Meine Tochter geht seit letztem Jahr im Herbst in den Kindergarten. Wir haben hier 9 Wochen Kindergartenferien. An 6 Wochen ist eine Notbetreuung und drei Wochen hat der Kindergarten ganz zu. Der Geburtstag meiner Tochter ist genau am Ende der Sperrzeit.
Heuer zu ihrem 3. Geburtstag wollte ich zum ersten Mal einen Kindergeburtstag organisieren. Da ich befürchte, dass dies zu ihrem Geburtstag kaum möglich sein wird, da die Kinder verreist sind, schwer erreichbar sind, wollte ich den Geburtstag noch jetzt im Juni vorfeiern. Ich habe auch im Vorfeld mit meinem Mann gesprochen, der die Idee nicht gut gefunden hat, einen Geburtstag vorzufeiern. Dann lieber gar keinen Kindergeburtstag war seine Meinung. Schließlich meinte er, ich könne es ja machen, er wird sich aber nicht beteiligen.
Ich habe dann die Mamas der Freundinnen angesprochen und einen Termin fixiert. Das habe ich meinem Mann auch mitgeteilt. Er war nicht begeistert. Nun ist es am Sonntag so weit, meine Tochter freut sich schon und redet auch davon. Mein Mann sagt ihr dann immer, dass es noch lang bis zu ihrem Geburtstag dauert und sie jetzt noch nicht Geburtstag hat. Er sagt, er lügt sie nicht an. Ich lüge sie auch nicht an, aber ich erkläre ihr halt, dass wir vorfeiern.
Nun werde ich unsicher, ob es ein Fehler war, das so zu planen. Meint ihr Augustkinder haben halt Pech oder würdet ihr auch vorfeiern.
Kindergeburtstag vorfeiern
Ich finde es gut, so wie du es machst!
Die kleine weiß, dass nicht ihr Geburtstag ist..
Ist doch alles gut!
Hallo
Vorfeiern ist ein absolutes NO GO für mich.
Ich habe selber ein Augustkind und es gab nie Probleme .
Vor den Ferien habe ich den Eltern den Termin schon mitgeteilt damit sie es im Kalender festhalten können und am ersten Kindergartentag die Einladungen verteilt oder vorher zu Ihnen gebracht.
Dein Mann hat recht
wann fängt der Kiga bei euch an?? Hier bei uns ist ganz August der Kiga zu...da geht es nur vor- oder nachfeiern..und da in August auch die Schulkinder den ganzen Monat frei haben, sind auch sehr viele tatsächlich auch weg....zuerst in Urlaub, dann die kids oft bei Oma/Opa, weil die Eltern sich natürlich nicht 4-6 Wochen frei nehmen können.
Hallo.
Vorfeiern finde ich total doof ...
... meine Tochter hat einige August-Freunde ... die feiern dann halt, wenn Schule/KiGa wieder losgehen.
LG
Also, vor feiern würde ich auch nicht!
Hallo, ich selbst bin ein Augustkind und hatte bis auf sehr wenige Ausnahmen immer in den Ferien Geburtstag. Das war nie ein Problem.
Vorfeiern finde ich daher nicht sinnvoll. Zumal ich auch nicht glaube, dass es deine Tochter versteht. Meiner ist jetzt 2,5 und ihm könnte ich täglich erzählen, dass er Geburtstag hat. Da ist noch keinerlei Verständnis da.
Und mal ehrlich, sie wird 3! Wie viel Wert legt sie selbst wohl auf einen Kindergeburtstag? Fazit: Ich finde es übertrieben. Wünsche euch aber trotzdem einen schönen Tag mit viel Spaß für das kleine "Nicht-Geburtstagskind".
Ich habe ein Julikind und wir feiern in der Regel im September nach. Vorfeiern "gehört" sich schlicht nicht und soll ja sogar Unglück bringen ... nun ja.
Ein bißchen geschummelt haben wir, als die Einschulung anstand und sie noch mit den alten Kindergartenfreunden feiern wollte. Da haben wir dann eine "Kindergartenabschlußparty" ohne Geburtstagslied und Kerzenauspusten gemacht.
Vorfeiern ist blöd....würde ich nie machen.
Die Augustkinder, welche wir kennen, feiern immer zu Beginn des nächsten Kiga-/Schuljahres - das wird einfach schon vorher mitgeteilt oder ist bereits nach Jahren bekannt. Und das ist kein Pech, sondern völlig OK.
Wenn Eure Tochter genau am Ende der Sperrzeit Geburtstag hat, dann ist doch Nachfeiern ideal. Schlimmer ist es für Kinder, welche zu Beginn der KiGa-Ferien Geburtstag haben. Die müssen ewig auf ihre Party warten.
Das Argument, dass die Kleinen das noch gar nicht verstehen, wie hier geschrieben, zählt nicht. Meine Jungs wussten nach dem 2. genau, wann sie Geburtstag haben (und wenn sie wöchentlich nachgefragt haben ) - aber vorfeiern wäre denen auch zu blöd gewesen.
Freundschaften unter 3 Jährigen? Ja... niedlich - so richtig funktioniert das nur ganz selten. Hatten meine Jungs auch - die haben dann aber auch eine mehrwöchige Pause überstanden.
Alles andere sind doch eher "temporäre Freunde" in dem Alter. Aber bei einer Party zum Dritten spielt das auch keine große Rolle.
Ich kann Deinen Mann verstehen. Ich hätte wahrscheinlich an seiner Stelle bei einem Kompromiss oder einer gelösten Diskussion nicht auf stur geschaltet; aber Du hast ihn gefragt und seine Argumente ignoriert.
Wie stellst Du Dir die Party vor? Mit großer Gratulation, Geschenkeauspacken, Geburtstagskuchen, Kerzen und Lied?
PS
9 Wochen KiGa-Ferien sind richtig hart.
Wie organisiert man das denn? Könnte ich mir gar nicht vorstellen. Ist das üblich in A ?
Das kommt darauf an, wo man in Österreich wohnt. In Wien gibt es gerademal eine Woche Ferien. Wir haben alle Schulferien, wobei es 6 Wochen im Sommer eine Notbetreuung gibt. Da wird aber nur beaufsichtigt und nicht mit den Kindern gearbeitet. Da ich momentan arbeitssuchend bin, lasse ich sie zu Hause.
Ich verstehe deinen Mann.
Ein knapp 3jähriges Kind wird gar nicht verstehen, was die Feier denn soll. Es wird ihr Spaß machen, einen Zusammenhang zum eigentlichen Geburtstag wird sie kaum herstellen, bzw sie denkt halt er ist jetzt...
Ich finde Vorfeiern generell blöd und gerade bei euch auch unnötig.
Bei einem 3. Geburtstag kommen doch nicht viele Kinder, da findet sich doch auch in den Ferien ein Termin. Und wenn das nicht geht, dann feiert doch nach, das machen viele so.