Richtiger Zeitpunkt für das Geschwisterkind

Hallo,

wir grübeln nach, wann der richtige Zeitpunkt ist, wenn es diesen überhaupt gibt!

Was denkt ihr?

Pro und Contra?

Grüße

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Anmelden und Abstimmen
1

Dann, wenn die Eltern noch ein Kind wollen.
Kinder bekommt man, wenn man Kinder bekommen will, nicht als Geschwisterkind für vorhandene.

Unsere Kinder sind 14, 7 und 6. Ich empfinde den großen Abstand als angenehmer, unsere beiden Kleinen schaukeln sich hoch und streiten dauernd. Aber das sieht in anderen Familien ganz anders aus.

2

#winke

Da sowas nicht planbar ist, muss man es sowieso nehmen, wie es kommt. Wir hätten gerne,wenn es überhaupt klappt, ein weiteres Kind wenn Greta ca. 2-3 ist. Dann wäre sie aus dem Gröbsten raus aber der Abstand noch nicht so groß, das die Geschwister wie Einzelkinder aufwachsen.

LG
Nina

3

Immer und nie. Da gibt es so viele individuelle Faktoren, das kann man nicht beantworten.

Wir wollten Abstände von weniger als 2 Jahren. Fehlgeburten und 14 Zyklen ohne Schwangerschaft haben diese Pläne überworfen. Perfekt ist es trotzdem. Wäre es mit kurzem Abstand auch gewesen. Anders perfekt und für uns richtig.

LG

4

Wie oft hast du das gepostet? Ich sehe es zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit

5

Hallo,

als mein 1.Sohn 2 Jahre alt (2007) wurde, haben wir positiv getestet :-)

Der Altersabstand war super, und ist es auch noch heute (2.Sohn ist nun 7Jahre alt)

Tja, und nun wollten wir noch ein Nesthäkchen haben. Wir glauben nicht dass es wie ein Einzelkind aufwächst, denn es wird in eine große Familie geboren :-) Und es wird 2 liebevolle Brüder haben. Wir freuen uns über unsere Familienentscheidungen!

VG

10

Ich frag mich eh, wer das Gerücht, dass Kinder mit großem Abstand wie zwei Einzelkinder wären, erfunden hat.
Mein Großer, der 7 und 8 Jahre Abstand zu seinen Brüdern hat, fühlt sich jedenfalls nie wie ein Einzelkind. Manchmal würde er es wohl gern, wenn sie ihn zu sehr nerven ;-), aber meistens ist er schon gern großer Bruder.

16

Ich glaube fast kommt auch immer darauf an wie man das Familienleben zusammen gestaltet :-)

6

Unser Abstand der beiden Jungs beträgt 26 Monate. Der Kleine ist jetzt 11Wochen alt.

Meine Pros:
- Eifersucht ist kein Thema, der Große wird sich nie an die Einzelkindzeit erinnern und macht alles total super mit
- Sie werden sicher gut miteinander spielen, wenn sie sich denn mögen werden (das ist ja aber unabhängig vom Abstand)
- Man ist noch gut im Training mit allem
- Durch den Zeitpunkt unseres zweiten Kindes haben wir 6 Monate gemeinsam Elternzeit. Das wäre nur wenige Monate später jobbedingt bei meinem Mann nicht gegangen.
Meine Contras:
- Es ist schon anstrengend, wenn auch das große Kind noch schlecht schläft, aber das weiß man bei 10Monaten Schwangerschaft auch nicht, wie es dann zum Zeitpunkt der Geburt ist
- Wer die Babyzeit gut findet, kann sie nicht so genießen als wenn das erste Kind schon mehr Eigenleben hat. (Ich steh größtenteils mehr auf das Alter ab Kleinkind ;-))
Wir haben in dem Moment die Verhütung weggelassen, als wir das Gefühl hatten "ab jetzt überfordert uns ein weiteres Kind nicht mehr als eh" ;-). Denn wann es dann klappt weiß man ja nicht und schlimmer als ein zu geringer Altersabstand wäre es für uns gewesen, wenn es gar nicht mehr geklappt hätte.
Alles Gute!

7

Hallo, ich denke der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn die Eltern sich, vollkommen losgelöst vom Alter des ersten Kindes, dazu in der Lage fühlen und den Wunsch nach einem weiteren Kind hegen. Deswegen habe ich auch nicht mit abgestimmt ;-)

Barrik

8

Meine kleine ist jetzt dann 15 Monate, wenn Nr. 2 kommt. Ich selbst finde es schön, wenn sie miteinander aufwachsen und auch später noch was voneinander haben... Ältere Geschwister verlieren sich oft (nicht immer) aus den Augen, da die Interessen oft sehr auseinander gehen.

Aber ganz ehrlich, Pro Contra? wie ihr es macht macht ihr es richtig :-) und wie man weiß, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein Kind :-) der ist immer da :-)

lg

9

es ist halt anstrengend 2 im Windelalter zu haben - da biste nur beim sch.... ausräumen #schmoll und dadurch verpasste die wunderschönen Sachen - eigene persönliche Meinung #winke