Hallo,
welche Stadt gefällt Euch besser? Wo lässt es sich besser mit Kindern leben? Fianziell? Freitzeittechnisch?
Ich finde Stuttgart auf den ersten Eindruck grau und hektisch und vieeeeel Verkehr? Mir wurde gesagt, dass Tübingen schweineteuer ist.
Wir möchten schon ein eigenes (schönes u bezahlbares) Haus.
Bitte um zahlreiche Meinungen von "Insidern"Danke!
Viele Grüße
Tica
Stuttgart oder Tübingen?
Hallo,
ich habe in beiden Städten gelebt und würde - für kleine Kinder - spontan sagen: Tübingen!
Nett, überschaubar, schönes Kultur- und Bildungsangebot und wenn man es größer möchte, ist man ja auch schnell in Stuttgart.
Stuttgart ist toll, wenn man ein entsprechendes Wohnviertel hat.
Leider sind beide Städte sehr sehr teuer was Haus und Garten betrifft.
Bei der Suche würde ich auf jeden Fall das Umland mit einbeziehen.
Viel Glück, der Mops
PS Schwaben sind etwas eigen, aber nicht verkehrt...
Hallo,
teuer ist es an beiden Orten; wenn Ihr die Auswahl habt, würde ich mit Kindern nach Tübingen ziehen.
Das Umfeld ist schöner und Stuttgart ist jederzeit schnell erreichbar.
Wenn Ihr allerdings aus arbeitstechnischen Gründen dorthin zieht, würde ich die Infrastruktur bzw. die möglichen Verbindungen zur Arbeit vorher checken. Stuttgart und Umgebung ist absoluter Verkehrsknotenpunkt und dort ist jeden Tag Stau. Da würde ich die Nähe zur Arbeitsstelle bevorzugen, egal wo.
Und: Kommt darauf an, von wo Ihr kommt.....aber seid nicht geschockt über die Preise.
Viel Erfolg!
Ich bin schon geschockt. Für ein Reihenhaus 500000 Euro aufwärts. Dafür kriegt man hier eine Villa mit Innenpool und 4 Badezimmern
LG
Ja, das ist das Problem...
Deswegen: Umland mit einbeziehen...
LG, der Mops
Wir wohnen am Stadtrand von Tübingen und ich würde nirgendwo anders wohnen wollen
und ja ich würde schon sagen daß es zur "Umgebung" etwas teurer ist, aber es lohnt sich
Kirsten
Was ist denn genau so schön da? Finde es super, dass Ihr Euch so wohl fühlt
LG
Ja du hast alles was du brauchst! Angefangen bei den Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen, wohnen in der Stadt und eigentlich doch im Grünen, die Betreuungsmöglichkeiten, die Ausbildungsmöglichkeiten für die Kinder, Freizeitangebote...!
Hallo, ich finde Stuttgart absolut super, mein Bruder wohnt da. Meine Lieblingsstadt allerdings ist Esslingen am Neckar, nur 11 km von Stuttgart entfernt. Tolle Altstadt, nette Leute. Schau doch mal im Immobilienscout, das ist ein wenig billiger. Viel Erfolg!
Hallo,
Also ich selber bin in Stuttgart geboren und aufgewachsen, habe in Tübingen studiert und lebe seit 12 Jahren im benachbarten Kleinstädtchen von Tübingen, inzwischen selbst mit Kindern und kenne insofern beide Regionen aus Sicht mehrerer Altersstufen und Lebensformen. Und ich muss sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte - ich würde SOFORT wieder nach Stuttgart zurück! Tübingen ist zwar optisch ganz nett ( übrigens auch nur in der Altstadt, ein halber Kilometer davon entfernt wirds auch verdammt grau und teilweise ziemlich runtergekommen - wenn du mal einen Eindruck kriegen willst, fahr mal Richtung Weststadt und Reutlingen...), aber ganz ehrlich: sehr provinziell. Und sehr bieder bis geradezu verbissen, gerade wenns um die angeblich richtige Art und Weise geht, Kinder groß zu ziehen. Freizeitmöglichkeiten sind vor allem für Jugendliche echt mau, der öffentliche Nahverkehr abartig teuer und dafür gerade am Wochenende ein Witz. Dazu kommen die wirklich abartigen Preise - mein Mann hat gerade eine Wohnung in Stuttgart als Altersvorsorge gekauft ; Tübingen war einfach zu teuer... Wir haben uns ganz ganz bewusst gegen Tübingen und fürs Nachbarstädtchen entschieden: auch nicht mit Stuttgart vergleichbar, aber wesentlich normaler, gemütlicher und auch günstiger. Ein Dozent in meinem ersten Semester sagte mal: Tübingen wirkt sehr bunt und aufgeschlossen, grade durch die Studenten, aber wenn man von außerhalb kommt, merkt man schnell, daß da eine richtige Käseglocke drüberhängt, die nichts rein- oder rauslässt... Genau diesen Eindruck habe ich auch immer, alles so gewollt kreativ und nett und toll, aber in Wirklichkeit total spießig und verbissen... Und versuch mal, da selbst am absoluten Stadtrand sogar sonn- und feiertags irgendwo einen kostenlosen Parkplatz zu finden
Meine Kindheit und Jugend in Stuttgart war toll, alles da was man braucht, und trotzdem gemütlich und alles recht nah. Wie bereits geschrieben wurde: am besten mal am Rand schauen, ich bin in einem der kleinen Weindörfer kurz vor Esslingen aufgewachsen, da ist es traumhaft schön und ländlich, aber mit super Anbindung ins Zentrum (S-Bahn fährt in 12 min. durch). Also meine Stimme geht ganz klar nach Stuttgart! ????
