Ab wann bei den Großeltern schlafen lassen?

Hallo ihr lieben.

Ich habe da mal eine Frage an euch. Wann habt ihr eure Mäuse das erste mal bei den Großeltern schlafen lassen?

Wir haben in ein paar Wochen unseren ersten Hochzeitstag und hatten überlegt unseren kleinen Mann bei meinen Eltern übernachten zu lassen. Er ist jetzt 8 Monate alt und er liebt die beiden sehr. Sie passen auch unter der Woche auf ihn auf, meistens der Opa.

Entschieden haben wir jetzt das meine Eltern zu uns kommen und ihn dann hier ins Bett bringen. Bin doch etwas gluckig und könnte das wohl noch nicht so gut verkraften, ihn nicht zu Hause in "Sicherheit" zu wissen .

Auf der anderen Seite wäre es wirklich mal schön länger als aktuell 4 oder 5 Uhr zu schlafen. Ganz in ruhe zu Frühstücken , mich mit meinem Mann unterhalten außer dieses zwischen Tür und Angel. Danach ab zu unseren Liebling , schön Spazieren gehen mit den Großeltern und dann wieder nach Hause. Es reizt mich ja schon , aber loslassen geht momentan einfach nicht so gut. Vielleicht weil ich auch schon wieder ein paar Stunden in der Woche arbeite und deswegen manchmal ein schlechtes Gewissen habe.

Wie handhabt ihr es oder habt es gehabt?

1

Meine Tochter (3, 5) hat noch gar nicht auswärts geschlafen. Sie wird alleine bei den Großeltern oder Freunden schlafen, wenn sie es möchte. Die Großeltern wohnen nicht gerade um die Ecke, da hat sich das bisher noch nicht ergeben.

Sie hat schonmal auf Wunsch einen Teil der Nacht im Bett der Großeltern geschlafen, aber nicht durchgehalten..

Was aber nun gerade Thema wird, ist bei Freundinnen zu übernachten. Demnächst wird ihre kleine Freundin bei uns schlafen und hoffentlich wiederholen wir das dann umgekehrt.

Da freue ich mich schon drauf! Endlich das Kind mal parken zu können:-)

2

Habt ihr euch dazu bewusst entschieden? Oder gab es dazu einfach nicht die Möglichkeit?z.B. durch die Entfernung der Großeltern?

4

Sowohl als auch. Die Entfernung tat ihr Übriges, aber ich finde es schöner, wenn Kinder den Wunsch danach selbst äußern.

Meine Tochter war und ist aber auch ein Sensibelchen.. Umso schöner ist, wenn sie von sich aus so etwas, wie im Bett meiner Eltern einzuschlafen, selbst einfordert.

Da ihr aber offensichtlich in der Nähe wohnt und die Großeltern sehr vetraut sind, finde ich es prinzipiell in Ordnung..

Mein Mann insbesondere und ich sind auch einfach ein wenig Gluckeneltern.. Er tut sich ja schon sehr schwer damit, wenn wir mal alleine etwas essen gehen;-)

weitere Kommentare laden
3

Vergessen:

Mit 8 Monaten wäre es für mich keinesfalls infrage gekommen. Wenn du nicht stillst und der Kleine sehr vertraut ist mit den Betreuungspersonen und auch tagsüber ihre Einschlafbegleitung bereits kennt, kann ich mir einen Versuch aber gut vorstellen:-)

7

Wir haben uns ja dagegen entschlossen aber ich denke vielleicht wäre es etwas mit einem Jahr etwas.

Mein Dad und unser kleiner Wuschel machen eh immer Mittagsschlaf zusammen wenn er da ist. So komm ich auch mal zu etwas, wenn auch sehr müde, Mittagsschlaf ist ja nicht unbedingt was schlechtes.

8

Tut mir leid, das hatte ich ganz überlesen.. Kann dich gut verstehen.

