hi!
also, ich bin mit einem älteren mann verheiratet und wir haben zusammen 3 kinder und bald kommt unser viertes schätzchen noch dazu
ausserdem hat mein mann noch zwei kinder aus seiner ersten ehe: nataly ist 17 und moritz 15.
die beiden wohnen abwechselnt eine woche bei uns und eine bei ihrer mutter.
ich finde es richtig, dass sie auch kontakt mit ihrem vater haben und denke, dass mein schatz auch sehr viel wert darauf legt, für sie da zu sein und mit ihnen zu leben.
allerdings fühle ich mich oft ein bisschen unwohl, wenn die beiden da sind.
das problem ist ich bin selber grade mal 4 jahre älter als nataly und sie nimmt mich gar nicht ernst. ich glaube fast, sie sieht in mir nur ihre putzfrau und köchin.
wenn sie aus der schule kommt bestellt sie als erstes was zu futtern und ich muss gleich wieder an den herd, auch wenn ich z.b. grade froh bin ein bisschen ruhe mit meinen kleinen zu haben...
ausserdem ist sie und auch ihr bruder super unordentlich und verlassen ihre zimmer immer total durcheinander und erwarten dann, dass ich aufräume. wenn sie kommen und irgendwas liegt noch da, kommen sie gleich an und beschweren sich, ich soll besser aufpassen!!
natürlich sage ich ihnen, ich mache schon fensterputzen, staubsaugen, staubwischen und alles, da können sie wenigstens selber ihre sachen wegpacken. aber bei uns ist es irgendwie so, dass jeder sich auf mich verlässt, genau wie mein mann auch. sein arbeitszimmer ist immer sehr durcheinander und ich darf vormittags wieder ordnen...
das haben die beiden sich natürlich abgeguckt. genauso ist es abends beim fernsehen.
mein schatz muss lange arbeiten und muss sich dann erstmal ausruhen und dann bringe ich ihm natürlich gerne was zu essen oder trinken ins wohnzimmer, aber doch nicht den kindern! trotzdem sitzen sie faul rum und rufen dauernd sie wollen dies oder das.
wenn ich ihnen sage, sie sollen sich selber was machen, sagen sie mir, ich bin doch die ehefrau von ihrem vater und deshalb habe ich auch die pflicht, mich um seine kinder zu kümmern.
ich bin ein ziemlich schüchterner typ und habe wenig lust mit ihnen zu streiten, weil sie ja auch zu zweit sind und deshalb mache ich ihnen dann schnell mal was.
nur ich finde, mein mann sollte sich mal ein bisschen für mich einsetzen, nur er ist total passiv!
er sagt, er versteht beide seiten irgendwie und er hat nach der arbeit keine lust mehr auf streit mit irgendwem...
wie mache ich denen klar, dass ich schon drei kleine schreihälse hab und ausserdem noch schwanger bin??
die sollen mal ein bisschen rücksicht auf meine ruhe nehmen, ich bin zwar den ganzen tag zuhause, aber hab trotzdem fast gar keine freizeít wenn die beiden da sind!
lg, jana
Stress mit Stiefkindern...
Nette Situation.
Frag mal Deinen Mann ganz freundlich, ob die Kinder zuhause auch im Hotel wohnen, oder ob sie dort Pflichten haben, wie normale Teenager haben sollten.
Das Argument, Du seist die Frau des Vaters und habest deshalb die Pflicht, ihnen (zu deutsch) den Hintern nachzutragen und sie zu verköstigen ist erstens totaler Quatsch und zweitens eine Unverschämtheit.
Klar machen kannst Du es ihnen allen nur, indem Du streikst. Und Dich eben vergewisserst, dass es evtl. zuhause auch nicht so läuft.. wieso dann bei Euch? Und selbst wenn Mutter ihnen alles nachträgt und sie von vorne bis hinten bedient, wieso soll es denn bei Euch genauso sein?
Es ist okay, wenn Du ihnen was kochst, würde ich jetzt sagen. Jedenfalls wollte *ich* keinen zickenden Teenie in meiner Küche haben, da mach ich lieber Essen.
Aber sie können sich selbst zu trinken holen, ihren Kram aufräumen und Dir nicht noch zusätzlich zur Last fallen.
Blos sind wir mal ehrlich, Du weisst auch, wenn Dein Mann Dich so behandelt, dann wundert einen doch nicht mehr viel..
Hallo Jana,
also ich finde es toll, dass die Kinder im Wochenwechsel bei Euch wohnen dürfen, Hut ab ! Aber Du bist sicher nicht ihre Putzfrau, die sind doch groß genug, dass sie sich ihre Sachen alleine holen können, wo kommen wir denn dahin.
Ich versteh aber auch, dass die große Tochter von Deinem Mann keinen Respekt hat, da der Altersunterschied ja nicht so groß ist.... dazu kommt sicherlich noch, dass sie mitten in der Entwicklung ist... aber dennoch, du bist nicht für deren Müll zuständig...
Und ich würde mich mal mit Deinem Mann hinsetzen.... wenn die Kinder nicht da sind, geht dass nicht ????
Und erklär ihm mal Deine Situation.
Denk daran, dass Du Dich schonen musst !
LG
Steffi
Den Stress hast Du mit Deinem Mann.
Es ist Eure Aufgabe, als (Stief-)Eltern Grenzen gemeinsam zu setzen und konsquent einzuhalten.
Wenn er Dich als Hausfrau, Kinderfrau und ... benutzt, was sollen die Kinder (auch Deine eigenen) daraus lernen? Verschaffe Dir Respekt. Bei allen Beteiligten!
