Hallo,
vor kurzem gab es die Diskussion hier im Forum sich bewusst für ein Einzelkind zu entscheiden. Ich fühle mich als Mutter eines Sohnes oft als Mutter 2. Klasse.....oft höre ich "ach mit einem Kind hast du ja quasi eh nichts zu tun, die Haushaltsarbeit ist harmlos, arbeiten kann man fast Vollzeit, ihr könnt in jeden Urlaub fahren, müsst ja mit Einzelkind eh Geld haben ohne Ende und wenn es Probleme gibt heißt es mein Gott ist halt ein verwöhntes Einzelkind". Wir hätten gerne Geschwisterkinder für unseren Sohn gehabt. Leider blieb uns das verwehrt. Aber wird sind zum großen Teil eine glückliche, kleine Familie. Umso mehr treffen mich manchmal die vorgenannten Aussagen. Mich würde interessieren, wie es hierbei anderen Einzelkindmamas/-familien so geht? Mich frustriert das manchmal sehr.
Lg
Familie mit Einzelkind = Familie 2. Klasse
Diese Aussagen hören sich für mich irgendwie so an, als ob die anderen neidisch sind!?
Wenn nächstes mal so ein doofer Spruch kommt, dann sag doch einfach: "das hättest du ja auch haben können!"
ICh selbst wollte immer Zwillinge oder ein Einzelkind. Hab dann Zwillinge bekommen.
Aber was ist so schlimm ,wenn ihr es aufgrund eines Kindes etwas leichter habt als eine kinderreiche Familie? Ist man eine Mutter 1. Klasse, wenn man alles stressig findet?
Nö, dann lieber eine glückliche Mutter mit nur einem Kind, als eine gestresste und neidische Mutter mit 2 oder mehreren Kindern.
lg
Ich bin der Meinung, dass sich jeder mit seinem Familienmodell wohlfühlen muss...egal ob jetzt kein Kind, 1 Kind, 2 Kinder usw. aber die vielen Vorurteile sind oft sehr nervig.
Ja klar, aber wer so dumme Kommentare abgibt, der fühlt sich anscheinend damit doch nicht so wohl, wie er evt anfangs gedacht hat.
Wenn du nicht auf gleicher Ebene zurückschießen willst, dann sag doch einfach: "ja, wir haben es evt leichter, aber sind total froh darüber." und fertig!
Mit Vorurteilen aller Art muß doch eigentlich jeder kämpfen, da hilft nur eins: drüber stehen!
Mal angenommen es ist so und man hat weniger Haushalt und fährt öfter in den Urlaub. Was ist daran dann 2. Klasse?
Ich bin auch Einzelkindmama und solche Sprüche gehen völlig an mir vorbei. Sind doch alle nur neidisch
Ich glaube, das bildest du dir nur ein. Die Menschen fühlen sich nun mal gemüßigt, zu allem einen Kommentar abzugeben. Dass dich das so beschäftigt, liegt meiner Meinung nach an dir selbst und nicht an deiner Familiensituation. Mit zwei Kindern würden dich die Kommentare wahrscheinlich genauso nerven: Da können die sich ja schön miteinander beschäftigen und ihr habt eure Ruhe. Da habt ihr es ja gut /schlecht, dass ihr ein/kein Pärchen bekommen habt. Der Altersabstand ist ja besonders anstrengend, da habt ihr es bestimmt schwer... Blablabla :) Und die Kommentare für 3+ Kinder willst du bestimmt erst recht nicht hören.
Also zumindest von meiner Seite hat es mit Neid gewiss nichts zu tun.
Nur ein Kind wäre nichts für mich.
Aber ehrlich; egal wie man macht,es ist immer falsch.
Höre dir mal die Kommentare bei 4 Kindern und mehr an....da schlackerst mit den ohren.
Teilweise sehr frech.
Ich habe 6 kinder.
Komme aber bestens zurecht und habe auch zeit für alle meine kinder.
So.
Als ich eines Tages mit unserer Hündin am Kindergarten stand, fragte mich eine Mutter die immer total gestresst mit ihren zweien ist,;" oh hast jetzt n Hund auch noch? ?!! Hast du nicht langsam genug??"
Finde ich sehr frech.es kam richtig abfällig rüber.
Mein grosser ist 18.
Er arbeitet (lehre)und ist meist eh unterwegs.
Mein neunjähriger ist bis um 13 Uhr in der schule,isst dann und danach werden Hausaufgaben gemacht;währen meine Zwillinge 1jahr) und meine zweijährige mittags machen.
Mein fünfjähriger kommt um 12 Uhr nach hause.er kann das allein.kigaweg fünf minuten:)(dorf) Er geht aber auch um halb zwei wieder in den kindergarten. (Mittags kindergarten)
Ich teile mir die zeit so ein,das ich für alle zeit habe.
Ganz klar das der ein oder andere mal warten muss...Aber das sollte ja ein Einzelkind auch lernen müssen.
Ich hatte knapp 10 Jahre ein einzelkind.
Wenn ich zurückdenke War das doch sehr langweilig.
Logisch...man konnte ihn leicht mal unterbringen oder einfach mitnehmen mit ihm einfach mal wo spontan übernachten....geht mit fünf kleinen nicht...
Ich muss immer planen und wir/auch die Kinder müssen zusammen halten...
Aber das ist halt familie.
Fragen wie: sind die alle vom selben mann
Waren die alle geplant?
