Wie kann ich einem Menschen sagen, dass ich keinen Kontakt (mehr) möchte, ohne ihn zu verletzen?
Ich habe eine ehemalige Arbeitskolleging, die in letzter Zeit für meine Begriffe so langsam lästig wird. Wir haben 20 Jahre gemeinsam in einer Arztpraxis gearbeitet, mehr als der Kontakt auf der Arbeit ist aber nie gewesen. Wir haben uns nie privat getroffen oder telefoniert.
Nun hat sie eine Umschulung gemacht, blüht in Ihrem neuen Job richtig auf. Ein halbes Jahr später habe ich diese Arbeitsstelle auch verlassen, da ich mich selbständig gemacht habe. Auf der Arbeit wurde sie oft gemobbt und ich habe immer Partei für sie ergriffen. Mit den anderen Kolleginnen kam sie nicht zurecht, ausser mit mir. Ich war für sie immer eine neutrale Person, sie hat mir vertraut und oft ihr Leid erzählt. Für mich war das o.k.
Nun kam es so, dass sie mich plötzlich abends angerufen hat. Wir redeten über den alten Arbeitsplatz, sie erzählte von Ihrem neuen Job und, und, und...
Ehrlich gesagt, waren mir diese Telefonate eher lästig. Aus Höflichkeit habe ich mich auf ein Gespräch eingelassen. 30 Minuten, drunter tat sie's nicht und meistens ging das Ende des Telefonates von mir aus. Und immer mit einer Ankündigung ihrerseits, dass sie sich wieder meldet.
Alle 10-14 Tage klingelte also abends mein Telefon....bis sie sich dann mal selbst zu mir eingeladen hat. 3 Stunden lang saß sie dann ein paar Tage später bei mir in der Küche. Irgendwann ging der Gesprächsstoff aus und es wurde nur noch über belangloses Zeug geredet. Spätestens da sollte sie doch gemerkt haben, dass es Zeit ist zu gehen.
Diese Arbeitskollegin ist wie man so schön sagt, etwas "einfälltig". Als Mitbringsel hat sie mir ein DinA4 Seiten langes, von Hand geschriebenes, Gedicht mitgebracht - welches auch sogleich von ihr vorgetragen wurde. Sie hat es total ernsthaft vorgelesen, ich kam mir dabei total albern vor - lies mir aber nichts anmerken.
Nach diesem Besuch dachte ich mir, dass sie ja jetzt mal eine Zeit lang Ruhe geben würde. Aber nein, 2 Wochen später klingelte schon wieder abends das Telefon und so geht es fast alle 14 Tage mit ihren Anrufen.
Heute hat sie schon wieder angerufen, ich konnte sie aber schnell abwimmeln, da ich ein Eis am essen war - und das ist nicht gelogen. Wir wechselten ein paar Sätze, bis sie plötzlich erwähnte, dass sie ja nächste Woche Urlaub hat und wieder gerne vorbei kommen möchten. Und ich wie aus der Kanone geschossen: "dass es mir zur Zeit nicht passt, in der Familie war die letzten Wochen ständig einer krank und dass ich froh bin wenn ich mal meine Ruhe hätte. Habe ihr dann aber vorgeschlagen, mal einen Kaffee trinken zu gehen."
Damit habe ich im Grunde kein Problem, nur will ich sie nicht hier bei mir zuhause haben. Das Problem ist auch, dass es keinen Gesprächsstoff gibt. Ich bin ein paar Jahre älter als sie habe Familie, Kinder - sie ist kinderlos, lebt bei ihrer Mutter im Haus. Im Grunde haben wir überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Ein Besuch in einem Kaffee finde ich daher günstig, da er eher zeitlich begrenzt ist. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr reden soll.
Warum merkt sie nicht, dass sie ein klein wenig zu aufdringlich ist. Es beeinträchtigt meine Lebensqualität. Ich bin selbstbewusst und kann auch deutlich meinen Standpunkt sagen, irgendwie würde mir das bei ihr aber leid tun.
