tagesmutter mit hindernissen

hallo alle zusammen!

ich bin 2 fache mama von 2 zauberhaften mäusen (8 und 2)
ab august geht meine kleine in den kiga und dann möchte ich so gern beruflich wieder einsteigen. mein traum ist es tagesmutter zu werden.

da wir aber im moment nur ein einkommen haben haben wir auch nur eine kleine wohnung. um als tagesmutter zu arbeiten brauch ich aber mehr platz. u da fängt das problem an. ohne größere wohnung bekomme ich die ausbildung zur tm nicht und ohne diese ausbildung keine größere wohnung finanziert. es ist ein teufelskreis. ich steh echt auf dem schlauch. hat das vlt jemand schon durch und hat tipps für mich wie ich das am besten angehen kann?

eine bekannte sagte mal, man könnte sich direkt mit einer anderen tm zusammen tun und da quasi einsteigen. gibt es da eine art "warteliste" mit potentiellen kolleginen? meine bekannte meinte die awo würde das machen. aber auf deren hp find ich keine infos und auf anfragen reagieren sie nicht.

ich liebe es mit kindern zu arbeiten. und wenn es daran scheitert weil meine wohnung zu klein ist, wäre das echt übel. die ausbildung geht ein halbes jahr. so lange kann ich keine große wohnung vorfinanzieren.

ihr dürft mir auch gern privat schreiben. danke euch

jenny

1

Hallo :)

Ich bin seit Dienstag fertig mit meinem Qualifizierungskurs zur TM. Dieser Kurs dauerte 9 Monate und lief über das JA, am Dienstag hatte ich dann mein kolloquium...
Ich hatte am Anfang ein Eignungsgespräch, wurde dann zum kurs zugelassen u gut war. Die Wohnung interessierte noch niemand. Wenn ich jetzt meine Pflegeerlaubnis beantragen würde und zu Hause betreuen wollte, erst dann kommt meine Sachbearbeiterin u schaut sich alles an. Oder du betreust in "anderen geigneten Räumen".

Aber wie gesagt, die Quali kannst du machen... so wars zum desto bei mir...

LG Dani

4

ich hatte es schon über eine organisation versucht. hatte ihm im vorfeld gesagt ich werde es nicht in diesen räumen tun. dennoch kam er zu mir und stellte fest, zu klein. ach neee. sagt ich ja schon. daraufhin meinte er, ich müsse erst umziehen und dann würde er wieder kommen und dann entscheiden. ich war total fertig mit den nerven. du meinst aber das ja ist kooperativer?

5

Bei uns hier (Ba-Wü) ist das JA dafür zuständig. Wie gesagt, weiss ja nicht, wie es woanders abläuft, gibt wohl schon Unterschiede, aber erster Ansprechpartner sollte das JA sein.
Ruf doch einfach mal am Montag dort an u erkundige dich. Achso. .. der Unterricht lief über die VHS.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Du kannst doch die Tagesmutterkurse machen, egal, wie deine aktuelle Situation ist. Oder willst Du auch die Ausbildung nicht selber finanzieren?

Mach doch eine richtige Erzieherausbildung. Da hast Du doch viel mehr davon und kannst auch angestellt arbeiten.

LG Andrea

3

Sofern sie vom JA das ok bekommt, werden die Kosten komplett übernommen. Ich musste nicht einen Cent bezahlen...

7

So ganz kann ich das Problem was die mit deiner Wohnung haben nicht nachvollziehen.

Erstens kannst du natürlich umziehen bevor du mit der Arbeit als Tagesmutter anfängst, zweitens könntest du Kinder in einem anderen Raum betreuen und drittens könntest du später als Kinderfrau arbeiten. Das ist die gleiche Ausbildung, der Unterschied liegt nur darin, dass du das Kind bei sich zu hause betreust.

In den beiden letzten Fällen ist deine eigene Wohnung völlig uninteressant.

8

Da hast du natürlich recht. Seh ich genauso. Aber er meinte ich müsse ihm schon die Räume vorweisen damit er mir diese Ausbildung erlaubt. Selbst wenn ich räume anmiete muss ich ihm die vorher zeigen. Aber wer kann denn für 9 Monate eine 2.wohnung finanzieren? Ich nicht.

9

Mir fallen ein paar Sachen ein:

Hier gibt es die sogenannte Großtagespflege. Da arbeiten 2-3 Tagesmutter und betreuen gemeinsam "Ihre" Kinder. Entweder extern in einen Lokal oder bei einer der Tagesmutter zu Hause, wenn die ganz viel Platz hat.

Es gibt hier bei uns die Möglichkeit für Mütter, die Ausbildung zur Kinderpflegerin (und weiter zu Erzieherin wenn erwünscht) in Teilzeit zu machen. Es gibt extra eine Einrichtung, die das nur für Mutter so anbietet. Mit dieser Ausbildung brauchst du nicht sofort eine große Wohnung, kannst Erfahrung sammeln und kannst natürlich nach der Ausbildung auch als Tagesmutter arbeiten, bis dahin könnt ihr vielleicht umziehen.