Meine Mutter und unsere Trennung

Hallo

Ich muss mir jetzt mal Luft machen.

Mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt. Meine Mutter kommt damit überhaupt nicht klar.

Sie war anfangs eher gegen die Beziehung und nun dreht sie total am Rad.

Die Beziehung zwischen uns ist eh eher schlecht als recht was auch daher kommt das sie sich eigentlich nie richtig für mich interessiert hat.

Nun mutiert sie zum kontroll Freak. Neulich rief sie bei uns an und mein noch Mann (wir leben noch zusammen Whg suche ist schwierig) sagte ihr das ich nicht da wäre.

Prompt rief sie mich auf dem Handy an und das erste was kam wo bist du? Kein Hallo nichts. Das läuft ständig so.

Ich habe ihr auch schon gesagt das es sie im Grunde nichts angeht das ich erwachsen bin und meine eigenen Entscheidungen treffe.

Sie kann das nicht akzeptieren. Sie übt regelrecht druck aus. Wir sollen es nochmal versuchen. Paartherapie und und und.

Ich mag schon nicht mehr ans Telefon gehen.

Versuche auch den Kontakt einzuschränken. Aber ich möchte ja auch das sie wenigstens alle paar Wochen ihren Enkel sieht.

Danke fürs lesen.

Lg

1

Kommt darauf an, WARUM Deine Mutter am Rad dreht.
Weil sie ihren Schwiegersohn liebt ? Ich muss sagen, bei einer Trennung meiner Tochter von ihrem Mann würde es mir auch den Boden wegziehen, weil ich den sehr mag. Würde ich wohl auch erstmal eine Paartherapie vorschlagen, schon wegen meiner Enkelin.
Allerdings haben wir auch schon immer einen sehr guten Kontakt.

Oder dreht sie nur am Rad, weil sie grundsätzlich gegen Trennung ist ? Weil "man" das nicht macht oder so ?
Wenn sie sich nicht für Dich interessiert hat seither, wundert mich ihre Reaktion.
Aber das "warum" wäre schon wichtig, um urteilen zu können.
LG Moni

7

Hallo Moni

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich kann es dir leider nicht genau sagen warum sie so (über)reagiert.

Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Anfangs war sie sehr gegen die Beziehung. Ihr Kommentar als ich ihr sagte ich sei schwanger war "na du musst es ja wissen"

Ich denke schon das sie meinen Mann mag aber ein enges Verhältnis ist auch was anderes. Was aber auch klar ist da sie ja zu mir auch eher unterkühlt ist.

Sie selber wurde recht früh Witwe (mein Vater starb vor 15 Jahren durch einen Unfall )

Kein jahr später hatte sie einen neuen Freund. Das hielt aber nicht und seit dem reit sich mehr oder weniger ein Mann an den anderen. In Single phasen sucht sie verstärkt Kontakt wenn sie dann aber einen neuen Freund hat hört und sieht man von ihr nichts mehr.

Ich versteh es einfach nicht. Am Freitag bestellt sie mich für sa oder so zum Kaffee ein weil meine Tante und Onkel zu Besuch sind. Klar wollte ich die beiden sehen das letzte Mal ist schon 4 Jahre her aber die beiden wohnen so weit weg das war schon lange geplant. Ich konnte nicht weil ich einfach schon fest was ausgemacht hatte und mein Mann mit unserem Sohn eh auch nicht da war. Also dann heute Morgen zum Frühstück.
Nur miese Laune ihrerseits und irgendwann der Spruch "schade das es jetzt nur so kurz ist. Aber du halt etwas so wichtiges vor hast das dein Mann mit dem kleinen Weg fährt."

Ähm was soll ich dazu schon sagen?

Ich könnte ewig so weiter schreiben.

Ich erwarte ja nicht das sie hinter mir steht oder das sie es gut heißt. Aber akzeptieren muss sie es nun mal. Und wenn sie das nicht kann dann soll sie mich in Ruhe lassen.

Leider kann ich ihr das so nicht sagen denn sie ist die einzige Familie, außer meiner eigenen kleinen, die ich hab. Und es wird schon schwer genug bis sich das alles neu findet.

