Hallo ihr lieben,
und zwar fang ich jetzt einfach mal an zu erzählen was überhaupt los ist, damit ich auch Antowrten bekommen kann die mir helfen werden (was ich hoffe).
Der Erzeuger (tut mir leid in meinen Augen ist das so und wem es nicht passt der kennt mein Leben nicht) also der Erzeuger ist abgehauen als meine Tochter ein Jahr alt war. und ich muss sagen danach ging es uns auch viel viel besser, da er nur unruhe in unser Leben gebracht hat, er ist bis heute Arbeitslos und bekommt sein Leben nicht auf die Reihe.
nun ja so viel zum Anfang. 3 Jahre hat er sie nicht mehr gesehen bzw. wollte sie ja auch nicht sehen und plötzlich stand er wieder da und meinte er müsste sie sehen weil er nunmal der ``Vater`` ist .. natürlich kannte meine Tochter ihren Erzeuger nicht mehr da sie damals noch zu klein war und die beiden keine Bindung aufgebaut haben.
ER ist dann also vor Gericht und wollte das er seine Tochter jedes 2te wochenende mitnehmen darf obwohl sie ihn überhaupt nicht mehr erkannt hat und überhaupt keinen bezug zu ihm hatte! natürlich war das Gericht und das Jugendamt auf meiner Seite und haben erstmal gesagt .. Begleitenden Umgang! und dafür war ich von vornherein nur er meinte er kann sein kind einfach so mitnehmen weil er ist ja der ``Vater``.
Nun ja da kam dann auch schon das erste Treffen und die kleine hat nur geschrieen und geweint und nach einer halben stunde war dann alles vorbei.. es gab nochmal 2 weitere treffen die aber immer wieder nach kurzer zeit abgebrochen werden mussten!
der Erzeuger ist rund 300 km weit weg gezogen und meinte er würde trotzdem jeden tag zu seinem kind fahren. Der umgang wurde vor gericht geregelt uns sollte erstmal 3 monate gehen aber nach dem 3ten treffen ist der Erzeuger schon gar nicht mehr erschienen obwohl er immer groß getönt hat er ist so ein toller vater und seine tochter liebt ihn ja so sehr obwohl sie wie schon gesagt ihn nicht mehr erkannt hat und nur geheult hat!
nun ja das ist jetzt schon wieder fast ein Jahr her! udn seitdem ich sie nicht mehr zu den Treffen `zwingen`` muss (sie war wirklcih aggresiv weil sie dort nicht hin wollte!) geht es ihr auch endlich wieder besser und wir sind wieder zu ruhe gekommen. aber nun verlangt er plötzlich das gemeinsame Sorgerecht.. wo ich mich frage ob er das einfach so bekommt?
obwohl er sich nicht an die abmachungen und den gerichtsverschluss gehalten hat da er von mindestens 16 treffen nur 3 wahr genommen hat?
und eigentlich nur das kind mitnehmen möchte um zu zeigen was für ein toller vater er ist und natürlich das nur geht wenn nicht wie beim begleiteten umgang jemand neutrales dabei ist der sieht das er überhaupt nicht mit seinem kind umgehen kann.
nur um Mir meiner neuen Familie eine rein würgen zu wollen weil der Herr sein Leben nicht in Griff bekommt.
``èinfach so`` gemeinsames sorgerecht?
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Grundsätzlich bin ich Befürworterin des GSR, aber es gibt durchaus Ausnahmen.
Das GSR führt ihn auch nicht automatisch zu dem Umgang wie er ihn sich vorstellt.
Dennoch solltest du versuchen, deine greifbare Abneigung nicht auf eure Tochter zu übertragen. Es ist deine gesetzliche Pflicht positiv auf den Umgang hinzuwirken, auch wenn du das total bescheuert findest.
LG
Also erstens, vielen Dank für die Antworten :)
So.. Ja ich versuche schon seit paar Tagen mit der netten Dame vom Jugendamt zu sprechen aber momentan scheint sie im Urlaub zu sein aber ich probiere es weiter. Und nein ich zeige meiner Tochter nicht das ich abgeneigt von ihrem Erzeuger bin denn es ist Und bleibt er nunmal und früher oder später wird sie auch nach ihm Fragen und ich werde ihr Antworten geben müssen. meine Tochter soll sich später einmal selber ein Bild machen aber dieses "ich möchte mein Kind" und dann "ich hab doch keine Lust mehr auf das Kind" finde ich einfach nicht richtig und macht mich traurig.
Das IST auch nicht richtig. Und es gibt leider Elternteile, die das nicht kapieren wollen.
LG
Dein ex scheint viel Humor zu haben.
Wieso sollte irgend jemand ihm das gemeinsame sorgerecht geben? Da würde ich mich ganz entspannt zurück lehnen.
*das kind kennt ihn nicht
* er hat das besuchsrecht nicht wahr genommen
* es gibt keinerlei Vater/Tochter Bindung
* er nimmt nicht am ihrem leben Teil.
