Huhu Zusammen,
kurz zu mir ich bin 32 Jahre alt...lebe seit drei Jahren in einer Beziehung..und habe einen jüngeren Bruder der 25 ist.
Ich hatte schon Anfang der letzten Woche mit meiner Mutter ausgemacht, das wir am Muttertag zusammen ins Hamam gehen...etwas Wellness für uns zwei. Ich lade sie ein. Da wir gerade bauen und es etwas stressig ist. Am Samstag mittag hatte meine Mutter mir dann geschrieben ob wir nicht alle abends zusammen am Muttertag essen wollen....und welches Restaurant wir bevorzugen. Als ich die Nachricht las war ich gerade im Auto auf dem Weg zum Baumarkt...Fast gleichzeitig kam die gleiche Nachricht von meiner Schwiegermutter in spe...Zwischen Tür und Angel hatte ich mir dann überlegt wenn ich tagsüber schon mit meiner Mama unterwegs bin...kann ich ja abends mit gehen zur Mama von meinem Freund...bis aber endlich geantwortet hatte verging etwas Zeit...hatte dann an meinen Bruder und meine Mutter geschrieben das ich das wohl nicht schaffe da wir schon mit der Mutter meines Partners essen gehen....Irgendwie konnte sich die beiden also meine Mama und mein Bruder auf keine Uhrzeit einigen...Am nächsten Tag habe ich dann vormittags meine Mutter eingeladen und wir sind in die Therme gefahren...sie war den ganzen Tag total komisch...Als wir auf dem Rückweg waren hatte mein Bruder angerufen was jetzt mit essen ist...er würde gern noch zum Fußball abends...da war die Laune von meiner Mutter im Keller...hatte noch vorgeschlagen das wir ja noch ein Eis essen oder Kuchen essen gehen können...oder wenn sie mag doch essen gehen...hätte dann die andere Verabredung abgesagt...da war sie aber schon total eingeschnappt...warum ich da überhaupt hin müsste ist schließlich nicht meine Mutter....ich würde mich da von meinem Partner einnehme lassen...Waren dann doch noch kurz ein Eis essen...mein Bruder hat Blumen mitgebracht...und irgendwann bin ich dann gefahren...im Auto ist der Damm dann gebrochen...und ich hab nur noch geweint...zu Hause angekommen...hat mein Partner das natürlich gesehen..und fand das Verhalten nicht okay...ich bin hin und her gerissen...hab ich was falsch gemacht?...was hätte ich anders machen sollen...wie soll ich mich jetzt verhalten...Jemand Erfahrung?
schlechtes Gewissen gestrigen Muttertag versaut..sorry lang
Da Deiner Muter der Muttertag wichtig zu sein scheint, hätte ich mich auch mehr auf sie als auf die Mutter des Partners konzentriert.
Wahrscheinlich fühlte sie sich mit Eis oder Kuchen eben abgespeist und fand es eben nicht gut, dass Du abends mit der Mutter Deines Freundes essen gehen wolltest.
Ja...dann ist mein schlechtes Gewissen also richtig...wie kann ich das jetzt wieder gut machen?! Ne Idee?
Nee, seh ich nicht so, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Siehe Antwort weiter unten.
Immer dieses Geschiss wegen des Muttertages...X Postings hier, verstehe ich nicht.
Da sind Menschen sauer, weil ihnen an dem Tag nicht der Popo nachgertragen wird und machen Kindern Vorwurfe? Muss es der Blumenhändlertag sein?
Warum kann man nicht das ganze Jahr immer mal wieder was mit seiner Mama machen, warum muss es der von der Industrie diktierte Tag sein?
Aber wenn mansich schon soetwas diktieren läßt, dann mit der eigenen Mutter und nicht mit fremden.
Schafft einfach den Muttertag ab und kümmer Dich das ganze Jahr um Deine Mama und zwar noch Herzen und nicht, weil es ein bestimmter Tag ist. So würde ich das der Mutter auch sagen. Das ist doch sonst echt albern.
