eine frage zu großeltern besuchen

hallo,

die sommerferien stehen an und meine eltern würden gerne eines der kinder etwas länger bei sich haben.
die erfahrung hat aber gezeigt, dass wenn mein (bisher war es immer der große) kind ein paar tage dort ist und ich dann noch mit dem kleinen nachkomme sind sie irgendwann so gestresst, dass ich das gefühl habe, wir könnten jetzt ruhig auch wieder gehen.

nun hat meine mutter gestern meinen sohn gefragt ob er kommen möchte. er sagte "weiß ich nicht"... vorpubertät, schätze ich. sie sagte dann, ich solle doch den kleinen fragen, ehrlich gesagt, möchte ich das noch nicht, vielleicht auch gar nicht, ich habe auch kein interesse, meinen großen zu überreden. er muss das selber wissen und ich finde meine eltern halt auch nciht so toll..

was würdet ihr machen? ich selbst hatte eine beknackte kindheit und wenn ich nur eine dieser scheißsituationen bei meinem kind mitbekommen würde, würde ich ausflippen. oder haben großeltern das recht ihre enkel auch mal alleine in den urlaub mitzunehmen.

lg

1

Hi

also ich bin der Meinung das die Kinder mitentscheiden dürfen, wenn sie denn in dem Alter sind. Ansonsten deine/eure Kinder und deine/eure Regeln. D.h. wenn du kein gutes Gefühl hast und dein Kind auch nicht möchte dann lasse es sein. Es bringt ja nix wenn du nicht abschalten kannst und Kopfkino hast.

Vielleicht aber auch mal mit den Eltern reden was dich so stört. Wenn das nicht möglich ist dann erklären das die Kinder einfach nicht möchten aber sie gerne mal vorbeikommen können um eventl Tagesausflüge zu machen.

LG Hexe12-17

2

Hallo,

ich würde meine Kinder entscheiden lassen (je nach Alter).

Sie werden die Großeltern doch sicherlich schon gut kennen und können einschätzen, wie sich sich in der Situaton fühlen würden.

Auch wenn Du selbst keine gute Kindheit hattest, muss dies nicht bedeuten, dass Deine Eltern manche Sachen bei ihren Enkeln auch so handhaben. Aber das musst DU beurteilen können.

Meine Mutter spricht auch ständig davon, dass zumindest der Große sie mal allein besuchen soll ("In dem Alter kann man doch alleine Zug fahren") oder der Kleine übers WE kommt.
Meine Jungs sind 9+4 und möchten dies momentan noch nicht. Sie ist 78, wohnt 300km von uns entfernt, mal schnell abholen, wenn's nicht klappt, ist nicht drin und die fitteste ist sie auch mehr - großes Kinderprogramm kann sie nicht veranstalten.
Ich fahre jedes Jahr mind. 1 Woche mit den Jungs zu ihr, lasse sie die Kinder geniessen, kümmere mich um ihren HH und wir machen gemeinsame Ausflüge. Aber etwas anderes wollen die Jungs nicht. Und damit gut. Das muss sie so akzeptieren.

"...oder haben großeltern das recht ihre enkel auch mal alleine in den urlaub mitzunehmen....." Nein, natürlich nicht. ;-)

LG

3

Wie alt sind denn die Kinder?

4

wenn du das gefühl hast, deine kinder sind da gut versorgt, würde ich über meine eigenen sympathien wegsehen. dafür können die kids nichts.

hast du sorge dass es den kindern an irgendwas fehlt würde ich halt sagen "die haben gar keine rechte lust, haben so viel vor mit freunden, wir kommen euch aber ein oder zweimal gemeinsam besuchen" das wird ja den großeltern zuliebe gehen, oder?!

bei uns kann auch die oma nicht mehr wirklich aufpassen. also gehen die kids immer mal nen nachmittag zu ihr, die meint sie tut uns nen riesen gefallen, und die kids freuen sich mit oma mühle zu spielen, und ich mach halt nen tag das, was sich sonst auch mache, und gucke immer mal durchs fenster ob oma und kind noch stehen. wäre irgendwas, also würde as kind stiften gehen oder oma fallen (was doch schon eher mal passieren könnte) würde ich das mitbekommen, denn omas haustür habe ich im blick, und wenn was komisch wäre, wüden die kids auch zu mir laufen, auch die, die grad noch nicht telefonieren können. an sonsten passt sie leicht mal auf die schulkinder auf, die eigentlich auch schon gut allein bleiben können ;-) so kommen die jungs nicht auf dumme gedanken und oma hat auch bissel gesellschaft. geht für nen tag gut. wir haben sie aber auch dicht bei. würde sie weiter weg wohnen, würe ich die großen auch mal ein langes WE hinschicken, wenn vielleicht auch mehr oma zuliebe, aber die kleinen nicht. das kriegt oma nicht mehr hin, wenn sie nict machen was sie sollen oder zu wild werden und sie selber umwerfen. da geht die sicherheit dann doch vor..

aber wenn es nur darum geht, dass es wegen dir nicht müsste würde ich die kids mal fragen, ob sie denn nu wirklich wollen oder nicht. vielleicht ein minibisschen überreden, aber wenn sie partout nicht wollen, dann eben nicht. von einem halbstarken der nur rumnölt weil er bei oma bleiben muss haben die großeltern ja auch nichts. wenn du deine eltern aber nicht so doll findest, wird er das auch merken, und bei der kleinsten unlust vielleicht sagen "ich will nicht" um dir zu gefallen?! kommt ja auch vor... da würde ich mal genau nachfragen. muss ja vielleicht nicht so lange sein.. .

lg

5

Hallo

Großeltern haben keine Rechte.

Wenn der Große nicht will dann will er nicht.

Wenn der Kleine das noch nicht selber entscheiden kann und ihr es nicht möchtet ist ves so.

Warum sollten Großeltern das Recht haben Ihre Enkelkinder mit in den Urlaub zunehmen?
Ist doch keine Ware die man mal so mit gibt.

6

Hallo,

ich bin der Meinung, du sollst die Kinder weder dazu zwingen, einige Tage dort zu bleiben, aber du solltest ihnen die Großeltern auch nicht vorenthalten.

Oftmals gehen die eigenen Eltern ja mit Enkelkindern doch anders um, als mit den eigenen Kindern. Ich weiß jetzt nicht, worauf sich deine Bedenken begründen. Es kommt auch darauf an, wie alt die Kinder sind. Trotz allem sollte man bedenken, daß Kinder durchaus profitieren können, wenn sie Großeltern haben, die sich mit ihnen beschäftigen.

LG

7

Wie oft lese ich hier das Gejammere, daß die Großeltern sich nicht kümmern.
Jetzt wird gejammert, daß sie sich kümmern? Was wollt Ihr eigentlich alle?

LG