Hallo ihr Lieben,
ich hab zu meiner Schwester seid unsere Söhne auf der Welt sind (meiner 2012, ihrer 2013) kein so lockeres Verhältnis. Und seid unserem Großfamilien Urlaub im Oktober sagen wir es mal so eigentlich keinen Grund mich weiter groß mit ihr Auseinander setzten zu müssen. Ja klar wir schreiben ab und an mal Mails oder telefonieren sporadisch. Aber eben kein enges Verhältnis. Zumindest jetzt nicht mehr.
Das war vor den Kids ganz anders! Ich hab eigentlich sehr viel von ihr gehalten und zu ihr aufgeschaut. Und das obwohl wir uns schon immer sehr uneinig waren. Ich hab früher bevor mein Zwerg kam eigentlich sehr viel auch von ihrem Erziehungstil bzw. wie sie mit ihren Babysitter Kids umging profitiert. Tja nun jetzt ist meiner und ihrer Auf der Welt und man könnte meinen wir sind Fremde. Ohne mist ich werde oft gefragt ob wir Verwand sind.
Gut das ich ihren Kerl nicht mag bzw. die Charaktertzüge die er hat ist das eine. Das spielt ansich auch keine Große Rolle ich muss ihn ja nicht Heiraten. Aber das sie immer mehr so wird wie er das stört mich dann doch! Ich mag diese Züge überhaupt nicht.
SO jetzt hab ich gestern mit meiner Mutter telefoniert (normalerweise wars immer so das wir beide nicht miteinander konnten) und sie meinte ich solle mich doch mal bei meiner Schwester melden. Als ich fragte warum den das bekam ich nur zu hören naja man muss doch so wissen wies der Familie geht und was es dann für Neuigkeiten gibt. Hm nun gut von uns aus gibt es keine also kanns ja nur von ihr aus kommen. Also fragte ich ob sie wieder schwanger sei? Tja es kam keine Antwort aber ich konnte daran erkennen das das wohl in diese richtung geht. Außerdem hörte ich förmlich ihr grinsen wenn ihr versteht. Hm als ich dann noch mit meinem Vater gesprochen habe meinte er das auch das ich mich bei ihr melden solle. Auf die Frage ob sie schwanger sei kam auch keine Antwort.
Tja ist ja schön und gut das ich scheinbar Wichtige Infos als letztes bekomme aber wieso kann dann meine Schwester sich nicht selbst bei mir melden?
Ich hasse sowas von anderen drauf aufmerksam gemacht zu werden das was Neues gibt aber die Person um die es sich dreht gibt kein Laud von sich...
Naja jetzt steh ich irgendwie in die Ecke gedrängt. Einerseits der "Druck" meld dich mal aber andererseits wenn doch was Neues wichtiges ist meine ich das sich meine Schwester zu melden hat?
Ich mein ich hab im mom nicht das Bedrüfniss von mir aus mich bei ihr zu melden. Aber ist ja auch doof jetzt. Was würdet ihr den machen?
Sorry das es so lang wurde....
Liebe Grüße
Meine Schwester
Hallo,
Hast du auch das Problem klar Grenzen zu setzen ?
Bei mir ist es leider din großes Problem und ich arbeite daran. Gerade hier ist so eine Situation. Wenn man als Außenstehender schaut, denkt man nur - was für ein Kommunikationsstil.
Und dAs tatsächliche Problem - grenzensetzung. Warum fällt es dir so schwer klar zu formulieren, dass du dich nicht melden wirst ?
Ich hatte im Samstag in der Apotheke mit einef Hilfsapothekerin ein Problem und ich komme raus und sage - warum bin denn so irritiert und dann habe ich mit meinem mNn darüber gesprochen, weil er dabei war und eins ist wieder klar geworden, weil ich in dem Moment so ,,schockiert" wahr, dass ich keine Grenzen setzen konnte.
Du siehst aber deine Eltern wieder. Es wird dir besser gehen, wenn du klare und deutlich sagst, dass du bei solchen Sachen nicht mitmachst. Man muss es nur sagen, sonst ärgert man sich nur.
