Maßlos Enttäuscht von Mutter und Schwester

Ich bin wieder schwanger :-D Das war nach dem plötzlichen Tod meiner Oma vor 1 Monat endlich mal wieder eine richtig gute Nachricht. Schon unser Kleiner ist der ganze Stolz v. a. für meine Eltern, für die es das Erste Enkelkind ist und jetz sind es nächstes Jahr 2. :-#huepf
Um nun zum Problem zu kommen, ich habe damals zum 16. Geburtstag eine tolle neue Vespa (Sondermodell) bekommen, um zu meiner Lehrstelle fahren zu können, diese übernahm dann meine Schwester, als ich mir ein Motorrad gekauft hab (meine Eltern haben mir den Wert der Vespa zum Motorrad beigesteuert). Soweit, sogut! Meine Schwester fuhr quasi keinen Meter damit, also benutzte sie wenigstens ab und an mein Vater. Sie hat heute keine 3000 km ;-)
Als mein Mann und ich uns kennenlernten haben wir sie uns auch 2-3 Mal geliehen, um damit an den See zu fahren, sogar als ich schon schwanger war, drehten wir noch die ein oder andere Runde damit.

Jetzt kam das Gespräch auf, dass sie ja eigentlich theoretisch noch meiner Schwester gehört und ob wir die Vespa nicht übernehmen, sprich kaufen wollen. Klar!:-) Ok, sie schaut mal wg. Preisen etc. Taten wir auch. Dann stieg sie im oberen Preissegment ein und weigerte sich direkt auch nur 1 € davon abzuweichen, es sei ihr Festpreis! Dafür hatte sie eine Referenz gefunden, die diesen Preis belegt. Wir jedoch fanden nur deutlich günstigere und waren natürlich geschockt. Ok, es ist ein Sondermodell, aber immerhin sind wir eine Familie, oder!?
Für ihre erste Wohnung habe ich ihr auch eine fast neue Couch, einen Esstisch und eine Kommode dieses Jahr für ein Butterbrot gegeben. Und jetzt will sie mich und meinen Mann abkassieren?
Das Schlimmste daran ist, dass ich meine Mama anfang der Woche noch in der Angelegenheit um Rat gefragt habe, da mir der Preis eben zu hoch erschien und meine Schwester auch nicht mit sich reden lassen wollte. Das macht ihr schon war ihr einziges Statement dazu. Toll :-[ Heute fand ich heraus, dass es sogar meine Mama war, die ihr zu einem solchen Preis geraten hat. Nach dem Motto, die haben's js eh, oder!?
Ich hatte mir auch einen Rat gewunschen, um die Sache nicht aus den Fugen geraten zu lassen, aber genau genommen haben sie uns zusammen hintergangen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich deshalb sehr enttäuscht bin, aber keine Ahnung wie's jetzt weitergehen soll. Sonst sehen wir uns, bis auf ein paar wenige Ausnahmen eigentlich täglich, aber jetzt!?

1

hallo,

du hast keine Ahnung, wie es weitergehen soll? Sag ihnen, dass dir der Preis zu hoch ist und ihr die Vespa dafür nicht kaufen werdet. Maximal würde ich noch einen Hinweis geben, was du ihr damals alles kostengünstig zur Verfügung gestellt hast (Couch, tisch, ...) Aber dann ist auch wieder gut.

vg, m.

2

Wieviel hatte denn Deine Schwester für die Vespa bezahlt? Sie hat sie ja von Dir übernommen und sicherlich auch gutes Geld dafür gelatzt?

3

Sag deiner Schwester einfach, das du maximal XXX bezahlst. Wenn sie mehr haben moechte, dann muss sie sich einen anderen Kaeufer suchen. Fertig. Wo ist denn da das Problem? Es zwingt dich doch keiner das Ding zu kaufen ...

4

Hallo!

Naja, ist nicht nett, aber ihr müßte die doch nicht kaufen. Ich würde die dann einfach nicht kaufen und fertig. Ob sie die dann für den Preis an Andere los wird könnt ihr ja dann beobachten. Steht sie dann immer noch da, könnt ihr ja sagen das ihr sie für einen bestimmten Preis kauft, das ist dann euer Festpreis und ebenso nicht verhandelbar.

