Hallo,
ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben...Meine Schwiegereltern sind gerade für eine Woche bei uns zu Besuch. Sie wohnen weit weg und für Schwiegerpapa ist es das erste Mal,dass er seinen 8Monate alten Enkel sieht und für Schwiegermama das 2. Mal. Dementsprechend begeistert sind sie von ihm- und das ist ja auch wunderschön.
Leider ist das nicht immer toll...ich muss dazu sagen, dass ich den Beiden meinen Sohn natürlich gern gebe,sie sehen ihn ja echt so selten und spielen ganz hingebungsvoll mit ihm aber wenn er weint,möchte ich ,dass sie ihn entweder so tragen,dass er mich sieht und wenn das nicht hilft mir wiedergeben.
Das habe ich Schwiegermama einmal gesagt als mein Sohn anfing zu weinen, ich war auch ganz nett dabei,habs ganz normal gesagt aber sie war beleidigt. Und genutzt hat es nichts...heute musste ich mein hungriges,weinendes Baby dem Opa mehr oder weniger aus den Armen ziehen, weil er das Baby der Oma geben wollte und nicht mir.Das ist jedes Mal so.Und gestern früh komme ich nachdem ich auf Toilette war zurueck ins Schlafzimmer (mein Mann und auch mein Sohm schliefen noch ) und mein Kind ist nicht da aber ich sehe noch aus dem Augenwinkel wie die Oma in die andere Richtung huscht,Kind auf dem Arm. Sie hat also das schlafende Baby einfach aus unserem Bett geholt!
Mich macht das richtig krank,ich hab echt schon Bauchschmerzen und bin traurig,dass ich da ständig kämpfen muss. Bin ich zu empfindlich? Ne,oder?
Viele Grüße,
Feli
Schwiegereltern und Baby
Hallo!
Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Allerdings wohnten meine Schwiegereltern nicht weit weg. Aber es war das erste Enkelkind. Meines Empfindens nach riss sie ihn jedes mal einfach an sich. Vielleicht empfindet man es aber einfach auch nur so als Mama.
Kind aus dem Bett holen geht natürlich gar nicht und das denke ich kann man auch ruhig sagen.
einen Tip geben kann ich dir leider nicht außer Augen zu und durch! Sie sind ja bald wieder weg das hört mit der zeit übrigens auf! Und das zweite Enkelkind ist dann schon nicht mehr so interessant
Ich wünsch dir gute Nerven!
Lg Steffi
Danke,Steffi,ich hoffe auch,dass es mit der Zeit wieder entspannter wird!Von beiden Seiten
Oh mein Gott.
Warum geht deine SM in euer Schlafzimmer? Warum
Schlafen die überhaupt eine ganze Woche bei euch? Seid ihr ein Hotel? Eine Übernachtung ok. Aber eine Ganze Woche bespaßung ist doch der blanke Horror.
Eure wohnhng,, eure Regeln.
Ich hatte meine
SM nach der Aktion ordentlich gestaucht. Sie hat in eurem Schlafzimmer (Intimsphäre) nichts zu suchen. Und schon garnicht ein schlafendes Kind raus zu holen.
Was sagt denn dein Mann dazu. Würde er es toll finden wenn deine Mütter neben ihm steht während er im
Schlafzimmer schläft und sich unbeobachtet fühlt!
Ich denke klare Ansagen helfeN. Da gibt es nichts schön zu reden.
Und was das fremdeln betrifft, da musst du hartnäckiger sein. 8 Monate ist leider das Alter wo selbst bei sehr bekannten Personen gefremdelt wird. Aber deine se sind für euer Kind quasi noch wirklich fremde. Da müssen sm und sp etwas sensibler sein. Vielleicht hilft es wenn dein Mann das noch mal sagt.generell solltet ihr beide an einem
Strang ziehen.
Viel Glück.
Hallo,danke für deine Antwort.Ja,ich war echt sauer als sie ihn aus dem Bett geholt hat und hab ihr das auch gesagt.Das hat sie auf jeden Fall danach nicht mehr gemacht.Mein Mann ist da zum Glück auf meiner Seite aber war heute und gestern arbeiten,sodass ich alleine mit den Schwiegereltern daheim war. Und Hotel...ah,das Thema hatten wir auch schon.Das sind kulturelle Unterschiede,das geht nicht,das wäre auch für meinen Mann keine Option...noch 4 Tage.
hallo,
also dass das benehmen der schwiegermutter daneben ist, wenn sie das schlafende kind aus dem schlafzimmer holt, da geh ich mit.
aber ich finde deine ansichten dann doch sehr krass. siehst du das auch in bezug auf deine eigenen eltern so oder nur auf schwiegereltern bezogen?
offenbar wohnen die familien sehr weit voneinander entfernt und meines erwachtens ist es völlig normal bei einem guten verhältnis, dass man bei genügend platz auch ne woche bei dene eigenen kindern wohnt und schläft. ich würde in so einem fall gar nicht auf die idee kommen meine eltern oder shcwiegereltenr in ein hotel zu schicken. zum einen weil sie zur familie gehören und zum anderen gibts da ja auch finanzielle aspekte zu beachten!