Ich hätte die Frau zumindest nachträglich angesprochen , nur sie ist, wie ich erfahren habe, erst in drei Wochen da
Hallo,
nein hab ich nicht! Ich hab meiner Mutter und auch meinem Vater deutlich gemacht wenn es was wichtiges gibt soll sie sich Melden!
Ich bin doch nicht der Depp der sich meldet nur weil andere es wollen. Klar ich überlege dennoch was ich jetzt mache. Aber wenn dann melde ich mich eher wegen was anderem als wegen dem "hinweis"...
Naja was heißt Komminikationsstil wir mailen schon regelmäßig aber eben dann wann wir das möchten. Und scheinbar hat meine Schwester von sich aus nix wichtiges zu melden... Zumindest muss ich ja davon ausgehen wenn sie sich nicht meldet.
Ich kann halt sowas nicht ab haben wenn man mir sagt ich solle das oder das tun... Gerade was das angeht sich bei jemanden zu melden. Ich mag grundsätzlich nur dann mich unterhalten mit jemanden wenn ich das möchte. Und nicht weils mir jemand anderes aufzwängt verstehst du wie ich das meine?
Um auf dein Beispiel mit der Apothekerin zu kommen. Das hatte ich Anfang Februar auch allerdings mit dem Chefarzt der HNO Abteilung wo ich lag. Der fragte mich woher das mit meinen Nieren käme, ich drauf erklärt wie man drauf aufmerksam wurde. Tja er wiegelt das ab mit Ah Schwangerschaftsvergiftung. Was definitiv nicht stimmte! Da hab ich ihm aber gleich Breitseite Gegeben. Also das verneint. Ich kann bei sowas nicht meine Klappe halten da sag ich das direkt was mein Bauchgefühl ist.
,,Ich mag grundsätzlich nur dann mich unterhalten mit jemanden wenn ich das möchte. Und nicht weils mir jemand anderes aufzwängt verstehst du wie ich das meine?"
Jemand zwingt dazu, ein toller kommunikagionsstil. Du überlegst, wie du dich meldest. Nichts würde ich überlegen. Ich würde mich melden, wenn es mein Bedürfnis wäre. Sie setzen dich unter Zugzwang. Schrecklich.
Ich würde anrufen und sagen "was denn los? Mama und Papa sagen ich soll dich anrufen. Alles klar bei euch? "
Spätestens dann weißt du es sicher.
Warum du sie aber anrufen sollst weil sie evtl schwanger ist erschließt sich mir nicht. Ist das üblich und der kelch an mir vorüber gegangen?
Ich hab halt immer angerufen. Bzw entferntere verwandte kontaktiert meine mama sehr gerne
ich würde weiter nichts dazu sagen, evtl noch "ich hätte euch ja gern eher gratuliert aber ich war ja ahnungslos" vllt versteht sie es dann....
Im geburtsmonat könntest du noch täglich anrufen und fragen obs schon da ist. Nicht das du noch den tag verpasst
Tja keine Ahnung ob das so üblich ist aber ganz ehrlich? Wenn sie es mir nicht erzählen will bitte schön ihr ding. Ich hab auch kein Problem damit es nicht zu wissen so muss ich welligstens mir keine gedanken machen über ein Geburtsgeschenk machen...
Klar wenn bei uns was neues sein sollte dann hab ich natürlich mich selbst mit meinen Verwanten in verbindung gestezt auf welchem wege auch immer.
Und da sich meine vermutung wohl bestätigt hat tja mir auch egal. Ich brauch kein scheinheiliges getue..
Ich reagiere auch nicht mehr unvoreingenommen, wenn jemand meint mir sagen zu müssen, wie ich mich einer dritten Person gegenüber verhalten soll.
In Deinem Fall würde ich mich vielleicht so bei der Schwester melden: "Die Eltern sagen, ich soll dich unbedingt anrufen, damit du mir sagen kannst, dass du schwanger oder so bist."
Und dann mal nachfragen, weshalb sie sich nicht getraut, sich deswegen selbst bei Dir zu melden.
"In Deinem Fall würde ich mich vielleicht so bei der Schwester melden: "Die Eltern sagen, ich soll dich unbedingt anrufen, damit du mir sagen kannst, dass du schwanger oder so bist.""
Seeehr gut
Ich werde mich nicht melden zumindest nicht telefonisch... Aber da sie nicht mal meint mir selbst etwas zu sagen ihr Problem.
