Was ist für Euch als Familie LUXUS , wofür gebt Ihr mehr Geld als nötig aus?

Hallo,

wollte mal fragen, wo bei Euch der Luxus anfängt, was Ihr Euch und Euren Lieben gönnt, außer der Reihe, was nicht unbedingt "Not tut"? #cool

An was spart Ihr? Wie kommt Ihr mit dem Familieneinkommen zurecht?
Hat sich Euer Kaufverhalten / Konsumverhalten geändert, jetzt in der Familie?

Ich berichte mal von uns:
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Männe arbeitet 100 %, ich 50 %.
Wir haben 2 Autos, 1 kleines Häuschen, was noch abbezahlt wird, Hund und Katze.
Uns geht es finanziell ganz gut, aber wir müssen natürlich trotzdem darauf achten, was wir so ausgeben.
Lebensmittel werden vorwiegend bei Aldi, Lidl und Co. gekauft,worauf der ein oder andere sehr viel Wert legt, also einzelne Sachen (z.B. Lieblingseis, -Chips oder -Salami) auch woanders, für mehr Geld.
Für Mineralwasser geben wir schon mehr aus, da achten für auf Zusammensetzung.

Kleidung für die Kinder (Grundschule+ KiTa) sind schöne, aber keine teuren Sachen, wir haben für Wochenende und Nachmittag aber auch einige teure Markensachen.
Die Kinder gehen beide zur Musikschule usw. daran sparen wir nicht.

Ich habe schon als Schülerin viel gearbeitet, ebenso während des Studiums, so daß ich nie richtig wenig Geld hatte, trotzdem achte ich darauf, Dinge z.B. pfleglich zu behandeln, auch wenn es Gebrauchsgegenstände sind...
Auch wenn wir jetzt mehr Geld haben als früher, bin ich eher sparsam und haue die Kohle nicht einfach raus #nanana

Das hat aber nichts damit zu tun, das ich ,wenn ich etwas sehr gerne haben möchte, es mir kaufe, "egal" was es kostet.

Aber für einige Dinge sehe ich auch nicht ein, mehr zu bezahlen, wenn ich weiß, das sie um die Ecke viel weniger kosten, bei gleicher Qualität.
Wir fahren meist 1-2 x im Jahr in den Urlaub, aber auch mal ein Jahr nicht, wenn was am Haus gemacht werden muß, z.B.
Früher haben wir zeitweise auch vom Gehalt von Männe gelebt, zu dritt, das war recht knapp...Aber irgendwie gehts ja immer.
Man kann halt nur soviel ausgeben, wie man hat.
Ich würde z.B. NIE auf Pump in den Urlaub fahren.

In den Freizeitpark zu viert- ein paar Stunden für 150 € mit Essen usw. finde ich eigentlich schon Luxus, obwohl wir uns das ab und zu leisten könnten.

Essen, Trinken, ein warmes Dach über dem Kopf- ist alles andere schon Luxus????
Haustiere, Urlaube z.B.?

Ich bin irgendwie so, wie ich immer war, außer ich würde jetzt einen Millionengewinn machen, wäre ich eher "bescheiden" und würde aufs Geld achten, auch wenn man jetzt viel mehr Geld zur Verfügung hat.

Wie ists bei Euch?

LG #winke

4

Nicht bei Lidl und co. einzukaufen #hicks (ja, ich gebs ehrlich zu). Und ansonsten einfach in den Einkaufswagen legen zu können, was ich will. Die Erdbeeren mitzunehmen, auch wenn sie eigentlich teuer sind, und frischen Fisch von der Theke kaufen zu können. Mir auch mal nen richtig guten Käse zu gönnen. Und ... Tassim*-Kaffee... meine Schwäche. Plus eine Schachtel gute Pralinen. Also zusammengefasst eigentlich... Essen. #schein
Ich kenne auch das Gegenteil. An der Brottheke anzustehen und die Pfennige zu zählen, ob es noch für nen Laib reicht. Auf Käse zu verzichten und stattdessen nur Margarine mit etwas Salz auf dem Brot zu essen. Oder die Erdbeeren nur aus der Ferne zu betrachten, obwohl sie im Angebot sind. Umso mehr genieße ich es jetzt, schön einkaufen gehen und jeden Tag frisch und lecker koxchen zu können. #koch

1

Luxus ist für mich ein Wellness-Urlaub - für ein Wochenende zu zweit an die € 1000,- auszugeben.
Daher ist das nur ein Wunschtraum.

