Hallo,
ich muss ein bißchen ausholen, damit man die Hintergründe versteht. Mein Schwiegereltern leben seit der Rente nicht mehr in Deutschland, und kamen bisher alle paar Monate zu uns, um ihre Routinechecks beim Arzt zu machen. Die haben nie länger als eine Woche gedauert, und so war das für mich auzuhalten, dass sie in der Zeit im Wohnzimmer geschlafen haben, obwohl ein großes Bett (160 cm breit) im Gästezimmer steht. Das war ihnen aber immer zu eng und außerdem können sie ja nicht ohne TV schlafen. Letzten Sommer mussten wir schon in einer Hauruck-Aktion die Schwiegis im Ausland abholen, weil es meinem Schwiegervater nicht gut ging. Damals haben wir uns zusammen gesetzt, und darüber gesprochen, dass sie ihren Alterswohnsitz verkaufen sollen und wieder zurück nach Deutschland kommen. Sie werden nun mal nicht jünger und irgendwann kommt der Tag, wo sie nicht mehr so hin- und herfahren können.
Nach ein paar Monaten, hab ich dann von anderen Familienmitgliedern gehört, dass sie sich dort "beschwert" haben, ich würde sie dazu drängen, das Haus zu verkaufen, damit wir uns von dem Geld eine Immobilie kaufen. Totaler Schwachsinn, und davon war nie die Rede. Da war ich schon sehr verletzt, dass sie mir sowas unterschieben wollen.
Nun ist leider schneller als gedacht der Moment gekommen, dass mein Schwiedervater schwer erkrankt ist, und seit ca. 1 Monat "wohnen" die beiden in unserem Wohnzimmer.
Ich komme nach Hause und werde sofort von meiner Schwiegermutter an der Tür abgefangen und vollgelabert. Mein Schwiegervater ist jeden Tag beleidigt, wenn ich mich nicht sofort zu ihm setze und nach seinem Befinden erkundige. Ich muss dazu sagen, dass er sehr "Dramaqueen" ist, da wird ein CT oder MRT als total schlimm empfunden, und das nervt mich einfach.
Ich merke immer mehr, wie sehr mich dieses "Aufeinanderhängen" belastet. Ich habe wirklich nur auf Toilette meine Ruhe, in allen anderen Räumen läuft man mir hinterher oder brüllt aus dem Wohnzimmer raus.
Auch kann ich meinen Mann kaum noch ertragen, der sich wirklich viel Mühe gibt, mir die Situation so erträglich wie möglich zu machen.
Er kann seine Eltern in dieser Situation kaum vor die Tür setzen, aber auf Dauer kann ich das einfach nicht mehr. Vielleicht fällt euch etwas familienverträgliches ein.
Danke fürs Lesen
LG
Wohin bloß mit den Schwiegereltern?
kauft ein breites bett und einen tv und dann soll dein mann sie ins gästezimmer verfrachten. noch besser: eine ferienwohnung/pension in der nähe. das alles muss dein mann anleiern, denn er ist der sohn. er sollte auch an EURE kleine familie denken, dauergäste im wohnzimmer kämen mir nicht unter's dach.
lg
oh gott!
ist denn absehbar, wie lange das noch dauert?
oder gibt es evt. in der nähe noch andere familienmitglieder, die unterstützen können?
also wenns noch eine woche oder so dauert - arschbacken zusammenkneifen. ansonsten mal alle an einen tisch und reden. und vorher mit deinem mann, dass ihr eine einheit seid.
Mein Mann ist ihr einziges Kind, und es gibt keine anderen wirklich nahen Familienmitglieder. Und absehbar ist leider noch gar nichts. Das entscheidet sich im Laufe der Woche. Und wenn es das ist, was die Ärtze vermuten, hat er noch eine OP, Chemo etc vor sich. Wie soll ich dann sagen, dass sie ausziehen sollen. Ich komme mir so kaltherzig vor, aber auf der anderen Seite kann ich das nervlich einfach nicht mehr aushalten.
Im Moment werde ich immer wütender darüber, dass sie das Gespräch im Sommer überhaupt nicht ernst genommen haben, denn da hab ich klipp und klar gesagt, dass das kein Dauerzustand ist. Und sie sollten doch bitte nach Alternativen suchen. Das Einzige was sie getan haben, mich wie ein geldgieriges Etwas darzustellen.
Eigentlich stand das Gespräch darüber auch noch an, aber jetzt in dieser Situation, geht das gar nicht.
Hallo,
gibt es denn gar keine Zeitangaben oder Ideen wie es weiter geht? Wie groß ist eure Wohnung und wie viele Leute leben da? Also ich finde das ist vor allem für dich an der Grenze des Zumutbaren.
