Hallo zusammen,
ich suche Rat im Umgang mit meiner Schwiegermutter....wobei sie eigentlich gar nicht meine Schwiegermutter ist, da ich nur die nie akzeptierte Lebensgefährtin ihres Sohnes bin. Das ist aber nicht das eigentliche Problem . Vor 2 Jahren starb mein "Schwiegervater" und seitdem hat die liebe Schwiegermutter meinen Freund zu ihrem Ersatzmann erkoren. Mein Freund fährt mindestens 3 mal die Woche zu ihr , macht Besorgungen , kümmert sich um Haus und Garten. Mindestens einmal am Tag wird telefoniert und oftmals auch mehrmals . Macht er auch gerne und man sollte annehmen, die 81 jährige Dame ist froh und dankbar. Ist sie aber nicht . Laut eigenen Aussagen kümmert sich keiner um sie. Wollen wir uns mal einen gemütlichen Sonntag machen , klingelt morgens um 9 das Telefon . " Du musst unbedingt vorbeikommen , den Müll runterbringen " . Sagt mein Freund : " Das mache ich morgen ! " 2 Stunden später geht wieder das Telefon " Du musst vorbeikommen und das Wasser in der Heizung nachfüllen " Lehnt man dies ab , kommen Anschuldigungen , Vorwürfe bis zu Beleidigungen. Das Ende von der Geschichte ist, das mein Freund ein schlechtes Gewissen hat, was ihm permanent eingeredet wird, obwohl er sich wirklich kümmert ! Das Beste für ihn, wäre kein Kontakt zu dieser Frau, aber das würde er nie übers Herz bringen. Alle Versuche mit ihr zu reden schlugen fehl .....Sie macht doch gar nichts , ihr Sohn wäre böse und aufmüpfig geworden, seid er in .......wohnt, wobei sie natürlich meint, seit er mit mir zusammen ist.....Weiss jemand Rat ? Die Situation belastet meinen Freund sehr und auch unsere Beziehung !
Die leidende Schwiegermutter
Was passiert im Winter, wenn zu wenig Wasser in der Heizung ist?
Ich fnde es angemessen, das man sich um das verbliebene Elterteil kümmert, besonders, wen es schon recht betagt ist.
Ansonsten spricht doch mal mit einem Nachbarn, ob er nicht evtl. Dinge übernehmen kann.
Oder soll er sich abnabeln und sie alleine lassen - was dann?
Oder in ein Altersheim stecken, damit er sich nie um sie kümmern muss?
Oder schaltet das Telefon aus, wenn es unsinnige Anrufe sind, sie Topfit ist und alles alleine machen kann.
lisa
was da passiert? die heizung wird nicht richtig warm und man friert. sofern es natürlich stimmt.
ja klar, super toll für eine alte Dame....das sich Schweigertochter dann aufregt ist doch
Ich verstehe, dass Du genervt bist. Wäre ich auch.
Aber - meine Güte - die Frau ist 81 und damit wird sich das Problem irgendwann demnächst biologisch lösen.
Gespräche etc. werden die Dame nicht mehr ändern.
Versuche, dass Du Dich nicht zu häufig mit Deinem Freund ihretwegen in die Plünnen kriegst und versuche, die Dame so gut Du kannst auszublenden.
LG, Cherish
Danke für deine netten Worte. Schön, das jemand versteht, das ich genervt bin. Ich bin es gewöhnt , die Böse zu sein. Ich frage mich zwar oft , ob ich es vielleicht wirklich bin , denke aber, das jeder Mensch neben Arbeit , Schwiegermutter und eigenem Leben ein Recht auf ein bisschen Entspannung hat. Ausserdem denke ich - Alter hin oder her- keiner hat das Recht einen anderen Menschen, der sich zudem intensiv kümmert - zu beschimpfen. Und .....natürlich war genug Wasser in der Heizung und fit ist sie auch noch - natürlich nicht für alles , aber für vieles .
Hi ini,
ich sehe es ähnlich wie meine Vorrednerin. Ich verstehe, daß dich das nervt oder ärgert. Aber mit 81 kann sich wirklich auch langsam eine Demenz einschleichen und erste Symptome dafür können solche Verhaltensweisen sein.
