heule gerade Rotz und Wasser, Muttertag hat sich erledigt

Ich, 25 Jahre mit meinem Mann zusammen, 2 Kinder 17 und 22 wohnen noch zuhause.

Wir hatten schon einige Tage vorher gemeinsam besprochen, dass wir heute, am Muttertag, um 10 Uhr zusammen frühstücken wollen und am frühen Nachmittag dann grillen, das macht mein Großer immer sehr gerne.

Nun ist es so, dass ich um 7 Uhr aufgestanden bin (länger kann ich eh meist nicht schlafen und genieße noch die Stunde Ruhe bis die anderen aufstehen). 8.15 Uhr höre ich, dass mein Mann im Bad ist. Von den Kindern NICHTS.

Es wird 9, es wird 9.30 es wird 9.45 - von den Kindern kein Ton zu hören.

Mittlerweile war mein Mann beim Bäcker, hat den Tisch eingedeckt und wir haben schonmal ein Gläschen Sekt getrunken.

Die Kinder schlafen immer noch.

Mit jeder Minute auf 10 Uhr hin habe ich mich mehr geärgert, dass die zwei es nicht schaffen, mal eine halbe Stunde vorab aufzustehen und nicht direkt vom Bett an den Frühstückstisch wandern.

Mein Mann, mittlerweile auch etwas verärgert, und ich haben dann alleine angefangen mit dem Frühstück. Die zwei Gedecke für die Kinder habe ich protestiv wieder in den Schrank geräumt.

Warum wir die Kinder nicht geweckt haben, werden wohl einige hier denken. Es geht aber um's Prinzip. Kann ich denn nicht erwarten, dass es an diesem Tag mal so läuft, wie es abgesprochen war? Ich erwarte keine Geschenke, Blumen o.ä. einfach nur, dass man den Tag gemeinsam beginnt und schön beisammen sitzt. Ist es zuviel verlangt von 17 und 22 jährigen jungen Erwachsenen!

10.15 Uhr kam mein Sohn dann völlig verschlafen und um 10.30 meine Tochter runter geschlurft. Meine klare Ansage: "für euch gibt es hier kein Frühtück mehr" und bin heulend ins Arbeitszimmer gelaufen.

Hier sitze ich nun am PC und heule vor mich hin. Mein Mann sagte, komm wir fahren weg und gehen irgendwo gemütlich was essen. Nur an Muttertag geht ohne Reservierung meist nichts mehr und ehrlich bin ich echt sowas von angefressen, dass ich für garnichts mehr Lust habe.

Hatte Gestern noch eine Mouse au chocolate und Kuchen gemacht zum Nachtisch für Heute. Die Kinder wussten das und haben sich auch gefreut. Warum kriegen sie dann an dem einen Tag im Jahr den Arsch nicht hoch.Sorry, der Tag ist für mich heute gelaufen und alle zukünftigen Muttertage auch.

21

>>>"für euch gibt es hier kein Frühtück mehr"<<<

Auf solche Kasernenhof-Sitten hätte ich als "Kind" auch keine Lust.

Warum hast du nicht um 9:45 Uhr Richtung nach oben gerufen? Durch deine Sturheit hast du dir den Tag selber versaut.

22

Ich hätte mir gewünscht, dass alle, nicht nur mein Mann, mir an diesem Tag ein bisschen Freude machen würden - ohne, dass ich sie rufen muss.

Sie hätten ja auch selbst schonmal den Tisch decken können oder Brötchen besorgen, das meine ich. Nur pünktlich am Tisch sitzen, darum geht es ja garnicht.

29

war das deine Idee? Wenn du weißt, dass die jungen Leute gern länger schlafen, hätte ich lieber gleich einen Brunch angeboten- so ab 11,12. Dann hätte sie sich einbringen können. Jetzt habt ihr alle schlechte Laune und du weinst sogar? So schlimm finde ich das jetzt nicht, ich hätte das mit Humor hingenommen. Ob das Frühstück jetzt um 10 oder 10.30 beginnt... #augen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

"Warum kriegen sie dann an dem einen Tag im Jahr den Arsch nicht hoch."

Scheint vielleicht dann eher ein grundsätzliches Problem zu sein, denn ich hatte noch nie ein Problem damit. An den "normalen" Tagen nicht, und an Muttertag schon 2x nicht.

"Sorry, der Tag ist für mich heute gelaufen"
Nachvollziehbar.

" und alle zukünftigen Muttertage auch."
Das wiederum finde ich kindisch.

