Mal wieder die SchwieMu...

Hallo liebe Leute.

Heute verfasse ich hier meinen zweiten Beitrag. Der erste drehte sich um meine eifersüchtige Schwägerin etc.
Wir wohnen also im Haus der Schwiegermutter. Wenn man sie so kennenlernt, kann sie einem leicht wie eine Art Mutter Theresa vorkommen. Und nur um nicht ungerecht zu sein will ich erwähnen, daß sie alles was ihr möglich ist für uns (meinen Freund, meine Tochter und mich) tun würde. Bei näherem Kennenlernen, wir wohnen jetzt eineinhalb Jahre hier, lernt man natürlich auch die Macken kennen. Ich sage ausdrücklich dabei daß ich ebenfalls meine Macken habe! Die hat jeder. Trotzdem haben mich die letzten Tage und Wochen dazu bewogen euch folgendes zur Diskussion zu stellen:
Meine Tochter ist 16 Monate alt und gerne bei Oma. Die beiden verstehen sich gut. Alles soweit so gut. Die Kleine darf aber alleine am Fußboden mit Kulis spielen, obwohl ich mehrmals gesagt habe das ich das nicht will. Sie darf mit Kandis-Zucker spielen obwohl ich dazu auch wiederholt gegen gesprochen habe. Und doch hatte meine Tochter eines Tages ein Stückchen davon in der Windel.Oma lässt sie an jede Pflanze ran, egal ob drinnen oder draußen und einige gesundheitsschädliche dabei sind (z.B. Eisenhut). Das Kind hätte sonst geweint... Oma fängt das Abwasser unserer Waschmaschine auf und putzt damit ihre Wohnung wo meine Tochter dann rumkrabbelt und hinterher die Finger in den Mund steckt. Meine Kleine und ich kommen mittags vom Einkaufen wieder. Ich sage zu Oma ich bringe schnell die Lebensmittel weg und dann gebe ich der Kleinen schnell ihr Mittagessen damit sie ins Bett kann. Komme drei Minuten später zu Oma in die Wohnung die gerade dabei ist dem Kind Brot zu füttern obwohl sie genau weiß daß sie dann nicht mehr viel vom Mittagessen isst. Omas Wohnung ist bei keiner Schublade, Schranktür, Steckdose oder Pflanzen-Hocker kindersicher gemacht. Trotzdem lässt sie mein Baby unbeaufsichtigt laufen weil sie einen Kuchen backen will. Wenn mein Freund oder ich etwas sagen meint sie dazu sie hätte drei Kinder groß gezogen und da sei auch alles gut gegangen. Und sie würde doch aufpassen. Anhand des Zucker-Steinchens in der Windel sieht man wie gut das Aufpassen geklappt hat ... Wenn ich dabei bin und die Kleine möchte z.B. die Sammlung Kulis und Bleistifte, Büroklammern, kleine Holzperlen Radiergummis, Tesa-Abroller und Bleistift-Spitzer haben, sagt Oma höchstens "das will die Mama nicht". Das sagt doch nur aus das sie meine Bedenken diesbezüglich nicht ernst nimmt und sobald "die Mama" um die Ecke ist erlaubt die gute Oma dem Kind mit den Sachen zu spielen. Oma gibt der Kleinen mehrere Küsse direkt vor oder hinter das Ohr obwohl wir ihr wiederholt gesagt haben daß das schädlich fürs Gehör ist...
Von dieser Art Beispiele gibt es noch viele mehr, aber der Text ist ja so schon lang genug.

Ich weiß daß das Schwieger-Verhältnis sehr oft schwierig ist, einfach weil es nicht die eigene Mutter ist. Meiner Mutter sage ich auch wenn ich was nicht gut finde und die sieht es ein und lässt es. Darum bitte ich euch mir zu sagen ob ich übertreibe. Ich sage jedesmal was wenn mir etwas nicht passt, weil nicht möchte das wir hinterher sagen "hätten wir das doch gelassen..." oder so. Wenn was passiert hat die Kleine den Schaden und das versuche ich zu vermeiden. Aber ich komme mir selbst schon wie eine Mecker-Zicke vor. Bin regelrecht verwirrt, ärgerlich und traurig mit der Situation

Schon mal vielen dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Urbie42

1

Die Sache mit den Kulis fand ich ja schon schräg, aber ab "Oma gibt der Kleinen mehrere Küsse direkt vor oder hinter das Ohr obwohl wir ihr wiederholt gesagt haben daß das schädlich fürs Gehör ist..." kann ich dich auch nicht mehr ernst nehmen...

lg

6

Hallo,

lass dir mal von Jemanden einen richtigen Schmatzer nebens Ohr geben. Glaub mir, das kann richtig dröhnen/pfeifen.

7

Wenn es SO unangenehm WÄRE, dann würde das Kind sich auch bemerkbar machen und weinen oder die Oma wegdrücken, oder... Kleinkinder zeigen sehr deutlich, was ihnen gefällt und was nicht!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich weiß jetzt nicht um welchen ersten Beitrag du jetzt meinst?

natürlich ist das ganze ärgerlich, schon aus dem Grund, dass man nicht mit Lebensmittel spielt. Lass die Kleine halt nicht mehr bei Oma alleine. (Ich vermute Oma hat schon ein recht hohes Alter?)

lg shalom

3

Hi!

Spielen mit Kulis etc pp finde ich auch doof.

Bei uns gab es nur Steckdosensicherungen.
Rest Pille Palle.

Aber Küsse hinter dem Ohr etc sollen schädlich sein???
Wo hast du den Quatsch denn her?
Absoluter Blödsinn.
Hauptsache Oma kritisiert.

