Gezielter Rufmord bzw. Mobbing in der Nachbarschaft?? Wer kennt das?

Gezielter Rufmord bzw. Mobbing in der Nachbarschaft?? Wer kennt das?

Seit ca. 1 Jahr habe ich nun den Eindruck, dass über unsere Familie, v. a. über mich, gezielt schlecht geredet wird. Genauer kann ich es leider nicht benennen, da niemand darüber mit mir redet, sich aber immer mehr Bekannte und Nachbarn von uns abwenden. Ich habe einen Verdacht, wo das herkommt, kann aber natürlich nichts beweisen, da ich ja nichts in der Hand habe.

Wer kennt sowas? Wie verhält man sich in so einer Situation?

Leider fängt es nun auch an, dass unsere Kinder darunter zu leiden haben, da sich andere Kinder nun auch abwenden und sie niemanden mehr zum Spielen haben??
Was tun????

Für Erfahrung,en welcher Art auch immer, wäre ich sehr dankbar!!!

1

Hallo,

Das läuft seit einem Jahr so ???? Warum spricht du die Leute nicht einfach an, die sich von euch anwenden ?#kratz

Wenn du weißt woher das kommt, dann wird es bestimmt eine Vorgeschichte dazu geben#gruebel???

2

Hallo.

Ich würde es auf alle Fälle zur Sprache bringen.
Weiß nicht, ob ich alle auf einmal zum Gespräch einladen würde, oder lieber einzeln.
Aber ich bin mir sicher, nur wenn du die Leute gezielt darauf ansprichst, lässt sich die Sache klären. Ansonsten wird sich alles immer mehr verfahren.

Alles Gute!

3

Hi,

wenn Du meinen Vertrauten in der Nachbarschaft hast, wid Dir wohl niemand dann die Wahrheit sagen. Hast Du Freunde die ein paar Straßen weiter wohnen, dass sie sich umhören oder schon etwas mitbekommen haben?

Ansonsten komplett abkapseln und Kinder andere Freunde suchen, wi sie evtl. ein paar Straßen weiter laufen müssen oder wo Du in Zukunft fährst.

Bei uns herrscht Krieg in der Nachbarschaft....und das geht von 4 Familien aus, die das ganze Klima vermiesen. Was solls, wir halten uns komplett raus und unsere Kinder haben woanders ihre Freunde, Wir haben Glück, die Zwillinge sind somit nie alleine;-), so dass sie von der Nachbarschaft abhängig sind.

LG
Lisa

4

Hallo!

Naja, gibts den einen Grund warum die Leute da schlecht reden? Denk da muss ja irgendwas gewesen sein, selbst wenn es in deinen Augen nichts dramatisches war.

So Grundlos wendet sich ja keiner ab, selbst wenn das von einer Schwätzerin kommt. Diese hat meistens den Ruf eben eine Schwätzerin zu sein die nimmt man dann auch nicht ernst.
Hätte auch keine Probleme einen Nachbarn anzusprechen, wenn man mit dem vorher ein recht gutes Verhältnis hatte und plötzlich nicht mehr.

Ansonsten halte ich er es so das ich mit den Nachbarn gar kein Verhältnis habe. Also weder Freundschaftlich noch in anderer Richtung. Man grüßt sich, man schwätzt ein wenig, hilft sich wenn nötig gegenseitig und das wars dann. Damit fahren wir sehr gut. Freunde hat meine Tochter nicht in der Nachbarschaft (hat sich auch nie ergeben), sondern in der Schule oder bei ihren Hobbys.
Wenn es auf die Kinder geht, würde ich auf jeden Fall versuchen mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Schon alleine zu erfahren was über mich erzählt wird. Wenn du mit jemandem da noch Kontakt hast, würde ich mein Glück dort versuchen. Vielleicht weiss die Person etwas.

LG Sonja

8

Warum muss was gewesen sein?

Ich habe z.B. Abstand zu meiner Freundin genommen, die ein ziemliches Lästermaul ist - ich hab mich da raus gehalten und sie wußte, das sie bei mir nicht#bla machen muss - Aber ihr Ruf wurde immer schlimmer und ich wurde diesbezüglich dann auch geschnitten.

