Hallo Ihr lieben,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber meine mutter macht mich emotional fertig. ich kann es ihr einfach nicht recht machen. es fing ja schon mit meiner geburt an, sie erzählt noch heute wie gerne sie meine gene ändern würde und am besten noch mein blut weil ich ja nach der familie meiners vaters komme und diese menschen einfach das schlimmste sind was ihr im leben passiert ist. also, würde sie am liebsten auch mich komplett ändern, weil ich ja genauso primitiv und ätzend bin wie die familie. das erzählt sie mir schon seit jahren......ich glaube meine mutter hat eine narzistische störung und mich belastet ihr umgang mit mir so sehr, das ich depressiv bin und selber über mein leben unglücklich bin, weil ich halt immer von ihr solche sprüche zu hören bekomme und nie mal was nettes und schönes.
sie hat mich niemals mal in den arm genommen und gesagt, toll hast du das gemacht, ich bin stolz auf dich und ich freue mich für dich....als wir uns unser haus gekauft haben, haben sich alle unsere freunde mit uns gefreut und alle haben glückwunsche ausgesprochen. von meiner mutter kam der kommentar und zwar der einzigste : " willkommen im club der hochverschuldeten."
also wir usn vor kurzen ein auto gekauft haben , hat sie bis heute nichts zu gesagt, ausser :" warum sagst du nichts, warum involvierst du mich nicht, warum willst du mich aus deinem leben raus haben, dann sag es doch einfach, du bist arrogant und du bist für mich gestorben"
sie hat mir in keinsterweise mal von mutter zu mutter was schönes, beruhigendes gesagt, immer nur drohungen, epressungen ......ständig sagt sie mir, ich bin eine schlechte mutter, weil ich mich um mein kind nicht kümmere- Hallo??? nur weil sie mal eine nacht nicht geschlafen hat und nicht gut gelaunt ist, bin ich schlecht.
ich weiß nicht was ich machen soll- sie belasstet unser leben und ich bin so abhängig, emotional. alles was ich mache, denke ich nur :"was würde sie dazu sagen"- schon mein lebenlang.ich kann nicht mit meinen sorgen, ängsten und problemen zu ihr hingehen, da jegliches gespräch mit "du bist für mich gestorben und wenn du meinst...ect. pp und wenn denk dran, du bist auch eine mutter, es kommt alles zurück" aufhört!
wie soll ich mich verhalten? ich weiß, sehr viel aber es ist alles so traurig
danke fürs lesen und lg
Meine Mutter muss mich hassen, sonst.......
hallo,
mein tipp: mach schluss mit ihr! ich kenne das alles zu gut, das ewige gehechel nach anerkennung, nach liebe, nach einer mutter--aber ein narzisst ist nicht zu bekehren, der wird immer versuchen, seine schlechten eigenschaften auf dich abzuschieben und dich kleiner machen, um selbst größer zu wirken.
such dir menschen, die dich bei diesem schritt unterstützen können und lies das buch "vergiftete kindheit" von susan forward. außerdem kann ich dir die seite www.narzissmus.com ans herz legen.
viel erfolg!
lg
hallo schnabel2009,
vielen dank für deine antwort.
ich gehe ja schon sehr viel auf distanz udn "absolviere" nur noch die pflicht, denn ich kann sie nicht aus meinem leben streichen. sie ist nun mal meine mutter, ein normales verhältnis werden wir nie haben. sie ruft mich zum besispiel nie an, weil sie ja immer denkt, die kleine schläft und dann will sie sie nicht wecken,. also muss ich anrufen und wenn nicht, dann heißt es ich will sie nicht in meinem leben haben.
mein mann ist auch übrigens der depp- sie hat kein respekt ihm gegenüber, kennt keine grenzen. ich will ihr aber nicht die kleine vorenthalten.....obwohl das auch nur eine katastrophe ist. ständig wird die kleine mit essen gestopft, egal was, egal wie, egal wann.......
Doch Du kannst sie aus Deinem Leben streichen!!! Auch wenn es Deine Mutter ist!
Sie hat Dich schon krank gemacht, werde endlich gesund und genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. Liebe wirst Du von ihr nicht bekommen und wenn Du auf Knien vor ihr bettelst.
Ich würde in deinem Fall auch zu einem kompletten Kontaktabbruch raten und unterstützend dazu, evtl eine Therapie machen um das ganze aufzuarbeiten.
Da wird dir dann denk ich geholfen. Denn ich denk mal das es auch wenn du den Kontakt abbrichst trotzdem dazu kommen könnte das deine Mutter dir immer noch "hinterherrennt und weitermacht". Da könnte dich dann ein Therapeut ganz gut beraten wie du die Situation am besten handhaben kannst.
