Die lieben Nachbarn - es ist so laut

Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin…..

Wir haben eine Wohnung gekauft und fühlen uns dort sehr wohl. Es ist ein 6- Parteienhaus und um Grund sind alle Nachbarn wirklich in Ordnung. Mit zweien treffen wir uns sogar regelmäßig, zwei sieht man kaum und die anderen…. tja diese Familie wohnt direkt über uns. Es gibt zwei Jungs, 17 Jahre und 19 Jahre. Die beiden sind immer zu Hause, leben sehr zurückgezogen, nie Freunde da und abends geht es dann los. Keine Party, aber beide sind sehr laut. Gelächter und laute Unterhaltungen. Ich weiß es hört sich bescheuert an, aber wir müssen mit Stöpseln im Ohr schlafen. Es ist der Wahnsinn wie sich das bei uns anhört.

Wir haben schon öfter mit der Mutter geredet, mit dem Vater und den Jungs selber auch. Einmal war es so schlimm das der Kleine wach geworden ist und sich kaum noch beruhigen liess. Ihnen ist es dann peinlich, es geht einige Tage besser und dann wieder von vorne los.

Man muss dazu sagen das die Wohnungen hier recht hellhörig sind. Wir hören z.B. auch wenn oben jemand auf's WC geht, die Männer zielen direkt in die Mitte, man hört es einfach. Wenn jemand oben läuft, hören wirr es bzw. wird dort immer getrampelt. Das ist echt unglaublich.

Was würdet ihr machen? Wir wollen keinen totalen Nachbarschaftsstreit beginnen, wir leben hier und es gibt nichts schlimmeres als wirklich richtig Ärger mit den Nachbarn zu haben. Wir möchten hier wohnen bleiben, denn ob es anderswo besser wäre ist eh fraglich.

Die Familie ist recht komisch, ich kann es nicht erklären aber Streit würde ich mit denen nicht haben wollen.

Habt ihr einen Rat oder kennt ihr zu etwas?

euer sonnenscheinchen. #herzlich

1

Hi,

wenn das Haus selbst so schlecht gedämmt ist, dass Ihr sogar das Gluckern hört, sind Eure Nachbarn wahrscheinlich gar nicht übermäßig laut. Habt ihr mal gefragt, ob diese Familie Euch auch so deutlich hört?

Viele Grüße,

die Landmaus

2

Von unten nach oben hörst du nichts, uns hören sie nicht.
Unsere anderen Nachbarn auf der gegenüberliegenden Seite hören untereinander nichts bzw. wirklich nur, wenn es echt laut ist.

3

Seltsam. Vielleicht wurde in der Wohnung oben der Boden irgendwie falsch belegt oder es gibt irgendeinen Lüftungsschacht, der Eure Wohnungen verbindet. Habt Ihr mal die Baupläne angeguckt?

weitere Kommentare laden
6

Die Frage ist ja, was Du erwartest was sie tun sollen?

7

Genau aus dem Grund würde ich mir nie eine Eigentumswohnung kaufen. Wenn man da blöde Nachbarn hat, wird man die unter Umständen nie wieder los.
Ich wünsch euch gute Nerven, auch wenn ich nicht weiß, was man außer Reden noch machen könnte...

8

Naja aber wenn du ein Haus kaufte und ätzende Nachbarn hast, wirst du die auch nicht los…. und ein Zaunkrieg ist auch nicht schön ;-)

Danke!

9

Da es Wohneigentum ist, würde ich mir mal einen Fachmann holen und mit diesem und den betreffenden Nachbarn zusammensetzen, was man baulich verändern/verbessern könnte.
Ich bin sicher, den Nachbarn macht das auch nicht wirklich Spaß, wenn sie wissen, dass ihr von deren Pinkelgängen bis zum Liebesleben alles hören könnt.
Mit vereinten Kräften und einem Fachmann kann man hier sicher was verbessern.
LG Moni

12

und wer soll das bitte bezahlen? ich bin mir nicht sicher, ob die nachbarn da interesse haben was weiss ich wie viele tausende zu investieren, so dass die TP Ihnen nicht hört. Wenn man das Geld nicht unbedingt locker hat....

13

Ja sie redet doch mit den Nachbarn - dann könnte man darüber ja auch mal reden.
Bei einem Eigentum fallen ohnehin immer Kosten an, das weiß man aber vorher. Natürlich müssten beide Parteien etwas tun und nicht nur eine.
LG

10

Hallo,

ich gehe jetzt mal von einer Bestandsimmobilie aus.
Da befürchte ich, Ihr habt keine großen Chancen. Ganz grob gesagt: Gekauft wie gesehen.

Ihr hattet sicherlich die Möglichkeit, die Wohnung zu besichtigen und (einfach gesagt) zu testen - so etwas macht man am Besten zu versch. Tageszeiten immer mal wieder.
Von wem habt Ihr gekauft? Vorbesitzer? Warum wurde verkauft?

Wenn hier ein bautechnischer Fehler vorliegt, kann man es - glaube nicht - nicht unter verstecktem Mangel verbuchen. Die Hellhörigkeit merkt man (bzw. sollte man merken) , wenn man das Objekt besichtigt. Baupläne sollten einem beim Kauf vorliegen, ebenso eine Baubeschreibung.
Einzige Möglichkeit für Euch wäre, wenn die Baubeschreibung nicht der Ausführung entspricht. Das müsste dann aber ein Fachmann feststellen, den Ihr vorfinanzieren müsstet im Klagefall.

