Hallo. Ich möchte mal nach eurer Meinung fragen.....
Es sind zwei Dinge worüber ich mir Gedanken mache.
Ich bin Alleinerziehend (mittlerweile neuer Partner), meine Kinder sind fast 2 und 3,5 Jahre alt.
Es geht um Situationen die meine Mutter betreffen.
Erste Sache:
In ein paar Wochen machen meine Eltern wieder eine kleine Gartenfeier mit Sektfrühstück, abends grillen, ein bisschen was trinken wer möchte usw.
Meine Eltern haben meiner Schwester und ihrem Freund angeboten dort zu schlafen, falls sie nicht mehr fahren können.
Mein Vater meinte dann zu ihr, dass ich mit den Kindern auch dort schlafen kann, falls ich wenn die Kinder schlafen zwei drei Bierchen trinken möchte oder nicht so früh fahren muss, nur weil sie ins Bett müssen.
Meine Mutter wollte das überhaupt nicht, da die Kinder am nächsten morgen ja laut sein könnten und sie keine Ruhe hat. Und wenn sie abends nochmal wach werden sollten, kann sie nicht frei im Kopf sein und feiern.
Das ich mich eh um die Beiden allein kümmer, versteht sich von selbst.
Dennoch ist sie dagegen.
Mein Vater meinte dann, dass die Kinder nunmal dazu gehören und ich auf jeden Fall mit ihnen dort bleiben kann.
Dann hat sie wohl gemerkt, wie egoistisch sie drauf war und spielte alles wieder runter.
Weihnachten hatten wir übrigens das Gleiche.
Ich finde es einfach total traurig. Es sind Feiern im Famlien und Freundeskreis und ich werde benachteiligt wegen der Kinder. Fühle mich nicht wirklich willkommen, wie ein notwendiges Übel....
Der Hammer dabei ist, dass sie es inmer hinten rum macht. Bei mir erzählt sie davon nichts.
Zweite Sache :
Ich würde gern ab und zu mal Abends weg gehen. Hatte mit meinen Eltern gesprochen, ob die Kinder ab und zu mal ne Nacht bei Ihnen schlafen können. Erst hieß es, es wäre kein Problem. So alle 9 Wochen aber höchstens. Wenns dann soweit ist, kommen Sprüche, die direkt an mich gehen.
....bring die Kinder Freitag, damit wir uns Sonntag ausruhen können. Ist ja extrem anstrengend....
schon wieder, wir haben noch andere Sachen zu tun....
....wir wurden damals nie abgegeben, damit sie feiern konnten..... (stimmt nicht)
.... wenn mal ausnahmsweise ne Übernachtung bei meiner Oma war, haben sie dort auch geschlafen und sich sofort wieder gekümmert.... (stimmt auch nicht, meine Mutter hat dann bis abends geschlafen)
....meine Schwester meinte, einmal im Monat wäre doch okay, hat meine Mutter dann zugestimmt. Mosert dann aber wieder rum, wenn ich mal wieder frage....
Jetzt war ich das letzte Mal vor 5 Wochen weg und fragte, wanns mal gehen würde. Möchte meinen Freunden gern bei nettem Zusammensein meinen neuen Partner vorstellen. Sie meinte in 3 Wochen. Ist auch total ok für mich. Habe mich gewundert, dass sie zugestimmt hat.
Gestern erzählt mir meine Schwester, wie sie sich bei ihr aufgeregt hat, über meine Frage.
Von wegen.... die hat jetzt schon wieder gefragt....ständig kommt was..... letztes Mal hat sie die Kinder erst um 17 Uhr abheholt... (war immer so abgesprochen)
Meine Schwester hat dann für mich geredet, dass man als Alleinerziehende auch mal nen Ausgleich bräuchte und es sich doch immer nur um einen Tag handelt....
Ich könnt kotzen und heulen. Rede ich mit ihr, findet sie eine Ausrede nach der Anderen. Zu stressig wegen dem Herzinfarkt meines Vaters (vor 1,5 Jahren, alles wieder gut), Zeit für sich, sie ist zu alt dafür.....
