Nachbar von oben möchte seinen Balkon kärchern und Dreckbrühe auf unsere Terrasse laufen lassen

Hallo,

unser Nachbar oben drüber hat einen Balkon mit Holzbohlen. Die 2 letzten Sommer hat er immer mit Ansage oben mit Reinigungsmitteln gekärchert und anschließend den Boden frisch lasiert. Unsere Terasse ist größer als sein Balkon, das heißt unsere Steinplatten werden immer sehr dreckig, da sehr viel Wasser (wie wenn es regnet) runterkommt. Mit der Zeit sind diese sehr dunkel geworden, da in dem Dreckwasser auch Reinigungsmittel mit Lösungsmittel sind. Außerdem läuft das Dreckwasser auch durch die Ritzen auf die Rollläden und die Fenster. Wir müssten auch die Terrassenmöbel wegstellen damit die nicht dreckig werden. Unsere alten Möbel hatten durch das Mittel auch Flecken bekommen, war aber nicht so schlimm, da eh alt.

Heute kam er, sagte er möchte die Holzbohlen morgen wieder reinigen. Ob wir die Möbel bitte wegstellen könnten?

Ich bat ihn, das bitte anders zu regeln, zeigte ihm unsere dunklen Platten und erklärte ihm unser Problem. Er fing an zu diskutieren und zog dann beleidigt ab.

Was meint ihr? Bin ich zu engstirnig oder seid ihr meiner Meinung, dass er die Bohlen anders reinigen soll? Die Nachbarin neben ihm hat übrigens den gleichen Boden und löst dies trocken mit einer Stahlbürste.
Danke schonmal fürs eindenken.

1

Ich würde ihn bitten, hinterher auch noch schnell die Terrasse zu kärchern .

20

FInd ich DIE Lösung. Zur Not kannst du ihn ja auch Fragen ob er euch den Kärcher leiht - so habt ihr beide was davon. Denke wenn man MITEINANDER das regelt hat jeder von euch mehr davon.

24

so war auch meine idee... entweder leihen, oder gemeinsam dann auch die terasse säubern.. da findet sich doch sicher ne lösung?!

ich mein, alle paar jahre die terasse dann auch mal zu machen ist ja nicht wirklich schlimm.. vielleicht kommst du so zu nem hochdruckreiniger den du dir sonst selber mieten/kaufen müsstest...

2

Hallo,

vielleicht könnt ihr eure Terrasse durch eine Art Abdeckfolie schützen, die natürlich der Nachbar anbringen und auch wieder entsorgen muss.

LG
Linda

3

War auch mein erster Gedanke. #pro

4

Eigentlich eine gute Idee. Das Problem ist nur, dass das Verhältnis zum Nachbarn sehr angespannt ist und ich momentan nicht bereit bin Zeit/Aufwand/Geld und Arbeit in so eine Aktion zu investieren.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Wenn das so ist, dass er sauber macht und es danach bei euch dreckig ist, muß er auch bei euch wieder sauber machen. Alles andere finde ich "Schizophren"!
Ich wische doch aoch nicht mein Haus durch und kippe dann den Dreck aufs Nachbars Hof.
Lg Sportskanone

6

Er hat angeboten hinterher zu wischen, aber ich mag ihn ehrlich gesagt nicht in meiner Wohnung haben. Ich will nicht zu weit ausholen, aber da sind ein paar Dinge vorgefallen, die nicht in Ordnung waren, wie z. B. benütztes Planschbeckenwasser der Babys in unseren Garten schütten, unsere Wäsche stand drunter, keine Entschuldigung-wenn wir zweimal(mehr ist es wirklich nicht, eher einmal)im Monat grillen, beschwert er sich über den Rauch, wir haben im Erdgeschoss ein Schimmelproblem, da die Dämmung zum Hausflur eine Innenwanddämmung ist und wir in der Hausgemeinschaft abgestimmt haben im Winter die Hausflurheizung anzustellen, 4 dafür, einer dagegen, er. Und sie wurde immer wieder ausgestellt. Keine Ahnung wer das war...

