Hallo liebe Mamis (-Mehrfachmami's)
Ich möchte gern mal Eure Erfahrungen zum Thema 2te Schwangerschaft und Anfangszeit mit dem neugeborenen Mäuslein und Geschwisterkind hören!
Meine Maus ist jetzt 6 Monate und wir möchten defintiv noch ein zweites Kind, auf Grund einiger Probleme in der SS (Blutungen, Gebärmutterhalsverkürzung und viel liegen) und einer langen Geburt mit letztendlich Saugglocke und Dammschnitt - Milchstau und Gebärmutterentzüdung im Wochenbett konnte ich leider weder die Schwangerschaft, Geburt noch die Anfangszeit mit meinem kleinen Schatz genießen, was sehr an mir nagt und die Erinnerungen sehr schmerzvoll sind und mich immer wieder zum weinen bringen
Und jetzt frag ich mich kann man denn eine zweite Schwangerschaft und Anfangszeit mit dem Neugeborenen genießen trotz des größeren Kindes?
Ich kann es schwer erklären aber ich bin sehr traurig wie alles gelaufen ist, Trauer oft meiner Schwangerschaft - Geburt und der Anfangszeit hinterher, die Zeit vergeht einfach viel zu schnell und der Gedanke das meine Biene bald schon 1 Jahr wird macht mich so traurig weil ich ständig das Gefühl habe die Momente nie genug auskosten zu können Auch wenn ich Tag für Tag glücklich mit meinem kleinen gesunden Mädchen bin würde ich mir doch so sehr wünschen das ich eine erneute Schwangerschaft ect in absehbarer Zeit (2-3 Jahren) genießen kann, abgesehen von gesundheitlichen Aspekten!
Vielleicht versteht jemand meine Gefühlslage und kann mir aus eigener Erfahrung berichten :)
Viele liebe grüße
Zweite SS / Baby - Gefühls-Wirrwarr
Hallo,
ich hatte eine gute Schwangerschaft, die ich auch viel genossen habe, deren Ende ich mir aber aufgrund der üblichen Beschwerden trotzdem herbeigesehnt habe.
Meine Geburt war recht schwer, was ich aber gar nicht so empfunden habe, ich war sehr positiv drauf eingestellt.
Aufgrund von Hausbau und Umzug hatte ich in den ersten fünf Monaten nach der Geburt auch nicht wenig zu tun.
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht und ich nicht genug mein Baby genießen konnte. Das Bedürfnis, eine zweite Schwangerschaft noch viel bewusster zu erleben und die anschließende Babyzeit, war übermächtig.
Bei mir ließ das nach einem Jahr deutlich nach. Ich möchte immernoch ein zweites Kind, aber jetzt sind die Gefühle in normalen Maßen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei dir auch so verhält.
LG riekje
Hi,
ganz ehrlich konnte ich keine meiner Schwangerschaften so wirklich genießen. Bei der ersten wurde ich im Studium völlig ungeplant schwanger und machte dann wie besessen alle Scheine und Prüfungen ... zwischen der letzten Prüfung und der Entbindung waren genau drei Tage .... mir war erst so richtig klar, dass ich schwanger bin (klingt doof), als ich im Krankenhaus war.
Dann ging es weiter ... komplizierte Geburt, mehr Stress im Studium ....
Aber dafür genieße ich es jetzt schon, trotz allem Stress.
GLG
Miss Mary
Meine Kinder sind 26 Monate auseinander...inzwischen 4,5 bzw 2,5 Jahre alt.
Die erste SS war einfach, endete jedoch in einem Notks unter Vollnarkose , wegen zu kurzer Nabelschnur und Herztonabfall. Mein Sohn war zudem 8 Monate lang ein Schreikind...mit Schreizeiten von bis zu 18 Std täglich. Auch hinterher war er schwierig.
Trotzdem wollten wir ein 2tes Kind.