Also reden bringt nichts. Aber, dass sie so heftig hinter meinem Rücken redet und mich anscheinend von vielem ausgrenzen will, trifft mich am meissten.
Mein Exmann ist krank, der kann nicht einspringen. Ansonsten auch niemand anderes.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Drauf ansprechen und nicht zur Feier gehen?
Vielleicht rafft sie dann mal was?!
Ich hoffe auf eure Tipps.
Lieben Gruß
Fühle mich ausgegrenzt und ungewollt
Hab das jetzt nur überflogen, es ist soooo heiß
Hier bei uns nicht anders. Ich weiß, was alleinerziehend bedeutet. War vier Jahre mit einem Kind allein. Heute haben wir drei kinder.
Früher, noch kinderlos, hab ich mit meinen Eltern die Tradition angefangen, dass wir jedes Jahr Heilig Abend vormittag in ein Café gegangen sind, zum Sekttrinken. Immer. Heute geht meine kinderlose Schwester mit ihnen. Ich kann nicht mehr mit, ich wollte es ja so......
Bin seit über 6 Jahren mit meinem Mann und Vater der beiden Kleinen zusammen. Wir waren noch NIE abends ohne Kinder weg. Auch nicht, wie nur ein kind da war. Ich wollte es ja so.....
Wenn meine Schwester von weiter weg zu meinen Eltern kommt und der Abend später wird, fragt meine Schwester, ob wir nicht langsam mal gehen wollen, sie braucht Ruhe..... ich wollte es ja so mit den Kindern.
Ich hab mich damit abgefunden. Meine Eltern sind immer für uns da, aber nicht, um die Kinder zu nehmen. Klar, sie nehmen mal ein kind im Wechsel zwei Stunden tagsüber. Aber niemals übernacht. Schließlich wollte ich es so.
Lass den Kopf nicht hängen. Die Kinder werden größer und du freier.
Andrea
Ich denke nicht, das man von seinen Eltern automatisch erwarten kann, begeisterte Grosseltern zu werden. Es gibt welche, die sind's und es gibt welche die finden ihre Enkel zwar reizend, ertragen sie aber nur in homöopathischen Dosen. Und Deine Mutter scheint zur zweiten Kategorie zu gehören. Und das ist auch durchaus ok und kann man niemand zum Vorwurf machen. Sie sagt ja, es ist ihr zu stressig und sie ist zu alt zum Babysitten.
Ich finde Du solltest das einfach akzeptieren und Dir einen anderen Babysitter suchen - was anderes wird Dir auch nicht übrigbleiben. Meine Eltern haben übrigens erst einmal meine Jungs einen Abend betreut (und die sind jetzt 10 und 11 Jahre). Zum einen wegen der Entfernung und zum anderen sagt meine Mutter ganz offen, das sie es einfach nicht mehr packt zwei Kinder den ganzen Tag (oder mehrere) zu bespassen.
Grüsse
BiDi
Hi. Das wäre auch alles okay für mich. Wenn sie nicht kann oder will, dann ists halt so. Dieses hintenrum extrem aufregen nervt mich so.
LG
Ich würde nicht hingehen.
Hast du mal mit deinem Vater gesprochen? Was sagt denn der dazu?
Deine Mutter hört sich ja nicht gerade nach einer liebevollen Mutter und Oma an.
Klar, ist okay wenn sie die Kinder nicht möchte, aber allein dir zuliebe sollte sie das doch schonmal machen.
Such dir wen anders, geh nicht mehr zu den Feiern. Vielleicht ist eine Leihoma was für euch?
Liebe Grüße
Kaum zu glauben. Meine Mutter ist ne tolle Mutter, bis auf diese Sache halt. Ich überlege mir definitiv etwas unanhängiges. Danke
Hallo,
scheint ja gerade in zu sein, das Kinder nicht erwünscht sind. Hatten wir auch gerade; fiel 3 Tage vorher der Kommentar. 2 Möglichkeiten: Wenn Kinder nicht erwünscht sind, gehen wir alle nicht oder wir gehen komplett incl Kind, auch wenns ihr nicht passt.
