Könnt Ihr Eure Kinder genießen?

Hallo,

wir haben heute mal "blau" gemacht, d.h. sämtliche Termine gecancelt, Fritten und Würstchen geholt, DVDs geschaut ... einfach mal in Ruhe gechillt. Es war richtig toll. Jetzt planschen die Kinder gerade noch in der Wanne und dann gehts ab Bett.

Es war ein toller Faulenzertag. Musste richtig schmunzeln, wie witzig es heute war.
Leider geht das häufig im Alltag aufgrund von Arbeit, Hausaufgaben, den blöden Haushalt, Fußball und Musikschule unter.
Nehme mir jetzt vor, häufiger mal locker zu lassen und Spass an/mit den Kids zu haben.
Gerade bei mehreren Kindern frisst der Alltag leider doch viel.

Wie sieht es bei Euch aus?

LG
Tica

10

Hallo,
ich finde das total schön, was ihr da heute gemacht habt. Und was heißt denn bitte, man soll seinen Kindern nicht vormachen wie man "blau macht"? Das ist doch wirklich Quatsch. Man sollte ihnen nicht vormachen, dass man immer blau machen kann, aber so ab und zu, wenn alle das gebrauchen können, ist es doch auch eine Kunst sagen zu können "heute lassen wir mal alles stehen und nehmen uns Zeit für uns"!
Ich kann das auch nicht immer - viel zu oft bin ich gestresst, genervt, angeschlagen und versuch dann vor allem die Zeit rumzubringen bis die Kinder im Bett sind. Aber grade am Wochenende oder auch mal nachmittags auf dem Spielplatz oder wie heute auf dem Balkon, in der Sonne sitzen, mit der Großen kuscheln, dem Kleinen beim planschen zusehen, das sind schon sehr schöne Momente.

LG

11

#pro#pro#pro

67

Ich mache sas sehr gerne mit meinen kinder, aber es gibt eine

SCHULPFLICHT.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

klingt nett - nur frage ich mich, wie und warum man das realisiert bzw. braucht...
Wäre nichts für uns.

Meine Termine kann ich nicht einfach mal so canceln; dem Großen zu vermitteln, dass er die HA oder gar die Schule einfach mal sausen lassen kann, fände ich bedenklich und der Mini würde mir den Hals umdrehen, wenn er seine Spielverabredung absagen müsste, weil Mama plötzlich familiäre Anwandlungen hat.
Von meinem Mann ganz zu schweigen. (Ich kann meine Termine ja zumindest noch relativ frei legen.)

Ich geniesse nicht mal so zwischendurch meine Kinder - wir sind eine Familie, die miteinander lebt, jeder auf seine Art und wir alle zusammen. Dafür brauchen wir keine Extra-Termine, das ist Alltag - das ist das Leben - passiert kurz mal zwischendurch beim Frühstück, beim Mama-Taxi, nachts oder auch auch wenn wir uns fast den ganzen Tag lang nicht sehen. Dann ist eben der Abend Familienzeit. Oder das nächste WE oder so....Passt schon.

Extra-Zeit müssen wir uns dafür nicht nehmen, erst recht nicht, wenn dies Folgen für die nächsten Tage hätte.

LG

2

Weil wir immer so unendlich viele Termine haben (wir sind beide beruflich sehr eingespannt, jedes Kind hat 3 Hobbis, der Kleine hat noch Logo + aufgrund chronischer Erkrankungen haben wir ca. 2 Arzttermine/Woche).
Schule+ Hausaufgaben stehen natürlich nicht zur Disposition:-)

LG

19

klingt lieblos und traurig … schade ...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Tica,

ja, das kann ich - mal mehr, mal weniger ;-)

Oft geht es aber im Alltag unter, das stimmt schon.

Besonders gut genießen kann ich aber vorallem die "kinderfreie" Zeit, wenn die beiden beim Papawochenende sind oder sich unverhofft beide gleichzeitig aushändigen verabreden :-)

LG, Nina

4

"aushäusig" sollte das heißen ;-)

5

JA!
Ich bin in der 38. SSW mit einem Baby, das nach der Geburt operiert werden muss. Auf unsere Maus, 2,5 Jahre, kommt also noch ein bisschen "mehr" zu als nur die Geburt des Bruders, sodass sie auch in der ersten Zeit mehr zurückstecken muss.
Jetzt genieße ich daher die letzten Tage zu zweit mit ihr... lasse sie öfter aus der Krippe daheim, mache mit ihr Ausflüge, so "Mama-Tochter-Tage". ;-) Letzte Woche waren wir im Zoo, gönnten uns Pommes und ein mega Eis. Heute haben wir lange im Garten gespielt und Kuchen gebacken, jetzt badet sie mit Papa.
Morgens im Bett kuscheln und schmusen wir noch superlange, nachdem wir aufgewacht sind. Wir beide genießen diese Zeit noch sehr, bevor der Stress mit einem Neugeborenen losgeht. ;-)
Also: Ja, ich kann die Zeit mit unserem Kind so richtig bewusst genießen! Und ich hoffe, das wird mir auch mit zwei Kindern gelingen. :-)

41

Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, meine Tochter ist erst knapp 4 Monate, daher kann ich schlecht einschätzen wie viel 2,5jährige schon verstehen...
Aber wenn du jetzt so viele schöne Sachen mit ihr unternimmst, versteht sie dann warum das alles aufhört? Nicht, dass sich deine Maus dran gewöhnt und die Welt dann gar nicht mehr versteht?

