Gewissensfrage Tunesien

Hallo
Nachdem es heute in Tunesien erneut einen Terror Anschlag gab, wäre ich interessiert an euren Meinungen bzw. an ein paar Denkanstösse
Es geht um folgendes : Meine Tochter (dann noch 17) und ein paar Freundinnen (eine 19, der Rest zwischen 20-26) sind vor ein paar Wochen kurzfristig auf die Idee gekommen Ende nächsten Monats für 2 Wochen nach Tunesien zu fliegen

Grund ist das die Verwandten von einer der Freundinnen ein größeres Hotel, in einem "Touristenort", besitzen und gefragt haben ob sie nicht mal mit Freunden dort Urlaub machen will und das zu einem Preis von quasi nichts
Versteht mich nicht falsch, mir ist definitiv klar das immer und überall etwas passieren könnte aber mir geht es einfach um vermeidbare Risiken
Das Auswärtige Amt sagt zu Reisen nach Tunesien unter anderem "Deutlich erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren."..
Ich bin normalerweise echt ein lockerer und entspannter Mensch aber gerade bin ich mir nicht so sicher..
Die "Mädchen" (oder eher Frauen ;-) ) sind sich auch nicht sicher was sie jetzt machen, die Verwandten machen ihnen keinen Druck und haben gesagt sie sollen sich Zeit lassen mit der Entscheidung
Jedoch stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich meine Tochter gehen lassen (falls die anderen sich entscheiden zu gehen)
Wie würdet ihr entscheiden wenn es sich um euer Kind handeln würde?

LG

1

Da ich selbst keinen Urlaub in diesen Ländern machen würde,(Tunesien / Ägypten) auf Grund wiederholten Anschläge, würde ich mein Kind nach diesen Nachrichten auf keinen Fall fahren lassen.#winke

4

Hallo

Danke für die Antwort

Als Familie waren wir schon in Tunesien, jedoch waren da noch etwas andere Zeiten.
Echt schade wie es heutzutage zugeht denn es ist ein wirklich schönes Land mit toller Kultur!

LG

6

Das glaube ich dir gern. Allerdings zieht es mich zum Glück eh nicht in diese Ecke der Welt. Ich bereise eher die Länder, die andere nicht Interessieren.;-)

2

Ich gehe auch ins Reisebüro und habe schon IMMER gesagt: Ich hätte gern Badeurlaub in mittlerer Entfernung, ausgeschlossen sind Türkei, Tunesien und Ägypten.

Das gilt auch für meine Kinder, solange ich da Mitspracherecht habe...

3

Hallo

Danke für die Antwort

Als Familie waren wir schon Tunesien, jedoch waren da noch etwas andere Zeiten.
Echt schade wie es heutzutage zugeht denn es ist ein wirklich schönes Land mit toller Kultur!

LG

8

Sicher. Da gibt es soooo viele Länder.

Ich hatte zum Beispiel mal wunderbare Beziehungen nach TelAviv. Wir haben damals tolle Projekte zusammen gestemmt. Ein Mal haben mich die Leute aus TelAviv besucht. Ich war nie da...

So weit reicht mein Abenteuerwille nicht. Dabei muss es da echt toll und interessant sein. Aber es gibt halt Grenzen... (im wahrsten Sinne des Wortes). Kein Jahr nach dem Besuch aus TelAviv war ich noch etwas wehmütig (und auch schwankend), dass ich da nicht hinfahren kann.

Wir waren dann als Familie (mit sehr kleinen Kindern) am Flughafen, einfach so, Flugzeuge gucken. Da stand tatsächlich eine Maschine, die gerade aus TelAviv kam, mit Militär im Abstand von je 2 Meter - und jeder ein Maschinengewehr in der Hand. Das hat mir irgendwie gereicht, um endgültig mit dem Thema abzuschließen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich selber habe urlaub in Ägypten gemacht nachdem es dort mal Anschläge gab und dann noch mal ganz alleine, als es noch sehr unruhig war. Mulmiges Gefühl hatte ich nicht wirklich. Habe mich an das gehalten, was einheimische gesagt haben und mich daran gehalten. Das gilt aber für alle Länder die ich bereise. Mein Vater sagte mal, dass eigentlich dort wo gerade etwas passiert ist so schnell nichts wieder passiert.
Wie du selber schon gesagt hast, verhindern kannst du gar nichts. Lass die Mädels selbst entscheiden.

7

Hallo,

ehrlich würde ich es nicht machen. Das ist ja ein "Spaßtrip" und keine Not ... Stell dir vor, es passiert was - und ja, es kann überall auf der Welt was passieren. Aber man muss (meiner Meinung nach) nicht noch bewusst in ein Krisengebiet fahren.

V.a. wenn etwas passiert oder fast passiert oder sich die Situation verschärft fehlen einer 17 Jährigen ganz klar rationale Handlungstrategien (zumal es ja eine völlig andere Kultur und Sprache ist).

Unser Nachbar (Tunesier) hat den Familienurlaub komplett abgesagt - obwohl er seine Verwandten besucht hätte - aus oben genannten Gründen.

