Hallo ,
ich habe ein großes Problem mit meiner Schwiegermutter. Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit 1nem Jahr verheiratet. Haben eine 2 jährige Tochter. Wenn ich ehrlich bin mochte die Schwiegermutter mich nie , aber sie hat nur Hinten rum schlecht über mich geredet und das hat mich nie wirklich gestört.
Nun seit dem ich das erste Mal schwanger an fing alles an . Ich teilte ihr das mit und darauf wurde ich nur beleidigt wirklich beschimpft und was ich mir denke ihren Sohn ein Kind anzudrehen. Darauf hin hab ich ihr gesagt das ich momentan nicht die nerven dafür habe da ich selbst erst klar kommen müsse. ( Kind war nicht geplant war in der Ausbildung ) wie auch immer wir haben uns für das Kind entschieden...und da fing auch erst alles wirklich an. Ungelogen ich musste mir jede Woche was von ihr anhören, jedesmal wurde ich beschimpft und ich nicht denken soll das ich was bin nur weil ich irgendetwas in mir trage. Ich War immer sehr gekränkt, da ich mir nicht alles gefallen lasse , aber ich habe nicht geantwortet einfach ignoriert da es die mutter von ihm war.
hab ihn jedes mal gesagt er soll sie beruhigen aber irgendwie hat es nie was gebracht , meiner Meinung hat er nie wirklich was gesagt. Ausser ach Mama lass sie sie ist schwanger. .. So kam es mir halt rüber. Woche für Woche immer das selbe. Ich glaube im 6 Monat war das Fass voll und ich hab ihr meine Meinung gesagt, aber ich hab sie weder beleidigt noch sonst was. Man kann das natürlich auch alles schön umschreiben.
Dann halte ich mit ihr kein Kontakt. Nach paar Wochen hatte sie sich gemeldet und entschuldigt und das liegt wohl an ihren Wechseljahren... alles war schön und gut dies hielt aber nicht mal 2 Wochen. Dann fing es wieder an und noch dazu versuchte sie mein mann gegen mich zu hetzen.
Das ich noch nicht bereit für ein Kind wäre . ( wollte in einem Wald Krankenhaus gebären , aber wegen ihr in einem Krankenhaus in der nähe , da mein mann mich angesprochen hatte ) und er soll sich nicht unterkriegen lassen von mir .
(Ich komme von einem guten Ärzte Haus , und die mutter ist arbeitslos ) deswegen unterkriegen . Aber mir ist es egal von wo jemand kommt solange er nett ist und ich erwarte keine Geschenke von echt keinem. Aber von mir zu verlangen das ich meine babysachen aus den Geschäften kaufe die sie für richtig hält finde ich nicht richtig. Ich kaufe lieber ein teil weniger aber dafür von guter Qualität. So ging es bis zur Geburt und es hat sich nie verändert , die Schwangerschaft hat sie mir kaputt gemacht und ich hab echt viel gegeben um den Kontakt herzustellen . Hab sie mit zum Frauenarzt genommen besucht berichtet aber es hat nie was gebracht. Dachte vielleicht wenn die kleine da ist wird es gut... aber gleich im Krankenhaus dürfte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Kommt sie und das erste was sie sagt nun ich bin trotzdem die wichtigste Person in seinem Leben.
Gemeckert das ich sie nur 1 x im monat besuchen komme aber nie selber vorbei gekommen und wenn wir da waren hat sie schnell Fotos mit der Prinzessin gemacht und ist mit ihrem freund telefonieren gegangen. Dann gab es streit wegen Bildern in facebook. Ich War dagegen das man sie so öffentlich zeigt . 1-2 Fotos sind ok aber doch nicht alle. Sie wollte es nicht wahr haben und hat mir deutlich gesagt das ich nix zu sagen habe . Erst nach 6 Monaten wo mein mann den Mund aufgemacht hat sich da was geändert. Aber immer noch hört man . Oh got ich darf keine Bilder rein machen obwohl Deutschland ein freies Land ist . Es ging halt immer so weiter dann unsere Hochzeit. Das hat ihr auch nicht gepasst, und gab auch nur gemecker. Ich hab es immer versucht gerade zu biegen Sie hatte Probleme mit Zähnen und konnte sich das nicht leisten da hab ich meinen Vater gebeten ihr kostenlos alles zu machen wenn wir was schönes gesehen haben wir ihr das Geschenkt , schöne FotoAlbums gemacht. .. sie hatte arger mit ihrer familie und ich habe sie zu Weihnachten in meine Familie eingeladen um Weihnachten und ihren Geburtstag zu feiern, ich musste Std lang betteln damit sie auf die Hochzeit ihres Sohnes geht und nix wurde geschätzt ich War immer nur die schwiegertochter die sie nicht mag. Es gab halt immer nur Streit . Bis vor 4 Monaten da war Schluß für mich m wieder wurde ich beschimpft sie sagt sogar sie brauch ihr Enkelkind nicht sie fühlt sich nicht als oma . Nun da hab ich meinen Mann gesagt ich und unsere Tochter halten Abstand. Wir waren im Urlaub alles war schön. Mein Mann War sie ohne sie besuchen und ich hab kurz dort angerufen da ich meinen Mann was fragen wollte . Und was war ich wurde angezickt . Dann habe ich meinem Mann nur gesagt es reicht sie wird uns nicht sehen erst wenn wir 3 uns hingesetzt haben und es geklärt haben. Er War damit einverstanden. Dann teilte er dies seiner Mutter mit und sie hat gesagt sie möchte nix klären und hat geweint , weil sie die kleine nicht sehen darf ..