Lg und entschuldige das es so lang wurde

8

Gibt nichts zu entschuldigen, ich hatte ja gefragt.
Tja - gutheißen muss sie es ganz sicher nicht - ich weiß ja auch nicht, warum Deine Ehe kaputtging, aber ich denke mal, Du (ihr) werdet euch die Entscheidung auch nicht leicht gemacht haben.
Ich gehe mal von mir aus - ich würde immer hinter meiner Tochter stehen - würde aber versuchen, trotzdem Kontakt zu meinem Schwiegersohn zu halten, ganz einfach, weil ich ihn wie mein eigenes Kind mag, das ist ja in 12 Jahren gewachsen und kann nicht einfach "beendet" werden. Er ist der Papa meiner tollen Enkelin und gehört einfach dazu.
VIELLEICHT hilft es, wenn Du Dich einfach mal mit ihr zusammensetzt, ohne Anlass, und sagst, Mama ich will dich nicht verlieren und die Enkel die Oma auch nicht, aber bitte reiß dich zusammen und akzeptiere, was nun mal eben Sache ist. Ich rede dir in deine Beziehungen auch nicht rein.
Vielleicht hilfts. Alles Gute.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Das kenne ich, nur noch etwas schlimmer^^

Ich hab mich ebenfalls vor kurzem von meinem Mann getrennt - und mein Vater ist jetzt sauer auf mich weil ich mich zum 2ten Mal scheiden lasse und das jetzt mit Kindern.

Ich sagte ihm " Wir trennen uns" also nichts davon weshalb oder ob sich vielleicht sogar mein Mann von mir trennt. Was bekomme ich als Antwort " Es muss immer nach deinem Sturkopf gehen, nie tust du mal nachgeben!" #rofl

Ja danke auch für so eine Familie! :-[

Schwiegers und mein Vater sind inzwischen wohl recht gut befreundet. Mein Mann erzählte mir, das nachdem ich es ihm gesagt hab, seine Frau gleich bei seinen Eltern angerufen hat und sagte das mein Vater ja kreidebleich wäre und jetzt sauer auf mich ist und nicht mehr mit mir redet.

Und mein Mann könnte ja auch bei ihnen ( also meinem Vater und seiner Frau) einziehen, das ganze obere Stockwerk steht ja leer seid wir alle ausgezogen sind.

Die Krönung kam als mein Schwiegervater nen Herzinfakt bekommen hat, wer war da natürlich schuld? Genau ich!

Wir wohnen leider auf einem Grundstück, sonst könnte mich mein Vater mal kreuzweise. Großeltern hin oder her. Der Kontakt ist aber eh nicht wirklich eng, da die Kids auch noch zu klein sind.

3

Ich würde auch etwas sparsam gucken, wenn meine Tochter mit 29 Jahren schon die zweite Ehe an die Wand gefahren hätte, betroffen zwei Kinder, die gerade mal 1 und 2 Jahre alt sind.

4

Das er darüber nicht erfreut ist schön und gut, aber mir Vorwürfe machen obwohl er gar nicht weiß ob evt. mein Mann sich trennt oder er mich betrogen hat oder sonst irgendwas finde ich doch etwas übertrieben. Und was für ein Recht hat er sauer zu sein? Es ist doch mein Leben. Ich weiß eins, das ich so nicht zu meinen Kinder sein werde!

Von meinem ersten Mann hab ich mich getrennt nach 8 Jahren Beziehung weil ihm urplötzlich eingefallen ist, vor 30 keine Kinder kriegen zu wollen, obwohl UNSERE Planung eine andere war... er ist jetzt 31 und hat immer noch keine. Ich wollte nicht bis 30 warten und dann gesagt bekommen, ach ich will eigentlich gar keine Kinder.

Aber auch hier hätte ich klein bei geben sollen, und wenn ich keine Kinder bekomme, so what?! Hauptsache ich trenn mich nicht von meinem Mann. Das aber auch ich Gefühle und Wünsche in meinem Leben habe, spielt ja keine Rolle.

weitere Kommentare laden