Ich könnte mir vorstellen warum sie es mir nicht sagen will, aber dann wüsste meine Schwester mehr wie ich ihr je gesagt habe. Und das wissen nicht mal meine Eltern...
Wenn es eine wichtige Neuigkeit gibt starte ich auch keinen Rundruf, sondern sage das normalerweise dann, wenn wir das nächste mal miteinander sprechen.
Es beim nächsten natürlichen Kontakt für sich zu behalten fände ich auch kränkend, aber nicht, deswegen nicht extra angerufen worden zu sein. Es ist doch normal, dass die, mit denen man enger Kontakt hat, eine Nachricht früher erfahren, als die zu denen weniger Kontakt besteht. Mit dem Verwandtschaftsgrad hängt das m.M.n. nicht zusammen.
LG d.
P.S. Weil die Eltern dir jetzt den Hinweis gegeben haben, ist das natürlich eine etwas andere Situation, ich würde mich einfach mal melden, sicher erzählt sie es gerne, die meisten Schwangeren platzen vor Stolz. Und sei nicht beleidigt, dass sie nicht angerufen hat, es gibt keinen Grund sich gekränkt zu fühlen...
Du ich bin nicht gekränkt das sie nicht angerufen hat oder sich sonst wie gemeldet hat.
Aber es ihrerer Eigenen Schwester nicht mal selbst zu sagen tja das ist dann doch eine Sache die mich stört! Und wir hatten ja erst Kontakt und zwar vor dem Telefonat meiner Mutter und mir!
Da waere meine Antwort glatt "X kann sich doch auch bei mir melden ....". Ansonsten wuerde ich die Aussagen ignorieren, du bist doch nicht verpflichtet bei deiner Schwester anzurufen, sie koennte doch auch.
Dieses Kommuniziere ueber 3 Ecken finde ich absolut furchtbar.
Ich auch! Noch schlimmer finde ich dann dieses Druck machen....
Tja ich warte mal ob Sie sich dann doch noch mal meldet.
Hallo,
dieses um 3 Ecken rum Reden mag ich nicht. So gesehen würde mich eine solche Aufforderung relativ kalt lassen.
Andererseits sagst Du selbst, dass Ihr beide (Deine Schwester und Du) Euch früher gut verstanden habt, aber das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Mutter nicht so gut lief.
Dieses ganze Zusammenspiel würde mir in solcher Situation zu denken geben.
Was ist, wenn Deine Schwester wirklich schwanger ist, aber entweder dem Kind geht's nicht gut oder sie ist krank? Eventl. gibt's Probleme?
Oder es ist ganz etwas anderes?
Aber sie selber möchte sich nicht melden aufgrund der Vorgeschichte? Und hat Euren Eltern verboten, etwas zu sagen?
Das muss natürlich nicht sein - reine Hypothese.
Aber ich würde mal abwägen, was mir wichtig ist; nicht aufgrund Eurer Eltern, die Dich draufstupsen, sondern aus eigenem Bedürfnis.
LG
Du das hab ich mir auch schon gedacht das was sein könnte dann wäre aber der Tonfall meiner Eltern ein anderer Gewesen...
Mein Eigenes Bedürfnis? Tja das sagt ganz klar wenn sie sich nicht von selbst meldet scheine ich ihr nicht wichtig zu sein somit brauche ich dann auch gar keinen Kontakt.
Durch meine Eigene Gesundheitsgeschichte bin ich was sowas angeht recht Kalt geworden. Ich brauche keinen scheinheiligen Kontakt zu Menschen denen ich nicht wichtig bin und nur ausgenutzt werde wenn es mal sinnvoll ist. So ist es bei meiner Schwester bisher gewesen zumindest seid ihr Sohn da ist...
Ich kann mich den anderen Meinungen hier nicht anschließen und bin hier wahrscheinlich die Einzige, die das alles irgendwie albern findet. Meine Güte, was habt ihr denn für einen Kommunikationsstil in eurer Familie?