Wie kommt er auf die idee das halbe sorgerecht zu wollen? Steht der Taugenichts unter Drogen und phantasiert?
Aaaaalso.. Habe soeben mit der netten Tante vom Jugendamt telefoniert und sie meinte auch das er keine Chance hat und wenn er sich mal wieder melden sollte und natürlich vor Gericht möchte dann wird er von vorne anfangen müssen da es für meine Tochter unzumutbar wäre das er sie einfach mit nimmt..
Ich habe schon viele Beiträge gelesen wo Mütter beschrieben haben das sie z.b. Geschlagen werden von den Kindesvätern oder das sich die Männer überhaupt nicht um das Kind kümmern Und es immer wieder solche faszinierenden Antworten gab mit.. Na und ? das Kind braucht den Vater da muss man durch das arme Kind was ist das für eine egoistische Mutter...
Deshalb hatte ich erst Angst meine Frage hier zu äußern aber vielen Dank das doch noch einige Verstand haben und mir nette und lustige Antworten gegeben haben :D
"Wieso sollte irgend jemand ihm das gemeinsame sorgerecht geben?"
z.B. weil er ein Anrecht darauf hat?
"*das kind kennt ihn nicht
* er hat das besuchsrecht nicht wahr genommen
* es gibt keinerlei Vater/Tochter Bindung
* er nimmt nicht am ihrem leben Teil.
"
Gut. Wann kommen jetzt die Gerichtsverwertbaren Gründe, also wo wäre das gemeinsame Kindeswohl gefährdet?
"Wie kommt er auf die idee das halbe sorgerecht zu wollen"
Will er doch gar nicht.
Hallo,
ich würde mir an Deiner Stelle, falls noch nicht geschehen, eine Negativbescheinigung gem. §58a SGB VIII ausstellen, die Dir die alleinige Sorge bescheinigt.
Ansonsten würde ich mich entspannt zurücklehnen, bei dem Typen scheint mir viel heiße Luft um Nichts zu sein und er hat Freude daran Dich aufzuscheuchen.
Lass Dich von dem nicht aus der Ruhe bringen!
LG
Dana
Hallo Dana,
Natürlich hab ich den Bescheid schon vor Gericht gebraucht aber danke :)
Ja ich weiß eigentlich das er damit nicht durch kommen würde aber ich dachte damals auch nicht das er die kleine wirklich vor Gericht zerren wird. Schade das es Leute gibt die einem alles kaputt machen wollen nur weil sie ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommen.. Anstatt ein guter Vater zu sein und zu sagen so wie es ist, ist es das beste für mein Kind!
Lg
Was soll ich sagen, ich war mit so einem Exemplar verheiratet. Leider konnte ich die Ehe nicht annullieren lassen.
Dem A.... war und ist es auch scheißegal wovon seine Kinder leben und wie es ihnen geht wenn er vor Gericht geht. Was damals auch aussichtslos war von ihm, aber das war ihm egal.
Wir haben zwar das GSR, aber er unterschreibt (bis auf Bankgeschäfte, die bestehen drauf und da hat er so schön die Möglichkeit seine Kinder weiter zu beklauen) nichts mehr. Habe ihn an der Schule zwar angegeben, aber mich eingetragen, also bekomme ich jetzt auch alleine die Post.
LG
"Die gemeinsame Sorge setze im Kindeswohlinteresse bei beiden Elternteilen die Bereitschaft voraus, Verantwortung für das Kind zu tragen. Die Ausübung dieser gemeinsamen Verantwortung erfordere den Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Kind durch jeden Elternteil und bedürfe eines Mindestmaßes an Übereinstimmung zwischen den Eltern. Fehle es hieran und seien die Eltern zur Kooperation weder bereit noch in der Lage, könne die gemeinsame Sorge für das Kind dem Kindeswohl zuwiderlaufen (vgl. BVerfGE 107, 150 <173> )."
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20100721_1bvr042009.html
Vielen Dank Dana :)
Huhu, rein rechtlich kenne ich mich nicht aus. Trotzdem würde ich mich mal zurück lehnen. Zum einen müsste der Erzeuger sich ja KÜMMERN, wenn er das GSR ernsthaft haben wollte - und KÜMMERN scheint nicht seine Stärke zu sein. Sollte er doch mal das Besuchsrecht nutzen wollen, würde ich einen Termin ausmachen, aber kurzfristig absagen. Dreimal gemacht, gibt er bestimmt auf . Deiner Tochter würde ich das gar nicht groß erzählen (> natürlich weiß ich, dass die TE das streng genommen nicht darf bzw. ihre Tochter ein Recht auf ihren Vater und umgekehrt hat - ich glaube aber der TE nun einfach mal, dass die Situation genauso ist, wie beschrieben und der Kontakt für die Tochter im Moment eher problematisch ist).
Sobald sie dann groß genug ist, kannst Du die beiden ja immer noch einander vorstellen.
Genau das was ich auch denke :D danke :)