ich kann jetzt außer das aus dem bett holen kein großartiges fehlverhalten feststellen seitens der großeltern. dass sie am liebsten das kind alleine trösten wollen ist wohl sehr vrbreitet unter großeltern und auch kein drama. man spricht es an, snd sie beleidigt deswegen, dann ist es allerdings ihr problem.
und wenn man besuch hat von der familie, dann ist das keine bespaßung, sondern eigentlich sollte man sich doch freuen gemeinsam zeit verbringen zu können. mein mann w+rde mir was husten, wenn ich seine eltern so wegstoßen würde und umgekehrt ich auch ihm in bezug auf meine eltern.
und ja, schlafzimmer, intimsphäöre. bedingt, ich komme aus einer lockeren familie. meine mama darf zu mir ins schlafzimmer kommen. dementsprechend dürfte auch meine schwiegermutter zu meinen mann (ihrem sohn!) ns schlazimmer gehen. dass sie nicht enfach das schlafende kind wegholen kann ist selbstredend. aber dort reinzugehen sehe ich nicht als problem. aber da verstehe ich, dass man das unterschiedlich empfnden kann.
und zu guter letzt: ich habe selber einen sohn und ich hoffe doch sehr dringend, dass seine zukünftige frau mich ebenso als gleichberechtigte oma ansehen wird, wie sie es be ihren eigenen eltern tut und mich nicht wie du hier es tun würdest ins hotel verbannt und ständig genervt ist, wenn ich nach 8 monaten men enkelkind das erste mal sehe und darüber aus dem häuschen bin. immerhin wird es mein enkelkind sein, das kind meines kindes.
lg
Huhn
Klingt nach meinen Schwiegereltern
Darf ich fragen wo sie leben?
Dieses Verhalten klingt wirklich bekannt für mich
Also, in euer Schlafzimmer gehen und Kind raus holen geht gar nicht!
Da würde ich eine klare ansage machen
Und was den Rest angeht, das wird besser
die Woche bekommst du Rum
LG
Hihi, sie wohnen in der Ukraine. Gut zu lesen,dass es besser wird
Ok, meine in Kroatien
Aber da sind sie sich wirklich ähnlich
Auch was das hotel Thema angeht
Halte durch, und wenn er bei ihnen auf dem Arm ist und weint, sag laut und deutlich : gib ihm mir bitte, er weint jetzt und braucht ein bisschen Mama
Oder so ähnlich
Gar nicht lange abwarten oder machen lassen
Und wie gesagt, es wird wirklich besser
Zumal die Kinder älter werden und irgendwann selbst deutliche ansagen machen
LG
Ich würde die Punkte unterschiedlich bewerten. Gar nicht rummachen, dass sie ihn so tragen soll, dass er dich sieht. Man kennt sein Kind ja und ich handhabe es so, dass ich bei einem gewissen weinen Oma erstmal machen lasse und später eingreife. Schreit er natürlich vor Hunger oder sonstwas nehme ich ihn sofort an mich. Da diskutiere ich auch nicht.
Was gar gar gar nicht geht: ins Schlafzimmer gehen. Da würde bei uns ein Tornado durchs Haus jagen, der sich gewaschen hat!
Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier empfinde ich es als komisch, Besuch ins Hotel auszuquartieren, wenn es der Platz erlaubt.
Ich würde das auch nicht dulden. Du solltest etwas sagen!
Es ist dein erstes Kind und dann gibt es auch kein "zu empfindlich". Du hast deine eigenen Vorstellungen von dem Umgang mit DEINEM Kind und die solltest du jedem klarmachen.
Ich hätte garnicht zugelassen, dass sie bei uns schlafen. Ich war auch "empfindlich" als unsere Kleine noch so klein war.
War ein Hotel keine Möglichkeit?
Fwli,
Sei mir nicht böse aber der hinweis auf den kulturellen unterschied ist ein blödsinn.
Ein respektvoller umgang ist in allen ländern gleich und es ist respektlos in schlafzimmer der eltern ungefragt zu kommen. Dies würde ich nicht dulden, egal wie viel oder wenig sie sie sehen. Stell dir vor - es fängt damit an und endet es später in anderen sachen. Und du siehst ja auch zu und deind kinder schauen es sich ab ABER das muss dein mann regeln.
Mit dem baby. Das kind befindet sich in def sog. Phase der achtmonatsangst. D.h. Es ist existenzielle entwicklungsphase in der er so reagieren muss und in der es existenziell wichtig ist, dass du als mutter es beruhigst. Es sind fremde.
Man kann sehr geduldig sein, war ich jahrelang auch aber hier sind sachen, wober ich grenzen setze.
Armes kind.
Menschenskinder, das Kind hatte mehrere Tage Zeit, diese fremden Leute kennen zu lernen und die Mutter war in greifbarer Nähe....
