Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch,
in letzter Zeit sind mir häufiger in verschiedensten Kontexten Menschen begegnet, die auf ihre Barfußschuhe schwören.
Mich hat das Geschwärme angesteckt: einserseits leide ich unter schwerwiegenden Rückenproblemen und zumindest bei zwei Personen konnte durch das Barfußschuhetragen der Schmerz erheblich minimiert werden (natürlich sind Rückenprobleme immer individuell, dessen bin ich mir bewusst). Irgendwie erscheint mir das auch logisch, die natürliche Gangart wird ja durch den klassischen Schuh enorm beeinflusst.
Andererseits überlege ich nun, auch für meine zweieinhalbjährigen Söhne Barfußschuhe zu holen. Die Tochter einer Bekannten trägt ihre wohl mittlerweile täglich, auch im Wald und das ganz ohne Probleme, Verletzungen oder sonstiges. Auch hier scheint mir die Argumentation logisch, dass insbesondere Kleinkinder noch eine natürliche und gesunde Gangart haben und diese erst mit der Zeit verkümmert (wird). Auch soll man sie ja im Lauflernalter so viel wie möglich barfuß laufen lassen und wir sind stets bemüht, die flexibelste Sohle zu finden. Nun frage ich mich, warum ich nicht früher auf Barfußschuhe kam.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit solchen Schuhen? Welche Marken/Modelle sind unter Umständen empfehlenswert? Kann man tatsächliches jegliches Terrain bestreiten?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
chio
Erfahrungen mit Barfußschuhen
Was sind denn Barfußschuhe? Haste mal nen Link oder so?
Wow... Muss man da die Zehen einzeln reinpopeln?
LG
Punkt
Hi,
ich würde keine mit einzelnen Zehen holen, da würde ich ausrasten:) Google mal Leguano, so etwas in die Richtung für die Kiddies.
LG
Mein Ältester hatte mal welche von Vivobarefoot, die er sehr gern getragen hat. Sie hielten auch so gut, dass sie sein jüngerer Bruder noch anziehen konnte. Jetzt sind sie im Kasten und warten, dass sie dem nächsten Bruder passen.
Am Anfang fanden es die Kinder lustig, weil sie immer dachten, sie hätten vergessen, die Schuhe anzuziehen . Daran haben sie sich schnell gewöhnt.
Sind sehr zufrieden damit, wüßte keine Nachteile.
Auf Vivobarefoot bin ich auch gestoßen, finde ich nicht schlecht. Holst Du denn wieder welche? Und konnten sie die Schuhe auch auf sehr unebenen Untergrund gut tragen?
Wir wohnen jetzt woanders, da gibt es sie nicht. Aber ansonsten würde ich jederzeit wieder welche kaufen.
So weich sind sie nicht, dass sie die Füße nicht schützen würden. Ich würde keine Hochgebirgswanderung damit machen wollen, aber für den kindlichen Alltag zwischen Park und Schule sind sie perfekt.
Uih, die könnte ich ja nicht anziehen - ich flippe aus, wenn ich was zwischen den Zehen habe.
Unser Lieblingshotel in Österreich (Wellness-"Tempel"), die bieten sogar Bergwanderungen mit diesem "Schuhwerk" an, da geht es über Stock und Stein und durch Bäche usw. - die Leute sind alle hellauf begeistert.
Ob man damit Rückenprobleme beeinflussen kann, keine Ahnung.
LG
Merline
Ich würde mir auch keine mit Zehentrenner holen, da würde ich ausflippen. Außerdem finde ich die nicht so schön.
Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, dass Rückenschmerzen gelindert werden können, einfach, weil man "natürlicher" und gesünder läuft. Aber das muss man wohl wirklich ausprobieren.
LG
Deine Rückenprobleme solltest du dringend abklären lassen. Vorher solltest du solche Spässe gar nicht anfangen.
Wenn man sich diese nicht gewohnt ist, sollte man es sowieso langsam angehen. Das gilt für Barefoot Shoes UND Minimalist Shoes - da besteht übrgens ein Unterschied.
Wenn ihr etwas für eure Füsse tun wollt, geht so viel wie möglich barfuss - richtig barfuss - und über verschiedene Untergründe. Euer Sohn soll balancieren, hüpfen, rennen, gehen...
Mit den Barfussschuhen kannst du viele Terrains beschreiten, aber denke daran, es hat keine gedämpfte Sohle. Du spürst die einzelnen Steine und ja, es kann weh tun.
Einer der grössten Fehler, den die Barfussschuhträger machen ist, sie anzuziehen und ihr Fuss wird nun stark und gesund. Der Fuss muss ebenso trainiert werden... im Internet findest du einige Informationen dazu.
Ich habe mich ja nun schon ein wenig mit den Schuhen befasst. Natürlich muss man sich an den Schuh gewöhnen und es langsam angehen lassen. Das ist klar. Und dass die Sohle nicht gedämpft ist, ist ja Sinn der Sache, also auch das ist mir bewusst:) Ich spreche auch tatsächlich nur von "richtigen" Barfußschuhen, keine minimalist´s.
Barfuß laufen wir sehr sehr viel, zuhause und im Garten sowieso. Ich suche nun eben Alternativen für unterwegs, im Wald mag ich nicht so ganz ohne Schuhwerk.
Meine Rückenprobleme sind selbstverständlich umfassend abgeklärt und ich befinde mich in Behandlung und treibe regelmäßig Sport. Nun habe ich eben überlegt, ob Barfußschuhe nicht ergänzend helfen könnten. Das ist allerdings nicht primär der Grund, ich finde einfach die Argumentation FÜR solche Schuhe absolut schlüssig und wünsche mir, meinen Jungs somit eine gesunde "Gangentwicklung" mit auf den Weg geben zu können und an meiner wieder zu arbeiten (denn egal, wie gut meine Schuhe immer sein sollen, so richtig sitzen die meisten nicht - trotz Beratung).
