Niemals Oma werden

Hallo,
Ich wusste nicht recht wo ich den Beitrag verfassen soll aber ich hoffe dass hier viele Omas und ältere Frauen unterwegs sind.
Ich habe einen fast 2-jährigen Sohn und das 2. ist unterwegs. Meine Eltern haben auch 2 Kinder und werden jetzt zum 4. mal Oma und Opa. Ich bin ein absoluter familienmensch und habe es mir immer genauso vorgestellt/gewünscht wie es gerade ist. Meine Eltern sind auch super happy in ihrer Rolle. Meine Oma ist jetzt sogar 4-fache Uroma, was ich auch super finde wenn man sowas erleben darf!
Gestern waren wir auf einem Geburtstag und dort waren entfernte Bekannte. Sie haben auch 2 Kinder aber keiner der beiden hat Kinder bekommen, sie werden also voraussichtlich nie Oma und Opa. Das fand ich irgendwie traurig.
Nun frage ich mich wie traurig man über sowas sein kann. Aus dem Kinderwunsch-Forum weiß ich wie schlimm einen der unerfüllte Kinderwunsch belasten kann. Aber wie ist es eine Generation weiter? Wie fühlt man sich wenn man nie Oma/Opa wird?
Ich habe auch schon Eltern kennengelernt die überhaupt keine Großeltern werden wollen, was ich ziemlich verrückt finde.

Also: wie sehr belastet einen sowas oder findet man das dann nicht mehr so schlimm?

Lg und einen schönen Sonntag.

1

Meine Tochter (17) sagt sie will nie Kinder

Klar da kann sich noch einiges ändern aber wenn nicht, ich wäre schon irgendwie traurig weil ich mit meiner Oma (und sie mit ihrer) so eine tolle besondere Beziehung hab usw

Aber ich würde es natürlich akzeptieren , es will halt nicht jeder Kinder
Aber ich habe noch 1 bzw Kinder.,mal sehen wie es bei denen dann so ist wenn es soweit ist

12

Hallo

Ich wollte mit 17 Jahren auch noch keine Kinder und nie heiraten.

Mittlerweile werde ich dieses Jahr 40 Jahre und habe mit meinem Mann 5 Kinder und bin fast 17,5 Jahre verheiratet.;-)

Allerdings bin ich noch lange nicht bereit Oma zu werden. Die können sich meinetwegen noch min. 10 Jahre Zeit lassen.

Ich muss mich erst noch von meinem letztem Kind erholen.

Lg

14

Ja wie gesagt, kann sich alles noch ändern :-)
Sie ist aber fast 18 und das war schon immer ihre Antwort und so wie ich sie kenne, kann ich mir vorstellen das sie es wirklich so meint aber sehen wir dann;-)

2

Also ich finde diese Entscheidung überhaupt nicht schlimm. Denn klar ich bin auch gerne Mutter ( ein Kind reicht mir aus verschiedenen Gründen) aber es ist nicht mein einziges Glück auf Erden Mutter zu sein und später unbedingt Oma werden zu wollen. Wenn ich es mal werde Ok, wenn nicht kann ich damit auch leben. ES gibt doch noch anderes im Leben. Meine SChwägerin will auch nie Kinder ( wäre jetzt eh fast zu alt) und ist aber immer ne tolle Tante gewesen bei ihren Neffen und NIchten. Ist doch auch voll OK! Sie lehnt ja Kinder nicht grundsätzlich ab. Ob der Ein oder Andere aber vielleicht auch keine kriegen konnte wissen wir ja nicht. Aber ich finde es nicht schlimm wenn jemand keine Kinder will.

Ela

3

och ich hoffe doch das meine Kinder irgendwann Kinder bekommen und ich dann die tolle Oma sein kann die immer alles das erlaubt was man Zuhause nicht darf ;)

Aber erzwingen kann ich es auch nicht, müsste mich dann damit abfinden genau wie die Frauen die aus verschiedenen Gründen nicht schwanger werden können.