Bis heute haben wir kein Kontakt sind mittlerweile 5 Monate. Aber mir wird immer mitgeteilt das sie sagt das ich ihr verbiete die kleine zu sehen nur weil ich sie nicht mag und ich irre bin und ihren Sohn total verändern tue sie ihn fast nie sieht . Einmal im Monat sieht sie ihn , aber so viel zeit haben wir auch nicht . Das tollste was mir von ihrer Freundin gesagt wurden ist das sie sich über meine Fehlgeburt gefreut hat .
Ich weiß nicht mehr weiter ich will nach diesem Satz echt gar nix mit ihr Zutun haben , und ich glaube ich werde irre aber ich mag es mittlerweile gar nicht wenn mein Sohn zu ihr fährt, da ich weiß sie erzählt ihn immer was ich für ein Monster bin .
Krass ist nur das ich im Medizin Bereich arbeite und durch die Schwangerschaft geht das nicht mehr und ich mir heute von meinem Mann anhören musste das er morgen ja bei seiner Mutter schläft da er zurzeit außerhalb arbeiten muss und von dort die Verbindung besser ist , min ich hab ihn nur gefragt möchte er den jetzt als da schlafen iSt ja nicht nur an einem tag so .. da ich es schade finde das er abends dann nicht nachhause kommen tut . Dann sind wir auf das Thema seine mutter gekommen in der Diskussion und dann hab ich auch Wut gesagt kannst dann ja über mich reden und über meine fg sich freuen ...
und er ja was erwartest du sie macht alles so wie ich es verdiene. Ja natürlich aus Wut gesagt aber ist denn nicht überall etwas Wahrheit dran .
Ich weiß nicht weiter ....
Schwiegermutter problem
Hallo!
Sehr langer Text und schwer zu lesen. Habe aber bis zum Schluss gelesen. Schwierige Situation. Ich würde total auf Abstand gehen. Schon gar nicht hätte ich gebettelt das sie zur Hochzeit kommt. Wichtig wäre dass du und dein Mann zusammenhaltet. Das sie sich nicht zwischen euch stellen kann. Was meint den dein Mann zum ganzen Thema. Er muss mal klar Stellung beziehen. Ansonsten rate ich Abstand von Menschen die einem nicht gut tun.
lg.g.
Er hat ihr jetzt gesagt das wir nicht kommen werden.. ist auch schön und gut , aber bei jedem Streit macht er mir diesen Vorwurf .. und stellt sie so hin als on sie sich alles erlauben darf , entschuldigt sich zwar immer dann , aber ich glaube echt das er wirklich so denkt , sonst würde es doch niemals soweit kommen. Wir haben sogar Schulden für sie zahlen müssen da er nicht sein Mund aufgemacht hat.
Immer wieder beeindruckend, wie man sich von der Schwiegermutter so in Rage bringen lässt? Warum? Fehlt Dir das Rückrad eigene Entscheidungen zu treffen?
Grat....Rückgrat....
Liebe Grüße
Andrea
Ui... lies es doch mal auf "sächsisch"
Danke, Du hast natürlich Recht
oh gott, warum gibst du dir das? ich versteh das nicht.
meine schwiegermutter war auch unmöglich anfangs, mich beleidigt etc. das hab ich mir dreimal angeguckt und dann zu meinem damaligen freund/jetzt-mann gesagt, dass ich keinen bock mehr darauf habe. entweder sie stellt das verhalten ein, oder er kann sie in zukunft alleine besuchen. daran hielt ich mich auch und oh wunder - es hat sich gebessert und jetzt verstehen wir uns prima.
was ich sagen will, nur weil man zufällig verwandt/angeheiratet ist, muss man sich ja nicht mögen und verstehen. und wenn dann das normale höflichkeitsgebahren/respekt und akzeptanz dann auch noch fehlen, dann könnten die personen mich mal kreuzweise und ich würd einfach mit denen nix zu tun haben wollen. ich finde, du solltest dich abgrenzen. alleine bei dem satz, dass du die sm zum frauenarzt mitgenommen hast gruselt es mich.