Danke für Deine Antwort
LG
http://www.leguano.eu/index.php/barfu%C3%9Flaeden.html
Vielleicht ist da ein Laden in Eurer Nähe.
Leider nicht, hab auch schon geschaut. Aber ganz lieben Dank!
Ich persönlich komme mit den solerunner am besten klar und habe nur noch Barfußschuhe an.
Wegen der Rückenprobleme macht es Sinn, begleitend einen Cantienica-Kurs zu besuchen. Und diese Seite ist absolut empfehlenswert: katy-says.com
Danke Dir! Momentan mache ich noch Rückenyoga und komme damit super zurecht. Aber ich werde mir das mal anschauen, wenn der Kurs vorerst beendet ist.
Ich bin auf die Sole Runner pure gestoßen, die gefallen mir recht gut. Nun schwanke ich zwischen diesen und den Leguano Ballerinas (vor allem bei dem Wetter und die könnte ich auch über den Winter ggf. auf Arbeit tragen:)).
Trägt Dein Kind auch Barfußschuhe?
LG
Nein, bisher nicht. Sie sind im Waldkiga und da ist wasserdichtes Schuhwerk Pflicht, da hab ich bisher ncihts gefunden. Sonst laufen die Kinder viel barfuß.
Hi,
also für Kinder finde ich solche Schuhe ziemlich unsinnig.
Meine Kids laufen im Haus sowieso immer mit Socken oder Hüttenschuhen. Im Garten und auch im Sommer unterwegs wird sehr oft barfuß gelaufen und ansonsten macht eine feste Sohle schon auch ihren Sinn. Einen langen Ausflug mit diesen Barfußschuhen sind denke ich kein Spaß und wenns mal etwas regnet oder der Weg steinig ist, sind die Schuhe denke ich komplett ungeeignet
Für einen Erwachsenen mag es unter Umständen evtl. nicht schlecht sein, sich ein Paar solcher Schuhe anzuschaffen. Wieviel sie wirklich bringen, kann ich nicht beurteilen aber schaden werden sie wohl auch nicht.
LG
So ganz kann in Deiner Argumentation nicht folgen - warum unsinnig? Ist es nicht gerade bei Kindern sinnvoll, ihnen gar nicht erst ein "falsches" Laufen beizubringen? Warum sollte eine feste Sohle besser sein? Ein trainierter Fuß braucht ja diesen künstlich herbeigeführten Halt gar nicht, umso besser also, wenn der Kinderfuß von Anfang an entsprechend gekräftigt wird, oder?
Und barfuß laufen geht eben nicht immer, da könnte ich mir vorstellen, dass passende Schuhe eine gute Ergänzung sind...
Die Tochter der Bekannten läuft übrigens stundenlang mit den Dingern durch den Wald. Klagen gab es noch nie und die anderen Eltern satteln auch so langsam um. Wenn also Waldkitas schon mit Barfußschuhen zu bestehen sind, ist alles andere wahrscheinlich völlig problemlos.
Hi,
also für meine Kinder wäre es wohl unsinnig. Wie gesagt... wo es geht laufen die sowieso barfuß, auch auf der Wiese und im Wald, zumindest wenns vom Wetter her passt. Die lieben das einfach und im Sommer möchte ich fast behaupten, dass sie öfters barfuß wie mit Schuhen unterwegs sind. Wenn wir in der Stadt laufen, tragen sie natürlich Schuhe und das wäre auch schon die einzige Situation an dem solche Schuhe bei uns überhaupt zum Einsatz kämen und evtl die Übergangszeiten, wenn man aufgrund der Temperaturen einfach was an den Füßen braucht. Wenn wir richtig wandern, dann glaube ich nicht dass die Schuhe was bringen würden. Auf normalen Wegen tragen die Kids eh keine und wenns steinig und ungemütlich wird, brauchen sie festes Schuhwerk mit einer richtigen Sohle, weil es sonst sehr unangenehm wird. Ausserdem sollte man vielleicht auch bedenken, dass unsere Füße nicht für Teerstraßen und feste Böden ausgelegt sind. Ich weiß nicht ob es wirklich so toll ist, den ganzen Tag barfuß zu laufen.... Das ist jetzt aber nur meine laienhafte Vermutung!
Ich denke einfach dass zumindest bei uns schon so viel richtig barfuß gelaufen, wird dass ich kein Geld in extra Schuhe investieren würde.
Hallo Chio,
wir haben erst für unsere Tochter - jetzt 2 - Barfussschuhe von Leguano gekauft, einen Tag später auch für uns Erwachsene.
Nach der Eingewöhnungsphase tragen wir diese durchaus auch mal den ganzen Tag. Erst gestern war ich damit im Wald unterwegs - ohne Probleme was den Untergrund betrifft.
Unsere Tochter trägt sie gerne, vorallem jetzt, da sie damit auf jedem Untergrund laufen kann - auch wenn dieser für den blanken Fuss zu heiss ist
Vom Gefühl her ist es sehr angenehm und bequem - wir werden uns und unserem Mädel bestimmt wieder welche kaufen!
Viele Grüße
Fahima
Hallo,
guck mal auf http://www.freizehn.de oder unter http://facebook.com/freizehn ... da gibt es jetzt einen Shop mit Kinder Barfußschuhen.
lg
frau.frosch