Dir auch einen schönen Sonntag #tasse

4

Hi,

nachdem wir auch recht lange auf unseren Zwerg warten mussten sind meine Eltern jetzt auch sehr glückliche und stolze Grosseltern. Im Bekanntenkreis sind Leute die ungewollt kinderlos sind (erfolglose IVF) bzw deren Kind verstorben ist. Mit denen fühle ich sehr mit, denn da sind jetzt natürlich auch keine Enkel, aber die haben ihren Frieden mit ihrem Schicksal gemacht.

Bei denen, die Kinder haben, die keine Kinder wollen ist mein Mitgefühl begrenzter. Zum einen haben sie ja Kinder und wenn die gewollt kinderlos sind, dann hat das ja auch was mit den Prioritäten zu tun, die die Eltern mitgegeben haben.

LG
ros dubh

8

Die Entscheidung für oder gegen Kinder hat doch nicht zwangsläufig mit Prioritäten zu tun, die die Eltern "mitgegeben" haben ... #augen

LG

15

Ich bin mir nicht sicher ob man mit so einem Schicksal seinen Frieden macht.
Du solltest sowas als Außenstehende nicht behaupten, du weißt nicht wie es innen drin aussieht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es gibt genügend Frauen, die froh sind, nicht Oma zu werden.

Wenn ich ehrlich bin, träume ich schon davon, in ein paar Jahren Oma werden zu dürfen. Ich fände es sehr traurig, wenn es nicht so kommen würde, würde es aber akzeptieren, wenn meine Kinder keine Kinder wollen würden. (ist das noch deutsch?). Wenn sie aber gerne Kinder hätten und es würde nicht klappen, fände ich das schon sehr schlimm.

Mal sehen wie es kommt. Bei vier Kindern hoffe ich doch, dass mich wenigstens ein Kind zur Oma machen möchte.

LG Babydestiny

6

Hi,
eine Bekannte von mir, hat 5 Kinder bekommen, schon sehr früh mit angefangen, da war sie dann auch flott "durch".

Als dann die eine Tochter mit 20 Jahren dann ungeplant schwanger wurde, wurde es zwar begrüßt das nicht abgetrieben wurde, aber auch klar gemacht, daß sie als Oma nicht zur Verfügung steht.

Sie war damals 55 Jahre alt, und hat unregelmäßig in VHS und Arbeitsamt Kursen Informatik unterrichtet. Aber alles selbst beigebracht, sie ist eigentlich Landschaftsgärtnerin und hat auch den Meister.

Der Kleine war auf der Welt und die Oma die zwischen den Kursen unendlich Zeit hätte, ist wirklich lieber Motorrad gefahren, als die Tochter zu unterstützen.

Die andere Oma war schon 75 Jahre alt und konnte nicht mehr. Als es dann zur Diplomarbeit usw. ging, hatte sie dann ne Tagesmutter für viel Geld. Oma war inzwischen arbeitssuchend, hatte keine Kurse mehr, hat aber nie den Enkel genommen.

Ihre "Nur ich und sonst keiner" Art, ging inzwischen jedem auf den Keks. Ich war auch mal mit Ihr und 4 Männer in Motorrad Urlaub gefahren, nie wieder. Nur sie, sie und sie.

Bis heute, 4 fache Oma, legt sie keinen Wert auf die Enkel.

Sie hatte 5 Kinder, das hat gereicht.

Nicht jeder ist fürs Oma/Opa sein gemacht, wie nicht jeder für die Elternschaft gemacht ist.

Die einen finden es tragisch, die anderen bieten sich Organisationen für Leihomas an.