Außerdem solltest du bedenken, daß die Frau nun nach, was weiß ich wieviel Jahren, zum ersten Mal im Leben allein dasteht - und das ist für viele Menschen wahrlich nicht einfach. Zur Einsamkeit kommt noch teilweise Verzweiflung hinzu, weil man selber ja weiß, daß sich diese Lebens-Situation nicht mehr zum "besseren" wenden wird.
Also übe ein bißchen Nachsicht, vor allem versuch aus deiner "Opferrolle" rauszukommen. Du bist die Frau an der Seite ihres Sohnes, Sie ist seine Mutter...versuch nicht die eine gegen die andere aufzuwiegen, das geht nicht.
LG
naja, die forderung, dass er den kontakt abbrechen soll finde ich zu hart--versetz dich doch mal in ihre lage!
andererseits muss dein freund klare grenzen setzen. ihr klar machen, dass er tut was er kann, aber halt auch mal seinen freiraum braucht. und klare absprachen treffen--dein freund ist nicht ihr clown und auch nicht ihr eigentum--genausowenig wie deins
lg
Dein Partner sollte klare ganzen setzen. Er ist kein kleiner Junge mehr der springen muss wenn Mama ruft. Außerdem sollte er Konsequenzen daraus ziehen wenn sie die Schiene fährt ihn zu beleidigen und ein schlechtes Gewissen einzureden wenn er nicht gleich so springt wie sie will. Wenn Sie wieder sonntags anruft und erwartet das er vorbei kommt wegen "unsinn" dann sollte er klar und deutlich sagen das er deswegen jetzt nicht kommt sondern morgen. Und danach ist das Telefon aus/leise.
Sie weiß genau das sie so mit ihm umspringen kann, bisher hat sie ja auch ihren Willen bekommen.
Auch wenn die Mutter einsam und alt ist. Dennoch sollte dein Partner nicht vergessen das er auch noch eine eigene Familie hat.
Hallo,
Frischling und provokantes Thema, ein Schelm .......
Ansonsten hast du schon gute Tipps bekommen wenn denn alles so stimmt.
LG
Das glaub ich dir , dass das anstrengend ist und nervt. Mein Rat steht beide einfach drüber. Sie ist doch schon sehr alt. Wer weis wie lange sie noch leben wird. Wenn ihr jetzt grenzen setzt wird sie es nicht verstehen und dein Freund es vielleicht wirklich mal bereuen wenn deine Schwiegermutter stirbt.
Ich wünsche dir alles gute und ganz viel kraft
Hallo,
Ich verstehe dich sehr gut das du genervt bist. Ich kenne das selbst. Nur ist es bei uns meine Oma die so ist. Sie ist auch sehr undankbar und mit nix zufrieden. Und redet noch schlecht über uns wenn wir daneben stehen. Bin sogar schon von ihrer Freundin böse ins verhör genommen worden bis ich ihr gesagt habe wie es wirklich ist, na ja.
Wir kümmern uns halt so gut es geht und wir auch eben wollen. Wenn jetzt gerade keiner Zeit hat dann ist das so... alte Leute ändert man nicht.
Lg
Die Mutter meines Vaters ist auch so. Sehr fordernd, eher undankbar und uneinsichtig. Meine Mutter rollt auch immer mit den Augen, aber es ist nunmal eine alte Dame, deren Umfeld Stück für Stück weggebrochen ist.
Nun weiß mein Papa aber sich abzugrenzen. Wenn's ihm zu bunt wird, gibt's ein paar deutliche Worte, dass es so nicht geht.
Hat die alte Dame denn Beschäftigung? Oder sitzt sie allein in ihrer Wohnung und lebt nur noch für den Moment, wo ihr Sohn zur Tür reinkommt. Sonst wäre das eine Überlegung: Es gibt sowas die "Tagespflege" für Senioren ... also, wo sie andere Senioren treffen, Gesprächspartner haben usw.
Alte Menschen leiden auch oft an Depressionen. Leider wenn, dann ohne Krankheitseinsicht, so dass es schwer wird da Hilfe zu bekommen.