Ich möchte auch nicht 14-tägig zu Telefonaten "genötigt" werden oder zu Lügen, dass ich jetzt gerade keine Zeit habe, oder mich zu einemTreffen notgedrungen zu quälen. Das ist doch bescheurt - was soll ich machen?
Arbeitskollegin ruft ständig an
Hallo,
manche Menschen sind nicht so feinfühlig um zwischen den Zeilen zu lesen. Da muss man manchmal einfach etwas direkter und bestimmter werden.
Wenn du gar keinen Kontakt willst, geh halt einfach nicht ans Telefon. Meistens wird doch die Nummer angezeigt.
Wenn du nicht telefonieren willst, sag einfach, nett dass du angerufen hast, aber heute passt es mir gar nicht, ich melde mich bei mir.
Wenn du das Telefonat beenden willst, kann man das doch auch nett, aber bestimmt mitteilen.
Und wenn sich jemand bei mir zum Kaffee einlädt, sag ich einfach, dass ich das nicht möchte.
Ehrlich gesagt, so ganz versteh ich dein Dilemma nicht. Man kann es einfach nicht jedem Recht machen
lg
Silvia
P.S. das mit dem Gedicht, ist sicher nett gemeint, wäre mir aber auch sehr peinlich gewesen
das Ganze ist zu so einer Art "Selbstläufer" geworden. Wenn ich das geahnt hätte, dass sie so hartnäckig dran bleibt, hätte ich von Anfang an resoluter meinen Standpunkt klar gemacht.
Wahrscheinlich habe ich ihr das Gefühl gegeben, dass ich diese Telefonate und Treffen auch möchte (ich wollte doch nur höflich sein) - und jetzt soll ich sie vor den Kopf stoßen.
Auf Dauer wird es wohl keine andere Möglichkeit geben - es ihr einfach deutlich zu sagen.
habe ich wirklich "Kaffee" geschrieben anstatt "Café" - schäm
Ach komm, sei halt nicht so. Sie ist wohl einsam und hat niemanden. Schadet doch niemanden, wenn du ab und zu mit ihr redest, sie ruft ja nicht täglich an. Vielleicht braucht sie eine Beschäftigung , babysitten oder so?
sie ist seit Jahren in einer festen Beziehung und hat auch 2 beste Freundinnen - also daran kann's nicht liegen.
Unter ab und zu kann man viel verstehen. Alle 2 Monate, da würde ich nichts sagen, du hast ja nicht ganz unrecht - aber alle 2 Wochen und dann noch vorbeikomen wollen, nee, sorry
Gib deiner Bekannten doch sumatrabarbins Telefonnummer - Problem gelöst!
*Scherz*
Verletzt sein wird sie wahrscheinlich so oder do. Ob du nun ihre Anrufe ignorierst oder ihr sagst wie es ist. Wobei es bei ersteren gut sein kann, das die dann plötzlich vor der Türe steht.
Sag ihr die Wahrheit. Das es dir zuviel ist und den Kontakt nicht möchtest. Sicher wird sie traurig sein, aber alles andere wäre ihr gegenüber unfair und DAS täte mir leid!
"Wie kann ich einem Menschen sagen, dass ich keinen Kontakt (mehr) möchte, ohne ihn zu verletzen?"
Ganz bestimmt nicht mit dem Vorschlag, den Du der Person, mit der Du keinen Umgang haben möchtest, machst:
"....Habe ihr dann aber vorgeschlagen, mal einen Kaffee trinken zu gehen."
Ich verstehe nicht, weshalb Du ihr missverständliche Signale gibst, wenn Du nichts weiter mit ihr zu tun haben willst.
Das beginnt damit, mehrmals abendlich lange Telefonate mit ihr zu führen. Und geht damit weiter, dass Du einem Besuch bei Dir zu Hause zustimmst. Nachdem sie Dich zu Hause für 3 Stunden (!) besucht hat, nimmst Du an, "...dass sie ja jetzt mal eine Zeit lang Ruhe geben würde." Was genau sollte Sie denn dazu veranlassen, wenn Du ihr das Gefühl gibst, Du würdest ihren Umgang schätzen?
