Kinderfotos in öffentlichen Netzwerken

Hallo,
mich interessiert wie ihr das mit Fotos eurer Kinder im Internet macht?

Postet ihr fleißig neue Bilder oder haltet ihr eure Kinder aus dem Internet komplett raus?

Wir haben es bislang so gehalten, dass es keine Bilder unserer Tochter in Netzwerken wie facebook etc gibt.

Ich will hier keine Diskussion auslösen. Ich frage nur Interesse halber.

Vielen Dank.#winke

32

Da ich weder unter Verfolgungswahn leide, noch hysterisch bin, gibt es FB Bilder von meinem Kind, mir und meinem Mann. Jedoch so eingestellt, dass es nur Freunde sehen können. Dass es keine Nackedeifotos sind, versteht sich von selbst. Wenn es einer darauf anlegt, kann er von meinem Kind auch Fotos auf dem Spielplatz etc. machen, wenn ch gerade mal nicht hinschaue. Also sollte man die Kirche beim dorf lassen und seine eigene wichtigkeit in Bezug auf das öffentliche Interesse nicht überbewerten.

34

Danke, ich handhabe es so ähnlich und frag mich auch immer, was denn die ganz konkrete Sorge ist, wenn ich diese absolute Meinungen höre/lese.

Solange mein Sohn noch ein Baby war, habe ich regelmäßig Bilder von ihm gepostet, er ist so ja später nicht als xy identifizierbar, falls jemand auf die Idee kommen sollte, diese Bilder zu "stehlen".

Seit er auch für andere Wiedererkennungswert hat, ist es seltener geworden, aber wirklich nur, weil ich die klitzekleine Möglichkeit in Betracht ziehe, dass er sich irgendwann mal übergangen fühlt. So von wegen Selbstbestimmung und so ...

Ich habe Verwandschaft und Freunde weltweit verteilt, ich finde posten unkomplizierter als Mailen, einfach weil die Ansprache so offen ist, dass sich keiner gezwungen fühlt auf irgendetwas zu reagieren.

LG!

1

Gutem Morgen

Meine Kinder sind regelmäßig auf meinem Whatsapp Profilbild

In Facebook bin ich nicht

LG#klee

26

Da whatts App auch Herrn Zuckerberg gehört ich das wohl fast das selbe.

2

ich selbst habe noch keine kinder... eine freundin von mir postet aber zb nur bilder auf denen die kinder von hinten zu sehen sind oder das gesicht irgendwie unkenntlich ist.
andere wiederrum posten regelmäßig alles mögliche mit namen geburtstag und ähnliches. DAS würde ich nicht machen! aber ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann nach der geburt meines kindes mal das händchen oder füßchen poste... ansonsten finde ich den weg meiner erstgenannten freundin einen guten kompromiss... man hält alle auf dem laufenden ohne das kind so richtig der öffentlichkeit zu präsentieren. alles zu offen zu zeigen wäre mir zu gefährlich... eine freundin hat ein foto ihrer nackten tochter am strand gepostet. die hatte ich dann auch angeschrieben, weil mir das wirklich zu weit geht!

3

Hi,

Öffentlich teile ich keine Bilder meiner Kinder. Ich teile sie lediglich mit meiner Familie.

LG

6

VORSICHT: das problem bei fb ist, dass wenn deine freunde/familie das foto dann liken sehen das deren freunde, die es wieder liken können und so weiter und sofort:-(

12

das kann man in den einstellungen bei fb aber verhindern!

weitere Kommentare laden
4

Es gab weder Ultraschallbilder, Babyphotos o.ä.

Auf meiner VK habe ich Bilder meiner Kinder, die ja derweil etwas größer sind. Auf FB sowieso nicht

Ich weise allerdings daraufhin, daß - sobald die Kinder selbst Zugang zu gewissen Medien haben, diese dort auch entsprechende Präsenz zeigen. Die berühmten Selfies etc. pp. Ab 13 / 14 lässt sich das nahezu nicht vermeiden. Wenn sie dann noch einigermaßen erfolgreich im Sport sind, werden auf HP`s der Verbände auch Photos von Siegerehrungen usw. veröffentlich.

Solange es im Rahmen bleibt, habe ich damit keine Schmerzen.

5

Nein, es gibt keine Fotos meiner Kinder im Netz, jedenfalls keine auf denen man sie zuordnen kann.

Meine Kinder sollen mal selbst entscheiden, ob sie im Internet auftauchen wollen oder nicht.

7

Hallo,

leider gibt es recht wenige Eltern, die so denken, wie Du. Ich finde es schlimm, wieviele Eltern Fotos Ihrer Kinder auf FB posten. Auch als WA-Bild nicht. Es gibt keine kenntlichen Bilder meiner Tochter von meinem Mann oder mir im Internet.

LG

8

Hallo!

Ich habe für dieses Problem eine eher halbgare Lösung gefunden. Es gibt auf Facebook Fotos von meinen Kindern, allerdings nur wenige mit Gesicht. Grundsätzlich werden alle Bilder nur mit Freunden und Familie geteilt, nicht öffentlich.

Ich stelle keine irgendwie 'lustigen', blamablen oder kompromittierenden Fotos ein, eher so Kinder in Aktion, die nicht gerade in die Kamera grinsen.

Viele Grüße!

9

Bilder unseres Kindes findet man im Netz nicht. Ich halte das sehr konservativ.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass so viele Menschen wie völlig selbstverständlich Kinderbilder posten und tausenden von Menschen frei zugänglich machen (auch wenn man ganz fest an die "nur meine Freunde können es sehen - Funktion" glaubt). #kratz

Nicht einmal als Profilbild bei whatsapp nutze ich Kinderbilder. Jeder Kontakt kann die Bilder abspeichern und weiterverwenden.

Offen gestanden verstehe ich auch nicht, welchen Nutzen das Posten von (Kinder-)Bildern hat außer purer Selbstdarstellung. Möchte ich entfernten Verwandten oder Freunden Bildern zukommen lassen, kann man das auch auf anderem Wege.