Naja, ich habe die Freunschaft auf Eis gelegt, jetzt lästert sie über mich ab....und wenn es Personen wie Du sind, die überall ein Körnchen Wahrheit suchen, dann viel Spaß.

Wir haben hier 4 Familien, sogar ein Rechtsanwalt, der klagefreudig ist und der sogar Gerüchte in die Welt setzen, das der Vater von Gegenüber sein Kind mißbraucht.
Der hat bisher jede Klage gewonnen uns nachweißlich auf krumme Touren, da willst Du icht wirklcih ins Fahrwasser geraten und Dich wehren.

Lisa

9

Hallo!

Naja, aber meistens steigert sich sowas hoch.

Leute die Lästern: Mit sowas bin ich nicht Befreundet.

Natürlich fragt man nach ob da mal was gewesen ist. Wenn Leute so reagieren muss man da nachfragen.
Es kann auch einfach sein das es ein Missverständnis gab und sich das hochgeschaukelt hat. Habe ich alles schon mit bekommen. Muss sie ja nicht Schuld sein. Klar gibt es Leute die nichts anderes zutun haben als irgendeinen Schwachsinn über jemanden zu erzählen. Das bestreite ich ja nicht. Aber ich finde man muss selber erstmal schauen ob man sich irgendwann mal 'nicht nett' Verhalten hat. Meistens ist DAS dann der Grund wo die Leute dann einen auf dem Kicker haben.

Was heisst fünkchen Wahrheit..... Ich gehöre zu den Leuten die auf Gerede nichts geben und selber die Erfahrung mit den Personen machen. Leider habe ich da aber auch hin und wieder feststellen müssen das manch Gerede gar nicht so weit hergeholt ist. Übertrieben ist vieles, aber nicht immer ist alles haltlos aus der Luft gegriffen.

Das ist nicht böse von mir gemeint, nur meine Erfahrung.

Wenn diese Gerüchtesache soweit ausufert, dann hätte ich auch kein Problem damit diese Leute anzuzeigen. Gefallen lassen muss man sich sicherlich nichts.

Alternativ kann man wohl nur da wegziehen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich mich nicht mit irgendwelchen Nachbarn anfreunden möchte. In so sinnlose Konflikte möchte ich gar nicht geraten.

LG Sonja

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne die Situation auch. Von uns haben sich ein paar Nachbarn auch abgewendet und sicher reden sie auch schlecht über uns (bzw. über mich). Gegrüßt werden ICH schon lange nicht mehr von denen (mein Mann schon).
Genau weiß ich nicht, was ich den Nachbarn getan habe, nehme aber mal an, dass es an der Lautstärke liegt, die mitunter von unserem Haus / Grundstück ausgeht. Außerdem habe ich dem Nachbarskind (sorry - verwöhnter Einzelkindrotzlöffel, absolut fürchterlich!!!)
a.) mal die Meinung gegeigt, als es mir weggelaufen war und nicht auf mich gehört hat
b.) ich dem Kind mal einen Spitznamen gegeben habe, der irgendwie lieb gemeint aber blöd rüber gekommen ist (Asche auf mein Haupt)
c.) mein Sohn besagtes Kind auf seinem Kindergeburtstag nicht genug beachtet hat (o-Ton der Mutter).
Nun ja, seitdem bin ich Persona non grata und die Freunde der Eltern des o.g. EKs reden nun alle nicht mehr mit mir.

Mein Mann hat das mal angesprochen. Das war dem Gegenüber vielleicht peinlich! Es hat sich zwar nix geändert, aber immerhin haben wir es mal angesprochen.

Mein Tipp: Gehe den Miesepetern aus dem Weg. Die Nachbarn müssen nicht Deine Freunde sein (auch nicht Deine Feinde). Guten Tag und Guten Weg reicht völlig. Und die Kinder werden es schon unter sich regeln, sobald sie alt genug sind (mein Sohn und der Rotzlöffel spielen jedenfalls weiterhin miteinander, zumindest immer dann, wenn sie sich auf der Straße /auf dem Spielplatz treffen und der Rotzlöffel NICHT hereingerufen wird).

