Hallo,
ich möchte hier mal eine Umfrage starten (für alle die schon wissen durch welchen Thread ich mich inspiriert fühlen könnte, bitte nicht verraten).
Folgendes Szenario:
Partner A beleidigt Partner B (auf sehr unschöne Weise).
Partner B schlägt daraufhin Partner A (Ohrfeige).
Nun raten Bekannte/das Umfeld Partner A das ganze auf sich beruhen zu lassen bzw. meinen Partner A müsse die Ohrfeige ja irgendwie provoziert haben und "solle sich nicht so haben."
Was meint ihr dazu? Ist die Aussage des Umfelds berechtigt? Ist eine Ohrfeige ok, wenn man mal "frech" dem Partner gegenüber geworden ist?
Liebe Grüße
Gewalt gegen Partner
Jeder ist für seine Aktionen verantwortlich, beide haben Fehler gemacht, aber schlagen ist für mich ein eindeutiges Überschreiten und ich könnte dies nicht einfach übergehen.
Hallo.
>>> Ist eine Ohrfeige ok, wenn man mal "frech" dem Partner gegenüber geworden ist? <<<
Nein, eine Ohrfeige ist sicher NICHT okay, wenn der Partner MAL "frech" geworden ist ...
... wenn aber der eine Partner auf offener Straße niederbrüllt, immer wieder gebeten wird, endlich aufzuhören, trotzdem weitermacht und dann als Höhepunkt raushaut "Du Hure, die mit jedem f***t, nur nicht mit mir", ist eine Ohrfeige aus vollkommener Hilflosigkeit mehr als verständlich ...
LG
Lass mich EINMAL raten: Partner B ist eine Frau?
Ich weiß auf welchen Fred du dich beziehst. Ich finde eine Ohrfeige nicht sooo schlimm. So lange es eine einmalige Kurzschlusshandlung aus Hilflosigkeit ist, finde ich es übertrieben sich deswegen gleich zu trennen. Und auch Worte können sehr verletzen und wenn mich jemand so wütend macht, dann muss er damit rechnen eine geklatscht zu bekommen
Es macht wie gesagt für mich trotzdem einen Unterschied ob ein Mann oder eine Frau einem eine klatscht. Man kann es einfach nicht auf die gleiche Stufe stellen. Wenn ich das bei ihm mache, dann tut ihm das sicher nicht so weh, wie er das bei mir machen wurde. Er ist fast 20 cm größer als ich und wiegt 35 kg mehr. Ich würde selbst bei einer Ohrfeige in die Ecke fliegen.
>>>und wenn mich jemand so wütend macht, dann muss er damit rechnen eine geklatscht zu bekommen <<<
Das ist genau die Argumentation von schlagenden Männern: Sie ist selber schuld, sie hat mich provoziert.
>>>Es macht wie gesagt für mich trotzdem einen Unterschied ob ein Mann oder eine Frau einem eine klatscht. <<<
Überhaupt nicht, auszurasten und jemandem ins Gesicht schlagen ist jämmerlich, egal wer schlägt. Da jetzt die "Ich bin ja nur eine schwache Frau" - Nummer rauszuholen ist inkonsequent und kindisch.
Was soll ich sagen wenn ich es so sehe? Ja, dann ist es halt jämmerlich, aber ich war halt so sauer in dem Augenblick und traurig und hilflos, ich hab schon dem ein oder anderen eine geklatscht. Fand noch keiner dramatisch
Und willst du sagen es ist nicht so mit den körperlichen Umständen? Wieso willst du das wegdiskutieren? Männer haben neunmal andere Voraussetzungen als Frauen und ich habe auch schon von einem Mann eine gescheuert bekommen. Und ich bin umgefallen, con denen die ich abgewatscht habe, noch keiner.... Komisch was?
Guten Abend
Sowohl körperliche als auch verbale Gewalt hat im Umgang mit Lebewesen nichts zu suchen, daher auch nicht in einer Partnerschaft. Trotzdem lässt es sich meiner Meinung nach nicht wegdiskutieren, dass beides zum Menschsein gehört. Fast jeder Mensch hat schon einmal körperliche oder auch verbale Gewalt ausgelebt oder war betroffen. In einem gewissen Mass gehört es zur Entwicklung dazu, denn irgendwie muss ein Kind die Erfahrung machen können was körperliche und verbale Gewalt auslöst bzw. bewirkt. So einmal meine ganz allgemeine Meinung...
Wie es mit einer Ohrfeige in einer Partnerschaft aussieht kann ich nicht so direkt beantworten. Klar, gehört eine Ohrfeige nicht in eine Partnerschaft. Ob ich aber deswegen gleich die Reissleine ziehen würde?
Ich kann auch das Argument von einer anderen Userin (weiss den Namen leider nicht mehr, sorry) verstehen, bezüglich der Kräfteverhältnisse. Was aber für mich keineswegs bedeutet, dass eine Frau deswegen eine Freipass hat. Ich denke aber auch nicht, dass es von der andern Userin so gemeint war... Zudem ist es nicht immer automatisch der Fall, dass die Kräfteverhältnisse dem Mann in die Karten spielen. Ich denke gerade bei verbaler Gewalt, könnten die Kräfteverhältnisse schon wieder ganz anders aussehen.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die rege Teilnahme. Ich kann leider nicht auf alles antworten, daher schreibe ich hier, ich hoffe das ist ok.
