Guten Abend.
Heute muss ich mich mal mit einem Speziellen Problem an euch Urbianer wenden.
Und zwar geht's um die Unachtsamkeit meines Mannes unserer Tochter gegenüber.
Sie wird im Juli 8Jahre alt.
Sie macht oft heimlich Sachen, bei denen sie genau weiß, das sie es nicht soll.
Bei mir ist es so, das ich es zu 99% sofort merke wenn was im Busch ist, nachschaue, und sie dann auch meistens bei etwas erwische, und demnach dann im "Zugzwang" bin, und natürlich als diejenige die sie erwischt hat schimpfen und Strafen verhängen muss.
In der Zeit flackt der Herr meist auf dem Sofa, glotzt in die Flimmerkiste und bekommt NULL mit.
So auch heute wieder. Ich gehe mit dem Hund raus, unsere Tochter liegt bei uns im Schlafzimmer und schaut Fern, er liegt im Wohnzimmer und schaut ebenfalls Tv. Und bei uns herrscht momentan die Regel, das nichts im Bett gegessen wird, weil es x-mal schon vorgekommen ist, das sie das komplette Bett versaut, voll gekrümelt oder sogar nass gemacht hat, wenn sie was getrunken hat. Deswegen gibt es eigentlich in diesem Raum absolutes essens und Trinken Verbot. Jedenfalls, während ich dann draußen war, kam sie anscheinend an, und hat nach einer Scheibe Wurst gefragt, er meinte okay, und Madame nimmt sich noch schön heimlich ein gekochtes Ei mit ins Bett und krümelt wieder vor sich hin. Und er bekommt nix mit.
Dann komm ich nach dem Gassi gehen zur Türe rein, und das erste was ich sehe (vom Eingang aus, kann man direkt ins Schlafzimmer schauen) ist wie sie sich genüsslich einen abmampft, obwohl die Türe nur einen winzigen Spalt offen war. Aber ich merke sowas wie gesagt sofort, das ist wie ein Siebter Sinn.
Dann geh ich ins Wohnzimmer, frage warum sie schon wieder im Bett isst, und der Herr fällt aus allen Wolken, und sagt ganz verdutzt, das er es nicht gemerkt hätte.
Klar, man kann nicht immer alles mit bekommen. Aber er kriegt NIE was mit. Wenn sie mit ihm alleine ist, kann sie praktisch machen was sie will. Warum also auf Regeln achten? Mama ist nicht da, und Papa juckts eh nicht.
Mit ca 3-4 Jahren hat sie mal irgendwie nen Kulli in die Finger bekommen, und sich selbst, ihre Klamotten die sie anhatte, ihre komplette Bettwäsche die in dem Moment bezogen war, und sämtliche Möbel voll gekritzelt!!! Keine Ahnung wie lange sie da unbeobachtet war, aber es muss lange gewesen sein. Und ich komme heim, und ICH sehe es noch VOR ihm.
Und er wieder aus allen Wolken gefallen.
Und solche Situationen gab es jetzt schon sooooo oft. Und immer erwische ich sie, und immer bin ich die jenige die dann logischerweise reagieren muss.
Und mich nervt das so tierisch das er dann immer fein raus und der liebe, liebe Papa ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie wir das in den Griff bekommen könnten?
Lg, Kunigunde
Mein Mann bekommt nix mit! Es nervt!
Kleiner Nachtrag:
Ich habe es schon so oft versucht einfach zu ignorieren, und sie einfach mal so lange machen zu lassen, bis er es auch mal merkt.
Aber da passiert einfach nix.
Und bis er sich dann vielleicht mal 300Jahre später bewegt, halte ich es nicht mehr aus, und mache es lieber selbst.
Z.b auch das Thema Kinderzimmer.
Das geht den Herrn ja auch nix an.
Ich mache da drin regelmäßig meine Runden, miste aus, räume auf, und schaue einfach mal so rein, um zu sehen was abgeht. Und ich finde wirklich JEDESMAL was. Versteckte Süßigkeiten, oder Süßigkeiten Papierchen die in den Müll gehören, gebrauchte Klamotten auf dem Boden, unterm Bett, im Regal....
