Hallo,
habe mir eine Zecke eingefangen, leider nur den Körper raus bekommen, der Rest steckt noch. Geht das von alleine raus oder sollte man da zum Arzt, was heute natürlich schlecht ist
Lg
Zecke Körper ab, Rest noch drin
Moin,
das was da noch in der Haut steckt ist nicht der Kopf sondern nur die Beißwerkzeuge. Diese übertragen keine Krankheiten mehr, die Haut sondert den Fremdkörper allein ab.
Ich arbeite am WE öfter in der Notfallpraxis und wir entfernen die Reste nur weil die Patienten das so wollen.
lg
"Ich arbeite am WE öfter in der Notfallpraxis und wir entfernen die Reste nur weil die Patienten das so wollen."
Ernsthaft? Ich (absoluter Laie) habe gelernt, dass man Zecken auf keinen Fall alleine entfernen soll, weil es eben so gefährlich sei, wenn der Kopf steckenbleibt. Ist mir noch nie passiert, aber Angst habe ich dennoch jedes Mal und lasse Zecken *immer* vom Arzt entfernen, wenn sie nicht von selbst abfallen.
Deshalb wundert mich das gerade etwas. Versteh das nicht als Skepsis Deiner Aussage gegenüber sondern als interessierte Nachfrage, bitte.
Wie gesagt, es handelt sich nur um die Beißwerkzeuge, die eventuell in der Haut beliben, nicht der Kopf. Es besteht keinerlei Gefahr, daß von den Beißwerkzeugen noch Krankheitserreger übertragen werden.
In der Praxis sieht das ungefähr so aus:
Patient kommt mit Zeckenresten. Wenn der Arzt ihm sagen würde, daß man da nichts machen braucht ist der Patient enttäuscht, weil keine Behandlung stattgefunden hat. Das lesen wir dann einen Tag später bei Jameda - oder der Patient rennt zur nächsten Praxis.
Also entfernen wir sorgfältig die Reste, wobei dann die schönen Narben entstehen die man bei einfachem Zuwarten nicht hätte, aber der Patient ist zufrieden, geht glücklich nach Hause und spricht nur Gutes über den Arzt. So arbeitet man als Dienstleister oft nicht sinnvoll aber kundenorientiert. - und das nicht nur bei Zecken, fast jeder Salbenverband ist völlig sinnlos, aber von den meisten Patienten wird es halt erwartet und dann macht man es eben.
Die Liste der unsinnigen Behandlungen ist (fast) endlos.
Hallo.
Macht nix. Fällt von alleine ab......
LG
Ich arbeite als Arzthelferin in einer Allgemeinarzt Praxis. Meine Empfehlung richtet sich je nach dem was du dir zu traust. Eine Möglichkeit wäre eine sterile Nadel oder desinfizierte Nadel (mit Alkohol oder abkochen) zu nehmen und den Kopf heraus holen. Danach die Wunde ebenfalls mit Alkohol oder Haut-Desinfektionslösung reinigen. Oder du lässt sie in einer Notfallpraxis entfernen. Ob dein Körper den Kopf von alleine abstößt ist sehr fraglich und wäre mir persönlich zu riskant. Auch wenn die Zecke keine Erreger in sich trug (was man ja nie genau wisse kann) , kann sich der Kopf in deiner Haut entzünden. Stell sicher dass du gegen FSME geimpft bist. Und beobachte den Biss. Bildet sich in den kommenden Wochen ein rötlicher Ring um die Bissstelle, kann dies ein Zeichen von Borreliose sein.
Hallo,
Antwort ist vermutlich zu spät, aber das ist mir auch schon passiert :D. Ich habe einfach abgewartet und die Beißwerkzeuge haben sich selbst rausgearbeitet.
GLG
Miss Mary