Besorg Dir nen Babysitter - den musst Du zwar bezahlen, dem musst Du aber nicht bis in alle Ewigkeit dankbar sein ... Schau in der NAchbarschaft, schau in der Zeitung ....
Erwarte nicht, das Oma und Opa sich um die Kinder kümmern ... die haben ihre Kinder groß und stehen nicht so zur Verfügung, wie Du es gerne hättest. Die haben auch ihr eigenes Leben.
Sonst - Fete light. Ich hab meine Tochter immer mitgenommen, hab mich nicht betrunken bzw gar nicht getrunken. So bekommt man auch den nächsten Tag rum, mit wenig Schlaf. Mittagsschlaf ... wenns noch geht für alle ... sonst irgendwelche nicht strapaziösen Sachen machen. Auch so ein Tag geht vorüber ....
Es kommt ein Alter, da finden die Kinder es spannender, bei ihren Freunden zu schlafen ... meine Schwiegereltern sind total abgenervt, weil meine Tochter sich weigert, dort zu schlafen. Bei Freundinnen kann sie das locker ohne zu überlegen....
Lg, Katrin
Ich verstehe dich, dass du gekränkt bist...und das du gerne etwas Zeit für dich hättest.
Aber ich verstehe auch deine Mutter...2 so kleine Kinder mit dem geringen Abstand sind sehr anstrengend ( meine 2 sind 4,5 und 2,5 Jahre alt) aber das weißt du eh. Ich persönlich habe meine Mutter im Haus...und hänge ihr nie!!!! alle beide zusammen auf, außer sie schlafen schon und sie muss nur das Babyphone nehmen, weil ich weiß wie anstrengend sie zusammen sind. Obwohl sie sie nehmen würde und es auch getan hat.
Ich bin nicht alleinerziehend, aber mein Mann arbeitet 3 Schicht...auch nachts, am Wochenende und Feiertagen...ich bin oft und viel alleine mit den beiden.
Versuch deine Mutter zu verstehen...sprich mit ihr...und besorg dir nen Babysitter.
Die Kinder werden älter, dann wird das besser.
LG
Eichkatzerl
Hi,
also ich kann dich ja verstehen, aber in gewisser Art und Weise kann ich auch deine Mutter verstehen:
Ich versuch einfach mal, es dir zu erklären, wie es ihr ergehen könnte: Sie will zu dir offensichtlich nicht direkt sagen, "Nein, ich nehm die Kinder nicht solange oder nicht schon wieder ...." Andererseits ist es so: Sie hat ihre Kinder großgezogen und wahrscheinlich keine allzu große Lust darauf, sich um die Enkelkinder zu kümmern, soweit dies über einen normalen Besuch hinausgeht. Wenn die Kinder nun bei der Party da sind, gehen sie wahrscheinlich früher zu Bett und sie hat dann evtl. im Hinterkopf "Oh, wir dürfen nicht mehr so laut sein, damit die Kinder schlafen können, sonst wachen sie womöglich noch auf und und und....."
Ich nehm öfter mal die Kinder meiner Schwägerin (3 Kids zwischen 3-9 J). Das mache ich gerne, wirklich. Jedoch merke ich, daß meine Schwägerin das ausnutzt, z. B. wenn sie schon ein paar Wochen, nachdem sie hier übernachtet haben, gleich wieder fragt "Wann könntest du sie mal wieder nehmen". Sie spekuliert richtig gehend darauf, die Kids abzuschieben und wenn sie dann hier sind, werden sie meist verspätet abgeholt, oder es kommt dann ein Anruf "Du - können sie noch zwei Stunden länger bleiben, weil ich noch dies oder jenes muß..." Oftmals wurden sie auch schon mit Fiebersaft gebracht, obwohl ich mehr als einmal klar gemacht habe: Ich nehme sie, wenn sie gesund sind, kranke Kinder gehören zu Hause ins Bett.
