Guten Abend,
ich weiß -blöde Überschrift bzw. Frage. Mir fiel nichts anderes ein.
Zu meinem Anliegen:
Oft lese ich ja hier Fragen, wie es denn mit einem dritten Kind sei, dass sich Frauen noch eins wünschen, sich aber nicht sicher sind, und dann hier eigentlich nur positive Antworten bekommen ("zwei oder drei macht kaum einen Unterschied..." usw.)
Wir überlegen auch hin und wieder. Haben zwei bezaubernde Kinder.
Bei mir ist es so: Das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein. Nein aus folgenden Gründen: Finanzen (müssten unseren jetzigen Standard runter schrauben), Angst den Kindern nicht gerecht zu werden, Angst überfordert zu sein (bin ich jetzt schon manchmal mit Kindern, Haushalt und Arbeit). Wir bräuchten ein anderen Auto und umziehen müssten wir auch über kurz oder lang (wir haben ein kleines Häuschen mit tollem Garten, das würde ich nur ungern aufgeben). Trotzdem kann ich nicht abschließen und denke jeden Tag an ein drittes Kind.
Ich habe Angst, egal wie wir uns entscheiden, dass ich es hinterher bereuen könnte.
Daher mal die Frage in die Runde: Gibt es hier welche, die ein drittes (oder generell weiteres) Kind im nachhinein bereut haben? Dass wir alle unsere Kinder lieben und froh sind, dass wir sie haben, ist ja klar. Versteht ihr was ich meine?! Ein Kind kann man ja nicht rückgängig machen wie einen Fehlkauf von einer Kaffeemaschine oder so...
Hat jemand das dritte Kind (im nachhinein) bereut?!
Ganz ehrlich: Wenn du schon so denkst, dann lasst es lieber und erfreut euch eurer zwei gesunden Kinder die ihr habt
Ein Drittes Kind käme aus den Gründen die Du genannt hast auch für mich/uns nicht in Frage.
Außerdem bin ich tausend mal lieber eine gute und einigermaßen ausgeglichene Mama für zwei Kinder als eine dauergestresste und überforderte Mutter mit drei Kindern
Gegenfrage:
gibt es denn jemanden, der generell ein Kind jemals bereut hat?
Hast du dein zweites Kind jemals bereut?
Warum sollte es beim dritten anders sein, nur weil es das dritte ist, verstehst du, wie ich das meine?
Ich hab da mal mit meiner mama drüber geredet, sie ist mit fast 40 nochmal mit meiner kleinen schwester schwanger geworden. Ein wunschkind.
Sie sagte, sie liebt die kleine natürlich über alles, aber hätte sie damals gewusst was sie heute weiß, wäre sie wahrscheinlich nicht nochmal schwanger geworden. Ihre beiden großen, also ich und die mittlere, sind lang aus dem haus und jetzt ist sie mitte 50 und hat eine schrecklich pubertierende tochter die ihr den letzten nerv raubt :P
Sie würde gern beruflich nochmal richtig angreifen, aber die "kleine" braucht einfach viel zuwendung, mehr als halbtags ist nicht drin.
Dennoch hat sie es nie bereut, wie könnte man ein kind bereuen. Rückgängig machen möchte sie es nicht, und wenn du noch ein drittes bekommst wirst du es garantiert auch nicht bereuen. Was natürlich sein kann ist, dass du auch in 15 jahren sagst, was wäre gewesen wenn... Aber vermutlich fragt man sich das eh immer, egal für was man sich entscheidet...
Liebe Grüße :)
Eine Freundin sagt, sie wollte eigentlich nie drei Kinder. Die letzte war ein "Ausrutscher".
Der ist inzwischen auch erwachsen und aus dem Haus, aber sie sagt es war eine anstrengende Zeit mit drei Kleinkindern und sie haben zt auch auf einiges verzichten müssen, da manches mit 3 Kindern finanziell nicht drin war. Sie glaubt, mit 2 wären manche Sachen (Betreuung, finanzielles, Platz Zuhause) einfacher zu wuppen gewesen. Ging zwar auch und sie waren auch glücklich, aber es war eben etwas anstrengender und sie hätten es auch einfacher haben können
Hallo,
ich habe eine Bekannte die hatte erst einen Jungen. Dann hat sie das zweite Kind geplant in der Hoffnung es wird ein Mädchen. Nochmal ein Junge.