Entweder magst Du es und es schmeichelt Dir, wenn sie sich um Deine Freundschaft bemüht oder aber Du kennst Dich mit den Grundlagen des menschlichen Umgangs nicht aus. Für letzteres spricht, dass Du dich über Ihr Gedicht hier lustig machst.
Dass ich auch mit solchen Antworten wie deiner hier rechnen musste, habe ich mir schon faßt gedacht. Aber gut.
Mit dem was du sagst, hast du ja nicht ganz Unrecht. Ich bin ein höflicher Mensch, wollte ihr gegenüber nett sein. Schließlich haben wir über 20 Jahre zusammen gearbeitet. Deiner Ansicht nach scheint das ja falsch gewesen zu sein. Wahrscheinlich hätte ich beim ersten Anruf den Hörer auflegen sollen, oder wie?
Und dass ich sie zum Kaffee eingeladen habe nur deshalb, damit das Telefonat schnell zuende ist. Damit habe ich ihr doch deutlich gezeigt, dass ich ein Treffen bei mir zuhause nicht mehr möchte.
Und die Sache mit dem Gedicht, da werden mir die allermeisten hier auch zustimmen, finde ich nicht normal und dabei bleibe ich.
Du hast ihr mit dem Café auf keinen Fall deutlich signalisiert, dass du keine Treffen mehr bei dir zuhause willst. Davon würde ich nicht ausgehen.
Ich sehe da jetzt zwei Wege, das ganze zu beenden. Entweder sagst du ihr direkt, dass du sie zwar ganz nett findest, aber ihr für eine dauerhafte Freundschaft zu wenig Gemeinsamkeiten habt und du keine Lust auf regelmäßiges Telefonieren hast oder du wimmelst sie in Zukunft immer relativ schnell ab, so wie du es von Anfang an hättest tun sollen, wenn du keine Lust auf sie hattest.
Mir fällt das auch nicht so leicht, aber meine Zeit ist mir dann doch zu wertvoll, also krieg ich es irgendwie hin. Ich würde wahrscheinlich den zweiten Weg wählen, es sei denn, sie spricht in dem Café irgendwie davon wie froh sie über die neue Freundschaft ist oder fragt, wie es mir damit geht, dann würde ich schon die Wahrheit sagen.
Ansonsten meine Strategie zum Abwimmeln: Ich würde immer versuchen, bei der Wahrheit und meinen momentanen Bedürfnissen zu bleiben. Smalltalk am Telefon mache ich nur mit wirklich wichtigen Freunden. Alle anderen rufen mit einem Anliegen an. Also würde ich die Kollegin, wenn sie anruft, fragen, was sie denn möchte. Ist ja durchaus üblich. Wenn sie dann ein bestimmtes Thema anspricht, zuhören und danach regelmäßig fragen, ob sie noch etwas wollte. Wenn sie immer wieder neue Themen aufwerfen sollte, einfach irgendwann (nicht erst nach 30 Minuten) sagen: Ich werde jetzt xy machen und wünsche dir noch einen schönen Abend. Falls sie auf die Fragen nach ihrem Anliegen antworten sollte, sie wolle sich einfach nur ein bisschen unterhalten, würde ich ihr antworten, dass mir danach nicht ist und ich jetzt lieber xy machen möchte.
Beim Kaffeetrinken kann man auch, wenn der Kuchen gegessen ist, sagen : Schön, dass du da warst. und aufstehen und denjenigen zur Tür begleiten. Nicht besonders höflich, aber noch im Rahmen. Als Verabschiedungsfloskel nicht sagen, sie solle doch mal wieder vorbeikommen, sondern ihr einen schönen Abend wünschen.
Du sagst, sie hat eigentlich noch zwei Freundinnen und du verstehst daher ihre enge Bindung an dich nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die von ihr ähnlich genervt werden und gar keine freiwilligen Freundinnen sind.
Hallo!
