Hallo!
Mir fiel jetzt nicht die passende Überschrift ein...
er
Wie laufen bei euch in der Familie Geburtstage ab?
Ich weiß, dass es auch viele Leute gibt, die ihren Geburtstag nicht mögen/nicht wichtig finden.
Ich mag meinen Geburtstag
Bei uns in der Familie ist es so, dass ich für meine Kinder/meinen Mann einen Kuchen backe und einen Geburtstagstisch decke - mit Geschenken und ein bisschen Deko.
Ich bekomme auch so einen Tisch von meinem Mann.
Das Geburtstagskind bleibt immer so lange oben, bis alles fertig ist.
Meine mittlere Tochter bastelt immer ganz fleißig für mich und ich bekomme das dann alles geschenkt.
Meine große Tochter (fast 14) macht eigentlich nix.
Ich bekomme nichts geschenkt, keine Karte, keine Blumen und sie hat auch keine Lust 5 Minuten früher aufzustehen, um mit runter zu gehen.
Das hat mich dieses Jahr echt geärgert und ich überlege, wie ich mich an ihrem Geburtstag verhalten soll.
Was würdet ihr machen? Ganz normal verhalten wie immer? Kuchen backen, Geschenk kaufen, Tisch schön decken?
Ich muss dazu sagen, dass es mir nicht um einen materiellen Wert irgendeines Geschenkes geht, einfach um die Geste.
Lg paula
Was machen eure Kinder zu eurem Geburtstag?
Teenie eben, steh drüber und leb ihr vor wie es nach deiner Meinung sein sollte. Ich würde das nicht persönlich nehmen. Früher hat sie doch sicher auch was gebastelt.
Hallo,
meine Tochter bekommt einen Kuchen und Geschenke.
Ist es ein Schultag morgens auf dem Frühstückstisch ein kleines vorab, Kuchen und sonstige Geschenke nachmittags.
Mein Mann mag keinen Kuchen, deswegen backe ich an seinem und meinem Geburtstag auch keinen mehr (wer sollte das essen) und wir gehen nur abends zu dritt schick essen.
GLG
Liebe Clementi,
du bist schon so ein bisschen Sheldon, nicht wahr?
Liebe Grüße
Hallo,
GLG
huhu,
ich habe 3 jungs und der kleine und der mittlere basteln, malen und kaufen mir süßkram. den großen juckt das überhaupt nicht, er fragte letztens ganz verdutzt "wie, der papa hat geburtstag"? und das, wo ich einen tag vorher gebacken habe und der mittlere mit dem kleinen was kaufen gegangen ist.
er hat dann abends hektisch noch ein bild gemalt....
morgen ist sein 12. geburtstag und ich werde alles so machen wie immer--ICH bin ja erwachsen und muss nichts "heimzahlen".
lg
Danke für eure Antworten!
Ich will ja auch nichts "heimzahlen", aber ich kann ja das Gefühl, dass ich enttäuscht bin, nicht abschalten.
aber das wäre doch was, was an DEINEM geburstag zu klären gewesen wäre... oder kurz drauf.
Dann wäre es doch "erwachsen" gewesen, abends beim "gute nacht sagen", sich nochmal zu ihr ins zimmer zu setzen und sie zu fragen, was denn heute los war. ins gespräch zu kommen. ihr zu erzählen, daß es viele erwachsene gibt, die ihren geburstag nich wichtig finden und daß du aber da eben anders bist. du freust dich auf deinen geburtstag und du warst serh überrascht, daß sie sich diese jahr so gar nicht einbringen wolle (vielleicht zeigst du ihr ein geburtstagsgechenk, daß sie mal im kindergarten für dich gebastelt hat und du aufgehoben hast um ihr zu zeigen, wie wichtig es auch für dich ist, daß sie daran beteiligt ist)
einfach ein gespräch zwischen der mutter, die sich etwas anderes erwartet hatte und eienr pubertären tochter, für die dieser ganze familienkram im moment vielleicht nicht so wichtig ist.,
jetzt ihren geburtstag dafür herauszusuchen wäre in der tat ein kindisches "wie du mir so ich dir"
ps.- da ich zusammen mit meinem großen sohn geburtstag habe, feiern wir natürlich zusammen; er findet das mittlerweile auch totaaaal lustig und muß das allen immer erzählen, daß seien mama ja heute auch geburtstag hat (ich finde meinen geburtstag eher nervig und bin früher immer in den süden geflüchtet)
die jungs (8 und 6) malen also bilder, es wird ein foto (papa und jungs) gemacht und papa kauft ein kleines geschenk, daß dann zusammen verpackt und als gemeinschaftsgeschenk durchgeht.
mal sehen, o bder große es in 10 jahren auch noch lustig findet, mit mama den geburtstag gemeinsam zu feiern *PARTY*
Hallo
Enttäuscht bist du meiner Meinung nach zu recht, das von einer fast 14 jährigen gar nichts kommt ist schon traurig
So kenne ich das aus meinem Freundeskreis (bzw. aus unserer Jugend ) und auch von meiner Tochter nicht, keine Mutter erwartet ein riesiges teures Geschenk aber etwas kleines das von Herzen kommt ist schnell gemacht/besorgt oder hergerichtet und in dem Alter auch aus eigenem Antrieb
Ich würde mich an ihrem Geburtstag zwar wie immer verhalten aber mal vorher mit ihr das Gespräch suchen und auch fragen wie sie sich fühlen würde wenn du(bzw. die Familie) dich ihr gegenüber so an ihrem Geburtstag verhalten würdest
Danke für Deine Antwort!