Dann wurde das dritte Kind geplant weil sie ein Mädchen wollte. Es kam nochmal ein Junge.
Diese Bekannte sagt, sie liebt ihre Jungs aber sie bereut es ein dritte Kind bekommen zu haben weil es doch sehr anstrengend ist.
Ich denke, wenn du irgendwelche Zweifel hast dann solltest du es bei 2 Kindern belassen.
LG Tina
Also das ist eine komische frage.
Ich kenne keinen der überhaupt ein kind bereut hat.
Ich denke man kann mit 2 sowie mit 3 oder 4 Kindern zwischen durch an seine Grenzen geraten.
Standard naja .
Dazu sage ich jetzt nicht.wenn dir der so wichtig ist dann lasse es.
Häuschen mit Garten.wsrum musst du das dann "aufgeben"?
Wie ist die zimmer Verteilung.
Kann man nicht zusammenrücken?
Was wäre wenn du ein ungeplante kind bekommen würdest oder zwillinge oder ihr euch für das jetzige entscheidet, dann aber noch ein"unfallkind" dazu kommt?
Ich finde dieses "wir wollen unseren Standard nicht aufgeben" immer so überheblich.
wenn ihr den beibehalten wollt dann lasst es mit dem kind.
huhu!
was ist denn am jetzigen-standard-halten-wollen "überheblich"? dieses wort steht im völlig falschen kontext. wenn die TE einkauft, ohne auf die preise achten zu müssen, 1× im jahr nach DK fahren kann oder vielleicht alle 4 wochen mal essen geht, vielleicht halbtags arbeitet und gutes geld dabei herauskommt, dann sind das liebgewonnene dinge, die sie vielleicht einfach beibehalten möchte, die mit 3 kids aber (erstmal) vielleicht nicht gehen. ich finde das eher realistisch. manche mpssen ihren gürtel mit einem weiteren kind engerschnallen, manche nicht. der kopf dollte zumindest auch befragt werden, nicht ausschließlich der bauch.
lg
Unser "kleines Häuschen" ist eigentlich mehr eine 3,5 Zimmer Wohnung (nur eben als ein kleines Häuschen mit Garten). Die zwei Kinder teilen sich jetzt schon ein Kinderzimmer. Zwar haben die an die 30 qm, aber zu dritt will ich denen das nicht an tun. Sicherlich könnte man das einige Jahre überbrücken, aber eben nicht für immer.
Überheblich war das auf keinen Fall gemeint. Ich stecke gerne zurück, möchte aber den Kindern ihre Hobbys, Klassenfahrten, Ausbildung usw. ermöglichen können.
Huhu!
Ich bereue unser drittes Kind nicht.Klar ist es oft sehr anstrengend mit ihr da sie sehr lebhaft ist,aber ein Leben ohne unsere Kleine wäre unvollstellbar.
Ich kenne eine Person nämlich meine Schwigermutter die ihr drittes Kind (mein Schwager) als "Unfall" betitelt und ihm auch sagt das sie es bereut ihn bekommen zu haben.
Oh je das ist nicht schön:(
Software macht mich sehr traurig.tut mir richtig leid für deinen schwager.
Bei meiner Oma war das auch so, meine Tante (ihr 4. Kind) war ungeplant und das wissen auch alle, auch meine Tante und dass meine Oma versucht hat (mit "Hausmitteln") eine FG hervorzurufen - echt schlimm! Ich weiß gar nicht, warum man das dann nicht für sich behält? Ist ja ok, wenn die SS ungelant war, aber das muss man doch dann nicht sagen, reicht doch, wenn es Mama und Papa wissen!
Meine Freundin hat 3 und hätte es aus heutiger Sicht lieber bei zweien belassen, sagt sie.