Schwägerin beschimpft uns. Was kann ich tun?

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ihr machen würdet.

Folgende Situation: Ich (fast 23) und mein Freund (22) haben uns letztens ganz schon mit seiner Tante "gestritten" . Sie ist 38 und ihr Mann fast 40. Sie haben 2 Kinder (6 und 2).

Auf einer Familienfeier hat sie sich letzens beklagt, dass ihr Mann kein 3. Kind mehr möchte sie aber schon, und das sie bei den anderen beiden schon sehr ihren Mann überzeugen musste. Darauf meinte mein Freund, naja das könne mir nicht passieren, da er auf jeden Fall Kinder mit mir möchte und wir dann wohl eher damit zu kämpfen haben das es klappt. Daraufhin hat sie behauptet wie wir auf so eine bekloppte Idee kommen würden, wir wären doch noch viel zu jung und hätten keine Ahnung von Kindern (was überhaupt icht stimmt, da wir schon so oft auf ihre Kinder aufgepasst haben, wenn sie zum Elternabend musste oder sonst was und sie mir bei Familienferiern immer ihr kleines Kind in die Hand drückt zum füttern oder wickeln).

Dann kam noch dazu das sie meinte wie wir das denn finanzieren wöllten. Da dachte ich ich höre nicht richtig. Wir haben beide einen sehr guten Job, Abitur, gehen vollzeit arbeiten und haben etwa 4200€ netto im Monat. Sie hat ewig studiert, dann doch keinen Abschluss gemacht und noch nie selbst Geld verdient. Ihr Mann verdient seit einigen Jahren, nach seinem Studium, richtig gut, etwa das 2,5fache von uns.

Letztens hat sie selber ihr auto kaputt gefahren und leiht sich seit dem im Wechsel aus der Familie immer ein Auto für paar Tage, Oma, Schwester, Schwägerin. Auch wir haben ihr schon eines unserer Autos geliehen, machen es aber nicht mehr, seitdem ich meinte nach paar Tagen Urlaub ich brauche es wieder für die Arbeit und sie sagt ich könne doch auch mit dem zug fahren, wie soll sie die Kinder in schule und Kindergarten bringen?

Ich verstehe nicht warum sie sich nicht selbst ein Auto kauft. Sie gaben soviel Geld für sinnlose Dinge aus, 4 mal die Woche MCDONALDS, immer online irgendwelche Kinderspielsachen bestelllen, sich dann aber seit 2 Monaten die Autos leihen um erstmal auf ein neues zu sparen.

Als mein Freund dann noch meinte, das wir uns es sogar so leisten können das wir bei einem Hauskauf (sind derzeit auf Suche und sie weiss das auch) nur 50% fremdfinazieren müssen und sie ja alles von der Bank finazieren mussten war sie sauer uns redet seit dem nicht mehr mit uns. Ich kann das verstehen, war nicht sehr nett von meinem Freund.

Also das war jetzt ein bisschen chaos, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mag sie eigentlich sehr gerne, aber immer wenn es irgendwie um Geld geht wird zu böse und ist fast schon eifersüchtig. Wie soll ich damit umgehen?

4

Hallo.

Vermutlich möchtest Du es nicht hören, aber Ihr kommt als Paar sehr aufschneiderisch und angeberisch rüber ... noch dazu echauffierst Du Dich auf eine Art und Weise über die Tante, die Dich sehr unsympathisch wirken lässt ... eine Klatschbase, die die Weisheit mit Löffeln konsumiert hat ...

... und Dein Freund scheint der Meister in unpassenden Sprüche zu sein ... so sensibel wie ein Elefant im Porzellanladen.

Keine schlechte Idee von der Tante, Euch Jungsche mit Ignoranz zu strafen.

LG

1

Also wenn ich mir das so durchlese, habe ich schon das Gefühl, dass ihr ihr schon gerne unter die Nase reibt, wie prima ihr Euren eigenen Lebensentwurf findet. Das versteht sie (wohl nicht ganz zu Unrecht) als Angriff auf ihren Lebensentwurf/Lebensführung und da Angriff ja die beste Verteidigung ist, fängt sie dann an vom Leder zu ziehen.