Meine Kinder leben alle noch ,trotz rumkrabbeln in nicht immer
optimal geputzten Wohnungen;)

Gruß Katamino

4

Hallo

ich emfehle dir lockerer zu werden.
Meine Eltern haben ihr Haus auch nicht mit Steckdosensicherungen gesichert, aber mein Vater hat z.B. die Ecken der Glastische/Tische mit Waschlappen umklebt.#rofl Das sah vielleicht aus.
In manchen Sachen waren sie vorsichtiger, in anderen lockerer.Ich war sehr erstaunt, der Nippes von meiner Mutter war teilweise in Reichweite.Nichts ging kaputt, nichts wurde weggeräumt.Ja auch meine Mutter hat zugefüttert, mein Sohn hat die extra Portion Schoko-Pudding sogar mal erbrochen.Danach machte sie es nicht mehr.

Sieh es nicht zu verbissen.Vielleicht bekommt dein Kind auf diese Weise ein gutes Immunsystem.Oder sind deine Schwiegereltern sehr ( zu ) alt ?

L.G.

17

Die Waschlappen Aktion ist ja nicht mal dumm.
Wir haben auch nen blöden glastisch an dem um die welt keine eckenschoner passen.

Bei Bedarf werde ich das auch mal versuchen #rofl

5

Hallo,

in einigen Punkten kann ich dich verstehen, in anderen nicht. Ich glaube schon, dass es dir guttun würde, dich etwas zu entspannen. Wenn du deiner Schwiegermutter jeden Pups ankreidest, wird sie natürlich schnell das Gefühl haben, dass sie gar nichts darf. Such dir lieber die wirklich wichtigen Dinger heraus und sprich das an - oder handle selbst.

Das du Bedenken wegen der giftigen Pflanzen hast, kann ich sehr gut verstehen. Kleine Kinder bekommen manchmal einen Rappel und kosten urplötzlich Gras, obwohl es sie bis dahin nie interessiert hat - bei giftigen Pflanzen wäre das fatal. Wenn die Oma also nicht dabei ist, müssen die Pflanzen hochgestellt werden. Darüber würde ich auf jeden Fall mit deiner Schwiegermutter reden.

Das mit dem Kandiszucker wäre mir ehrlich gesagt auch nicht recht. Dann lieber einen Keks. Aber wieso soll deine Tochter keine Kulis haben? Wegen der Flecken, die so schlecht rausgehen? Kauf doch einen Block und kleinkindgeeignete Stife (Wachsmalmäuse z.B.) und gib der Oma das als Alternative. Oder noch besser: Guck doch mit der Oma gemeinsam, welche Stifte schon für die Kleinsten geeignet sind. Dann kann deine Tochter damit auf dem Boden malen.

Wenn die Steckdosen nicht gesichert sind, dann kauft ihr doch diese Sicherungen und macht sie mit der Oma rein. Sagt ihr, dass ihr wisst, dass sie das übertrieben findet, aber ihr fühlt euch so wohler und es tut ihr ja nicht weh.

Wegen der Küsse solltest du dich nicht so haben, finde ich. Ebenso wegen des Drecks. Gut, ich wische nun nicht mit dem Abwasser der Waschmaschine (und käme auch nie auf die Idee), aber herrje, deine Tochter bekommt das Wasser ja nicht im Glas angeboten. Übrigens schadet es auch nicht, wenn man Brot zum Mittag isst. Frag doch beim nächsten Mal, ob sie deiner Tochter wenigstens so viel zu essen gibt, dass diese satt ist. Dann sparst du Zeit und Arbeit und die Oma ist glücklich ;-)

LG

9

bitte nenne eine quelle, aus der wir lernen können, dass küsse vor/hinter das ohr schädlich für's gehör sind! danke und lg

10

Hallo,

zieht aus, zahlt eigene Miete und vor Allem: kümmere dich ganz alleine um deine Tochter. Dann kannst du dich alleine lächerlich machen wegen Küsschen hinterm/vorm Ohr, ein Stückchen Kandis in der Windel...(wird wohl beim Spielen reingefallen sein, ansonsten kommt es eigentlich nicht mehr sichtbar wieder raus). Und wenn die Oma Kugelschrieber auf dem Boden haben möchte ist das eben so. Sie malt doch nicht deinen Boden an, oder? Und der Rest ist Pillepalle, ich bin auch grad dabei meine Kindersicherungen wieder rauszunehmen....... nicht jeder kommt mit dem Drehen der Stecker klar. Planze kann man hochstellen, ansonsten siehe oben: zieht aus, zahlt......

LG

11

Ich bin auch manchmal von meiner Schwiegermutter genervt, aber ganz ehrlich macht ihr euch das Leben auch selbst schwer. Steckdosen/Türsicherungen einfach selbst besorgen/anbringen. Kind nicht bei der Oma parken nach dem Einkaufen (es sich selbst leicht machen wollen und dann noch meckern...) und insgesamt auch der älteren Generation zugestehen, dass früher die Kinder auch groß wurden!

12

himmel! die frau ist 79! dass sie überhaupt für euch auf so ein kleines kind aufpasst ist doch toll. andere würden sich das in dem alter schlichtweg gar nicht geben.

und dann halt lockerer werden, bzw. was euch stört ändern. genügend vernünftige vorschläge haste ja schon bekommen.

und mit dem gehörschaden: die alte frau wird ja nun nicht 10 minuten lang knallende küsse auf das ohr deines kindes ablassen. sei doch froh, dass sie ihr enkel mag.

uns wenn dir das halt alles nicht passt, musste halt selber auf dein kind aufpassen. so einfach ist das.