Mare
hi,
ich bin ein ziemlich schüchterner typ und habe wenig lust mit ihnen zu streiten, weil sie ja auch zu zweit sind und deshalb mache ich ihnen dann schnell mal was.
Sorry nicht böse gemeint aber ich würde dich glaube ich auch nicht sonderlich ernst nehmen. Entweder du haust mal auf den Tisch oder du bist weiter Putzfrau und Köchin. Ne andere Wahl haste nicht. Die haben raus das sie mit dir machen können was sie wollen und das finden sie warscheinlich bequem.
lg Yvonne
Hallo Jana,
zuerst mal: Hut ab vor Dir!
AAAAAber: Du solltest Deinem Mann klarmachen, dass du keine Putze der Teenies bist!
Die zwei nutzen Dich aus, weil sie Dich nicht ernst nehmen und wissen, dass DU insgeheim - ich sag mal - "Angst" vor ihnen hast.
Setze Dich, wie meine VorschreiberInnen schon sagten, mit Deinem Mann zusammen und mache ihm klar, was Du von Ihm verlangst (daß ER dafür zu sorgen hat, daß die Teenies dich respektieren und ihren Müll/Unordnung selbst beseitigen)!!!
Er redet sich da ganz schön raus, finde ich!
Es ist ihm einfach zu unbequem mal ein bisschen strenger zu seinen 2 grossen Kindern zu sein!
Und den Teenies gefällt es be i euch so gut, weil es keinerlei Regeln zu geben scheint!
Ihr müsst da unbedingt was ändern, sonst wächst Dir das Ganze ganz schnell über den Kopf, zumal Du ja mit deinen (bald 4!!) kleinen schon genug Trouble hast!!
LG Sanne
Na, ist Dir zu heiß , oder was????
Du willst 21 Jahre alt sein und schon mit dem 4. Kind schwanger????
Na, wenn Du nicht gerade mit 15 das erste Kind gekriegt hast , ist all das nicht wirklich realistisch.
Und wenn es doch wahr sein sollte: Dann kann ich Deine Steiftochter gut verstehen... Eine Frau, noch nicht mal wirklich erfahren, als Gebärmaschiene, sorry, aber jeder versaut sich sein Leben so er kann.
Denn war biste denn schon außer einer Babywurfmaschiene und Putzfrau??? Was für eine Ausbildung haste denn, welchen Abschluß????
scully
Sag mal, Dir brennt ja wohl der Kittel oder?
Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht, Jana so dumm anzumachen? Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht und in ihre Visitenkarte gesehen, dann würdest Du nicht so dämliche Sprüche ablassen. Denn dort ist zu lesen, dass ihr ältester Sohn 3 Jahre alt ist. So und da 21 minus 3 nach meiner Rechnung 18 ist, ist es nicht so ganz möglich, dass sie mit 15 das erste Kind bekommen hat, verstehst Du das oder ist Dir die Rechnung zu hoch? Und auch wenn sie das erste Kind mit 15 bekommen hat, geht Dich das irgendwas an? Ganz genauso zu Abschluß bzw. Ausbildung... Wenn es Dich so interessiert, dann hätte ich an Deiner Stelle einfach mal ganz höflich nachgefragt, aber ich glaube, Höflichkeit ist ein Fremdwort für Dich!
Ich glaube einfach, dass Du die Dusche heute morgen zu heiß gestellt hast, kann das sein?
Mal wieder gefrustet und etwas über das Ziel hinausgeschossen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, kleiner Tipp am Rande.
Denn in VK ist alles erklärt.
Warum hast du deine VK rausgenommen?
Hallo,
erstmal mein herzliches Beileid. Lass Dir das bloß nicht gefallen und sprich mit deinem Mann, wenn er dort nichts ändern will und seinen halbwüchsigen Teenies nicht beibringt wie sie sich zu benehmen haben würde ich es ganz klar abschaffen das sie bei Euch immer eine Woche wohnen können. Egal wie alt Du bist, das muß sich keiner gefallen lassen. Mein Mann ist auch etwas älter als ich (8 Jahre), ich bin allerdings 36 und von meinem Mann der 13 jährige Sohn lebt auch bei uns, habe selber noch zwei Jungs die bei ihrem Papa leben, mein Mann hat noch eine 20 jährige Tochter die öfters zu besuch kommt und gemeinsam haben wir ein 10 Monate alten kleinen Mann. Das Alles um Dir einen kleinen Einblick zu verschaffen. Der Sohn meines Mannes versucht auch immer wieder den Pascha raushängen zu lassen, meint alles überall liegen zu lassen sich bedienen zu lassen usw.er versucht es immer wieder fleissig auf neue, klar bekoche ich ihn, aber sein Kram und sein Zimmer das muß er schon selbst in Ordnung halten, klar, alle paar Monate gehe ich Mal runter und mache Generalreinigung, aber aufräumen und saugen das muß er schon selbst machen, wie soll er denn lernen später sein Leben in Griff zu bekommen. Und Tochter meines Mannes würde es nie wagen so mit mir umzuspringen, wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis und gehen auch mal zusammen in die Disco oder was trinken. Sie würde nie von mir erwarten das ich was vor die Füsse räume, klar freut sie sich wenn sie kommt und ich biete ihr was an oder es ist noch ein Rest da, sie weiß sie kann sich wie zu Hause fühlen und darf sich nehemen was sie möchte und der Vorteil ist wir haben einen super Babysitter. Also Kopf hoch und schaffe klare Verhältnisse sonst bist Du bald am Ende, denk an dein kleines Mäuschen was Du unter deinem Herzen trägst.
wurzel1970