Ich würde mich da locker machen. Sollte der Preis echt zu hoch sein, wird die keiner kaufen.
Also nicht Ärgern, nur Wundern. Wenn sie so hohe Preisvorstellungen haben, werden sie damit schon auf die Nase fallen.

LG Sonja

5

Naja, die Frage ist über wieviel unterschied wir hier reden.
Geht es um 100 Euro hin oder her, dann würde ich deswegen keinen Aufstand machen.

Wenn es wirklich eine utopische Preisvorstellung ist, dann würde ich schon nochmal anklingen lassen ob sie meint, die Sachen die du ihr für ein Butterbrot gegeben hast, seien wirklich so wenig wert. Nein, du hast das gemacht weil sie deine Schwester ist.
Entweder sie sieht es dann ein - ansonsten würde ich sagen, dass sie die Vespa jemand anderes verkaufen soll und würde in Zukunft dann auch die vollen Preise verlangen -wenn ich was an meine Schwester abgebe.
Bei Geld hört die Freundschaft auf - und macht auch bei der Familie nicht halt.

'Andererseits wenn ich drüber nachdenke....Wegen deiner Mutter - woher weißt du das denn? Vielleicht schiebt deine Schwester sie vor, weil sie doch ein schlechtes Gewissen hat und sich schämt?
Ich könnte aber auch verstehen wenn z.B. die Vespa sozusagen dann ein Geschenk deiner Eltern an deine Schwester waren (nachdem sie dich "ausgezaht" haben) und deine Schwester würde sie dir jetzt billig verkaufen, dann hättest du ja doppelt "abkassiert" und deine Schwester hat gar nichts davon. Weißt du wie ich meine? Du hast ja auch den Wert der Vespa bekommen um ein Motorrad zu kaufen und deine Schwester soll ihr Geschenk jetzt an dich verscherbeln und hat gar nichts.

7

Danke erst mal für eure Antworten!

Klar, wir MÜSSEN die Vespa nicht kaufen, nur hat sie für mich einen großen idellen Wert, weil sie eben mein erstes Fahrzeug war/ist. Meine Eltern haben sie ihr damals quasi geschenkt, indem sie mir Geld zum Motorrad beigesteuert haben. Das liegt nun 10 Jahre her und keiner weiß heute mehr, wieviel das war #schwitz Sicher ein "normaler" Zeitwert und den hätte ich ihr entsprechend der km usw auch gezahlt, ich will nichts geschenkt.

Vergleichbare Roller gleichen Marke schwanken im Netz zwischen 1.400.- € und 2.250.-€ (den Hochpreisigen haben selbstverständlich sie und meine Mutter gefunden!). Wäre ich in ihrer Situation, hätte ich ihn ihr für 1.500.-€ gegeben.
Sie weicht auch nicht von ihrem (einzigen!) Angebot ab, so verhandle ich vielleicht mit einem Fremden, aber doch nicht mit meiner Schwester.

Vor allem meinem Mann gegenüber ist mir die Situation sehr unangenehm. Er hat es mal seiner Mama grob geschildet, worauf sie meinte, sie hätte daraufhin die (von uns angebrachten) Nummernschilder runtergeschraubt und ihn ihr hingestellt #cool

Ich habe meiner Mama wie gesagt mitgeteilt, dass ich enttäuscht bin, dass sie in der Angelegenheit zu meiner Schwester hält. Das ich ihr kaum was für meine Möbel berechnet habe, wurde mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt. Sie will auch nichts mehr von dm Thema hören, wir sollten uns schämen....

Nun, wie erwähnt sind/waren wir eigentlich alle sehr dicke, aber ich befürchte, dass sich das nun ändern wird.

12

Warte mal.

Wenn die Vespa ursprünglich ein Geschenk an Dich von Deinen Eltern war.
Diese dann das Ding von Dir zurück gekauft haben (indem sie Dir Geld fürs Moped gegeben haben) und es Deiner Schwester gegeben haben, gehört es dann nicht theoretisch noch den Eltern?

