Guten Abend ihr lieben,
Gleich vorneweg, ich will keine Diskussion über die aktuelle Flüchtlingslage anfangen.
Mein Problem sind die Schwiegereltern. Sie beschweren sich viiieeel über Ausländer. Das sind diese typischen unbedachten Aussagen. Ich muss dazu sagen, dass sie tatsächlich nicht besonders gebildet sind. Sie bilden dich durch RTL2 und die Bildzeitung. Sind langzeitarbeitslos.
Es fallen ständig Wörter wie Neger, Fitschi oder sch*** Kanacken. Ich halte immer gegen, aber es bringt rein gar nichts. Die ändert man nicht mehr!
Gestern waren wir dort und es kam im TV das Bild über den kleinen verstorbenen Syrier, der am Strand gefunden wurde.
Da sagten Sie, dass sie da kein Mitleid haben und die alle selber schuld sind. Ich bin mega wütend geworden. Habe sie gefragt, ob sie auch mal nachdenken, wenn sie was sagen und habe gesagt, dass sie sich mal besser informieren sollten und dazu gehört nicht die Bild zu lesen. Aber wie immer, wenn ich gegen Sie argumentiere, werden Sie laut und sagen, dass ich ihre Meinung zu akzeptieren habe und sie nicht beleidigen soll. Man kann da sagen was man will, sie wollen es nicht hören.
Mein Freund gibt mir zwar Recht, aber hält sich sonst raus. Der wurde einfach so erzogen, nichts gegen seine Eltern zu sagen. Ich kämpfe seit Jahren dagegen an.
So nun will ich schon gar nicht mehr mit meinem 2 jährigem dort hin, weil ich Angst habe, dass er sich dieses dumme Geschwätz abguckt oder auch mal so wird. Fernhalten wird nicht gehen, da wird mein Freund gegen halten.
Was mach ich nur? Ich steh allein da, aber ertrage dieses Gelaber nicht mehr!
Liebe Grüße
Rassistische Schwiegereltern
Du schreibst worte wie ,, ich kämpfe dagegen an" überhaupt war das Wort ,,Kampf" an mindestens zwei stellen zu finden.
Das Leben mit den schwiegereltern ist kein Leben bei dem es um Kampf gehen sollte. Sie sollen ihre dummen Geschwätze haben. Du hast nicht sie geheiratet!
Schwierig wird es erst in dem moment, in dem Kind ins Spiel kommen.
Da du Erziehungspflicht hast, grhört dazu auch zu erkennen, wo gefahren drohen.
Da kann es schon mal sein, dass man nach reiflichem Überlegen kommt, dass es dem Kindeswohl nicht dient, wenn sie sich in so einer Atmosphäre bewegen.
Bis dahin, wenn kinder im spiel sind, muss man sehr klare refeln aufstellen, sei es schriftlich.
Ich schreibe es Dir aus bitterster erfahrung.
"Bis dahin, wenn kinder im spiel sind, muss man sehr klare refeln aufstellen, sei es schriftlich."
Das ist doch überhaupt nicht praktikabel....
Auch wenn Du ihr Denken nicht ändern wirst - Deinem Kind zuliebe mußt Du da knallhart sein, auch Deinem Freund gegenüber. Sag ihnen ganz klar, dass solche Ausdrücke in Gegenwart des Kindes NICHT fallen dürfen, sonst wird der Kontakt abgebrochen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Meinung und Menschenverachtung!
Ich halte zwar von RTL2 und Bild herzlich wenig, aber selbst dort wird nicht so ein rassistischer Schwachsinn verbreitet. Das Problem an so dummen Menschen ist leider das, dass man mit einer vernünftigen Argumentation nicht wirklich weit kommt. Du kannst sie natürlich bitten solche Äußerungen zumindest in der Gegenwart deines Kindes zu unterlassen und ggf. mit Kontaktverbot drohen, aber ob es was bringt...
Ich glaube nicht dass du dir langfristig darüber Sorgen machen musst dein Sohn könnte dieses Gedankengut übernehmen (auf deinen Mann schein es ja auch nicht abgefärbt zu haben). Die Primärspzialisation findet überwiegend in der Kernfamilie statt und ihr als Eltern vermittelt hauptsächlich eure Werte und Einstellungen und nicht die Großeltern, die er sporadisch sieht.