Mein persönlicher Luxus: Mehr als 1x pro Monat essen gehen (da ich kochen hasse), meine Perle (die mich 1x pro Woche entlastet), mehr als 1 Urlaub im Jahr.
Beim Einkaufen nicht auf den Cent achten müssen, z.B. kaufe ich Lebensmittel auch mal gerne in der Schweiz oder in Frankreich und meine Kinder haben sicherlich mehr Kleidung im Schrank, als unbedingt notwendig.
Und - am Ende des Monats Geld "übrig" zu haben - das ist schon fein, trotz das auf der hohen Kante noch etwas liegt und alles bezahlt ist.

Ansonsten ist es bei uns fast ählich wie bei euch.

2

Urlaub und Reisen sind definitiv das wo wir am meisten "unnötiges" Geld für ausgeben

Die Familie meines Mannes wohnt in den USA und auch ich habe Verwandte auf der Welt verteilt, wir haben alle dauerhaftes Fernweh :-P
Ansonsten leben wir im Alltag sparsam, wir verdienen zwar gut aber ich sehe es schon vom Prinzip her her nicht ein zB immer nur die teuren Marken Produkte zu kaufen

Dafür ist mir das Geld echt zu schade
Kino und Co machen wir auch nicht so oft, nicht weil wir es uns nicht leisten können sondern weil ich die Eintrittspreise mittlerweile echt happig finde
Etwas das wir uns noch gegönnt haben ist unser Haus und den Aufbau, alles etwas im amerikanischen Stil was hier in D nicht immer einfach war hinzubekommen

Dafür gebe ich aber auch gerne mehr aus :-)

3

kleine Mietwohnung, 2 Kita-Kinder, beide gleichermaßen erwerbstätig.

Muss: gutes Essen.
Urlaub: in Jugendherbergern, bei Freunden.
Mobil: zu Fuß, Fahrrad, Bus und Bahn.

Kleidung: Kinder bisher 2nd- und 3rd-hand, Erwachsene gute Qualität
Gegenstände im Haushalt/Spielzeug: wenig Zeug, Qualität und Umweltfaktor bedeutsam

Wir müssen nicht aufs Geld achten und können spontan ausgeben. Uns sind Erlebnisse wichtig, und die besten davon kosten wenig bis nichts.
Wir kaufen nie auf Rate oder auf Kredit. Was wir ausgeben, haben wir auf dem Konto.

Geändert hat sich unser Verhalten dahingehend, dass wir unsere Ideale jetzt größtenteils umsetzen und nicht mehr nur träumen.

5

Unser Luxus sind auch Urlaube. Wir lieben es zu verreisen, gern auch einfach mal spontan ein Wochenende. Dabei müssen es keine teuren Hotels sein, wir wohnen gern etwas einfacher und haben dann mehr Urlaubsgeld für Essengehen, Unternehmungen etc. zur Verfügung.

Im Alltag leben wir sonst recht sparsam, uns reicht ein Auto. Wir haben kein Haus, sondern eine Mietwohnung, die uns reicht. Ein Haus in der Großstadt ist uns momentan zu teuer und aufs Dorf wollen wir im Leben nicht. Lebensmittel kaufen wir meist normal im Discounter (Kaufland, Netto etc.) oder auf dem Markt nach Saison. Manchmal gönnen wir uns den Luxus und gehen essen oder machen einen Ausflug, ja das ist für uns auch eine Art Luxus da nicht alltäglich.