Gruß Claudia

32

Wir waren zu 4. 3 Jungs ein Mädel und meine Mama wurde mit 44 Oma und ist ebenfalls berufstätig und leidenschaftliche Bikerin. Aber wenn sie die Möglichkeit hat ihre Enkelin von Freitag bis Sonntag zu ergattern bleibt das Motorrad unbeachtet in der Garage. Sie nimmt sie alle 2-3 Wochenenden zu sich oder wie jetzt in der Prüfungszeit wo wir binnen 5 Wochen alle 10 Prüfungen mit einem jeweiligen Lernumfang von 200-300 Seiten (2 Prüfungen pro Woche also) auch jedes Wochenende damit ich zum lernen komme haben schließlich nebei noch Unterricht. So bleiben nur 2 Abende bis zur nächsten Prüfung. #schock
Ohne meine Eltern und meinen besten Freund der sich extra Abends vor den Prüfungen Zeit nimmt um mich abzulenken würde ich momentan durchdrehen.
Ich bin froh ein solches stabiles unterstütztes Umfeld zu haben und auch das die Kleine eine so tolle Oma hat. Als Mutter war sie nicht immer gut aber als Oma is sie ne Wucht ;)

Und noch was gutes. Durch den Prüfungsstress habe ich durch Zeitmangel zum Essen und neuen Schilddrüsentabletten mal eben binnen 6 Wochen 2 Kleidergrössen. Trage nun ne locker sitzende 50 statt 54. #verliebt
Da geht noch einiges jetzt wo mein Wille geweckt ist #pro

7

....ich bin immer noch unendlich traurig, dass ich nie eigene Kinder haben werde. Ich glaube auch nicht dass mann je über so was existentielles ganz hinweg kommt.

Und ich weiß dass auch meine Mutter immer traurig darüber ist keinen Enkel haben zu können. Ich bin Ihr einziges Kind....

Schätze gut was Du hast #herzlich.

LG Laura

9

Hallo,

das kommt glaube ich auf den Typ an ... Meine Tante hat einen Sohn, der wollte eigentlich immer eine Familie gründen. Sie ist ein Familienmensch (konnte nur aufgrund massiver Komplikationen bei der Geburt nicht mehr schwanger werden) und hatte alles aufgehoben, was ihr wichtig war - Jugendbücher, Verlobungsringe ....

Die hat sie kürzlich unter Tränen bei uns abgeliefert. Mein Cousin hat letzendlich eine Frau geheiratet, die keine Kinder wollte und obwohl er wirklich gerne welche gehabt hätte, hat er ihr zu Liebe darauf verzichtet.

Sie fragt ganz oft nach unseren Kindern ... was man glaube ich auch nicht unterschätzen darf ist, wie viel Gesprächsstoff Enkel liefern. Sie versteht sich auch überhaupt nicht mit ihrer Schwiegertochter, mein Onkel liegt im Sterben .... Sie tut mir echt Leid. Sie hat auch schon eins unserer Kinder "ausgeliehen" und ging dann shoppen (für die Kinder wie im Paradies, weil sie das Gefühl mal fühlen wollte, wie ein Kind vor Freunde ausflippt, wenn es für 200€ Lego bekommt).

GLG
Miss Mary

10

Ich hab zu meinen Kindern nur immer spaßhalber gesagt "macht mich nicht so früh zur Oma" - dabei hatte ich aber mehr im Hinterkopf, dass sie eben nicht schon so früh loslegen sollen wie ich (mit 17) denn sie sollten ihr Leben noch genießen.
Hat geklappt - nun bin ich sehr glückliche Oma einer tollen Leonie und eines knuffigen Kai.
Letzteren seh ich leider nicht viel, was schade ist. Aber das gleicht Leonie zigfach wieder aus.
Ja - ich wäre traurig gewesen, keine Oma zu werden, da ich Kinder sehr mag.
Ist ja auch wunderschön, so süße Mäuse zu verwöhnen und zu knuddeln - aber keine Erziehungsverantwortung mehr zu haben und keine Hausaufgaben mehr beaufsichtigen zu müssen #schwitz
LG Moni