Na, wie dem auch sei, ich würde das Thema jetzt ruhen lassen und das tun, was die Mutter Deines Mannes vorgeschlagen hat: Vespa abmelden und freundlich der Schwester hinstellen. Es ist nämlich so, dass sie dann erstmal jemanden finden muss, der den Preis bezahlen will.

Ansonsten, falls Du sehr an dem Teil hängst und es wirklich unbedingt behalten möchtest, würde ich ihr das Geld geben und ihr zukünftig keine Familienpreise mehr für Deine Sachen anbieten.

weitere Kommentare laden
6

Wieso haben sie dich übergangen? Es ist ihr Preis, dir gehört das Fahrzeug nicht mehr und sie werden dich nicht gezwungen haben, es wieder abzukaufen.

Wenn ihr günstigere Modelle gefunden habt, dann kauft doch diese.

Es hat auch nichts damit zu tun, was du ihr überlassen hast, es war dein Ding und du hättest auch mehr verlangen können.

Ich sehe jetzt weder bei Schwester noch Mutter einen Fehler.

Grüße

9

Logisch hätte ich damals auch mehr verlangen können, hab ich aber nicht, was wäre ich denn dann für ein Mensch, wenn ich mich an meiner Schwester bereichern wollen würde?

15

Du hast doch damals das Geld anteilig wieder zurück erhalten.

Dann verkaufe eben nichts mehr an deine Schwester. Ich verstehe nicht, weshalb du so ein Theater machst. Ihr habt es günstiger gefunden, dann kauft es dort und das Thema ist durch.

8

Brauchst du die Vespa denn so dringend?
Ich wuerd mir das Geld sparen ;)

10

Brauchen wir nicht, aber jetzt wurde sie 14 Jahre lang in der Familie gehalten und von krinem außer uns ab und an genutzt. Deshalb woll(t)en wir sie eigentlich zum "Familienpreis" übernehmen.

24

Einen "Familienpreis" zu erwarten, ist doch im Prinzip auch nicht besser als den regulären Preis zu verlangen, oder?

11

sie nennt ihren preis, euch ist er zu hoch - ihr müsst ja nicht kaufen, fertig. da bin ich ganz bei den anderen.

das das gefährt einen hohen ideellen wert für dich hat - tja. ideelle werte lassen sich schlecht mit geld beziffern. dir ist der ideelle wert aber auch scheinbar nicht hoch genug, dass du den preis deiner schwester bezahlen willst. auch ok.

und geschenke sind letztendlich auch geschenke. wenn du deiner schwester mal was geschenkt /günstig überlassen hast, dann war das deine entscheidung. hat dich ja keiner gezwungen. und nur weil du das im hinterkopf hast/aufrechnest, muss sie das lange noch nicht tun.

was ich machen würde: warten, ob deine schwester einen käufer findet - wenn ja, schön für sie, wenn nein, vielleicht geht sie auf deine preisvorstellungen ein.

generell halte ich geschäfte machen in familien immer für eine schlechte idee. aber nun ja. und ich glaube, da du schwanger bist - da spielen ja auch hormone ein bisschen mit rein, dass man sich schneller aufregt oder traurig, glücklich, weiß der geier ist. also erst mal drüber schlafen und nicht überbewerten. das ist kein grund eure familienverhältnisse zu überdenken. ;)

alles gute.

13

Hi,

an deiner Stelle würde ich das ganz locker nehmen.

"Jetzt kam das Gespräch auf, dass sie ja eigentlich theoretisch noch meiner Schwester gehört und ob wir die Vespa nicht übernehmen, sprich kaufen wollen. "

Dazu würde ich nun sagen: "Ach weisst du bei dem Preis, bleibe ich doch lieber beim ausleihen!":-p Wenn du möchtest, dass sie wissen wie sauer du bist evtl. noch den Beisatz hinzufügen: "Viel Glück beim Verkauf aber bekanntlich steht ja jeden morgen ein Depp auf!"

Ansonsten würde ich mir meinen Teil denken und bei Gelegenheit eine eigene Vespa kaufen! Was zukünftige Verkäufe innerhalb der Familie angeht, weisst du ja nun wie du bei der Preisgestaltung vorgehen musst.;-)

LG