Hallo,
der einzige Punkt, der mich absolut stören würde, wäre das unaufgeforderte Betreten des Schlafzimmers.
Intimsphäre wird bei uns in der gesamten Familie respektiert. Zimmer mit geschlossener Tür werden nur nach Anklopfen und pos. Aufforderung betreten.
Alles andere siehst Du in meinen Augen ein bisschen eng.
Ist doch schön, dass die Großeltern, gerade wenn sie den Enkel so selten sehen, sich gerne und intensiv mit ihm beschäftigen wollen. Ich kenne das auch anders.
An Deiner Stelle würde ich es geniessen, dass sie A)versuchen, eine Bindung zu dem Kind aufzubauen und B) Dich in dieser Zeit auch mal entlasten können.
Versuche die Zeit zu nutzen und eventl. auch mal ein paar Stunden für Dich zu geniessen, wenn schon jemand da ist, der sich kümmern kann und dies offensichtlich auch gerne macht.
Fall Du nicht stillst, kann ein hungriges Kind auch mal von jemand anderem gefüttert werden. Schadet auch nichts, wenn es sich an so etwas mal gewöhnt.
Und trösten können Deine Schwiegereltern sicherlich auch, wenn auch vielleicht auf eine andere Art als Du - aber ich würde das Ergebnis erst mal abwarten, bevor ich das Kind direkt wieder an mich reiße.
Dass die Oma das schlafende Baby offensichtlich aus dem Bett genommen hat, war jetzt vielleicht nicht so prickelnd, aber aufgewacht scheint er nicht zu sein bzw. es hat ihn nicht gestört - das hättest Du bestimmt gehört...
Es würde es unter "Verliebtheit in Enkel" verbuchen und ein Auge zudrücken.
Ich weiß: Erstes Kind, hart erkämpft - das ist nicht einfach. Insbesondere, wenn man die Menschen nicht oft sieht.
Und im Gegensatz zu anderen halte ich es auch für völlig normal, dass Familie bei uns wohnt und nicht ins Hotel/Pension untergebracht wird, sofern man einigermaßen Platz erübrigen kann.
Wir haben nicht viel Familie und wenn jemand uns besucht, freuen wir uns wirklich. Wir haben immer viel Gäste im Haus und ich verwöhne diese gerne. Bei Familie kann ich mir sogar noch sicher sein, dass mir einiges an Arbeit abgenommen wird.
Werd mal ein bisschen lockerer. Geniess die Zeit - wer weiß, wie oft sie noch kommen werden.
Gönn Deinem Sohn das bisschen Oma/Opa-Zeit.
Die haben ihre Kinder auch gesund groß gekriegt - so falsch kann ihr Handeln nicht sein.
Entspann Dich!
LG
Hallo
Erst einmal muss ich was klar stellen, ich habe selbst keine Kinder und daher kann ich natürlich einfach mal etwas dahin plappern Bis jetzt bin ich nur die Babysitterin oder arbeite sonst mit Kindern...
Die Problematik Kinder und Schwiegereltern ist mir auf meiner Arbeit schon oft begegnet. Noch schwieriger wurde es meist, wenn verschiedene Kulturen aufeinander treffen. Da kann man noch so weltoffen sein, kulturelle unterschiede lassen sich nicht weg reden. Man kann aber lernen damit umgehen und sich aufeinander einzulassen...
Ich finde aber gerade weil die Schwiegereltern in deinem Haus sind, kannst du eine gewisse Form von Anpassung erwarten. Es muss sowohl deinem Kind und dir in eurem zu Hause gut gehen. Deinen Schwiegereltern soll es natürlich auch gut gehen aber sie sollen deine Grenzen akzeptieren, so wie du ihre akzeptierst. Bei dem betreten des Schlafzimmers würde ich klar sagen, dass geht gar nicht. Falls dies für dich wirklich ein Unding ist. Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn es dein Mann bzw. ihr Sohn ausspricht?
Bezüglich dem "zurückgeben" des weinenden Kindes würde ich wohl einfach den einfach Weg gehen. Sie machen es nicht aber sie werden dir wohl deinen Sohn zurückgeben, wenn du auf sie zugehst. Das heisst, geh hin und sag dein Sohn müsse nun gestillt werden.
Ich weiss nicht wie deine Schwiegereltern sind aber manchmal geht es ihnen ähnlich wie den Mütter. Die Mütter denken sie machen in den Augen der Schwiegereltern sowieso alles falsch und umgekehrt. Deine Schwiegereltern haben auch Kinder aufgezogen und denken sicherlich sie wären kompetent in ihrem tun. Vielleicht haben sie nun das Gefühl, dass du ihnen ihre Kompetenz absprechen möchtest. Vielleicht könnt ihr einmal ein klärendes Gespräch miteinander führen?
Ich würde aber die Sache nicht grösser machen als sie ist. Liegt aber auch daran, dass ich die Geschichte nicht als so schlimm empfinde. Falls es sich für dich anders anfühlt, sollst du dich natürlich wehren.
Liebe Grüsse