10

Hallo,

komm mal aus dem Kindergartenalter zurück ins Erwachsenenalter. Danach schaust du mal in deinen Miet-/Kaufvertrag ob es überhaupt gestattet ist zu grillen....wenn es eine Hauseigentümergemeinschaft ist kann es nämlich durchaus sein dass Grillen bei euch NICHT gestattet ist außer es haben bei einer Abstimmung 100% der Eigentümer zugestimmt. Es ist nämlch ein Irrglaube dass man das Recht hat 1x im Monat grillen zu dürfen.
Die Kärcheraktion wird auch notwendig sein damit dein Nachbar seine Immobilie/Etw. bzw. den dazugehörigen Balkon zu erhalten und auch er hat das Recht auf einem sauberen Balkon zu sitzen.
Er hat doch angeboten deine Terrasse wieder zu säubern hinterher, warum willst du ihn nicht kurz dafür durch dein Wohnzimmer durchgehen lassen? Verstehe ich nicht.
Was das Heizen im Winter vom Treppenhaus angeht, lasst die Heizung auf die kleineste Stufe einstellen und danach solltet ihr das Drehventil (keine Ahnung wie das Teil heißt) abschrauben lassen, dann kann auch der Nachbar nicht mehr dran rumstellen.
Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir haben auch einen Balkon und aus Erfahrung weis ich dass man den nur schwer richtig sauber bekommt und so ne Kärger Aktion manchmal echt nötig ist!

"Er will den Dreck auf unsere Terrasse laufen lassen!"

Er WILL das nicht! Er MUSS!!

"Er hat angeboten hinterher zu wischen aber ich will ihn nicht bei mir haben!"

Er KANN es Dir gar nicht recht machen!!!

Wenn ich der Nachbare wäre, hätte ich auch keine Lust mehr zu diskutieren und würde es einfach machen wie ICH es für richtig halte!

Er ist Dir genug entgegen gekommen!

Aber Du willst Dich einfach nur aufregen!

Reine Schikane - weiter nichts !

8

Kärcher *** Aktion natürlich

12

Ich sehe es nicht als Schikane von mir, da ich wirklich die komplette Terrasse räumen müsste, inklusive dem festgebautem Holzregal, in dem unser Holz für den Kamin gelagert wird und eine Aufbewahrunkskiste für die Gartengeräte. Es ist ja auch nicht "nur" Wasser, was da runterkommt, sondern ein Reinigungsmittel und ein Lösungsmittel das die alte Imprägnierung löst. Wie gesagt, die Nachbarin neben ihm, reinigt und imprägniert ihren Balkon auch ohne die "Mithilfe" ihrer Nachbarn unter ihr.

weitere Kommentare laden
18

Ehrlich gesagt finde ich den Nachbarn echt vorbildlich. Er macht nicht einfach, sondern gibt euch vorher bescheid, damit ihr die Möbel in Sicherheit bringen könnt. Und er bietet euch an hinterher bei euch sauber zu machen. Aus meiner Sicht macht der Mann alles richtig.

25

Ich bin immer wieder über das urbia Universum verblüfft. Hier stört es also niemanden, wenn einem der Nachbar den Dreck auf den Balkon spritzt. Der Arme hätte ja sonst einen Mehraufwand, wenn er seine Terrasse wie jeder andere Mensch reinigt ohne die Nachbarn zu belästigen. Ich wohne auch in einer Dachterrassenwohnung. Darf ich dann, wenn ich die Blumenerde tausche, die auch einfach nach unten schütten. Ist ja nur Erde und unten Gras. Wenn es die Nachbarn stört, können sie es ja wegräumen. Ist ja mühsam die schwere Erde jedesmal zum Mist schleppen.

