Hallo,
ich brauche mal gute Ratschläge oder Erfahrungswerte. Mein Sohn ist heute Abend rausgegangen und rief mich dann um 22 Uhr an und fragte, ob er bei einer mir unbekannten Bekannten schlafen dürfe, so wie angeblich alle.
Da ich sie nicht kenne, er vorgestern schon raus war mit Alkohol trinken und er mir da so eine unglaubwürdige Geschichte aufgetischt habe, habe ich Nein gesagt, er solle um 24 Uhr zuhause sein.
Von seinem Freund wusste ich, er muss auch um 24 Uhr zuhause sein.
Nun, daraufhin wollte er die Nummer seines Vaters (hatte er nicht auf seinem neuen Handy), wahrscheinlich, um mein Nein zu umgehen. Ich habe ihm die Nummer nicht gegeben und bin bei meinem nein geblieben.
Er schrieb, wenn er die Nummer nicht bekäme, würde er nicht nach Hause kommen und ich säße ja nun am kürzeren Hebel und Blabla.
Da habe ich nicht mehr drauf reagiert.
Um halb 1 habe ich ihm geschrieben, ich möchte die Nummer der Eltern. daraufhin bekam ich die Nummer der Bekannten, die sich als Ihre Mutter ausgab und mir versicherte, sie würde ihn jetzt nach Hause schicken. Es war definitiv keine Erwachsenen Frau, mit der ich telefoniert habe. Also ziemlich dreist von dem Mädel, die Aktion.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört. was würdet ihr tun? Wie soll ich jetzt oder morgen reagieren?
Liebe Grüße
Sohn, 15, kommt nicht nach Hause
Aus dem Bauch heraus würde ich ihn wohl dermaßen zusammenfalten das er nicht mehr wüsste wie er heißt.
Das wird dir aber wohl gar nichts bringen.
ich persönlich wäre so auf 180 das ich ihn solange ignorieren würde bis ich mir sicher wäre das ich ordentlich mit ihm sprechen könnte. Vorallem würde ich mich mit meinem mann kurz schließen.
Mein onkel löst solche sachen immer super! Er hat ohnehin schon einen diplomatischen Charakter, meine Cousine hatte auch mal ne zeit in der sie die sau raus ließ. Er hat sie geschnappt und ging wandern mit ihr. Dort konnten sie ganz super miteinander reden! Ohne Vorwurf aber klare worte
Oje , da bin ich ja richtig gut dran (bisher)
Das Schlimmste was mein Großer gebracht hatte, er hatte vergessen Bescheid zu geben, ob er nun bei xy schläft oder nicht.
Und da habe ich ihm verbal einen Einlauf gemacht. Da ich ansonsten mit ihm normal über alles rede, hat er wohl gemerkt, dass er eine Brücke überschritten hatte, die er besser nie wieder überschreitet.
Deine Reaktion muss sich von den bisherigen Reaktionen unterscheiden!
Ich würde mich mit dem Vater kurzschließen, wenn ihr als Eltern noch recht gut funktioniert und als Eltern dazustehen, die eine Einheit bilden.
Vielleicht kann dein Ex ja auch besser mit ihm reden.
Ich glaube hier ist einiger Gesprächsbedarf.
Vielleicht darf ich dir Jasper Juul ans Herz legen mit dem Buch "Pubertät-Wenn Erziehen nicht mehr geht"
Finde heraus warum es deinem Sohn so wichtig war woanders zu schlafen.
Gib ihm Möglichkeiten vor, wie er dem Ärger jetzt aus dem Weg gehen kann.
Meist liegt ja keine Absicht zu verletzen, ängstigen usw vor. Eher Sturheit, Gruppendynamik, Sehnsucht usw.
Nimm diese Aktion als Anlass mit deinem Sohn ins Gespräch zu kommen.
LG
Karna
ZUSAMMEN mit seinem Vater diesen Knaben derart falten, dass ihm solche Aktionen in Zukunft nicht mehr einfallen. Ich glaube, mir würden da noch ganz andere Dinge einfallen, die ich hier lieber nicht schreibe, da sie in keinster Weise Kuschelpädagogik-konform sind. U.a. könnte er sich wohl sein neues Handy eine ganze Weile aus der Ferne ansehen - ein altes tut es auch.
Und wenn Du weißt, welches Mädel Dich da so dreist angelogen hat, würde ich auch mit ihren Eltern Kontakt aufnehmen.
Immerhin bist Du für ihn noch verantwortlich - und Alkohol UND solche Aktionen sind ein Ticken zuviel.
Kann es sein, dass der Knabe schon länger Probleme macht ? Sowas fällt denen doch nicht von jetzt auf nachher ein. Damit er nicht vollends abrutscht in irgendeinen Mist, besteht schon Handlungsbedarf.
LG Moni
Hallo Moni,
ich glaube, dass das nur funktioniert, wenn das betroffene Kind noch die Spur einsichtig ist.