Hm, was kann man Dir denn jetzt raten? Vielleicht hättest Du vor 10 Jahren deinen Kindern diesbezüglich ein paar deutlichere Worte treffen sollen, dann wärst Du jetzt nicht in dieser Lage. Ob man da erziehungstechnisch noch was kitten kann, in dem Alter? Das bezweifel ich.

LG

3

lieben dank,

aber in dem Alter meiner Kinder hat das doch nichts mehr mit Erziehung zu tun.
Sowas muss doch aus freien Stücken kommen und nicht unter Druck abgeliefert werden.

Für sie sollte es ja auch ein schöner Tage werden. Wir haben ein Haus mit Garten, schön grillen, was trinken und gemütlich beisammen sitzen.

Mit den anderen Muttertagen, das ist kindisch, ja, geb ich dir Recht. Aber ich bin verletzt und enttäuscht.

58

Ich finde deine Erwartungen sind deine Sache.
Aber deine Reaktion ist überzogen. ..heulend im Arbeitszimmer. ..das ist kindisch.

Ich hatte auch so eine Mutter zu hause.

Die hat am Muttertag auch mal wegen eines Frühstücks so eine Nummer abgezogen und ist im Keller heulen gegangen.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihre Erwartungen an Muttertag nicht mehr erfüllen werde und mir dieser Tag sowieso gegen den Strich geht....ich kann nicht verstehen, warum der Tag so einen Stellenwert hat....ich erwarte gar nichts...meine Tochter ist 12 und schläft immer noch.
Ich hab Wie immer Brötchen geholt während mein Mann den Tisch gedeckt hat.
Danach hab ich die Küche aufgeräumt und bin eine große Runde joggen gewesen.

Dieses Geschisse um Muttertag finde ich affig.
Dein Mann hat dir doch angeboten was zu zweit zu machen..ist doch super.
Wenn deine Kinder mal ausgezogen sind, erwartest du dann auch am Muttertag einen Besuch womöglich mit Enkeln.....und wenn deine Kinder dann lieber bei ihrer Familie sind...?

Dann kommst du aus dem Heulen nicht mehr raus.

Du hast entschieden, dem diese Bedeutung zu geben....

2

Ich frage mich gerade ein wenig, was bei Euch in den vergangenen Jahren schief gelaufen ist, dass Dich so ein Tag und das Verhalten Deiner Kids derartig zusammen klappen lässt.

Mal ins Wespennest gepiekst: Kann es sein, dass Du für Deine Kinder alles tust, die komplette Rundumversorgung und fast gar nichts zurück kommt? Helfen Deine Kinder im Haushalt, haben sie feste Aufgaben oder räumst Du ihnen sogar noch alles hinterher und bekommst dafür nichtmal ein Dankeschön?

5

das frage ich mich gerade auch - ja, meine Kinder haben es gut bei mir, dennoch hat jeder seine Aufgaben. Nein, ich räume nicht hinterher und im Grunde ist bei uns alles harmonisch. Meine Tochter, 22, hatte bereits 3 Jahre mit ihrem Freund zusammen gewohnt und ist dann nach der Trennung wieder nachhause gezogen.

Ich bin keine Übermutter, die ALLES macht. Meine Kinder sind selbständig und gut erzogen.

Es gab eine klare Ansage fpr heute, schon Tage vorher, mit der alle einverstanden waren.

15

Nur mal so zur Erklärung, ich verstehe Deine Erwartung schon, finde ebenso, dass die Kinder zumindest annähernd um zehn Uhr am Tisch hätten sitzen können. Einfach weil es so abgesprochen war. Zur Not hätten sie sich ja vom Vater wecken lassen können.

Was mir ein wenig heftig vorkommt ist Deine Reaktion bzw. die deutliche Enttäuschung darauf. Dass der ganze Tag gleich völlig verdorben ist, dass Du alle kommenden Muttertage verfluchst.. das finde ich ein wenig too much. Und deswegen frage ich mich eben, was dahinter steckt.

Mein Vorgehen wäre gewesen, meinen Mann um viertel vor zehn Uhr zu einer Weckrunde loszuschicken. Bzw. ihn davon nicht abzuhalten (meiner wäre von selbst auf die Idee gekommen). Und ein freundlich-zynisches: "Na liebe Kinder, schön, dass ihr Euch doch noch eingefunden habt!" hätte es gratis am Frühstückstisch dazu gegeben. Aber das wäre es auch schon gewesen. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich glaube du reagierst etwas über. Natürlich ist es nicht schön, dass man eine Verabredung nicht einhält. Und 10 Uhr ist mit Sicherheit eine Uhrzeit, zu der man aufstehen kann.