Was soll ich sagen...eine Folgeschwangerschaft ist nie so entspannt, wie die erste...einfach weil schon ein Kind da ist. Und je jünger das Kind ist, desto anstrengender auch die SS, weil du so gefordert wirst und nie zur Ruhe kommst.
Die erste SS habe ich genossen...die 2te def nicht. Zu anstrengend. Mein Sohn war erst 1,5 als ich wieder schwanger wurde.
Dafür war war die Geburt meiner Tochter so easy und schön...auch ihre Babyzeit...das hat mich für vieles entschädigt.
Fazit: Nur um eine Schwangerschaft zu genießen, solltest du nicht schwanger werden...da es mit einem kleinen Geschwisterkind kein Genuss ist.
Zudem wird die Schwangerschaft und Babyzeit arg überschätzt...ich finde es jetzt erst richtig gut...jenseits davon...man kann soviel mit den Kindern machen...sie reden, sind sauber usw.
Ich persönlich trauere all dem nicht nach. Eher im Gegenteil.
LG
Eichkatzerl
Hey!
Geburt und Anfangszeit von/mit meinem großen Sohn waren ähnlich schrecklich. Zudem hatten wir viel "abzuarbeiten" im ersten Jahr und ich dadurch war die Babyzeit für mich sehr anstrengend und gleichzeitig habe ich auch nichts genießen können.
Wir wollten auch mindestens zwei Kinder. Das war keine Frage und nicht an irgendwelche Vorstellungen geknüpft. Dennoch habe ich mir zunehmend eingeredet "Das zweite (und letzte) Baby werde ich jetzt richtig genießen." Ich wollte immer schön mitschlafen, mir nicht so viel vornehmen (außer der typischen Babymassage und Babyschwimmen) etc. pp Und dann kam es natürlich doch anders. Unser zweiter Sohn hat das erste halbe Jahr fast nur geschrien. Stillen war ein Krampf, obwohl es beim ersten geklappt hat. Doch K2 bekam davon so dolle Bauchweh, dass ich einige Wochen abpumpen musste. Der Große hat alles nachts verarbeitet und zusätzlich mies geschlafen, war zum Teil ewig wach. Er bekam schlimme Verstopfungen, musste ins KH. Dann bekam der Kleine mit 4 Wochen den RS Virus - wieder KH. Die Liste kann ich ziemlich lang weiterführen. Nun ist K2 schon 8 Monate und so richtig genossen habe ich nichts. Mittlerweile glaube ich nicht daran, dass die Babyzeit zum Genießen gedacht ist, auch wenn manche Frauen das Glück haben.
Ich will dir keineswegs ein zweites Kind ausreden. Wir wollten zwei und ich bin immer noch glücklich, dass wir auch zwei gesunde Kinder bekommen haben. Ich würde allerdings nie nie nie auf die Idee kommen, ein Kind zum Genießen zu bekommen. Das kann einfach total nach hinten losgehen.
Hallo
Die Schwangerschaft mit meiner Tochter War komplikatonslos. Trotzdem könnte ich sie nicht wirklich genießen. Erstens hatte ich ständig angst wegen 2 vorangegangener Fehlgeburten . Zweitens War ich Viel zu ungeduldig und sehnte mir das Ende der Schwangerschaft herbei.
Die Geburt War ok. Das stillen habe ich bei ihr nicht hingekriegt.
Beim zweiten wollte ich "ausbügeln" was beim ersten nicht genau nach meiner Vorstellung War. Ich muss sagen, es ist mir gelungen . Wieder eine komplikatonslos Schwangerschaft die ich bewusst genossen habe und frei von Ängsten War. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr angagierte Schwiegereltern habe was den Oma und Opa Job betrifft.
Eine interventionslose Traumgeburt im Geburtshaus. Auch das (langzeit)Stillen hat geklappt.
Trotzdem habe ich die Babyzeit mit meinem Sohn, einfach mangels Zeit mit einem Kleinkind , nicht genossen. Vieles war stressig und manchmal war ich überfordert . Richtig schön ist es erst jetzt.
Ach ja, meine sind 30 Monate auseinander!
Lg