Meine Schwester , Mitte der 90er Jahre mit 14..., hatte auch so eine Phase. Sie hatte ältere Freunde, die nach der Schule im Park abhingen und kifften. Meine Mutter wollte, dass sie nach der Schule erst mal nach Hause kommt. Meine Schwester wollte aber Teil dieser Gruppe sein und hat daraufhin meine Mutter gekonnt ignoriert. Sie kam dann statt um halb drei eben abends um halb zehn oder später und ließ dann los: "Was haste denn damit fürn Problem?"
Ja, was hatte sie für ein Problem? Dass sie Regeln aufstellte, die meine Schwester einen Scheiß interessierten und für deren Missachtung es keinerlei vernünftige Sanktionen gab. Handy gab es noch nicht, zur Schule musste sie, was sollte sie also tun?
Ich glaube, in diesem Alter kann man nur reden, hoffen, dass die eigene Erziehung bis dahin gefruchtet hat, dass sie ihren Kopf nicht nur zum Haare spazieren tragen haben und dass die sog. "Peergroup" nicht völlig asozial/kriminell ist.
Ich halte die Möglichkeiten von Eltern in dieser Lebensphase für mikroskopisch gering. Man kann nur immer wieder reden, reden, reden... und hoffen. Den ganz terroristischen Jungdrachen würde ich versprechen, dass sie am 18. Geburtstag den Hausschlüssel abgeben werden. So weit wird es hoffentlich nie kommen. Aber wer alles weiß und allein entscheidet, darf es dann eben ab 18 auch konsequent tun.
LG
Den ganz terroristischen Jungdrachen würde ich versprechen, dass sie am 18. Geburtstag den Hausschlüssel abgeben werden
Lach, soweit bin ich ja nicht mal gegangen mit meinen Überlegungen.....weil das Dumme ist ja, unterhalten musst Du ihn ja weiter, wenn er bis dahin nicht "in der Spur" läuft.
Meinen Sohn hab ich zum letzten Mal an den Schrank geschubst in einem Wutanfall, da hat die Volljährigkeit schon um die Ecke geschaut. Okay, war totale Affektreaktion und wir waren beide dann ziemlich perplex.....aber es hat sage und schreibe genutzt. Von ein paar kleinen Ausfällen abgesehen war er mit 20 dann ein äußerst nützliches Mitglied unserer Gesellschaft - bis heute, nun isser 42.....ich denke mal, Pubertät ist durch.
Er beschäftigt sich gerade mit den Wutanfällen seines kleinen Sohnes
LG Moni
Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle auch toben, mich sorgen und meinen Sohn zwei Köpfe kürzer machen wollen. ABER, so von aussen betrachtet, warum meint dein Sohn überhaupt er müsse dir Lügen auftischen?
Da läuft doch auf eurer Beziehungsebene etwas schief. Hälst du die Zügel zu kurz? Oder zu inkonsequent? Bist du zu kontrollierend?
hi,
ein 15jähriger hat nicht zu saufen und wenn er das schon vorgestern gemacht hat, hätte ich ihn überhaupt nicht mehr raus gelassen.
aber ich vermute mal, dass du ihm da sehr viel freiraum gewährst--ich würde neue regeln aufstellen mit ihm zusammen und das jüngste ereignis als anlass nehmen.
aber wer eiß, welche probleme in 3 jahren auf mich zukommen, wenn mein älteser 15 ist *seufz*
lg
Hallo,
ganz ehrlich wenn er das so wenig respektiert und sich einfach nicht an Regeln hält, wirst du alleine auf verlorenem Posten sein.
Ich würde dir einfach zu mehreren Schritten raten:
(1) Kontaktiere den Vater und versuche mit ihm einen Konsens zu finden
(2) Macht einen Termin bei einer Erziehungsberatung aus
(3) Holt euch ggf. Hilfe (Erziehungshilfe) beim Jugendamt
GLG
Miss Mary
Hallo, wie ist er denn sonst so drauf? Geht er zur Schule und sind die Noten okay? Hilft er im Haushalt? Ich war mit 15 auch nächtelang unterwegs, aber meine Eltern haben es nicht mitgekriegt. Das war eine Phase, ging auch wieder vorbei. Das mit dem Alkohol würde ich mir allerdings näher anschauen, dafür ist er noch zu jung. LG
so schlimm warst du???
Hallo.
Ich würde ihn so dermaßen zur Sau machen, dass er nicht mehr weiß, wie er heißt.
Zudem würde ich mit seinem Vater reden, damit der weiß, wovon du sprichst und ihr beide an einem Strang ziehen könnt.
Und außerdem würde ich mir dieses Mädchen krallen und auch ihr die Meinung geigen!
Alles Gute!
Ich wuerde es so versuchen....gar nichts sagen....sehen was passiert?
Und beim naechsten mal 'dann bring zum fruehstueck frische broetchen mit! ????
Wenn du ihn zur sau machst, wird er nur noch mehr rebellieren.