Ich wäre hoch und hätte sie geweckt, wenn es mir so wichtig wäre.

Du hättest eben schön mit deinem Mann den TAg in Ruhe beginnen können. Und die Kinder stoßen dann eben dazu...............

6

Ja, das hätte ich machen können, die Kinder wecken.

Sie sind 17 und 22, kann ich da nicht erwarten, dass sie von selbst aufstehen - zumal es so abgemacht war.

Da bin ich stur...

9

mag sein, dass ich überreagiere. Ich bin aber auch nur ein Mensch und ich kann meine Enttäuschung nicht zurückhalten

weitere Kommentare laden
7

<< Mein Mann sagte, komm wir fahren weg und gehen irgendwo gemütlich was essen. >>

Gute Idee, macht das.
Die Kinder sollen allein zurecht kommen.

<< Warum kriegen sie dann an dem einen Tag im Jahr den Arsch nicht hoch. >>

Du hast sie nicht dazu erzogen.

<< Sorry, der Tag ist für mich heute gelaufen und alle zukünftigen Muttertage auch. >>

Kindisch ist das. Lasse in Zukunft deine Kinder im Haushalt helfen und gönne dir mehr Zeit für dich.

11

sehe ich auch so, kann aber nicht aus meiner Haut

8

Ich finde deine Erwartungshaltung zu hoch. Und wenn man Etwas so durchplant geht es halt auch mal schief. Klar sind deine Kinder alt genug und man könnte etwas mehr erwarten. Aber vielleicht ist ihnen das Frühstück garnicht so wichtig und sie hätten dir auf Ohrenleiden heute einen schönen Tag gemacht. Sich jetzt im Zimmer zu verkriechen ist eine Haltung die du deinen Kindern garantiert verbieten würdest. Also sei ein Vorbild.

10

Auf ihre Art, nicht ohrrnleiden

13

ja, ihr habt recht - kann mich aber garnicht mehr beruhigen

weitere Kommentare laden
12

#augen Echt? So ein Stress an Muttertag? Lass doch die armen Kinder schlafen wie lange sie wollen. Dann wird halt ne halbe Stunde gebruncht in Ruhe. Ist das nicht der Sinn de Muttertages alles chillig angehen zu lassen? #augen

14

was erwarte ich denn? Um 10 Uhr zu frühstücken, ist das Stress?

Alle wussten es vorab. Ich erwarte vom Muttertag garnichts, ein Tag wie jeder andere auch.

Da wir aber alle 4 gemeinsam diesen Ablauf besprochen hatten, verstehe ich es umso weniger. Es ging hauptsächlich ums Essen, das wollen sie ja auch an anderen Sonntagen

17

naja, ist ja nicht so ungewöhnlich, dass junge Leute auch gerne mal länger schlafen, oder? #schein Da finde ich schon, dass du Stress machst und sie zwingst so früh aufzustehen #augen

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ich nehme an, dass deine Kinder generell am WE nicht gut aus dem Bett kommen, oder? Warum hat dein Mann nicht mal die Nase ins Zimmer eurer Kinder gesteckt und sie freundlich erinnert, dass die Mama sich über das gemeinsame Frühstück freuen würde?

LG

26

Hallo

das siehst du aber sehr eng.Vielleicht schläfst du auch einfach nicht lange genug.
Meine Jüngste (18 ) hat mich/uns mit Kaffee am Bett geweckt, Frühstückstisch war gedeckt, Küche aufgeräumt.Der Mittlere (19 ) schläft immer noch.Die Älteste wird sich heute nicht blicken lassen.Ja gerecht ist das nicht , aber jeder wie er mag.Ich fordere da nichts.
Sogar meine über achtzigjährige Mutter sieht das nicht so eng mit diesem Tag.
Es sind nun mal keine "Kinder" mehr.Die Youngsters haben ( meine zumindest ) auch ein erstaunliches Schlafbedürfnis.
Warum versaust du allen den Sonntag?

L.G.

34

ICH versaue allen den Sonntag???

Mein Mann und ich gehen heute Abend essen, haben gerade einen Tisch reserviert.
Die Kinder können machen was sie wollen

46

Das ist jetzt nicht dein Ernst! #schock

Irgendwie empfinde ich das schon als eine ziemlich überzogene Reaktion, aber jedem das seine... #augen

Hoffentlich findet ihr heute noch ein anderes Thema als die Unverfrorenheit eurer Kinder... Aber dann lasst es euch heute Abend mal schmecken! #mampf

weitere Kommentare laden