Hallo zusammen,
ich wollte mal hören, welche Regeln es in anderen Familien so gibt. Ich meine jetzt so Alltagsregeln die eben so sind und so gemacht werden, ohne (oder nur wenige) Außnahmen. Sei es Händewaschen wenn man von draußen kommt oder Abends Speilzeug aufräumen oder was auch immer.
Was ist Euch in der Familie/im Familien-Alltag wichtig?
Meine Kinder sind 5, 3 und 4Wochen alt.
Ich frage desshalb, weil wir jetzt mit der Kleinen Maus uns wieder ganz neu finden und den Alltag neu strukturieren müssen, und ich meiner Meinung nach viel zu viel mit den großen schimpfen muss, weils nicht läuft. Mir fehlen einfach ein paar Regeln, an die sich alle halten.
Ich sammel einfach nur mal Ideen!
Vielen Dank schon mal,
spuecki
Familienregeln
Hi
mir ist es wichtig, dass Junior (fast 4) morgens nicht ohne Frühstück oder eine Milch außer Haus geht. Nach jedem Toilettengang Hände wäscht und auch wenn man von draußen rein kommt vor dem essen. Zähneputzen, Danke / Bitte sagen . Kleinigkeiten mithelfen wie z.B Teller auf den Tisch stellen etc.
Beim Zimmer aufräumen helfe ich meist mit weil er doch oftmals überfordert ist wenn alles wild rumliegt.
LG Hexe12-17
hi,
morgens werden zähne geputzt, sich angezogen und gefrühstückt. wenn die kids aus schule und kiga kommen, werden hände gewaschen. vor den hauptmahlzeiten gibt es nicht süßes, wohl aber danach. abends wird erst der schlafanzug angezogen, zähne geputzt und aufgeräumt, bevor fernseh geguckt werden darf.
das sind hier die groben regeln für die kinder--familienregeln gelten hier für alle und beziehen sich auch auf alle (keine schimpfwörter, den anderen ausreden lassen, nicht dazwischenquatschen, nicht schreien, nicht schlagen etc.)
lg
- Keine Handys beim Essen
- Wir essen alle gemeinsam
- Wir beschimpfen und schlagen uns nicht
- Alle helfen im Haushalt mit (selbst die Kleinsten können schon Aufgaben übernehmen)
- Fernsehen erst ab 16 Uhr
Denke, das war das Gröbste.
Im. KiGa haben sie zusammen Regeln erarbeitet und aufgeschrieben. Finde ich gut.
Bei uns haben sich die Regeln irgendwann ergeben:
- respektvoller Ton (kein anschreien, patzig reden, Augen rollen)
- es wird nicht geschlagen
- wer rausgeht, meldet sich ab (ich bin im Waschkeller, ich gehe zum Nachbarn spielen)
- wir gehen nicht sauer schlafen - es wird geredet
- unserer Tochter sagen wir, dass wir sie immer lieb haben werden, egal, was passiert
(Gerade sitzen, nicht schmatzen, Hände waschen etc sind für mich selbstverständlich und keine Familienregeln)
>>>(Gerade sitzen, nicht schmatzen, Hände waschen etc sind für mich selbstverständlich und keine Familienregeln)<<<
Das gleiche kann ich von deinen "Regeln" sagen. Das war bei uns selbstverständlich, da wuchsen die Kinder rein, weil sie es von uns Eltern so kannten.
Ist doch toll - dann braucht Ihr keine Regeln, weil es durch Vorleben perfekt läuft in der Erziehung! Beneidenswerte Urbia Mama...
- Morgens wird zumindest eine Kleinigkeit gegessen bevor das Haus verlassen wird
- da ich die einzige Frau im Haus bin: ALLE sitzen beim pinkeln.
-Hände waschen nach dem Klogang, wenn man nach Hause kommt, vor dem Essen (wobei das genau wie Zähne putzen für mich eher unter Hygiene fällt als unter Regeln)
- abends hat das Zimmer soweit aufgeräumt zu sein das man problemlos vom Bett zur Tür kommt (gilt für aufgebautes wie Eisenbahn, Kugelbahn usw., darf stehen bleiben aber eben nicht im Weg) Brettspiele, Kleinteile werden in die entsprechenden Kisten oder Regale geräumt.
- Die Tiere werden nicht geärgert, getragen , festgehalten (also Katze weg lassen wenn sie weg will). Fress- und Schlafplätze der Tiere sind Tabuzonen für die Kinder.
-Im Haus wird nicht gerannt (glatte Fliesen und Kinder die zu 99% auf Socken unterwegs sind obwohl sie Hausschuhe haben. Hat schon fiese Stürze gegeben)
-Das Sofa ist zum Sitzen und nicht zum hüpfen (dafür haben sie ein Trampolin)
-die denke ich normale Regel das nicht geschlagen oder getreten wird was wohl denke ich mal überall gilt.
Im vergleich dazu haben wir gar keine
Bitte nicht mit Steinen werfen, ich möchte niemanden angreifen aber das bereits genannte, sind für mich nicht richtig "Regeln"
Ich achte auch auf "Bitte" und "Danke" sagen oder auf respektvolles miteinander, aber eher so, dass ich es vorlebe und meine Kinder daran erinnere wenn sie es vergessen.
Das die Hände nach dem Toilettengang gewaschen werden ist auch selbstverständlich, das habe ich mit ihnen von anfang an zusammen gemacht.