Gruß Miri
Hallo.
Ich wohne seit über 10 Jahren in Stuttgart und liebe die Stadt.
Ich finde die Satdt hat viiiele wunderschöne, auch grüne orte. Aber als ich das 1. mal in die Stadt kam, dahcte ich auch:"nur grau"..Aber dahinter steckt wirklich viel mehr! Tübingen gefällt mir auch, aber Stuttgart ist meine Nr.1.
Was mir mit Kindern hier auch so toll gefällt: es gibt super viele ANgebote, als Mama ist man nie alleine. Und die Kinder lernen nette Spielpartner kennen.
Bei der Haussuche muss ich allerdings sagen: Da wird es richtig schwer. Wenn man nicht richtig viel Geld hat, kann man es wohl wirklich vergessen sich ein Haus in Stgt zu leisten.
Und trotzdem leben wir hier glücklich und zufrieden in einer überschaubaren Wohnung
Dauerhaft könnten wir uns allerdings auch einen Umzug vorstellen ein paar km raus, um sich evtl. irgendwann doch mal ein Häuschen zu leisten. Derzeit genießen wir aber noch die Lebensqualität hier, in etwas kleineren Räumen
VlG
Ich liebe Stuttgart. Mein Freund kommt aus Stuttgart und ich war schon öfter in S unterwegs, ich mag die Stadt. Allerdings kenne ich Tübingen nicht. Aber so vom Gefühl her würde ich eine größere Stadt vorziehen, aber ich bin auch eine Großstadtpflanze
Ich glaube, so pauschal kann man das nicht beantworten. Kommt drauf an, wie alt die Kinder sind, was Ihr bevorzugt etc. Ich habe mein leben lang in Großstädten gewohnt und fand es toll Anfang 20. ständig Party, Weggehmöglichkeiten etc.
Jetzt mit Kind wohne ich genau zwischen Stuttgart und Tübingen und finde es total toll hier! Hätte ich nicht gedacht
Günstig wohnen kannst Du Dir allerdings abschminken - sobald Sbahn Anschluss da ist, wird es richtig teuer. Da kriegst Du kein Grundstück unter €700/ qm. Tendenz deutlich steigend. Ohne Sbahn Anschluss ist es etwas günstiger.
Ich würde vorschlagen: runter kommen und ansehen. Haben wir auch gemacht. Ganz viele Ortschaften sofort ausgeschlossen und dann dort geguckt, wo es uns gefallen hat.
Viel Glück!
Hallo,
wir wohnen mit 2 Kids quasi zwischen den beiden Städten. Bis Stuttgart City habe ich 30km, bis Tübingen 20km - am Rand vom Schönbuch.
Für uns ist das perfekt. Die Kleinstadt mag für den ein oder anderen echt verschlafen wirken, zumal man manchmal den Eindruck hat nie unerkannt zu bleiben.
Aber wir haben hier alles was wir brauchen (Krippe, KiGa, Schulen, S-Bahn-Anschluss, Einkaufsmöglichkeiten). Aber das wichtigste: wir können die Kids hier auch ohne Probleme springen lassen.
Und wenn wir Lust zum Bummeln/Ausgehen haben, sind wir ja gleich nach S oder TÜ gefahren.
Klar, so wirklich günstig sind die Häuser auch hier nicht. Aber trotzdem noch günstiger als in S oder TÜ.
LG
Babs