Das Problem liegt sicherlich nicht an Euren Nachbarn, sondern eher an der Immobilie. Aber wie gesagt - da habt Ihr schlechte Karten.
Du kannst Deinen Nachbarn nicht vorschreiben, wie sie pinkeln oder sich unterhalten.

Ihr habt sicherlich auch die Chance, das Ganze zu verbessern - wird aber genauso sicherlich auch zu Euren Kosten gehen.

Hilft Dir jetzt nicht viel - ist mir schon klar.

Man könnte höchstens auf der Eigentümerversammlung in den Hauregeln gewisse Zeiten festlegen, in denen man auch lauter sein darf. Wenn es sich aber um ganz alltägliche Sachen wie Unterhaltungen, Gelächter und Toilettengänge handelt, kann man das nicht maßregeln.

Vielleicht habt Ihr ja Glück bzgl. unsachgemäßer Ausführung. Aber es wird schwierig.

LG

11

Man merkt, die Nachbarn geben sich Mühe, aber ehrlich gesagt, bei solche Hellhörige Wohnung ist es einfach so. Ich wüsste nicht ,was man außer ständig um Ruhe bitte, sagen kann. Die Nachbarn werden eure Kinder auch sicherlich ständig hören. Ich glaube, selbst wenn es doof klingt, so was hätte man sich VOR dem Kauf überlegen müssen. Ich weiss, das hilft euch echt nicht weiter, aber was sollen die Nachbarn bitte schön machen?? Wahrscheinlich sind sie gar nicht so laut (wenn man sogar das Pipi Machen hört!!!), nur ihr empfindet das so. Sie können schlecht flüstern in der eigene Wohnung. Musik in Zimmerlautstärke, Fernsehen usw. ist doch nur menschlich. Was macht ihr, wenn sie um 11 Uhr abends duschen wollen? Ich dusche immer um die Uhrzeit zum Beispiel...aber bei uns hört man eben solche normale Sachen nicht. Ich bin mir sicher, die Nachbarn hören euch auch. In einer solche Wohnung hilft nur toleranz ehrlich gesagt....ihr musst es so sehen, so wie ihr die nachbarn hört, hört man eben euch auch.

14

Ganz ehrlich, wenn man in einem Mehrparteienhaus die Nachbarn pinkeln hören kann.. dann liegt es auf keinen Fall an den Nachbarn, sondern an der beschissenen (sorry) Dämmung! Und das dann andere Dinge, wie z.b. Gelächter usw. NOCH lauter sind.. kein Wunder. Aber du kannst schlecht verlangen, das man in der eigenen Wohnung Abends nur noch flüstert...

Oft sind das Häuser, wo Wohnungen einfach mal abgetrennt wurden und früher mal keine eigenständigen Wohnungen waren...

lg

16

Hallo du Arme...

Ich hatte auch schon laute Nachbarn und habe trotz finanziellen Verlusts das Weite gesucht. Aber das kommt bei euch ja nicht in Frage.

Was mir als (allerdings nicht-Fachmann) nicht so teuer und vielleicht machbar einfiele, wäre ggf eure Decken zu isolieren und abzuhängen?! Es gibt solche "Matten" die aus vielen Trichtern bestehen, die sehr gut Schall isolieren sollen. Google doch einfach mal dazu. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Alles Gute für euch!

18

Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich bereits in zwei extrem hellhörigen Wohnungen gelebt habe. Die erste hatte ich leider in jungen Jahren gekauft und war damals so blauäugig, dass ich mir über den Schallschutz keine Gedanken gemacht hatte. Ich konnte damals regen Anteil am Liebesleben der oberen Partei nehmen und habe auch gehört, wenn sie nachts geduscht oder gepinkelt haben. Nebenan wohnte eine junge Frau, die bis spät abends immer mit ihrem Freund gestritten hat und zu jeder Tageszeit die Türen geknallt hat. Als dann im Erdgeschoss noch eine Frau einzog, die fast jeden Samstag Parties feierte, war für mich das Maß voll. Ich habe dann nach drei Jahren schweren Herzens beschlossen, die Wohnung zu verkaufen.

Leide bin ich dann vom Regen in die Traufe gekommen, da es in der Mietswohnung auch nicht besser war. Dort trampelte der Sohn der anderen Mieter den ganzen Tag wie verrückt auf dem Parkettboden und hat dort sogar Fußball gespielt. Da Gespräche nicht geholfen haben, sind wir auch aus dieser Wohnung wieder geflüchtet. Nun wohnen wir im eigenen Haus und haben zum Glück endlich unsere Ruhe, aber trotzdem wieder Ärger mit den Nachbarn. :-[

Wie du siehst, habe ich keinen wirklichen Rat für dich. Ich glaube aber auch, dass es nicht nur an den Nachbarn liegt, sondern vielmehr an der mangelnden Schalldämmung. Vielleicht solltet ihr mal einen Fachmann fragen, ob man diesbezüglich nachträglich etwas machen kann. Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, bin ich diesbezüglich aber skeptisch, da ja dann das gesamte Gebäude besser gedämmt werden müsste.

20

Danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst und es tut mir sehr leid für dich…. natürlich haben wir uns informiert, sogar extrem gut da wir einen Eigentümer schon vorher privat kannten. Aber manche Dinge lernt man eben erst im Alltag kennen.

Alles Liebe für dich!

22

Was für Decken habt ihr denn? Bekannte von uns hatten fehlerhaft angebrachte Holzdecken, die haben jede runter gefallene Stecknadel von oben gehört!

LG