Mit Deiner Schwester redest Du nicht oder kaum, dann schreibst Du, mit Deiner Mutter redest Du sonst auch irgendwie nicht oder kaum... Was ist das denn für eine Familie?`
Und dann diese Geschichte: Deine Eltern sagen Dir, ruf doch mal Deine Schwester an (sie wollen ganz offenbar vermitteln, weil sie sich wohl auch wünschen, dass sich ihre beiden Töchter wieder verstehen! Nachvollziehbar, oder?) und Du fühlst Dich in die Ecke gedrängt. Man, man, man.
Ruf an, wenigstens der Höflichkeit halber und gut ist. Wieso macht man da so einen Zirkus draus?
Ich finde, die allermeisten Familienprobleme und Familienzerwürfnisse entstehen, weil die Leute alle viel zu kleinlich sind und darauf rumhacken, dass aber der andere mal irgendwann irgendwas zu einem gesagt oder nicht gesagt hat... Kann man da nicht erwachsen genug sein und einfach drüber stehen?
Familie sucht man sich nicht wie Freunde aus, Familie hat man, ob es einem so paßt oder nicht. Aber man hat eben nur eine Familie. Und wenn man auch nicht immer ein Herz und eine Seele ist - Hauptsache man ist freundlich und respektvoll zueinander. Und wenn man selbst den ersten Schritt macht und nicht so nachtragend ist und auch mal einfach über Macken des anderen hinwegsehen kann, dann findet man oft eine schöne Basis, auf der alle miteinander klar kommen.
Muß ja nicht gleich wieder ein Großfamilienurlaub sein. Aber wenigstens so, dass man gemeinsam spricht!
Nö, du bist nicht die einzige. Ich hatte genau den gleichen Gedanken...
Hallo,
naja ich konnte lange Zeit mit meiner Mutter nicht so gut auskommen auf Grund meines Bruders. Er hat Rheuma und dem entsprechend viele Termine zu denen meine Mutter na klar mit musste. Auch diverse Aufenthalte in Garmisch in der Kinderklink waren Programm. So bekam ich als Kind das Gefühl ich bin nur ein Anhängsel das 5 rad am Wagen. Was mich sehr mitgenommen hat. Das alles genau zu erklären sprengt den Rahmen. Jedenfalls seid meiner Schwangerschaft haben meine Mutter und ich uns wieder angenähert und verstehen uns gut es eskaliert nichts mehr oder zumindest nicht nach 5 Min. Wir können auch schwierigere Sachen miteinander besprechen wie es eben Tochter und Mutter machen. Es ist zwar alles noch sehr hm steif aber es wird besser! Wenn ich überlege wie das noch 2011 wahr oh Gott...
Naja und warum ich mit meiner Schwester nicht mehr so kann? Tja gute Frage vielleicht weil sie mich dann doch spüren lässt ich bin die Dumme Kleine Schwester die keine Ahnung hat. Wohlgemerkt ich bin länger als sie Mutter und hab so einiges schon Druch aber nee ich hab ja keine Ahnung...
Aus höflichkeit wäre das dann aber nicht! Zumal wieso soll ich mich melden? Sie hat doch offenbar was wichtiges Mitzuteilen nicht Ich!
Warum zickst du so rum?
Es ist deine Schwester mit einem Mann der komische Charakterzüge hat.
Vielleicht würde sie gern aber kann in ihrer Situation nicht.
Meine Schwester und ich hatten auch eher all die Jahre nicht die beste Beziehung.
Sturkopf Schwester und ich die eher verzeiht und vergessen kann.
Meine Schwester kann ohne es zu merken jemanden voll vor den Kopf hauen. verbal.
Nun nach all den Jahren immer wieder versucht kommt sie plötzlich an und will alle möglichen Dinge mit mir machen.
Klar kann ich sagen nein das brauche ich jetzt auch nicht mehr. Aber warum. Es kann ja nur besser werden.
Komm ruf an und frage ob alles ok ist.
Ich zicke nicht das sieht bei mir anders aus!
Du ich würde ja verzeihen aber ich wüsste ja nicht mal was! Das "lustige" ist ja wir hatten Kontakt ein 2 Tage bevor ich mit meiner Mutter telefonierte...
Ich werde nicht anrufen wenn sie Neuigkeiten hat wird sie sich melden. Scheinbar bin ich ihr nicht wichtig genug sonst müssten ja meine Eltern nix anstubsen...