Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Mit meinen Nerven bin ich gerade echt am Ende, ich könnte heulen, alles ist sch....
Meine 2 jungs ( 2 1/2 und 4 1/2 Jahre) bringen mich wegen jeder Kleinigkeit total auf die Palme. Ich kann gerade nichts mehr gelassen nehmen und fange schnell an Sie anzuschreien was ich ja gar nicht will.
Sie ärgern mich so, bzw. Eigentlich sind es ja kleine Wesen die einfach alles ausprobieren wollen, aber es nervtmich gerade so. Ich weiß oft nicht wie ich richtig reagieren soll. Heute z.b. hat der kleine den Mittagessen auf den Boden geworfen und gelacht. Ich hab es ihm dann weg genommen und es hat ihn aber nicht interessiert. Beim Essen steht er in letzter Zeit immer auf egal was ich sage oder mache. Ich bin ratlos.
Habt ihr mir Tips wie ich ruhiger bleiben kann.
Lg Tobsine
Hilfe, verzweifle gerade an mir selbst :-(
Oh man, du arme!
Denke diese Situation kennt jede Mama! Man brüllt und merkt selbst wie lächerlich man wirkt und dass es rein gar nichts bringt. Außer das schlechte Gewissen. Und dann fühlt man sich schon wieder schlecht.
Klar , es gibt viele Tipps, aber die sind immer schön auf dem Papier und nicht in der Umsetzung.
Was meine Kinder immer total fertig macht und wo sie echt zurückrudern ist, wenn ich gar nichts mehr sage.
Einmal bin ich mit meinem Essen in die Küche gesessen und habe die türe geschlossen. Meine kleine war dort auch grad 2. kapiert hat sie es noch nicht, aber gemerkt dass der große Bruder das nicht mehr lustig findet.
Ich habe mir in der schwierigen Zeit ein Mantra zugelegt: "Du bist 2/ 4 Jahre alt, du schafft es nicht mich fertig zu machen!"
Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Sei ehrlich zu die selbst, du bist eine gute Mama und auch nur nen Mensch. Einer mit wenig Schlaf, viel Arbeit und einem fremdbestimmten Leben.
Es geht vorbei!
Meistens hilft es, im eigenen Umfeld aufzuräumen: stresst die Arbeit, zu viele Termine, stimmt was nicht in der Ehe? Dann liegen die Nerven schon mal blank, das liegt aber eher an einem selbst, als an den Kindern.
Liebesentzug (mit den Kindern nicht mehr reden etc.) finde ich persönlich auch nicht den richtigen Weg.
Auch ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Zweijähriger mal den Teller fallen lässt, um zu gucken, was passiert, meiner Erfahrung nach. Ich bleibe da gelassen, mein eigener fast-Dreijähriger muss dann übrigens aber selber den Dreck wegmachen.
Kinder können auch nicht so lange ruhig am Tisch sitzen bleiben, wie Erwachsene, in dem Alter maximal eine Viertelstunde, hab ich mal gelesen. Wer aufsteht, bevor er fertig ist (mal zwischendrin spielen oder so), kriegt bei uns allerdings den Teller weggeräumt, bei einer Chance/Bitte, sich wieder hinzusetzen.
Bei uns helfen ansonsten im Zweifelsfall zwei Dinge: ein zünftiger Mittagsschlaf/frühe Bettgehzeit oder raus an die frische Luft und Bewegung. Krach machen sie nämlich am ehesten, wenn sie übermüdet oder nicht ausgelastet sind.
Hi,
das es dich wahnsinnig nervt, kann ich absolut verstehen und zermürbend ist sowas auch manchmal aber Schreien bringt leider gar nichts und oft erreichst du damit sogar das Gegenteil von dem was du erreichen willst.
Wenn mein Kind sein Essen runterwirft, muss es mir beim Aufräumen und saubermachen, helfen. Ich würde z.B. Grob den Teller und das Essen entfernen, ihm einen feuchten Lappen in die Hand drücken und er soll es wegmachen. Ausserdem würde ich ihm androhen, dass im Wiederholungsfall das Essen beendet ist.
Ähnlich würde ich reagieren wenn ein Kind ständig aufsteht. Ihm beim ersten Mal erklären, dass er sitzen bleiben soll, weil jetzt Essenszeit ist und wir gemeinsam essen wollen und wenn er nochmal aufsteht, ist für ihn das Essen beendet und er darf in seinem Zimmer warten, bis wir fertig sind.
Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal versuchen dir etwas mehr Zeit für dich zu nehmen. Kleinkinder können extrem anstrengend sein und da ist es wichtig sich Auszeiten zu nehmen. Unternimm was mit Freunden (ohne Kinder) oder mach Sport etc...
Dann bist du mit Sicherheit auch wieder etwas ausgeglichener und fährst nicht gleich aus der Haut.
LG
Vielen lieben Dank für eure Antwort