Ich kenne das so auch nicht....hab immer was für meine Mutter besorgt.
Wieso ist deine Tochter denn so?
Wenn meine nichts für meinen Geburtstag übrig hätte und an muttertag ihren A. Nicht aus dem bett bewegt um der kleinen Schwester zu helfen um den tisch zu decken. Sorry, ich würde ihr ganz klar meinen unmut darüber mitteilen und ihr nochmal zum Thema FAMILIE, Anstand und Benehmen ein paar takte erzählen.
Erwarten bräuchte sie demnächst nichts von mir. Das mindeste wäre für mich das sie über ihr Verhalten nachdenkt und mir das Ergebnis dann mitteilt.
Keine Ahnung...
An dem Muttertag war ich auch echt sauer und da habe ich ihr auch meine Meinung gesagt.
Ich fand das so niedlich, dass die Kleine was machen wollte...
Freiwillig macht sie eigentlich nie irgendwas und ihren Vater und dessen Familie vergisst sie auch ganz oft anzurufen, wenn die Geburtstag haben (die wohnen weiter weg).
Ihre kleine (Halb)Schwester, die bei ihrem Vater wohnt hat sie neulich zwar angerufen, aber ich hätte es schön gefunden., wenn sie ihr irgendwas geschickt hätte... Die Kleine liebt sie über alles und hätte sich sicherlich sehr gefreut!
Ich verstehe es auch nicht...
Schon viele Teenager erzogen?
Hallo,
Wahrscheinlich weiss sie gar nicht wie du dich fühlst.
Allerdings denke ich schon das man von einer 14 jährigen zum Geburtstag eine Geste erwarten kann.
Ich weiss zwar nicht mehr wie alt ich war, aber ich habe meiner Mutter auch mal nicht zum Geburtstag gratuliert. Darauf hin hat sie an meinem auch nix gemacht und mir erst am nächsten tag gratuliert. Das war mir eine lehre. Ich würde es wahrscheinlich auch so machen um zu zeigen wie verletzend das ist.
Lg
Ganz ehrlich, lass Deine Tochter in Frieden. Die Erwartungshaltung an Sie ist von Deiner Seite aus schon recht groß (der Kleinen helfen, weil die soooo niedlich ist / der Halbschwester, die weit weg wohnt, etwas schicken, weil die sie so liebt / die Familie des Vaters anrufen und daran denken, obwohl man sich wahrscheinlich selten sieht..)
Ich habe es als Kind und als Jugendliche auch gehasst zu den Geburtstagen meiner Eltern und zu Mutter- und Vatertag etwas machen zu müssen. Der "Zwang" kam auch immer vom anderen Elternteil (Du wirst ja wohl.../ Du bist undankbar.../ das gehört sich doch wohl so...) und ich werde nie vergessen, dass mein Vater (ich war 21) bei mir klingelte und rumschrie, dass ich jetzt wohl endlich den Tisch fertig machen sollte, heute sei schließlich Muttertag... Das war das erste Mal, dass ich meinem Vater kommentarlos die Tür vor der Nase zugemacht habe. Mein Freund war damals auch nur irritiert...
Erst seitdem man mich komplett in Ruhe läßt schenke ich gerne etwas...
Für mich habe ich den Muttertag komplett abgeschafft, da ich so etwas idiotisch finde. Die Kinder schenken mir immer mal wieder etwas (Stöcke / schöne Steine / Blumen...) und kommen oft mal "einfach so" zum knuddeln, wozu brauche ich dann einen Muttertag????
Vielleicht ist Deiner Tochter das alles too much und anstatt ein Minimum zu unternehmen um Dich zufrieden zu stellen verweigert sie sich komplett...
Das ist schon sehr egoistisches Denken, keine zwingt dich dazu Geburtstage oder Muttertag zu mögen (oder diese für dich zu feiern) aber es gibt Menschen wie die TE die solche Tage mögen und es ist doch echt nicht zu viel verlangt der eigenen Mutter wenn sie diese Tage mag IRGENDWIE eine Freude zu machen
Ich lasse sie ja in Ruhe!
Ich habe ihr nicht gesagt, sie soll ihren Vater/Oma/Schwester anrufen.
Ich bekomme eben nur mit, dass sie es NICHT macht!
Und mit fast 14, sollte sie sich soweit alleine organisieren können, dass sie einen Kalender hat, wo sie sich alles einträgt - finde ich!
Und sie sieht ihre "andere" Familie in fast jeden Ferien, die kümmern sich super und die machen viel mit ihr, wenn sie da ist.
Ihre Oma hat ihr ein Konfirmationskleid gekauft, was nicht gerade billig war...ich finde, da ist es ja wohl drin, der Oma eine Geburtstagskarte zu schicken...
Und ich erwarte auch nicht, dass sie alleine darauf kommt am Muttertag etwas zu machen...aber wenn schon ihre kleine Schwester sagt, sie können ja Frühstück machen und sie das total verweigert, finde ich das doof.