Hallo,
mein Mann, mein Sohn (11 Monate) und ich (36) sind vor 8 Monaten von Stuttgart nach Niederbayern gezogen, da mein Mann hier einen besseren Job bekommen hat und seine gesamte Familie hier wohnt. Ich bin gebürtig aus Schwaben, wobei ich auch an unserem alten Wohnort 100 km von meinen Eltern entfernt gewohnt habe. Ich hatte dort zwei ganz gute Freundinnen, alle anderen Kontakte hatten sich über die Jahre verlaufen. Der Umzug war lange abgesprochen und in beiderseitigem Einvernehmen, obwohl ich immer wieder Zweifel an seiner Richtigkeit hatte. Ich komme generell nur schwer mit Veränderungen zurecht und hatte einfach Angst vor den Konsequenzen. Hinzu kommt, dass ich verbeamtete Lehrerin in Baden-Württemberg bin, diesen Job aber in Bayern nur eingeschränkt ausüben kann (bin eigentlich Grundschullehrerin, in Bayern darf ich nur an die Mittelschule). Der Job hat mir zwar keinen großen Spaß gemacht und ich habe schon häufig überlegt, mich umzuorientieren, aber ich habe ihn glaube ich ganz gut gemacht und es war zumindest etwas Vertrautes. Nun leben wir also seit geraumer Zeit in einer bayerischen Kleinstadt und ich fühle mich nach der anfänglichen Euphorie des Neuen immer unwohler. Es ist unheimlich schwer, Anschluss zu finden, da hier schon eine gewisse Kleinstadtmentalität herrscht, die ich aus Stuttgart nicht gewohnt bin. Alle sprechen breitestes Bayerisch, und allein schon durch mein Hochdeutsch falle ich gleich mal auf (ja, auch Schwaben können das ). In den wenigen Müttergruppen, die es hier gibt und die ich alle durch habe, finden sich entweder nur Ökomamas, Besserwisser oder eben besagte Kleingeister, die Kontakt zu anderen wenn möglich vermeiden und am besten immer im Rudel auftreten, sprich: es gibt schon feste Gruppen innerhalb der Gruppen, da kommt keiner mehr rein. Ich habe mich am Anfang sehr auf neue Kontakte gefreut und dachte, dass es gerade mit Kind kein Problem sein dürfte, welche zu finden, tue mir nun aber aufgrund der geschilderten Punkte unheiml