Meine Mutter hat auch ein paar narzistische Züge an sich, aber bei weitem nicht so krass wie bei dir, von daher könnt ich mir das vorstellen das sowas passiert ;).
Manches kommt mir sehr bekannt vor. Man buhlt regelrecht um die Liebe und Anerkennung.
Ich habe manchmal Sachen gemacht nur damit ich maaaaal Anerkennung und Lob ernte...knick es es kam nix
Am besten hilft eine erst räumlichte Trennung damit du dich emotional trennen kannst
Hallo traube,
na, da hast Du ja ein besonders liebevolles Exemplar als Mutter erwischt! Sie wirft Dir vor, nach der primitiven und ätzenden Familie Deines Vaters geraten zu sein? Frag sie doch mal, warum primitive und ätzende Menschen das Niveau ihres Umgangs sind.
Deine Mutter hat Dir als Kind jede Wertschätzung in Form von Lob, Liebe, Bestärkung, Trost, Mitgefühl etc. vorenthalten. All dem läufst Du heute noch hinterher - Du schreibst selbst von Deiner emotionalen Abhängigkeit - und das wird nie enden und immer vergeblich bleiben. Mein Rat: Schreib ihr einen Abschiedsbrief (damit hast Du das letzte Wort!) und brich den Kontakt ab. Solltest Du irgendwann das Gefühl haben, ihr gewachsen zu sein, Contra geben zu können und stark genug zu sein, um ihre Abwertung Deiner Person an sie zurückgeben zu können (denn da gehört sie hin!), kannst Du evtl. wieder Kontakt aufnehmen, aber jederzeit auch wieder abbrechen. Alles Gute für Dich!
LG, kathi
Was würdest Du machen, wenn Dein Mann Dich so behandeln würde?
Trennung? Klar, oder?
Eltern, Geschwister und sonstige Verwandtschaft hat man nicht ausgesucht, sondern die wurden als Geschenk zur Geburt in die Wiege gelegt.
Muss man jedes Geschenk annehmen und lebenslang hegen und pflegen?
Werde einfach erwachsen und Trenn Dich von Lasten, die Dich und Deine Familie schaden!
Lisa
Ich kenne es ähnlich. Meine Schwester wurde ähnlich behandelt wie du, sie kam schon schrecklich auf die Welt... Ich dagegen war meist das tolle vorzeitigekind... Bis ein großer Umbruch statt fand in der Familie und ich nicht mehr funktionieren konnte, weil es zu viel für mich war. Ja, und so ein psychisch krankes Kind ist kein vorzeitigekind, also wurde ich fertig gemacht, als ich sie am meisten gebraucht hätte. Und seitdem ist es, als sei meine eigene Mutter gestorben. Habs lange Zeit mit ihr noch versucht, aber dann ging nur noch der komplette Abbruch. Es tut weh, aber du Kontakt mit ihr tut noch mehr weh.
Und trotz Therapie ist mein Selbstbewußtsein mehr als gering. Einiges sitzt halt tief, aber der erste Schritt ist der Abbruch. Danach wirst du noch lange mit dir zu kämpfen haben.
Meine Mutter hat ihre Enkel (2,5 Jahre und sieben Wochen) noch nicht kennen gelernt und obwohl sie es gern würde, denke ich, das wird nie passieren.
Du musst ja nicht nur an dich denken, sondern auch an deine Familie und glaubst du, dein Kind möchte eine Mutter haben, die so unglücklich ist?
Hallo
Eine meiner besten Freundinnen hat so eine Mutter!!!
Meine Freundin ist unglaublich hübsch, ehrgeizig, strebsam, verdient richtig gut, hat ein tolles Haus, einen tollen Mann, einen tollen Sohn...und so eine Mutter!
Wir sind seit 30 Jahren (also Schule) befreundet und ich leide wie ein hund weil sie permanent unter den schlimmen Kommentaren leidet und ihr nichts recht machen kann.
Und ich stehe mit geballter Faust auf der Feier und möchte sie umboxen
Und was macht meine Freundin? Sobald diese Frau einmal nicht extrem fie zu ihr ist, hebt sie sie in der Himmel.."meine Mami ist toll, die Beste und überhaupt"
3 Tage später weint sie , weil ihre Mutter wieder einen völlig abartigen Kommentar losgelassen hat.
Das ist eine Abhängigkeit und Suche nach Anerkennung die seines Gleichen sucht. Ganz schlimm....
Aber sie trennt sich nicht egal wie sehr sie leidet..
LG und viel Glück
Also bei so einer widerlichen Mutter kann ich echt nur sagen: Trenn dich von mir so schnell es geht. Wenn du kaputt gehst ist das so eine Person nicht wert.
Ela