?
Hallo,
meine Tochter bekam mit etwas über 2 ihr neues Zimmer, weil da ihr Bruder unterwegs war und er das Babyzimmer übernommen hat.
Mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat seit kurzem ein neues Zimmer mit großem Bett usw.
Eine gute Freundin ist schwanger und kauft uns das alte Zimmer ab. Das war eigentlich der einzige Grund ihm jetzt schon ein neues Zimmer zu besorgen. LG
Das passt ja dann auch alles
Was heißt denn ein großes Bett? Wir konnten das Babybett umbauen.
Ach ich würde so gerne das Zimmer bei gestalten und streichen....mein Mann denkt schon ich hab es nicht mehr alle . Ganz unrecht hat er da ja nicht.
Er hat ein 90x200 cm Bett bekommen...
Uns packt hin und wieder auch die Renovierungswut und dann wird halt der Pinsel geschwungen
Hallo,
unser Großer hat mit ca. 3,5 Jahren ein anderes Zimmer bekommen, da wir an Kind Nr. 2 "bastelten" und da wir günstig ein schönes "Jugendzimmer" bekommen konnten, haben wir da zugegriffen. Der Kleine hat momentan noch die Reste des Babyzimmers (Schrank und Kommode), das Bett wurde, als er 3,5 Jahre alt war, gegen ein halbhohes Bett ausgetauscht. Der Schrank und die Kommode werden jetzt im Frühjahr gegen einen größeren Schrank eingetauscht und die Kommode fliegt zugunsten des Schreibtisches raus. Auch beim Schreibtisch gibt es erstmal ein Erbstück vom großen Bruder, unser Großer hat einen mitwachsenden Schreibtisch, der ihm allmählich von der Fläche her zu klein wird und da wird er also einen neuen Tisch bekommen und der Kleine bekommt den alten, aber fast wie neu aussehenden Schreibtisch. Ich denke, dass der Kleine dann zum Ende der Grundschulzeit ein komplett neues Zimmer bekommt.
LG,
Martina75
Wir haben kurz vor der Geburt unserer Tochter ein Paidi Kinderzimmer gekauft. Im neuen Jahr, kurz nach ihrem 5. Geburtstag wird das Kinderbett durch das zum Programm gehörende grosse Bett ersetzt, weil das Kinderbett nun wirklich zu kurz wird. Der Rest bleibt. Wir haben damals bewusst ein relativ neutrales Kinderzimmer gewählt und die Wände mit Wandtattoos entsprechend gestaltet. Die Wickelkomode wurde längst umgebaut und ist nun eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit.
Wenn jetzt das neue Bett kommt, "überarbeiten" wir auch noch mal die Wanddeko mit neuen Tattoos.
Wir gehen davon aus, dass die (qualitativ hochwertigen) Möbel so bis zum Auszug in die eigene Wohnung durchhalten und nur durch z.B. Regale ergänzt werden.
Hätten wir ein Babyzimmer gehabt, wäre bei uns jetzt, also mit 5, der Zeitpunkt zum Wechsel gekommen.
Huhu,
Mein Sohn hat mit 3 ein neues Zimmer inkl. Hochbett mit Rutsche bekommen, das lag aber daean das er vorher kein eigenes hatte sondern die alten Möbel seiner Stiefschwester übernommen hatte, die aber alt, verbraucht und wild zusammengewürfelt waren.
Laura hat dann Dominiks Kinderzimmer übernommen aks sie geboren wurde, so dass er mit 9 dann Jugendzimmermöbel bekam.
Jetzt ist Laura 4 1/2 und wird sicher noch eine ganze Weile mit ihren Möbeln hinkommen.
Wir kaufen also eher nach Bedarf als nach Alter.
Lg
Andrea
Hallo!
Ich wohne wieder in meinem Baby/Kinder/Jugendzimmer.
Eigentlich haben sich nur die Betten geaendert: 2 Einzelbetten und 2 Babybetten, dann 2 Etagenbetten, dann ein einziges Etagenbett, dann ein einziges Bettgestell, dann ein Ehebett.... Jetzt werden wir wieder eine Wiege reinstellen.
Die Wanddeko wurde und wird auch entsprechend veraendert, momentan sind die Waende kanarienvogelgelb.
Ach ja, wir wohnen so weit suedlich, dass man draussen spielen kann und ausserdem haben wir einen grossen Salon. Da sind Kinderzimmermoebel nicht so wichtig. Ich glaube, wir werden immer nach Bedarf umdisponieren.
LG
Bei uns wurden im Alter von 3-4 Jahren jeweils nur die Betten ausgetauscht.
Ich frage mich warum bei einem Kleinkind Kleiderschrank und Kommode ausgewechselt werden müssen
Pina
Hallo,
mein Sohn hat zur Einschulung ein neues Zimmer bekommen. Aber einfach, weil es gerade gepasst hat. Die Kleine ist in ihr eigenes Zimmer gezogen, hat dafür Möbel und Feuerwehrbett des Großen übernommen und er brauchte daher ein neues. Die Möbel haben wir auch gleich so (modern) gekauft, dass sie theoretisch bis zum Auszug reichen.
Die Möbel bei der Kleinen reichen erstmal eine Weile. Ich denke, dass bis auf das Feuerwehrbett die Schränke locker bis zur Jugendweihe reichen könnten.
vg, m.
Danke für die vielen lieben Antworten!
Bei den meisten geht es ja wirklich nach Bedarf.... Es muss ja auch wirklich jeder selber wissen, mich hat es einfach sehr interessiert. Wir haben damals das auf der Familie übernommen mit dem Gedanken, später ein schönes nach seinen Vorstellungen zu kaufen.
Jetzt ist es eben zweckmäßig, wird dann aber auch nach und nach angepasst. Vieles passt heute ja echt gut zusammen ohne das es von einer Marke sein muss.