Sie ist Einsam und sieht in dir eine Freundin. Du hast aus Höflichkeit doch fast immer zugesagt. Wenn mir eine Person nicht passt, dann meide ich sie und auch den Kontakt. Du machst es ihr sehr leicht, da du immer wieder ihre Kontakte unterstützt.
Das jetzt Schmerzlos zu beenden geht gar nicht mehr. Also musst du offen mir ihr reden.
Ich finde das so einfach nur unfair. Du willst mit ihr keinen Kontakt und stimmst trotzdem immer zu. Für sie wohl ein Zeichen das du sie auch magst. Wenn du Selbstbewusst bist, warum sagst du ihr dann nicht, das sie dich in Ruhe lassen soll? Das kann man auch Taktvoll formulieren. Das hätte ich schon von Anfang an gemacht bevor das so 'eskaliert' ist.
Sie selber merkt einfach nicht das sie dich 'belästigt'. Es gibt solche Leute und da muss man dann direkter werden.
Mir tut sie einfach nur Leid das sie ihre Zeit und die Mühe die sie sich immer gibt nicht ankommt und als Belästigung gesehen wird. Für sie ist das eine ernste Freundschaft mit dir. Was auch das Gedicht zeigt. Sie wird definitiv in ein tiefes Loch fallen wenn du ihr sagst das du diese Freundschaft eigentlich gar nicht willst und ich bin schon der Meinung das du auch daran Schuld trägst. Du hast dich ja immer wieder mit ihr getroffen und da keine wirklichen Grenzen gesetzt.
Sprich mit ihr, schreib ihr Mail oder Ähnliches und kläre sie über deine Einstellung zu ihr auf.
LG Sonja
weißt du, sie hat keinen PC und Internet ist für sie ein Fremdwort. Sie ist 37 Jahre alt!
Das erklärt auch die Sache mit dem "handgeschriebenen" Gedicht.
Aber schön, dass ich jetzt an allem Schuld sein soll.
Wenn sie nochmal anruft werde ich ihr sagen, dass sie mir auf die Nerven geht und der Käse ist gegessen.
Hallo!
>> Aber schön, dass ich jetzt an allem Schuld sein soll.<<
Wirst du immer so schnell zickig?
Ich denke ja das du dazu beiträgst das du sie nicht los wirst, weil du immer auf ihren Kontaktversuche eingehst und ihr nicht sagst das du das nicht möchtest. Würde sie dauernd eine Abfuhr von dir bekommen, wäre sie vielleicht schon längst weg.
Du magst sie ja offensichtlich nicht und sagst sie sei 'Einfältig', aber in der Lage ihr da Grenzen zu setzen bist du auch nicht. Wie gesagt, das kann man durchaus auch nett und Verständnisvoll tun.
Übrigens würde ich Gedichte auch mit der Hand schreiben, weils einfach Persönlicher ist als per Email oder Gedruckt.
LG Sonja
Hallo,
so sehr du versuchst Rücksicht auf die Gefühle deiner Ex-Kollegin zu nehmen, du wirst um ein aufrichtiges Gespräch nicht drum rum kommen.
Als Alternative könntestvdu Telefonate ignorieren, aber da würdestvdu Gefahr laufen, dass sie unangemeldet vor der Tür steht,.
Hallo
Sag ihr das Du Ihrer nicht Wert bist und deshalb den Kontakt nicht mehr nöchtest.
Diese Arbeitskollegin ist wie man so schön sagt, etwas "einfälltig". Als Mitbringsel hat sie mir ein DinA4 Seiten langes, von Hand geschriebenes, Gedicht mitgebracht
Ich gehe davon aus das Sie es selber geschrieben hat.
Sie bringt nicht einfach Blumen oder irgendwas gekauftes mit.
Sie setzt sich hin und macht sich Gedanken und verfasst ein Gedicht
Eine interessante Frau.
Wo wohnt sie , würde sie gerne kennenlernen
Halloooo, also wirklich.
sie IST einfältig, das kann ich nach 20 Jahren durchaus beurteilen. Was schreibst du für Beleidigungen. Du kennst weder mich noch sie.
Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die ich gerade versuche loszuwerden.