Haarausfall bei 7 Järiger

Hallo zusammen.

Ich weiss nicht wo ich das genau schreiben soll deshalb versuche ich es hier.
Es geht um meine Tochter. Sie ist 7 Jahre alt und hat sehr starken Haarausfall. Das hat sie schon einige Monate. Sie hat sehr langes Haar dass ich ihr jeden Tag zu einem Zopf zusammenflechte. Aber den Zopf mache ich relativ locker. Vor paar Monaten habe ich gedacht dass es davon kommt dass sie einfach viel zu lange Haare hat und habe ihr die Haare so ca 10cm abgeschnitten. Tatsächlich ist es weniger geworden aber nicht ganz verschwunden. Vor einer Woche hat sie am Zahnfleisch so wie grosse Pickel voller Eiter bekommen die ich laut Zahnarzt ausdrücken soll bis die Entzündung vorbeigeht und er ihr die Zähne ziehen soll. Ich erwähne das weil ich heute nach dem Baden so viel Haare in den Händen hielt dass ich dachte dass vielleicht in ihrem Blut etwas nicht stimmen könnte. Am Montag werde ich auf alle Fälle einen Termin beim KIA machen und schauen was das sein könnte.

Ich weiss ihr seid keine Ärzte aber vielleicht hat einer von euch auch sowas erlebt und kann mir seine Erfahrungen berichten. Irgendwie habe ich richtig Angst bekommen dass es etwas schlimmes sein könnte. Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Lg Amelo

1

Hi,

Ich glaube ich hatte spätestens bei den Zahnfleisch Pickeln Aufstand gemacht! Was hat der Zahnarzt dazu gesagt??? Woher kommen sie? Ausdrücken, kann doch keine Lösung sein, war das ein echter Zahnarzt???

Ich wurde auf jeden fall direkt am Montag früh beim Kinderarzt aufschlagen und nach sämtlichen Untersuchungen verlangen! Es klingt nicht gesund, es wird sicherlich nichts schlimmes sein, normal ist es aber auch nicht....

K

2

Er hat gesagt dass es eine Entzündung ist und er die 2 Zähne rausholen will sobald die Entzündung vorbei ist. Ich gehe schon 2 Jahre zu Ihm.

Erst heute Abend als ich meine Hand voller Haare hatte ist mir in den Kopf gekommen dass es einen Zusammenhang geben könnte. Und jetzt habe ich plötzlich richtig Panik bekommen dass es etwas schlimmes sein könnte. Ich kanns kaum erwarten dass es Montag wird dass ich beim Arzt vorbei gehen kann.
Danke für deine Antwort

5

Nein, Panik brauchst du nicht haben, ich glaube nicht dass es etwas schlimmes sein wird. Wahrscheinlich etwas Richtung Mangel, oder Hormonschwankungen. Aber es bedarf Handeln und zwar bald, deswegen habe ich etwas "fordernd" geantwortet. Wie gesagt, keine sorgen, tief durchatmen!

Euch alles gute!

K

3

Hallo,

lass beim Kinderarzt eine Blutuntersuchung machen - unbedingt mit den Schilddrüsenwerten. Meiner Tochter sind bei der Schilddrüsenüberfunktion auch sehr die Haare ausgefallen - allerdings war sie auch immer sehr müde.

Die Pickel am Zahnfleisch kann ich nicht zuordnen. Ich würde mir aus der Apotheke Teebaumöl holen und die Pickel damit einstreichen - wirkt super, bei jeden Art von Entzündung in Mundraum.

Alles liebe Deiner Tochter und Dir
giersch

4

Vielen Dank für deine Tipps. Werde ich sicher noch aus der Apotheke holen.

Die wünsche ich auch alles Gute.

6

Das du dir gerade große Sorgen machst um die Gesundheit deiner Tochter, kann ich gut verstehen! #liebdrueck

Aber zuallererst einmal: welcher Arzt lässt denn bitte "Pickel" ausdrücken?! #schock#nanana Dabei drückt man automatisch das infektiöse Material tiefer ins Gewebe und evtl. auch in die Blutbahn! (Grrrr, Zahnärzte....können manchmal echt einfach nur blöde sein) Er benennt den "Pickel" nicht genauer (eine Diagnose ist das ja nicht gerade #augen), will dann aber die Zähne ziehen mit welcher Begründung? Aus persönlicher Erfahrung: sollte der Zahnarzt irgend etwas wegschneiden, bestehe auf einem Einschicken des Materials!

Überleg bitte noch einmal genau, ob der Haarausfall nach dem Schnitt wirklich weniger wurde - oder wirkte es nicht eher so,weil du weniger lange Haare in den Händen hälst?

Haarausfall kann auch durch eher 'banale' Erkrankungen wie zB eine Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen werden oder einer Eisenmangelanämie, beides leicht festzustellen und gut zu behandeln!

Auch wenn es schwerfällt: versuche, nicht in Panik zu verfallen und um Gottes Willen lass das googeln! #nanana ;-)

Kannst du denn noch andere Veränderungen feststellen - Gewichtsveränderung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Infektanfälligkeit...?

Alles Gute!
#hasi

PS: meine mittlere hatte auch eine Zeit starken Haarausfall mit 4 Jahren - morgens lagen ganze Strähnen auf dem Kissen#zitter auch ist sie relativ klein im Vergleich zu uns, infektanfällig,... Habe beim Arzt terz gemacht und auf einer Blutuntersuchung bestanden (habe Hashimoto, eine SD-Erkrankung) - ohne Befund! Er meinte, ihre Haarwurzeln seien eben nicht so fest...#kratz Sie verliert noch immer leicht die Haare, aber keine Strähnen mehr... warum auch immer.

7

Auf jeden Fall würde ich mir noch eine ZWeitmeinung wegen dem Zahnarzt einholen. Zähne zu ziehen sollte wirklcih immer die allerletzte Lösung sein. Die Eiterpickel auszudrücken muß doch tierisch schmerzhaft sein #zitter

Klär das alles am Montag mal beim KIA ab und laß dich nicht abwimmeln.... das könnte auch was ernsteres sein. Überleg auf jeden Fall, was dir noch ungewöhnliches aufgefallen ist? Antriebslosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen? Sie ist 7? Hat es angefangen, als sie in die Schule kam? Kann es mit Streß zusammenhängen?

8

Ich würde Euch auch einen Schilddrüsen-Check empfehlen - ich hatte vor meiner Diagnose (Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto) auch starken Haarausfall und zwar keine "Pickel" am Zahnfleisch, jedoch war es sehr entzündungsanfällig.

Bossy

9

Hej,

hatte deine Tochter eventuell vor einiger Zeit eine OP mit Vollnarkose?

Ich selbst bekomme ca. 3-4 Monate nach jeder Narkose sehr starken Haarausfall, der ungefähr ein halbes Jahr andauert.

VG

10

Die Pickel am Zahnfleisch hatte ich auch mal. Da war aber mein kiefer komplett vereitert und so kam das dann alles raus.

Den Haarausfall hatte eine Freundin als kind, etwa mit 9 jahren. So schlimm das sie oben ne richtige platte hatte. Sie hat immer kopftuch getragen, bis etwa 11 ging der Spuk. Auslöser war damals ihr Neurodermitis

Ich hoffe bei deiner Tochter ist es auch was "banales"
Und, nicht Googlen! da machst du dich nur irre! Laut Google wäre ich schon 1000x gestorben!