LG, Cherish

6

Sprich Bekannte an, dass Du findest, sie verhalten sich anders, und frag nach dem Grund - vielleicht findest Du was raus. Man muss nicht mit dem können, aber mich würde so was auch beschäftigen.

Bei uns ist es so, dass unsere Hausnachbarn meinen Mann als "Sündenbock" ausgemacht haben, weil der halt mal offen und auch laut gesagt hat, was ihm nicht passt - vorher waren wir eigentlich recht eng miteinander, aber es gab über die Jahre immer mehr Sachen, die uns einfach gestört haben.

Es gab dann schon echt üble Sprüche (Mein Mann sei krank, sei Polizeibekannt, sei ein bekloppter Idiot), und einige Nachbarn sind dann zu uns auf Distanz gegangen.

Einräumen muss ich, dass mein Mann leicht kränkbar ist und auch mal cholerisch reagiert hat. Die Spitze war, dass mir empfohlen wurde, mich von ihm zu trennen ... Da war für mich Schicht im Schacht - wir haben noch eine Mediation versucht, die unsere Nachbarn aber abbrachen - seitdem reden sie auch mit mir nicht (ihre Kinder allerdings schon).

Lass Dich nicht unterkriegen, vielleicht steckt ja irgendwas dahinter, was harmlos ist, vielleicht hast Du auch einfach irgendwelche üblen Nachreder in der Nachbarschaft, die Macht ausüben wollen.

Liebe Grüße
Anja

7

Wir kennen das leider. Nach 1 1/2 Jahren ziehen wir nun aus.

Wir wurden massiv beschimpft und beleidigt, wir wurden bedroht und in der ganzen Nachbarschaft Dank denen nicht mehr angeguckt.

1! Jahr hat es gedauert, bis die anderen Nachbarn endlich mitbekommen haben, wie schlimm diese Familie ist. Nach 1 1/2! Jahren hat es nun endlich auch die Hausverwaltung kapiert, nachdem sie auch diese massivst beleidigt haben, weil wir keine Abmahnung erhalten haben. Wir fühlen uns trotzdem im Stich gelassen und ziehen wie gesagt nun endlich aus.

10

Solche seltsamen Heinis haben wir hier auch aber damit haben sie inzwischen aufgehört weil ich nicht drauf eingegangen bin. Meinen Sohn lassen sie wenigstens in Ruhe oder zumindest weiß ich nichts. Sonst hätte ich diesen Knallern schon die Kehrseite aufgerissen. DAs einzige was ich Ihnen übelnehme: Diese Schweine haben meine Gänse vergiftet vor 1 -Jahr!. Da soll sie die Pest treffen. Aber mal abgesehen davon lassen sie jetzt meine Tiere in Ruhe, sonst wäre was los!

Ela

12

Hi krissi,

hm... also ich denke, daß sehr viel davon abhängt, wie DU dich in der Situation verhältst.

- ziehst du dich zurück? Das könnte von den Nachbarn ganz anders gedeutet werden, als es deine Absicht ist.

Oftmals ist es aber auch so, daß man eine Zeit lang ein intensives Verhältnis z. B. zu Nachbarn unterhält, welches aber dann im Alltag einfach wieder abflacht, ohne daß da von irgendeiner Seite Mißmut oder böse Absicht dahinter steckt.

Wie ist denn dein Umgang mit den Nachbarn, bzw. was hat sich im Gegensatz zu vor einem Jahr geändert?
Wie ist es, wenn dein Kind einfach ein Kind zum Spielen zu sich nach Hause einlädt. Kommt das dann nicht, sagt es ab...? Versuch deine Kinder dazu zu ermutigen, sich einfach selbständig ins Spiel einzubringen (z. B. wenn die anderen draußen grad zugange sind). Die Kinder sollten nicht nur drauf warten, gefragt zu werden ob sie mitspielen dürfen, sondern einfach selber einen Schritt tun.

Wie behandelst du das Thema gegenüber deinen Kindern? Achte drauf, daß du ihnen da nicht i-wie das Gefühl vermittelst, daß sie für die anderen Kinder nicht interessant sind.

Vlt. willst du ja näher erklären, wie sich die Zurückhaltung bemerkbar macht. Oder ist etwas vorgefallen?

LG