GLG
Miss Mary

9

Keinesfalls würde mein Kind in ein solches Land reisen. Neverever, vor allem nicht im Moment oder in nächster Zeit. Aber diese Ansicht hatte ich auch schon vor diesen grauenvollen Anschlägen von heute zu Tunesien.

Mein Sohn (24 und damit volljährig) wollte eigentlich kurz nach den Anschlägen im Januar nach Paris, alles war schon gebucht. Er ist nicht gefahren. Und wäre er gefahren, ich wäre wohl zum ersten Mal in seinem Leben absolut enttäuscht von ihm gewesen und stinksauer.

10

Hi #winke,

ganz klares "Nein" und das nicht nur, weil ich sowieso eine Glucke #schein bin...
Aufgrund der aktuellen Situation würde ich schon seit mindestens zwei Jahren weder nach Tunesien, noch in die Türkei, oder Ägypten fahren...
Es ist traurig, dass man so viel Angst haben muss, denn kulturell würde mich Ägypten sehr interessieren...

LG und alles Gute für deine Entscheidung

11

Hi,

also wenn es danach ginge, dürfte man sein Kind auch nicht nach Frankreich oder in die USA schicken.... Es waren Terroranschläge und die können grundsätzlich überall passieren. Die Chance das es Deutschland in absehbarer Zeit trifft, ist auch recht hoch!
Anders sehe ich es wenn es um ein Bürgerkriegsgebiet oder ähnliches geht.

Das ist ja in Tunesien aktuell nicht wirklich der Fall zudem bin ich mir sicher, dass die Sicherheitskontrollen massiv verstärkt werden. Tunesien ist sehr abhängig vom Tourismus und wird nun noch mehr für die Sicherheit der Touristen machen.

LG

12

Ich fasse es nicht. Du meinst die Frage ernst?

Wenn das auswärtige Amt von Reisen in gewisse Länder abrät, wie kannst du da überlegen, ob deine minderjährige Tochter eventuell nicht doch fahren könnte, wenn sie will?

Mein Kind würde keinen Fuß in eins dieser Länder setzen.

13

#gruebel
Das auswärtige Amt rät nicht ab, sondern weißt lediglich auf die erhöhte Gefahr in den Touristen Hochburgen hin

Und den Hinweis der terror Gefahr alleine findet man für einige Länder...
Abgesehen davon das meine Tochter nurnoch 1 Monat minderjährig ist (warum eigentlich bei 17 jährigem so groß minderjährig betonen) sind für mich sicher nicht diese Hinweise die einzige Überlegungsgrundlage sondern vorallem auch was gerade wirklich in dem
Land angeht

Die USA zB hat auf ihre Seite auch etwas von erhöhter terrorgefahr in ganz Europa stehen.. Sollten wir alleine wegen diesem Fakt jetzt alle schnell fliehen ?

14

Hi!

Jetzt mal ganz unabhängig von eventuellen Anschlägen etc:

Ich war vor ein paar Jahren mal in Tunesien. Mit einer Freundin. Es war nett, Strand schön, Hotel absolut ok, günstig.

Aber: außerhalb vom Hotel war es quasi nicht möglich sich als Frau zu bewegen ohne gleich permanent angegraben zu werden. Und zwar nicht nur mit Worten sondern ständig(!) der Arm um die Schultern. Mehr zwar nicht, aber das war absolut nervig!

Auch das ständige verkaufen - ich schenke dir dieses nette Kamel aus Stoff - ach wie nett! -

kannst du mir dafür auch was schenken? Zb (umgerechnet) 30 Euro?

Keine Ahnung wie es jetzt ist. Aber ich würde nur noch hinfahren wenn ich entweder nur noch Strandurlaub machen will oder aus einem speziellen Grund (zb Land kennenlernen - soweit das als Tourist überhaupt möglich ist) dahin will.

als Spaß Urlaub nicht mehr.

LG

15

Hallo
Als Familie waren wir schon ein paar Mal in Tunesien und wissen also das von dir geschrieben schon, fand ich jetzt aber weniger schlimm. Bei uns wurde damals im Hotel schon erklärt wie man sich in solchen Situation verhalten soll und es wurde auch klar gesagt wo man sich alleine als Tourist nicht hinbewegen sollte

Danke für die Antwort

LG

17

Nachtrag:

Ich denke, dass es als offensichtliche Familie durchaus anders ist (damals zumindest).

Wir haben uns damals gegen Ende des Urlaubs an ein Pärchen angehängt. Also ein Mann dabei. Da kamen dann nur die zugerufen Komplimente. Aber die Grabscherei per Arm um Schulter und Taille blieb aus. Wir waren übrigens nur auf Touristen Märkten etc unterwegs! Niemals abseits!
Mein persönlicher Eindruck: Als junge Frauen die alleine ohne Mann unterwegs waren sind wir ein bisschen als "Freiwild" betrachtet worden.

Wie gesagt: mein Eindruck

LG

weitere Kommentare laden