Angenagte Brezeln irgendwo rein geworfen....
Ein angelutschtes Bonbon zwischen Barbies das dann an deren Haaren klebte, sogar Müll den sie heimlich aus dem Fenster entsorgt hatte, habe ich schon entdeckt.
Ich wollte nicht wissen wie es in dem Zimmer aussehen würde, wenn ich mich nicht darum kümmern würde. Nicht auszudenken!
Hallo,
unsere Kinder brauchten nicht in unserem Schlafzimmer TV schauen, die hatten jeder ein Gerät in ihrem Zimmer stehen und konnten somit auch in IHREN Zimmern essen und Trinken. Aber die Gläser und Teller mussten (eigentlich) wieder mit in die Küche gebracht werden, klappte natürlich nie und auch die Klamotten usw. lagen überall verstreut rum. Es wude 1x am Tag gesagt: räumt bitte auf, Klamotten in die Wäschetonne usw. Wurde das nicht gemacht gab es am nächsten Tag (Kinder waren ja in der Schule) den großen Rundumschlag von mir: Bettdecke aufgeklappt, alles vom Boden rein ins Bett, Bettdecke wieder runter........ 2-3 Mal danach hatten es auch meine Kinder begriffen, denn sie konnten am Abend erst ins Bett wenn es leergeräumt war. Wurde wieder alles nur auf dem Boden verteilt.... siehe oben. Und es wurden generell auch nur die Klamotten gewaschen die in der Tonne lagen und ich habe nur 1x in der Woche gewaschen, da blieb die Lieblingsjeans auch schon mal liegen. Ich musste mich aber sehr beherrschen nicht selber aufzuräumen, aber ich war konsequent und in dem Alter konnte man erwarten dass sich an die Regeln gehalten wurde.
LG
>>>Und ich finde wirklich JEDESMAL was. Versteckte Süßigkeiten, oder Süßigkeiten Papierchen die in den Müll gehören, gebrauchte Klamotten auf dem Boden, unterm Bett, im Regal....<<<
Na und? Ich halte das für normal (auch wenn es mich als Mutter auch gestört hat).
Das liest sich so, als wenn jede "Entdeckung" ein Triumph für dich wäre.
Was willst du mit deiner Schnüffelei erreichen?
Hallo,
Wieso musst du immer deine Tochter bewachen !? Schlimm wenn jeder tritt und schritt auf Fehler observiert wird.
Deine Tochter ist acht und sollte schon in der Lage sein, Regeln zu verstehen und umzusetzen.
Deinen Mann kann ich auch verstehen, er möchte auch mal seine Ruhe haben, und nicht wie ein Wachhund neben deiner Tochter sitzen.
Erklär deiner Tochter nochmal die Regel, und wenn sie das nächste in deinem Bett isst oder trinkt, dann erklärst du das Zimmer zur tabuzone.
Ich würde auch sagen, mach DICH mal locker. Dein Kind ist acht, nicht drei, wo man wirklich ständig ein Auge drauf haben muss.
Lass SIE ihr Zimmer aufräumen, inklusive Krümel, oder im Notfall das Bett neu beziehen. In dem Alter jedem Bonbonpapier und jeder schmutzigen Socke hinterherzuhechten ist mehr als übertrieben. Wo ist das Problem, wenn sowas mal zwei Tage rumliegt? Solange es nicht zwei Monate sind ...
Du bist so ein schrecklicher generall. So schrecklich, dass ich mit dir nicht eine sekunde leben wollte und ich würde mich nicht wundern, wenn es deine tochter mit absicht macht, wenn du weg bist. Und damit dich dein mann aushält, muss er auf dirchzug schalten.
Warum ich es sage. Ich bin auch so schrecklich. Also, so sehr nicht abef schon ähnlich.
Und ich arbeite an mir!
Hi Kunigunde,
geht mir ähnlich, nur das ich 2 Jungs habe.
Das schlimme ist ja, das das Un-Ordnungs-Empfinden total unterschiedlich ist, zwischen den Menschen.