Beim reinkommen, kommt drauf an. Wenn wir am Spielplatz oder im Wald etc. waren möchte ich schon das die Hände gewaschen werden. Da bitte ich sie auch drum mit den Worten "Weil wir im Dreck gespielt haben" (Mein großer ist gerade in der Warum-Phase)
Wenn ich sie vom Kiga abhole oder wir nur Eis essen oder in der Spielgruppe waren, brauchen sie keine Hände waschen. Warum auch, mit den Bakterien dort haben sie ohnehin schon den ganzen vormittag zu tun...
Beim Aufräumen helfen alle mit die laufen können, sei es Tisch abräumen, Spühlmaschiene ausräumen, Wäsche aufhängen, genauso wie ich beim Kinderzimmer aufräumen helfe.
Für mich währen Regeln eher etwas, dass gemeinsam besprochen und aufgeschieben wird, wie z.B. das Kein Handy beim Essen. Oder zu einer bestimmten Zeit zuhause sein oder (wenn jeder ein eigenes Kinderzimmer hat) dass die vor dem zubettgehen aufgräumt wird oder dass nur eine gewisse Zeit fern gesehen wird.
Meine Jung sind 5 Jahre, 3 Jahre und 15 Monate und da sind sie noch gar nicht in dem Alter dafür...
Aber, wenn du gerade auf der Suche nach dem Alltag bist, feste Schlafenszeiten für den Kleinsten haben mir den Alltag mit 3 Kleinkindern sehr erleichtert
Oder auch insgesammt ein immer gleicher Ablauf, auch für die großen, Aufstehen -Frühstücken - Anziehen - Zähne putzen - Kindergarten
Nachmittag Spielplatz - Hände waschen - Abend essen - Zähne putzen - Schlafanzug anziehen - Geschichte - ins Bett gehen -
So in etwa
Beim Tisch abräumen helfen alle mit, die laufen können :D xD na daran hätte unser knapp einjähriger Spaß.
Früh helfen und Aufgaben übernehmen finde ich grundsätzlich gut. Nicht falsch verstehen. Ivh hatte da nur grad lustigea Kopfkino.
Haha kann ich mir vorstellen
Bei uns ist es wirklich nicht schwer es muss nur vom Tisch auf den servier wagen und den schiebt einer mit Hilfe von Mama oder Papa in die Küche. Selbst Mini mit 1,5 macht schon mit und legt einen löffel oder eine Gabel auf den wagen. Ist schon witzig
Zwei Kinder (3 und fast 7) und Tiere einige unserer Regeln
- Schuhe aus vor den Wohnungstüren
- Hände waschen wenn man in die Wohnung kommt (IMMER!!!)
- bei der Versorgung der Tiere helfen ALLE mit
- wer mit totoal dreckigen oder nassen Klamotten das Haus betritt zieht sich in der Waschküche aus und läßt die Klamotten direkt dort
- abends muss der Weg von der Tür zum Bett frei sein
- wer von Kindergarten oder Schule nach Hause kommt liefert Brotdose und Trinkflasche direkt in der Küche ab
- Es wird nichts aus Froster oder Kühlschrank genommen ohne zu fragen (hier geht es mir eher darum, dass ich dann nachsehen kann, ob die Türen auch wieder geschlossen sind...)
- gegessen wird am Tisch
- auf dem Sofa wird nicht gehüpft
- Weidetore werden geschlossen nach JEDEM durchgehen
- Die Wassernäpfe/-Bottiche der Tiere sind als "Spielwasser" tabu
- Fahrzeuge sind abends in den Schuppen zu stellen
- schmutzige Wäsche gehört in den Wäschekorb
...
Vielen Dank für die vielen Ideen und Vorschläge und die Einblicke wie es bei anderen läuft.
Im großen und ganzen würde ich ja sagen sind wir uns alle einig. Was die einen Regel nennen, nennen die andern Selbstverständlich, aber im grunde sind es die gleichen Punkte. Zuzüglich der besondern Familien-Bezogenen Dinge wie Tiere füttern etc.
Grade das Händewaschen ist bei uns so ne sache. Nach dem Klo immer, das klappt. Aber wenn wir draußen waren, dann hat meine große dazu meistens keine Lust. Sie ist müde, und will einfach nicht. Manchmal will sie auch garnicht mal raus, weil sie keine Lust hat auf Hände waschen. Wenn man das dann als Regel setzt, ist es einfacher, als es einfach nur vorzuleben.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich neue und alte Regeln wieder klar formuliert bekomme und es bei uns wieder etwas "gesitteter" zugeht.
Feste Regeln, an die sich alle halten müssen, gibt es wenig. Wichtig ist, denke ich, dass auf ein Nicht-Befolgen Konsequenzen folgen.
- beim Essen wird nicht aufgestanden, sonst ist das Essen beendet, und danach wäscht man sich die Hände.
- Hände waschen nach dem Spielplatz/ Garten
- sonntags räumt die Große (8) ihr Zimmer auf, alles was montags rumliegt, schmeiße ich weg
- mittwochs bringt sie das Altglas weg, sonst gibt es kein Taschengeld
- Vor dem Mittagessen gibt es keine Süßigkeiten
- Nach dem Abendessen gibt es keine weitere Mahlzeit
- Die Schuhe werden im Flur ausgezogen
Mehr fallen mir nicht ein. Ich glaube auch nicht, dass man diese Regeln auf andere Familien übertragen kann und es da genauso funktioniert. Die sind eben teilweise situationsbedingt gewachsen und werden vermutlich in nächster Zeit verändert, weil Junior (11 Monate) bestimmt andere Regeln braucht als meine Tochter.