Ich wünsch dir alles Gute mit deinem Baby und hoffe dass alles gut geht :-)
Liebe Grüße

75

Es ist nicht so, dass wir jeden Tag was Besonderes unternehmen. Der Zoo war eine Ausnahme, das machen wir alle paar Wochen mal bzw. Zoo, Schwimmbad, Tierpark etc. Ansonsten gehe ich einfach noch mal bewusster mit ihr um, lebe jeden Moment noch mal intensiver. Schaue ihr beim Spielen zu oder beim Schlafen, wir kuscheln sehr viel usw.

Ab Geburt übernimmt zunächst der Papa, der nimmt sich zunächst vier Wochen Urlaub und dann einen Monat Elternzeit. Wenn ich wieder auf dem Damm bin, müssen wir halt mal schauen, wie das Leben mit zwei Kindern sich so einpendelt.
Also wir machen hier nicht jeden Tag Programm ohne Ende. ;-)

6

Hallo.

Nein, mir ist es wichtig, meinem Kind Pflichtbewusstsein und durchaus auch Disziplin zu vermitteln - wenn man etwas erreichen und sich verbessern will, ist es wichtig dran zu bleiben. Deswegen werden die Freizeitaktivitäten (Hip Hop, Ballett und Klavier) nicht ohne Grund gecancelt - was nicht heißt, dass sie nicht schon mal ausgefallen sind, aber dann eben mit einem wichtigen Grund.

Das Wochenende ist reserviert für alles andere - seien es Faulenzertage oder schöne Unternehmungen.

LG

25

Freizeit = Pflicht ist für mich ein Widerspruch

37

>>..(Hip Hop, Ballett und Klavier)...

Oh, ich hab ein komisches Bild vor Augen von Dir #sorry Mit der Aussage noch dazu....>>Nein, mir ist es wichtig, meinem Kind Pflichtbewusstsein und durchaus auch Disziplin zu vermitteln -<< #schock

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

du machst "blau" mit deinen Kindern? Es gibt Wochenenden und Feiertage.

"Blau machen" sollte man seinen Kindern nicht vorleben #nanana

vg
novemberhorror

30

Spießeralarm :-p

56

#augen

weitere Kommentare laden
8

Ehrlich oft wünsche ich mir das meine Kinder alle noch einmal klein(er) sind und weniger vorgeschriebenes Programm ansteht. Seid der Schule fühle ich mich oft vom Alltag fremdbestimmt die Hausaufgaben nehmen Zeit ein die im Vorfeld nicht planbar ist , die Kinder haben Hobbies zu denen sie hingefahren und abgeholt werden müssen oder wollen sich verabreden irgendwas ist immer spontan das war einmal (als sie alle noch klein waren ) . Einfach wegfahren und mit den noch nicht Schulkindern einen schönen Nachmittag verbringen ( Zoo , Spielplatz ) da meldet sich das schlechte Gewissen den Schulkinder gegenüber die entweder noch Hausaufgaben zu erledigen haben oder sich lieber verabreden wollen statt langweilig mit zu kommen oder die Zeit ist zu knapp. Anders herum für die Kleinen aber genauso nur meckern die Kleinen noch nicht soviel #schein auch wenn es besonders bei schönem Wetter blöd ist sie aus ihrem Spiel zu reißen und ins Auto zu setzen weil sie mit müssen . Einziger Hoffungsschimmer die Wochenenden wo nichts ansteht mit zunehmendem Alter der Kinder und dank Fußball sind diese auch weniger geworden .

9

Ich genieße den Luxus, nachmittags meist frei zu haben. Auch wir haben allerhand Termine , doch bleibt eigentlich jeden Tag mehr oder weniger Zeit, mit den Kindern noch raus zu gehen, anstatt sie einfach raus zum Spielen zu schicken. Wir gehen meist auf den Sportplatz und spielen Fußball und Baseball. Ich genieße diese Zeit sehr, vor allem im Sommer und ich hab so gar kein schlechtes Gewissen, weil vielleicht die Küche nur notdürftig gemacht ist oder Wäscheberge lauern. In dieser Zeit genieße ich einfach meine Kinder. Die Zeit geht so schnell rum, da wollen sie vielleicht nimmer mit mama draußen Bälle werfen, also Carpe Diem!

12

Hallo,

also ganz ehrlich, ich kann echt nicht verstehen, wie man mit einem Schulkind außerhalb der Ferien "blau" machen kann#schock!

Ich bin der Meinung, daß die schulfreie Zeit im gesamten Jahr mehr als ausreichend ist, um dann diese Auszeit (wie Du beschrieben hast) zu zelebrieren.

Ich kann meine Kinder im Alltag auch selten genießen, aber lebe ihnen trotzdem kein falsches Verantwortungsbewußtsein vor und schiebe falsche Tatsachen (Kind krank gemeldet) vor.

Ich wüßte gar nicht, wie ich dies meinem Kind erklären sollte#kratz!

VG,agrokate!

14

Sie hat doch die Schule nicht abgesagt? Sie schrieb doch selbst, Schule und Hausaufgaben gingen natürlich vor.

Man kann in meinen Augen ruhig mal sagen, "heute geht niemand zum Sport, Musikunterricht, Bastelkurs, heute backen wir zu Hause Kuchen und hängen auf dem Sofa herum."

Das muss auch mal sein. Das Leben ist nicht nur Disziplin bzw. sollte es nicht nur sein.

15

Ok, dann habe ich das falsch verstanden-froh bin;-)!

Bei den Nachmittagsaktivitäten kann man natürlich mal "blau" machen.
Deswegen gibt es solche bei uns im Moment noch nicht,so das wir nach Kiga und Schulkindbetreuung ohne Zwang und Druck, spontan unsere Nachmittage verbringen können.

LG!

weitere Kommentare laden