Du sprichst mir aus der Seele!
So spare ich mir meinen Text.
Danke!
Ich denke, sie war viel mehr auf deinen Bruder sauer... aber DU warst da und hast es abbekommen.
LG
Hier finde ich ehrlich gesagt auch nicht das du nichts gemacht hast oder deine Mutter hätte beleidigt sein müssen. Mein Gott du warst doch mit ihr unterwegs, hast dir Zeit genommen und nur das Abendessen klappte nicht. Aber du hast versucht einen Mittelweg zu finden. Hier sehe ich ehrlich gesagt auch kein Problem.
Klar kann man die Mutter ehren aber ein Riesenbohei muss gerade an dem Tag doch auch nicht sein das dan gleich die Welt untergeht.
Ela
Hallo,
warum geht man nicht zusammen mit Mutter und Schwiegermutter am Abend "essen".
Grüsse liane
hi,
nein, du hast überhaupt nichts falsch gemacht!! du hast deiner mutter einen schönen wellnessvormittag geschenkt, was will sie denn noch? mal abgesehen davon, dass ich diesen muttertagshype überhaupt nicht verstehen kann. wenn ich schon lese "sie war die ganze zeit so komisch" könnte ich mich übergeben, da muss ich nämlich direkt an meine mutter denken
sollst du jetzt noch den roten teppich ausrollen?
lg
Hi,
naja, direkt falsch nicht... ist alles etwas unglücklich gelaufen - das Fass hat aber dein Bruder zum Überlaufen gebracht, finde ich.
Dein Freund ist für SEINE Mutter da, du und dein Bruder für EURE Mutter. Ich würde da das nächste Mal vorab (!) klare Absprachen treffen.
Es spielt auch keine Rolle, ob andere den Muttertag für wichtig empfinden oder nicht! Es ist die Entscheidung jedes einzelnen bzw. in der Familie, wie es gehandhabt wird. Die einen legen Wert darauf, die anderen nicht, es steht niemandem hier zu, nur weil in anderen Familien der Muttertag gefeiert wird, diesen Tag jetzt als "Blumenhändlertag" etc. zu betiteln und die Familien/Mütter/Kinder, denen der Tag wichtig ist, mit "habt euch doch nicht alle so, ist doch nur ein bescheuerter unbedeutender Muttertag" abzufertigen.
Die Zeitung war voll mit Muttertagsgrüßen - ich finde, dass das rausgeschmissenes Geld ist, ja, aber die angesprochene Mutter freut sich und sieht, dass es ihrer Familie etwas bedeutet... Dann hats doch seinen Zweck erreicht
Ich persönlich lege für mich absolut keinen Wert auf Muttertag, gestern hatte ich Arbeitstag mit allem Drum und Dran, weil der Samstag flachgefallen ist, sprich ich habe geputzt, gewaschen, gebügelt, gekocht bzw. weil das Wetter schön war haben wir abends gegrillt, zwischendrin die große Tochter zum Kindergeburtstag gefahren und wieder abgeholt... Dafür habe ich heute einen relativ entspannten Nachmittag, kann bei urbia lesen und schreiben und trinke nebenher meinen Kaffee. ABER: wenn nun meine Mutter Wert darauf gelegt hätte (hat sie nie), dann hätten wir sie selbstverständlich besucht, zum Essen eingeladen etc. etc....
VG
Gael
Das sehe ich ganz genauso.
Hallo,
schwierig wird ws nur, wenn Mama und Kinder eine unterschiedliche Einsrellung dazu haben.
Entweder ist Nana ewig veleidigt,
Hallo,
warum kann man nicht mit der eigenen Mutter und der SchwiegerMUTTER zusammen den Tag verbringen? Warum muss so etwas getrennt vonstatten gehen?
Ihr lebt zusammen, baut grade ein Haus, habt also vor euer Leben gemeinsam zu verbringen, warum müssen dann die Mütter getrennt in euerm Leben vorkommen?
LG