Ich kann mich total in Dich reinfühlen, und denke an "Chef" spielen überhaupt nicht.
Das einzige was vermutlich stimmt, es hört Dir keiner mehr zu, wie bei mir
Da ich schon über Trennung nachdenke, denn dann habe ich wenigsten 1x Wäsche und Dreck pro Person weniger, bin ich weiter noch nicht gekommen.
Ich mache mich lieber zum Depp, als zu zusehen, wie es zugemüllt wird. Es ist mein Haus und hat mein Geld gekostet. Es hat mich viel viel Arbeit und Freizeit gekostet. Dann zieht mein Mann hier ein, gibt 2 Kinder und es kann nicht in Ordnung gehalten werden.
Keine Regel wird eingehalten oder umgesetzt?
Ich Laber ständig, nur Wiederholungen, ich kann mich selbst nicht mehr hören und würde am liebsten mal ordentlich zuschlagen.
Anfangen würde ich bei meiner Schwiegermutter, die sieht das auch alles nicht so eng. Ich soll mal lockerer werden, ich wäre so verkrampft.
Das ihre tausende Puppen voller Spinnenscheiße und Spinnenweben sind ?? Sie ist immer noch DIE Puppensammlerin, mit Wägelchen und Bettchen. Bad frisch geputzt, ja, jeden Sonntag morgen. Auf dem Bad bekäme empfindliche Menschen sofort nen Herpes, und gingen raus, ohne zu pinkeln oder Hände zu waschen und gingen an die nächste Rastätte. An welchem Sonntag, sie in den letzten 10 Jahren das Bad geputzt hat, habe ich noch nicht rausfinden können.
Und ja, es gibt Menschen die haben diesen Blick, ich besitze ihn auch. Kaum die Haustür drin, und schon .......................................................................
Auf diesem Auge blind zu sein, wäre evtl. erleichternd.
LG Claudia
Als ich den ersten Absatz gelesen habe wollte ich dir noch recht geben, nach der Hälfte vom Zweiten fragte ich mich ob du das ernst meinst...
Mein jetzt 12 Jähriger Sohn würde jetzt sagen: "Chill mal deine Base".
Kinder machen Blödsinn, Väter schlafen gern und sind nicht so gluckig den Nachwuchs hinterher zu spionieren.Und beide zusammen gucken gerne Filme die wir am liebsten noch 10 Jahre verstecken würden.
Und bevor du dich wirklich aufregst über Krümmel im Bett, führ einfach die Regel ein: Wer krümmelt staubsaugt auch. Auch wenn wir Mütter uns da unbeliebt machen, die kleinen lieben uns trozdem
"Mama, jetzt reg Dich mal ab", sagt mein 12-Jähriger auch gern zu mir. Einmal in der Woche sammelt er halt die ganzen Papierchen, halbvollen Wasserflaschen etc. auf und saugt und putzt auch mal - in der Zwischenzeit kann er in seinem Zimmer krümeln wie er will.
Ich bin da auch nicht immer so gechillt, wie man es sein könnte, aber ich bin selbst auch nicht so ordentlich, dass man bei uns dauernd vom Boden essen könnte
LG
Anja
Ist doch normal. Würde ich nicht regelmäßig meine Kinder beim aufräumen unterstützen hätten wir kein Besteck mehr in der Küche.
Wenn du heim kommst und deine Tochter isst im Bett und dein Mann hat es nicht mitbekommen dann geh zu ihm und sag er soll das klären. Wie muss dir dann aber egal sein. Hauptsache ein sauberes Bett am Schluss.
Warum hat dein Mann denn tagsüber fern gesehen und warum ohne seine Tochter?
Das nächste mal alle zusammen einen Film im Wohnzimmer schauen und danach alle zusammen Gassi gehen. Viel schöner für die Familie und weniger Konflikt Potenzial.
Hallo,
ich schätze einfach mal, dass deinen Mann die Dinge, die du aufgezählt hast, überhaupt nicht stören.
Darum ist er auch nicht dahinter her und meckert auch nicht.
Es wird wohl weiterhin an dir hängen bleiben...
LG Carla