6

Hallo,

bei uns geht Anfang des Monats eine gewisse Summe auf diverse Sparkonten. Dann werden alle Rechnungen bezahlt und das, was dann übrig ist, wird in der Regel auch ausgegeben. Ich gehe nicht zu Aldi einkaufen, da bekomme ich nicht alles ich nehme dann schon den Supermarkt....einmal hin, alles drin #schein Ich schaue keine Werbezeitungen an und rechne beim Einkaufen nicht mit. Das ist schon Luxus, irgendwie...ich kenne es aus jungen Jahren auch anders. Wenn wir etwas brauchen, dann kaufen wir es. Wir verreisen ca. 2 mal im Jahr unsere Tochter hat das ein oder andere Hobby, mein Mann und ich aber auch. Reich sind wir deswegen nicht. Wir haben kein Haus, weil wir uns nicht einschränken wollen, das müssten wir sonst tun.

LG

7

Hallo,

Luxus ist für mich, ein fettes Auto zu fahren, Schicki-Micki-Haus mit großem Schicki-Micki-Grundstück, Gärtner und Putzfrau, Shoppen nach Lust und Laune ohne aufs Geld achten zu müssen, Fernreisen und Kurztrips wie man Lust hat, auf dem Konto, Sparbuch, diverse Geldanlagen ein ordentliches Sümmchen ...

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, wir verdienen wohl nicht schlecht.
Wir haben ein altes Haus saniert und renoviert, einen Kredit zu bedienen und fahren einmal im Jahr in den Urlaub (Deutschland, da wir den Hund mitnehmen). Shopping/Einkäufe werden mit Budget geplant, das macht mir mittlerweile sogar Spaß.
Mein Luxus sind meine Haustiere, das eine oder andere Teilchen kaufen zu können, spontan essen gehen, Kaffee/Eis essen zu gehen, wie es mir einfällt.
Ansonsten wird auf größere Anschaffungen gespart, so kenne ich es von zu Hause. Mein Mann übrigens auch.
Hätten wir Kinder würde ich wohl an Bildung und Freizeitaktivitäten nicht sparen. Und klar ist, dass wir auch in diverse Centerparcs etc. fahren würden. Als Luxus empfinde ich das nicht, weil man seinen Kindern ja was bieten möchte und sie mit einer guten Bildung/Ausbildung aufs Leben vorbereiten würde (so sehe ich es zumindest).

Ansonsten führen wir ein ganz normales Leben, in letzter Zeit merke ich, dass mir materielle Dinge mit steigendem Lebensalter (werde 44 am Samstag) immer unwichtiger werden.

LG

Nici

8

Urlaub- Ich liebe Reisen!! #schein
Und sonst wird viel Geld in Sohnemann gesteckt (ich gebs zu Einzelkinder Klischee #hicks), Markenklamotten, Freizeitaktivitäten, Geld aufs Sparkonto etc.

Mein Freund ich ich haben aber auch getrennte Konten (er arbeitet Vollzeit und ich Teilzeit). Wohnen in einer DHH und haben jeder ein Auto. Haben die laufenden Kosten abhängig von den jeweiligen Gehältern unter uns aufgeteilt.

9

Luxus, für den wir mehr Geld ausgeben, als wir müssten: Bücher, Essen gehen und unsere Putzfee, die einmal die Woche kommt

Bei Essen betrachte ich es nicht als Luxus, wenn ich nicht zu Aldi oder Lidl gehe.

Urlaub haben wir dagegen schon länger nicht mehr gemacht. Das liegt aber auch am Kleinen. Wir mögen gerne nordische Länder wie Island oder Norwegen. Dort fahren wir dann auch viel rum und ich glaube, Flix würde das reichlich doof finden.
Mal schauen, vielleicht kommen wir dieses Jahr noch an die Nordsee...

Ansonsten sind wir aber wohl ziemlich genügsam.