Hätten da wirklich noch Zwillinge kommen müssen?hätte da eines nicht gereicht?
Sind noch welche geplant?
Sind an der Tagesordnung.
Total frech und primitiv.
Man mache sich mal Gedanken über den Auszug der fragen......eigentlich total lustig (wenn sie nicht so frech und primitiv wären)
So.
Was ich dir damit sagen möchte,ob 1 oder 10,
Dumme primitive neidische Sprüche bekommst du immer zu hören .
Gruss
Mittagschlaf hätte das heißen sollen...:)
Die TE hat ja geschrieben, dass sie ungewollt nur ein kind hat.
Da kann man sich Sprüche wie "Nur ein Kind wäre nichts für mich." Doch wirklich sparen...
Hallo,
ich habe 2 Kinder, bekomme aber manchmal von einer Einkindmutter so blöde Sprüche zu hören. Diese Freundin betont immer, dass sie nur ein Kind wollte. Vom Platz und vom Geld her wären 2 Kinder auch problematisch in dieser Familie. Und ich hör dann immer so bemitleidenswerte Sprüche, wie z. B. auch bin ich froh, dass meine Tochter aus dieser Phase schon draußen ist etc..., auch bin ich froh, dass ich durch mein Einzelkind wieder mehr Freiräume habe, ach mir tut Deine große Tochter schon manchmal leid, ihre kleine Schwester nervt sie schon oft....etc.
Ich sehe halt, dass ihre Tochter schon sehr im Mittelpunkt steht. Da wird alles kontrolliert, alles geplant etc. Aber eine Helikoptermutter kann man auch bei mehreren Kindern sein.
Mir machen diese Sprüche auch manchmal was aus, vor allem weil sie immer so nett verpackt sind.
Also denk Dir nichts dabei, genießt Euer Leben so wie es ist. Ich denke, diese blöden Sprüche sind oftmals nur Neid. Vielleicht sind diese Mütter mit mehreren überfordert und beneiden Dich , weil es bei Euch so gut klappt. Aber das hat doch nichts mit der Kinderzahl zu tun. Ich habe eine Freundin, die hat 4 Kinder und die ist sowas von gut organisiert und ruhig im Umgang mit ihren Kindern, das ist der Wahnsinn.
Also lass Dich nicht unterkriegen,
viele Grüße Leah
Ich hasse solche Kommentare!
Grade weil ihr euch ja nicht bewusst für ein kind entschieden habt schmerzt das sicher sehr. Mich würde das sehr treffen!
Bei uns ist es allerdings nicht besser, wir haben einen "großen" mit zweieinhalb und unser Mädchen kommt bald in den nächsten Tagen
ich höre ganz oft sehr bemitleidende worte von wegen "du arme, dann hast du ja was zu tun"
"Wie willst du DAS denn schaffen" und der knaller "naja, dann wird eure Beziehung bald den bach runter gehen. So einen stress hält ja keiner aus"
Bitte? Unser Sohn ist ein ganz lieber der sich sehr auf seine schwester freut! Es ist unser wunschkind! Und unsere Beziehung steht nicht auf der kippe sondern wir lieben uns alle sehr!
Ich finde sowas frech und gemein! Mir tun immer Familien mit drei oder mehr kindern leid! Ich will gar nicht wissen das die sich anhören müssen. Aber gut, wenn ich deinen post lese haben es die ein-kind-Familien wohl auch nicht leichter
Als unser drittes Kind geboren wurde, kamen ziemlich oft Sprüche, wie:
"Das reicht jetzt aber auch, oder?"
Als hätte ich gerade mein 13. Kind bekommen.... Ohne Worte!
Du, das ist wie mit der namenswahl.
man ist stolz auf alles, freut sich unglaublich auf sein kind und hört dann von allen ecken und enden nur dämliches genörgel!
Ich frage NIEMANDEN ob ich noch ein baby bekommen sollte, ich jammere nicht wie stressig mein leben ist und ich frage auch nicht ob unser ausgesuchter wunschname schön ist.
Dennoch fühlen sich die meisten verpflichtet augenblicklich dagegen zu schießen.
Das ist zum teil schon so schlimm das alles positive total untergeht weil man sich nur noch über die klugscheißer aufregt!
Ja, meine mama hat auch drei kinder, meine Schwiegermutter fünf. ich weiß also wie es ist
Aus sicht des "kindes" sag ich aber es war wunderschön mit Geschwistern! Ich bin die älteste also war ich ein paar jahre einzelkind. Hatte auch Vorteile, klar aber mit Geschwister wars doch viel schöner! Sagt mein mann auch!
Hallo,
spiel doch einfach mit indem du z.B. antwortest: "Ja, mit nur einem Kind ist jeden Tag eitel Sonnenschein und aufgrund des vielen Geldes können wir uns Löffel aus Gold leisten."
Und dann nicht mehr darüber nachdenken. Es ist nicht deine Schuld, wenn andere Menschen doof sind.
vg, m.
Ich kenne solche Bemerkungen auch
Der Wunsch nach einem 2. Kind hat sich bei uns einfach nicht mehr eingestellt. Heute ist unsere Tochter 7, da würde ich auch nicht mehr von vorn anfangen wollen.
Wir genießen die Freiheiten, möchten es nicht mehr anders haben. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Nur sollten die Leute mit mehr Kindern dann auch nicht jammern "ihr habt es gut, ihr könnt .... usw.". Sie wollten es doch so!