Ich will mich auch gar nicht an konkreten Bsp. aus dem Forum aufhängen, wurde nur dadurch davon diese Gedanken gebracht. Offenbar finden nicht wenige Frauen (und Männer), dass Gewalt gegen Männer irgendwie i.O. ist, solange sie von einer physisch schwächeren Frau ausgeht. Und ja, wenn ein kräftiger Mann eine Frau schlägt, sind die körperlichen Spuren verheerender, aber deshalb kann man doch die seelischen Auswirkungen (auf für den männlichen Partner) nicht wegdiskutieren?
Daher bin ich wie du der Meinung, dass Gewalt in einer Partnerschaft einfach nichts zu suchen hat. Ich war noch nie so wütend, dass es mich nur in den Fingern gejuckt hätte. einen Mann zu schlagen. Wenn er sich mir gegenüber beleidigend oder respektlos verhalten würde, dann würde ich entweder die Beziehung verlassen oder mich verbal zur Wehr setzten.
Mich hat die Toleranz mancher User gegenüber Gewalt von Frauen doch massiv überrascht..
Ich bin überzeugte Feministin und muss mich immer mal wieder (auch im Internet) über frauenfeindliche Kommentare auseinander setzten, in denen behauptet wird, Frauen seinen in Beziehungen diejenigen, die die meiste Gewalt anwenden und Männer würden nur verlacht werden, wenn sie unter Frauengewalt leiden. Ich war dann doch überrascht zu sehen, dass zumindest hier Gewalt gegen Männer tatsächlich eher akzeptiert zu sein scheint...
Danke jedenfalls an alle die hier ihre Meinung geschrieben haben.
Guten Abend
Also ich weiss jetzt nicht genau auf welchen Therad du dich beziehst aber in diesem hier, sehe ich nicht viele Personen die Gewalt akzeptieren bzw. tolerieren. Daher bin ich jetzt ein wenig irritiert? Oder meinst du das Tolerieren von Gewalt auf den anderen, mir unbekannten Therad, bezogen?
In diesem Therad hier, finde ich zeigt sich klar, dass Gewalt in einer Beziehung nichts zu suchen hat. Nur weil jemand schreibt, dass er eine Ohrfeige nicht so schlimm empfindet würde ich nicht von dieser Userin auf alle schliessen...
Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?
Liebe Grüsse
Ich finde eine Ohrfeige nicht OK, auch nicht wenn einer den anderen gereizt hat.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Freund der mich 2 mal geschlagen hat, jeder Streit hatte das Ziel den anderen noch mehr zu verletzen. Nie wieder möchte ich so leben!
Wenn eine Beziehung auf ein solches Niveau gesunken ist sollte man schnell sehen das man da raus kommt. Und ein Umfeld das so was wohl irgendwo als normal abtut ist wohl genauso Unterschicht wie die wo zuschlagen.
Egal in welcher Konstellation, für mich ist das total asozial!!! Respektlos würde es besser treffen, aber nein, asozial ist es auch!
Egal wie mein Partner mich reizen würde, handgreiflich würde ich sicher nicht werden (er ebenfalls nicht).
Wenn es erst soweit in der Beziehung ist, und bislang niemand die Koffer gepackt hat, sollte es man spätestens nach der Ohrfeige tun! Egal wer zu erst packt, das Opfer oder der Peiniger...
MfG
Gewalt ist definitiv gar keine Lösung. .. respekt fängt schon beim denken an..
wenn man sich liebt dann sollte es erst garnicht soweit kommen dass "gewalt" herrscht
weil eigentlich liebt man ja den anderen. .man sollte sich eher gegenseitig gut tun und zusammen halten..absprechen. .Kompromisse schließen. .
egal ob frau oder mann ...schlägt...beleidigt oder so..das hat in einer liebevollen Beziehung nix zu suchen...garnicht..es sollte keine Gründe geben so zu handeln...keine wut sollte so groß sein dem gegenuber den man doch so sehr liebt so weh tun zu wollen
und ich rede aus Erfahrung
mein mann war sehr schnell aufbrausend...
gerade wenn die kinder es mal gut drauf hatten...ooft war er ziemlich unfair und sehr streng..ging es nicht nach seinen willen
bzw funktionierten die Kinder mal nicht auf knopf Druck
dann wurden Kinder als drecksputen ect beleidigt. .iich als drecksfotze weil ich mich vor die Kinder stellte..
das ging zwei jahre so....ich tat es ab als eine art von ubrrforderung und Hilflosigkeit bei ihm und verzieh es jedesmal.
igendwann kam der Zeitpunkt. ...
..dann hab ich ihm für seine verbale Attacke mir gegenüber ( der grund:weil ich im besprochenen zeitraum es nicht geschafft habe einkaufen zu fahren)
eine ohrfeige verpasst...da war er wohl verletzt drüber und zog aus...zwei tage später war er wieder bei seiner ex frau und hat die Scheidung eingereicht.....
seine schnelle Entscheidung alles zu beenden kam WEIL ER VERLETZT WAR......
mittlerweile rennt er mir wieder hinterher....
er bereut sein Verhalten usw..
NAJAAAA
respekt ist das a und o in jeder Beziehung. egal ob familie.,.fFreunde. ...bekannten....
wenn man merkt dass es nicht funktioniert dann sollte man sich lieber direkt trennen. ..
i bin nun alleine mit den Kindern. auch wenn ich mir meine familie wünsche die wir mal waren..aber herzaubern kann man sich nichts...vorallem kein vertrauen....das muss man erstmal wieder aufbauen...
lg
Nein, es ist nie in Ordnung. Und ich muss sagen, ich habe mich da sehr gewundert. Wenn ein Mann eine Frau schlägt, ist er ein Schwein und die Frau soll sich sofort trennen. Wenn eine Frau einen Mann schlägt, soll er sich nicht so anstellen und ist selber schuld, weil er sie ja beleidigt hat. Äh... hallo?