Ich würde die Kinder jederzeit betreuen und alles liegen und stehen lassen, wenn es ABSOLUT NOTWENDIG wäre, aber es geht eigentlich immer nur darum, daß die Mutter Zeit für Ihre Vergnügungen hat. Und da bin ich der Meinung: Das ist eben so, als Mutter von kleinen Kindern kann man nicht alles mitmachen - das hätte man sich vorher überlegen sollen.
Andererseits verstehe ich, daß es als Alleinerziehende teilweise echt anstrengend ist, immer für die Kinder da zu sein. Aber sind sie denn nicht teilweise auch bei ihrem Vater? Dann solltest du eben diese Wochenenden für dich und deine Unternehmungen nutzen. Über die Sache mit einem Babysitter solltest du auf jeden Fall nachdenken... aber ich würde den keineswegs einfach so irgendwo buchen. Hör dich um in deiner Umgebung etc. und v. a. müssen die Kinder erst Bezug und Vertrauen zu dieser Person aufgebaut haben, ehe du sie mit ihnen nachts alleine lässt.
LG
PS: Ich nähere mich der 50. und möchte nach einer durchfeierten Nacht ehrlich gesagt keine Kleinkinder hier im Haus haben, die ja morgens trotzdem richtig früh auf der Matte stehen und nach Frühstück oder sonstigem verlangen. Alles hat seine Zeit - und wenn man mit den eigenen Kindern über diese Zeiten hinweg ist, dann will man nicht mit den Enkeln wieder von vorne anfangen!
Hört sich jetzt wahrscheinlich härter an, als ich es meine. Aber weißt du, es ist wirklich so, wenn die Kinder groß sind, dann genießt man das auch in gewisser Art und Weise. Ich freu mich durchaus, i-wann mal Oma zu werden und ganz sicher werd ich die Kleinen dann auch mal "hätscheln und tätscheln" aber: Ich MUß das dann nicht mehr!!! Also Oma kann man sich dann die "Lorbeeren" rauspicken .... denk ich mir wenigstens momentan.
LG
Hi,
und deine Schwester kann die Kinder nicht mal nehmen?
Dein Vater scheint sich ja kümmern zu wollen. Wie wäre es, wenn er die Kids bei dir zu Hause betreut und du kommst dann nachts und er fährt heim (oder er übernachtet gleich bei dir) Dann hat deine Mutter ihre Ruhe und du einen Babysitter.
Ansonsten eben einen externen Babysitter suchen. Ist zwar dann nie so entspannend weg zu gehn, weil man weiß am nächsten Morgen sind gleich die Kids wieder wach, aber besser als gar nicht weggehen.
Maren
Meine Schwester ist vielleicht ne Option. Wenigstens mal für den Abend. Ich schau mal nach nem Babysitter.
Mein Vater möchte sich kümmern. Nur nicht allein :)
Ich werd mir mal Gedanken machen.
LG
Hallo,
Eventuell würde deine Mama deine Kinder lieber nehmen wenn es nicht immer so lange wäre...?
über Nacht und dann noch bis 17 Uhr am nächsten Tag finde ich echt lang, wo du doch weißt das die sich nicht darum reißt Babysitter zu sein.
Ich passe oft auf die Kinder meiner Schwester auf, möchte aber das sie nach dem Frühstück abgeholt werden. Umgekehrt ist es genauso wenn sie auf meine Kinder aufpasst.
lg
Hi. Ja, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich glaub, ich setz mich mal mit ihr zusammen und wir reden ganz ehrlich miteinander. Vielleicht finden wir einen Weg. Hab auch schon ne Alternative im Kopf. Ich denke meine Schwester würde einmal im Monat gern mal für 2-3 Stunden hier sitzen. Dann kann ich abends mal in Kino oder Essen gehen etc. Wenn meine Eltern dann alle 3 Monate oder so für die Nacht einspringen, ist es für sie nicht mehr so häufig, der Druck ist weg und mein hoher Drang mal raus zu müssen wäre auch weg.
Mal sehen.
Danke dir. LG