das verhältniss zu meinen Eltern und Geschwistern ist sehr schwierig und seid mein sohn auf der welt ist hat es sich nicht verschlechtert.
mittlerweile ist es so schlimm das mein sohn mit seinen 5 jahren sagt "die haben kein Interesse an mir!"
wir besuchen meine Eltern 2 mal in jahr damit keiner sagen kann ich verstecke mein sohn.
beide seiten haben die Möglichkeit zum Video Chat. aber ich muss dazu einladen weil von der anderen seite nichts kommt.
auch wenn geschenke nicht das wichtigse ist gibt es zeit jahren keine zu weihnachten oder zum Geburtstag. sie waren bis jetzt auf keiner geburtstagsferier von grosen. das ist für ein kleinen jungen sehr enttäuschent.
ich weis langsam nicht mehr was ich meinen sohn antworten soll wenn er mal wieder kommt und sagt "sie lieben ihn nicht!"
kind fühlt sich von grosseltern ungeliebt
Hallo,
"wir besuchen meine Eltern 2 mal in jahr damit keiner sagen kann ich verstecke mein sohn."
Und du meinst wirklich das reicht, um davon zu sprechen geliebt oder nicht geliebt zu werden??
Ich finde es seltsam, dass ein 5jähriger davon spricht, dass ihn seine Großeltern nciht lieben. Das klingt sehr in den Mund gelegt. Du solltest für dich selbst überlegen, ob du deinem Sohn in der Hinsicht evtl Andeutungen machst, die für so kleine Ohren noch nicht bestimmt sind.
Mein Sohn hat zum Schulanfang gemerkt, dass meine Mutter nicht der angenehmste Mensch ist, weil sie alles, was er gesagt hat, ins Lächerliche gezogen hat. Das hat er eben erst mit 7 geschnallt. Vorher ist er gern zu ihr gegangen, obwohl sie sich auch noch nie sonderlich Mühe gegeben hat meinen Kindern eine Freude zu machen und wir uns auch nur 2 - 3 Mal im Jahr sehen.
Hallo!
Naja, ich finde 2 mal im Jahr jetzt auch nicht so Aussagekräftig das man da sagen kann sie lieben ihn nicht. Ich denke eher das ihnen das Kind Fremd ist und sie so kaum eine Bindung zu ihm haben.
Videochat: Ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Meine Eltern könnte ich so auch nicht unbedingt dazu bringen.
Meine Eltern wohnen auch recht weit weg und wir sehen uns im Schnitt auch nur 2 mal im Jahr. Zu Weihnachten oder Geb. schicken sie mir Geld das ich für meine Tochter etwas kaufen kann, in ihrem Namen. Anders geht das nunmal nicht.
Meine Eltern kommen auch nicht zum Geb. meiner Tochter. Das finde ich auch nicht schlimm, da dann Freunde kommen und die Patentante wenn sie denn kann. Das reicht dann auch. Ladet ihr sie denn ein zu einem Geb. von eurem Sohn?!
Was Geschenke angeht und die Enttäuschung deines Sohnes. Kann es sein das du das zum Thema machst (Ach von Oma und Opa ist nichts gekommen)? Bei uns ist es so das meine Tochter Geschenke bekommt und wenn jemand dazu schenkt, dann sagen wir das (das ist von Oma und Opa). Ansonsten wird da gar nicht darüber gesprochen und die Kinder merken das meist gar nicht. Auch wird verstanden wenn jemand nichts schenken kann weil er eben weit weg wohnt.......das kann man ganz simpel erklären ohne dem Kind zu vermitteln das die Großeltern ihn nicht lieb haben.
Wenn sie uns Besuchen kommen bringen meine Eltern immer mal etwas Kleines mit.
Es ist auch immer so das die Oma immer dann von meiner Tochter in Beschlag genommen wird, wenn sie da sind oder wir bei ihnen. Da war schon immer so. Meine Mutter spielt dann mit meiner Tochter immer sehr intensiv.
Ist das bei euch nicht so? Also meine Eltern zeigen auch ihre Freude wenn wir uns sehen.
Auch bin ich immer diejenige die sich meldet (wenn meine Eltern nicht vorhaben uns zu besuchen oder sonstwas ist) und sie auf dem Laufenden hält. Ich ruf halt dann immer an wenn ich Lust und Zeit habe. Das find ich auch gut. Melde ich mich mal länger nicht kann es auch sein das sie sich melden.
Also im Schnitt rede ich so alle 2 Wochen mal mit Ihnen.
Meine Tochter könnte auch anrufen, aber sie will nicht so gern.
Wenn wir da sind übernachten wir als Eltern meistens im Hotel und meine Tochter dann bei Oma und Opa. Für sie das Tollste.
Wenn der Kontakt eh so schlecht ist, stellt sich mir auch die Frage ob ihr das nicht mal klären solltet. Nichts ist schlimmer als Theater für die Kinder zu spielen, die diese Anspannung sicherlich auch merken. So Zwangsbesuche würde ich einfach nicht machen. Das macht die ganze Situation auch nicht besser.
Ich weiss ja nicht was bei euch los ist, aber es wäre Wünschenswert wenn ihr eure Differenzen klären würdet so das man einen vernünftigen Umgang findet und sie auch Spaß an ihrem Enkel entwickeln.
LG Sonja
"mittlerweile ist es so schlimm das mein sohn mit seinen 5 jahren sagt "die haben kein Interesse an mir!""
das ist der satz eines erwachsenen..
Ich hatte eine oma, die niemals auch nur das geringste interesse an mir gezeigt hätte (hat gründe, die ich heute zum teil nachvollziehen kann).
Das habe ich als kind nicht mal realisiert.
wir lebten 400km entfernt und haben dei oma auch ca 2 mal im jahr besucht- da gab es dann meine cousinen und tanten und co, das war ne tolle zeit, aber ich weiß nicht, ob ich jemand mehr als zwei sätze am stück mit meiner oma gesprochen hätte. und falls ja, wird sie mir von ihrer leidensgeschichte erzählt haben.
aber als kidn nimmt man so etwas in aller regel hin.
ich hatte sehr liebevolle eltern, großeltern im haus, mti denen ich im konakt war, viele tanten und onle, Cousinen und Cousins, eine große familie und eigentlich zu allen ein wirklich gutes verhältnis.
mein eltern haben meine oma so genommen wie sie nun mal war und ich habe es so gehandhabt wie meien eltern (natürlich bis zu dem zeitpuntk, zu dem ich zur eigenständigen reflexion fähig war und auch meine familie nochmal anders betrachten konnte, aber bestimmt nicht mit 5)
daher meine einschätzung: dein Kind spürt, daß DU darunter leidest. das merken kinder und das macht situationen für kinder unangenehm.
Also wenn das Verhältnis eh schon so schwierig ist, dein Sohn sich ungeliebt fühlt: VERDAMMT WIESO FÄHRST DU ÜBERHAUPT NOCH HIN!!! Spar dir diesen Kram es dankt dir eh keiner und tut euch nicht gut.
Ela