Lg Katja
die Wohnung ist nur 70 m² klein, und jetzt sind wir zu viert. jedes 2.WE wenn mein Stiefsohn (13) kommt zu fünft. Der ist auch schon total angenervt, weil er nirgends seine Ruhe hat. Ich komm mir schon vor wie bei Familie Flodder, nichts steht mehr da wo es mal stand usw. ich bin da sehr penibel, aber im Moment gerät alles aus den Fugen und was das Schlimmste ist, dass ich überhaupt nicht zur Ruhe komme, sogar Nachts nicht.
Hallo.
Besuch ist wie Fisch, er fängt spätestens nach drei Tagen an zu stinken.
Ganz ehrlich, spätestens nach zwei Wochen hätte ich gesagt, dass sich die Schwiegis eine andere Lösung überlegen sollen. Und das sie dann auch noch nicht mal im Gästezimmer schlafen sondern im Wohnzimmer ist schon krass. Du bis zzt. quasi Gast in deinem eigenen Zuhause.
Überlege mal, wollen die sich jetzt immer bei euch "einmieten", wenn Schwiegervater krank ist.
Ich würde ihnen vorschlagen, sich sofort eine Wohnung zu mieten und in Deutschland zu bleiben.
Sollten sie das ablehnen, müssen sie eben eine andere Lösung (z. B. Pension) finden.
Ich hätte darauf echt keinen Bock, bei aller Liebe...
LG
Nici
die machen sich überhaupt gar keine Gedanken darüber, wie das weitergehen soll.
Klar bei einer evtl. Krebsdiagnose, hat man vielleicht erstmal andere Gedanken, aber jetzt sind 3 Wochen vergangen und es werden wohl noch ein paar mehr werden.
Dauernd entschuldigen Sie sich dafür, dass sie da sind, aber ändern wollen sie auch nichts. Und dann kommen von meiner Schwiegermutter manchmal Sprüche wie; "ist zwar ne doofe Situation, aber da müßten wir jetzt halt durch, auch wenn sie 6 Monate bleiben".
Da würd ich am liebsten heulend aus dem Haus laufen.
uuaaah!
ich glaub, du kommst nicht drum rum. sprich tacheles. macht den vorschlag mit der ferienwohnung, pension was auch immer. wenn man krank ist braucht man ja auch ruhe. und stinkig wird eh jemand sein. es wird sich nicht vermeiden lassen.
Hallo,
das Zusammenleben in einer 70m² Wohnung zu viert bzw. zu fünft kann nicht wirklich funktionieren, wenn sich nicht alle ausnehmend gut miteinander verstehen.
Dass Du Deine Schwiegereltern in der jetzigen Situation nicht auf die Straße setzen kannst, ist auch klar. Ich würde eine möblierte Mietwohnung auf Zeit suchen und ausziehen. Dein Mann könnte ja mitkommen.
Vielleicht schafft er es dann, sie in diese Wohnung zu manövrieren, wenn er sieht, wie ernst es Dir ist.
LG
und gute Nerven!
Karin
Deinen mann würde ich ganz gewaltig den Vogel zeigen! Er verfrachtet seine Eltern ins Wohnzimmer und erwartet das du das erträgst?
Es muss eine andere Lösung her und zwar sehr kurzfristig. Die Probleme der schwiegereltern ist haus gemacht. Alterswohnsitz im Ausland aber offenbar keinen tick weiter gedacht. Ins Ausland können Sie offenbar sowieso nicht zurück? Dann geht's jetzt auf wohnungssuche! Und bis eine Wohnung gefunden ist gehen Sie in eine Pension. Ich denke am absoluten Hungertuch nagen sie nicht und ihr hättet euch niemals darauf einlassen dürfen das sie in eurem Wohnzimmer wohnen. Diese Option hätte es nie geben dürfen.
Hallo,
unter diesen Umständen gibt es wohl keine "familienverträgliche" Lösung. Ich würde im Dreieck springen. Rede mit deinem Mann, so kann es doch nicht weitergehen. Stell mit Nachdruck klar, dass du die Situation nicht länger erträgst. Er soll seine Eltern ja nicht vor die Tür setzen, aber er kann ihnen helfen, eine Wohnung in Deutschland zu finden.
LG
Kannst Du nicht so lange ins Ausland fliegen und in deren Immobilie wohnen? Dort ist gerade niemand ...........
Ich verstehe Dich vollkommen, ich würde durchdrehen.
Wenigstens hast Du mich kurz zum Lachen gebracht, schade nur, dass ich arbeiten muss... sonst wär das echt ne Option
Aber so ähnlich: stell zur Diskussion, dass sie endlich ins Gästezimmer ziehen resp. sich baldmöglichst selbst eine Unterkunft suchen, oder aber du suchst dir eine (mit Kind) und dann sollen sie zusehen, wie sie klar kommen.
LG