Aber im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahre hätte ich sehr sehr viel für eine Nacht ohne meinen Schreihals gegeben:-)

"Mein Dad und unser kleiner Wuschel machen eh immer Mittagsschlaf zusammen wenn er da ist"

Das klingt sehr schön! #verliebt

Und wenn deine Eltern bei euch zu Hause übernachtet und ihr bei denen oder in einem schönen Hotel?
Wenn die beiden so vertraut sind?

weiteren Kommentar laden
5

Mit 22 Monaten.

Mit 8 Monaten habe ich noch gestillt. Abgesehen davon war mit 8 Monaten ein Riesen Wachstumsschub und die Nächte daher eher anstrengend.

9

Davon will ich erst gar nicht anfangen. Bin froh das mich mein Mann noch erkennt und nicht reiß nimmt. Das muss wirklich Liebe sein.

11

Reiß aus meine ich natürlich

6

Das erste mal (Notfall) mit zwei Monaten.

Regelmäßig ab 6 Monaten. War immer problemlos - das hängt natürlich auch vom Kind ab. Bei uns hat es kein Problem (auch nicht mit schlechtem Gewissen) gegeben.

LG

12

Hallo,

Meine Tochter hat das erste Mal mit 10 Monaten bei meinen Eltern geschlafen, da hatte ich klomplett abgestillt. War gar kein Problem, zumal sie bei meinen Eltern im mit im Bett schlafen durfte, so wie zu Hause auch.

13

Ich glaub mit ca. 9 Monaten. Warum auch nicht?
Gestillt habe ich da nicht mehr.

14

Ich habe meine Enkelin Leonie schon mal über Nacht gehabt, da war sie noch "Monitorkind", also auf alle Fälle sicher jünger als ein Jahr, genau weiß ich es nicht mehr.
Soviel ich noch weiß, war meine Tochter da nicht ganz fit und konnte somit mal in Ruhe schlafen. Probleme gab es keine. War soooo süß, als die kleine Maus morgens zwischen mir und meinem Mann zum Kuscheln lag und mit großen Augen hin und her schaute - und dann lachte und Opa an der Nase zog. Nachts war sie allerdings in ihrem Bettchen, welches bei mir im Schlafzimmer stand.
Solltest Du auch später hin und wieder mal vor haben, Deinen Minimann auch mal bei den Großeltern zu lassen, dann fang ruhig damit an, so ist er es gewöhnt. Hat sich bei uns später bei Krankheiten und anderen Problemen sehr bewährt, dass es Leonie immer super fand, auch mal bei Oma zu schlafen.
LG Moni

28

Das ist Zuckersüß und ich hatte auch eine tolle Kindheit mit meinen Großeltern.

Möchte ihnen das auf gar keinen Fall vorenthalten , allen 3 nicht . Sie haben auch schon das Reisebettchen gekauft gleich am Anfang , falls mal was ist. Hm wahrscheinlich geht probieren über studieren. Wenn es sich für uns richtig anfühlt werden wir damit starten.

Danke für die liebe Antwort

15

Hallo
beim großen habe ich relativ lange rumgegluckt
jetzt haben wir noch eine kleine (3 Monate) und es ist so wie du sagst, um 5 auf und selten kann ich vor 23:00 uhr schlafen und muss ja dennoch um 2:00 aufstehen fürs Fläschchen etc.

Ich bin nur noch müde. Und ko.

Die kleine hat bisher einmal bei oma geschlafen und alles war super. Heute dürfen die beiden nochmal.

Allerdings wohnt oma in der selben Straße und ich wäre in 5 min dort.
woanders würde ich sie nicht hingeben.
oma kann beide beruhigen, würde sich auch sofort melden wenn was wäre und sie ist eben in der nähe.

16

Huhu,

ich bin hier offensichtlich eher die Ausnahme, unser Sohn war erst ein paar Wochen alt. Eigentlich war geplant, dass wir auch dort übernachten (also nach dem Essen gehen zu meinen Eltern kommen), aber dann gab es -ja, auch zu dieser Zeit-einen Bahnstreik :)
Wir kamen nicht mehr hin, und da ich nicht gestillt habe und ich mir sicher war, dass das für meine Eltern kein Problem war, blieb er ohne uns dort über Nacht.

LG