Ich würde mir das Verhalten des Nachbarn nicht bieten lassen. Wenn er die Möbel oder Steine beschädigt oder verunreinigt, würde ich die Sachen professionell reinigen lassen und die Rechnung an den Nachbarn schicken. Wenn er nicht zahlt, wäre ich schon beim Anwalt. Soviel Unverschämtheit geht nicht.

28

Danke. Ich dachte langsam verkehrte Welt. Das mit der Erde ist übrigens fast genauso bei uns passiert. Pflanzen beschneiden... warum auf den eigenen Balkon lieber beim abschneiden gleich runterfallen lassen. Egal, dass ich einen Tag vorher die Terrasse gefegt habe. Ich saß übrigens im Wohnzimmer und war live dabei, dachte, komm reg dich nicht auf, ist ja nicht zu schlimm. Und genau deswegen ärgere ich mich jetzt ein bißchen, wenn es heißt ich sei kleinkariert

34

"Darf ich dann, wenn ich die Blumenerde tausche, die auch einfach nach unten schütten. Ist ja nur Erde und unten Gras. Wenn es die Nachbarn stört, können sie es ja wegräumen."

Er WILL es doch reinigen!

Aber ER DARF nicht!!!

weiteren Kommentar laden
27

Hallo!

Kann dich da schon verstehen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört das in einem Mehrfamilienhaus mit einem Kärcher ein Balkon gereinigt wird. Ich kenne Kärchereinsätze nur an Einfamilienhäuser. In einem Mehrfamilienhaus würde ich niemals auf so eine Idee kommen.
Es gibt definitiv andere Möglichkeiten einen Balkon zu säubern ohne einen Nachbarn belästigen zu müssen. Kärcher ist ja schon die einfachste Variante, die nicht viel Arbeit macht.

Wenn dich das so dermaßen stört und du ihn nicht in der Bude haben willst, muss auch er das akzeptieren.

Tja, entweder du gestattest ihm das wieder und er macht dann auch bei dir sauber (das würde ich dann schon in Anspruch nehmen), oder du sagst ihm das du das in Zukunft einfach nicht mehr möchtest. Da er jetzt schon recht Sauer reagiert hat, solltest du dich fragen wie wichtig es dir ist, das er es NICHT mehr macht. Denn ich glaube es wird dann zu Spannungen kommen die das ruhige nachbarschaftliche Verhältnis zerstören könnte.

Mir selber wäre meine Nachbarschaft wichtiger und ich würde ihn wohl machen lassen, solange er seinen Kram wieder von meiner Terasse entfernt.

LG Sonja

31

Hallo

Natürlich kannst du "Nein" sagen, ich frag mich nur, ob dein Nachbar sich dran hält... #schwitz

Wenn er fair ist sucht er eine andere Lösung um seinen Balkon zu reinigen, ob es die eurer gemeinsamen Nachbarin ist, oder eine andere...

Eine gute Nachbarschaft erfordert von ALLEN Seiten Toleranz und Kompromisse und keine Ego-Trips. Durch Ego-Trips versaut man sich auf Dauer nur den Goodwill von anderen und man braucht dann auch kein Entgegenkommen mehr erwarten... #bla

Ich wünsche dir noch starke Nerven und dass dein Nachbar merkt, dass auch er den Bogen nicht so überspannen kann!! #liebdrueck

LG, Ciara

33

Danke.

36

Huhu,

ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, möchte Dir aber mal meine Meinung dazu schreiben:

es ist eine absolute Frechheit , wenn Euer Nachbar seinen Balkon säubert und Euren damit verschmutzt! Ich würde ausflippen....:-[

Er sollte sich mal darüber Gedanken machen, wie er den Balkon reinigen kann OHNE dabei Eure Terrasse zu ruinieren! Und genau das würde ich ihm auch sagen! Ansonste hat er für den Schaden bzw. die Reinigung Eurer Sachen aufzukommen!

Der spinnt wohl.....

LG Luna