Natürlich kann es trotzdem z.B im KiGa peinlich werden, wenn er sich so einen Spruch aufschnappt und dort unbedacht rausposaunt.
Das problem ist meiner Meinung nach nicht die vermittlung und sozialsitation oder was such immer aber die tatsache, dass so ein Kind regelmä.ig sehr verwirrt sein kann und es die zarte kindliche seele belasten kann.
Obwohl meine kinder seit mehr als einem jahr zu eigenen froßeltern keinen Kontakt mehr haben, achte ich peinlichst darauf, sie nicht als den sündenbock hinzustellen. Nach einer sehr langdn phase, in der es meiner tochter sehr belastete, kommt jetzt eind negative ablehnung. Und um sich im grab nicht umdrehen zu müsssn habe ich meine tochter nicht instrumentalisiert.
Ich will nicht wissen, wie sehr auf dauer so eine kindliche seele erfolgreich und behütet wachsen kann.
Hallo!
Du hast ja wohl gesagt was du von dem Gerede hälst und sie sind davon nicht 'beeindruckt', bzw. es ist ihnen egal. Hätten sie Anstand, würden sie - aus Rücksicht zum Kind und dir - sich mit ihren Äußerungen einfach zurück halten. Aber dazu sind sie wohl auch nicht bereit. Somit kannst du bei ihnen nicht viel Bewirken. Das sie so sind kannst du nicht ändern.
Mein Schritt wäre wohl meinem Freund in den Hintern zu treten, ihn zu fragen ob er später ein rassistisches Kind haben will. Das muss nicht sein, er ist es ja wohl auch nicht, aber trotzdem muss man das nicht so hinnehmen. Es ist einfach kein guter Umgang, den man sich für sein Kind wünscht.
Ich persönlich würde wohl NICHT mehr zu den Schwiegereltern gehen (denen dann auch offen sagen warum) und dein Freund sollte mal seinen Kopf aus dem Arsch ziehen und klar Stellung beziehen. Er ist kein Kind mehr das kuschen muss. Wäre ich du, wäre ich wohl mächtig sauer auf ihn und das würde ich ihn spüren lassen.
LG Sonja
Also ich bin der Meinung das gerade deine Schwiegereltern nicht beleidigt werden wollen, nur wieso beleidigen sie dann andere?
Aber ich würde mich hier auch durchsetzen und wenn sie ihre Meinung haben OK, aber diese vor dem Kind nicht zurück halten auch gehen. Soviel Anstand sollten sie besitzen!
Ela
PS: Aber wenn dein Freund hier nicht so hinter dir steht, vertritt er dann die gleiche Meinung?
----Sie bilden dich durch RTL2 und die Bildzeitung.---
----und dazu gehört nicht die Bild zu lesen---
In der Bild kann man rassistische Dinge, "die sind selbst Schuld" und sowas wie Scheiß Kanaken lesen?
Oh, oh, ganz schwieriges Thema. Gerade mit Bezug auf dieses spezielle Foto, über dessen Hintergrund man sich auch informieren sollte.
Man muss da schon etwas Fingerspitzengefühl walten lassen, auch bei der Beschreibung der Schwiegereltern. "Langzeitarbeitslose" ist jetzt für mich nicht vorurteilsbehaftet, da ich eben solche Personen kenne, die ihr Möglichstes tun & trotzdem keine Arbeit finden. Eine solche Beschreibung ist also auch durch ggf. Unwissen & Vorurteile geprägt.
Zum Rest des Inhalts der TE: mein Kind kommt durch den Kiga mit sämtlichen Nationalitäten in Berührung & kann sich daher schon mal selbst ein Bild machen. Weiterhin erkläre ich ihr offen & ehrlich, warum manche so & andere anders denken. Das Thema von den Kindern fernhalten, ist unmöglich - dafür ist es zu präsent. Man kann da m. E. als Elternteil nur vorleben & erklären (immer & immer wieder...).
was mich interessieren würde: wie ist der bildungsstand und die einstellung deines mannes? sollte diese art von erziehungs ihn nicht geprägt haben wie kommst du darauf, dass es dein kind prägen könnte? zumal ihr als eltern gegensteuern könnt. wenn DU nicht mehr dorthin willst, ist DAS etwas anderes.
v