Ja das ist wohl wahr. Ich hab sie mitgenommen da sie immer gemeckert hat ich mag sie nicht ich schließe sie aus , will das sie nicht in unserem Leben ist ihren Sohn wegnehmen. ..
Aber War nicht klug von mir , es gibt echt Menschen die finden immer etwas , egal was es auch ist. Wenn sie schlechte Laune hat muss ja jmd es abbekommen , wieso nicht dann gleich die Schwiegertochter.
Ich glaube sie kommt mit sich selbst nicht klar und ist total unzufrieden mit ihrem Leben .
sie wurde durch ein one night stand mit 18 schwanger. Weder Abschluss noch ausbildung. .. das Kind kam und ja... mein mann war mit 2 1/2 schon im Heim insgesamt 7 Jahre .
Wochende wurde er abgegeben , damit sie feiern kann , dann 3 Jahre später war sie wieder schwanger und wieder nicht wirklich was ernstes.
Dann hatte sie 2 Kinder und ihr Leben war nur ... danach wurde sie nur von Männern verarscht. Ärger mit den Kindern , und bis heute hat sie nix erreicht und ich kann euch sagen sie sieht das alles nicht ein , sie ist super . Ohne alles .
Aber nun ja ich glaub es gibt noch viel mehr , und sie selbst kann alles nivht verarbeiten, deswegen lebt sie in ihren Gedanken .
Es bringt nur nicht wirklich was. Sie kann aber nicht jeden die Schuld dafür geben ich bin der Meinung jeder macht sich das Leben selbst. Und aus dem Himmel kommt dir nix zugeflogen.
ich versteh ja, dass man erklärungen sucht und so weiter. das ehrt dich, wirklich. aber letztlich ist es nicht dein problem. es gibt sachen, die kann man nicht ändern, schon gar nicht die vergangenheit. und da ist es an dir grenzen zu setzen zu deinem eigenen wohlergehen. und es gibt ja immer wie gesagt, einen der macht, und einen der mit sich machen lässt. das kann man unterbrechen.
Hi,
sorry aber ich glaube dir kein Wort!
Du bist aus einem Ärztehaushalt und arbeitest im medizinischen Bereich..... Bist du sicher das du nicht nur die Putzfrau im KH bist und total aus der Art schlägst? Sorry aber der Text liest sich leider eher wie der Text einer Frau die die Schule nicht erfolgreich beendet hat! (Ich möchte hier keine Putzfrauen angreifen, ich weiß dass es durchaus auch sehr gebildete Putzfrauen gibt!!)
Dann finde ich deine Aussagen unglaubwürdig.
Wieso sollte man einer Frau hinterherlaufen, die einen ständig beleidigt?
Wieso schläft ein Mann bei seiner Mutter, mit der er monatelang nicht gesprochen hat?
Wieso lässt er dich bei ihr anrufen und tut das nicht selbst, wenn er doch hinter deinem Rücken mit Ihr über dich lästert?
Wieso ist man mit einem Typen zusammen, der zulässt, dass die eigene Mutter sich so über die Partnerin auslässt?
Und dann noch der kleine Zusatz "Frischling"....
Mir ist egal ob du dies glaubst oder nicht kannst selber meinen Nachnamen googeln. Und schauen. Und bevor du irgendwelche sinnlosen Kommentare ab gibst , antworte gar nicht . Vielleicht hab ich niChr die beste Rechtschreibung in deutsch , hab in meiner real Prüfung eine 2 gehabt. ( bin mit 8 Jahren aus Russland hier her)
Aber wie gebildet bist du selbst ? :)
So . Und zu deinen Fragen er hat mit ihr telefonisch ab und zu Kontakt. Ich habe mit ihr kein Kontakt.
Und wer redet vom hinterherlaufen..?
Weil ich mich bemüht , dass Verhältnis zu verbessern .
Hab nicht alles gelesen da es so lang war aber das was ich gelesen hab reichte mir. Meine Meinung die hätte ich schon längst abgeschossen!!!
Bei uns ist es ähnlich nur das ich die gute Schwiegertochter bin und meine Schwägerin die "böse"...mir tut sie leid. Auf jeden Fall haben meine Schwiegermutter ihr Sohn und ihr Schwiegertochter keinen Kontakt mehr...ich habe versucht meine Schwiegermutter zu beschwichtigen aber wer nicht will hat halt Pech.
Ich würde da nicht mehr hin gehen evt auch mein Kind nicht hin bringen es muss ja nicht sehen wie Oma mit Mama umgeht!!! Totaler kontaktabruch hieße das für mich.