Ich weiss nicht, ob ich hier ganz richtig bin, wenn nicht, gerne verschieben.
Unse Sohn (4) bekommt ein Kinderfahrrad zum Geburtstag. Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs, da wir kein Auto haben. Das heißt, wir brauchen auch ein brauchbares Schloss. Ich hätte nie gedacht, dass Kinderfahrräder auch geklaut werden, aber neulich wurde das Laufrad einer Bekannte geklaut. Jetzt ist die Frage, so ein Abus-Auto-Kinderschloss oder gleich ein normaler erwachsenen Schloss kaufen? Ich meine, er ist nie alleine unterwegs, nur mit mir/Papa. Haben vielleicht andere Großstadt-Fahrradfahrer hier schon Erfahrungen mit Kinder und Fahrradschloss gemacht?
Danke!
V
Kinderfahrrad + Schloss
Hallo Viola,
ich habe gleich ein Zahlenschloss mit 60cm Länge gekauft. Ich hatte die Befürchtung, dass der Schlüssel dann irgendwann verloren geht, wenn unser Sohn dann (später) alleine unterwegs ist und die Nummer können sich Papa/Mama/Sohn dann auch gemeinsam merken.
Liebe Grüße
Moni
Ich würde eins von diesen festen U-förmigen Schlössern nehmen, mit zahlencode statt einem schlüssel. Diese Schlösser sind sehr stabil und nicht so schnell zu knacken, wie ein bewegliches und wenn man eins mit zahlencode hat, besteht die Gefahr nicht dass da ein schlüssel verloren geht ;)
Hallo,
wir schließen das Fahrrad unseres Sohnes immer an eins von unseren an. Ich hätte keine Lust noch ein extra Schloß anzuschließen. Niklas bekommt ein eigenes wenn er anfängt alleine unterwegs zu sein.
LG
Tanja
das ist es ja meine Überlegung momentan...außer im KiGa, wo das Fahrrad alleine stehen bleiben würde, wüsste ich nicht, wann er alleine sein Fahrrad irgendwo abschließen sollte? Beim laufrad bis jetzt war es so, dass ich es an meinen Fahrrad problemlos mit dem Schloss binden konnte.
Oder irre ich mich? Im Kiga lassen alle Kinder die Fahrräder ohne Schloss.
Aber ja, danke für eure Kommentare. Wenn, dann kommt nur ein Zahlenschloss in Frage. Benutze selber auch nur Zahlenschloss. Ich habe sogar noch ein guter langer Schloss hier stehen, die wir normalerweise für den Anhänger benutzen. Wir sind aber nicht täglich mit dem Anhänger unterwegs, so dass man es sonst ja im Alltag für das Kinderfahrrad benutzen konnte, es ist halt nur super lang.
kommt drauf an wie und wo der kiga ist... bei uns lasse ich die kleinen (und eh schon uralten) kinderräder auch ohne schloss stehen, aber der stellplatz ist direkt vor der tür, quasi beaufsichtigt durch den kiga und sowieso würde den nachbarn jeder fremde auffallen... und die eltern aus dem kiga wären ja schön blöd...
wäre der stellplatz vom kiga nicht einsehbar, und sehr abgelegen oder so gelegen dass man unbemerkt ein fahrrad wegtragen könnte, würde ich es schon ANschließen... (abschließen bringt bei kinderfahrrädern eh nichts)
Hallo,
meine Kinder haben beide ein normales, sehr gute Zahlenschloss.
Das des Kleinen hat leider fast so viel wie sein Gebrauchtrad gekostet.
Hallo
wir wohnen hier in einer Hochburg, was Fahrraddiebe betrifft und ich würde dir raten ein ganz gutes Schloss, was auch Erwachsene nehmen würden zu nutzen!
Den Dieben gehts ja oft nur um das "Metall an den Rädern".. obs nen Kinderrad ist oder eins für Erwachsene ist denen total egal.
lg
Hi du! Also wir haben auch ein Schloß gemeinsam Kind und ich allerdings mit Schlüssel. Wenn Papa mal mitfährt reicht das SChloß für ihn auch noch. Da würde ich für euer Kinderfahrrad kein Extra Schloß holen.
Ela
meine kids haben alle das abuszahlenschloss in bunten farben (damit wir sie nicht verwechseln ) die KANN man zwar knacken, aber die kinder parken ja nicht tagelang am bahnhof, sondern nur vorm supermarkt, an der schule, usw. also da, wo es zum langen knacken oder für den großen blzenschneider viel zu bewohnt ist, und gegen mitnehmen riecht es. außerdem können die kinder es auch selber schnell bedienen und das rad ist auch abgeschlossen wenn man die erste male alleine unterwegs ist. ein unbewachtes rad ist ja schnell weggefahren...
wenn ich aber selber dabei bin binde ich es auch oftmals mit meinem etwas besseren 8und teureren und schwereren) schlüssel-schloss mit an. und wo mir das nicht reichen würde pare ich mein rad nicht..zur disco z.B. würde ich zu fuß oder mit der "fat-rat" fahren... (dem fahrrad das so schäbig ist, dass es einer klauen würde, da reicht dann ein billigschloss gegen den, der zu faul wäre zu laufen)
ach ja, der link...
für das kinderschloss:
http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Fahrradschloesser/Kabelschloesser/Numerino-1290-Kids
meins ist ne nummer stabiler und mit schlüssel, aber schon recht alt, daher kein link mehr...
Nächste Woche hat Tchibo diverse Fahrradschlösser
Pina