Wie wäre es denn, auf ihre Klage bzgl Uneinigkeit/Unwille zum dritten Kind zu antworten "Oh das tut mir leid, aber du kannst doch auf deine Süssen stolz sein." und dann mal gucken, was passiert. Wie man in den Wald usw....

2

Und was würdest du jetzt machen. Dich entschuldigen oder beim nächsten treffen anders verhalten und gar nicht mehr auf das was da war eingehen?

3

Gar nicht mehr drauf eingehen und ab sofort weniger angeben und etwas empathischer sein.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

einen besonders sympathischen Eindruck machst Du jetzt ehrlich gesagt nicht gerade - so auf die Schnelle gelesen. Wahrscheinlich tut die Tante (Schwägerin....ja was denn nun?) gut daran, Euch erst mal zu ignorieren.

Warum redet Ihr über Finanzen? Geld hat man oder auch nicht - aber zumindest geht man mit seinem Kontostand nicht hausieren, erst recht nicht auf Familienfesten.

Wegen ein bisschen Babysittererfahrung ist man noch lang kein Experte in Sachen Kinder - das ist aber niemand von uns am Anfang; den Kommentar zum Kinderkriegen jedoch hätte Dein Freund sich sparen können - sehr feinfühlig.....

Wenn Du das alles, was Du über sie denkst, ansonsten auch so freizügig preisgibst, kann ich mir gut vorstellen, dass die Stimmung gerade eher eisig ist.

"...Wie soll ich damit umgehen? ..." Erinnert Euch doch einfach mal an die (hoffentlich) gute Kinderstube und nehmt Euch nicht so wichtig in Gegenwart anderer.
Ein bisschen Höflichkeit hat noch keinem geschadet.
Dann renkt sich das eventl. auch wieder ein.

LG

14

Es geht doch nicht nur um Geld zwischen uns. Auch das wir zu jung sind und uns das nicht leisten können. Was meint ihr dazu und wegen dem Auto was soll ich da machen? Sie fragt ob sie es sich leihen kann, ist damit aber nichtmal versichert und ich brauche es eigentlich für die arbeit. Ist es dann gleich unhöflich und unsozial wenn ich ihr das sage?

19

>>> Ist es dann gleich unhöflich und unsozial wenn ich ihr das sage? <<<

Nein, in Sachen Auto ist es das nicht ...

... nur den Rest könntet Ihr auch verkneifen ... insbesondere Dein Wichtigtuer-Freund.

weiteren Kommentar laden
7

*räusper* die Tante deines Mannes ist nicht deine Schwägerin. (Das wäre die Schwester deines Mannes oder die Frau deines Bruder (oder deiner Schwester) )

9

Auch *räusper" streng genommen ist die Tante sehr wohl eine Schwägerin, denn man ist mit angeheiratetem Familienanhang nicht im üblichen Sinn verwandt, sondern verschwägert. Auch mit angeheirateten Tanten. Also sind das ebenfalls Schwägerinnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4gerschaft

8

Hallo!

Ohje, da kommt nur ein Gedanke: Was für ein kindisches Verhalten von euch und von ihr.
Ihr wisst ja anscheinend wer, wo, was wie macht und daraus einen Wettbewerb zu machen wer es besser macht. Jeder Urteilt über den Anderen ab um dann Ahnung von Nichts zu haben. Lebt ihr wie ihr wollt und lasst sie so Leben wie sie möchte und Ende.
Ich werde nie verstehen wie man SO auf einander rum haken kann........
Das ist so ein Bla bla das ich mir nicht geben würde. Ihr steckt nicht in ihrer Haut und sie nicht in Eurer.

Was ich machen würde: Ball flach halten und mal die Klappe halten.
Wenn sie wieder eine Bemerkung in dieser Richtung machen sollte, einfach nicht darauf eingehen und Thema wechseln.
Notfalls hilft es auch einfach zu sagen: Ich mag dich gern, aber lass uns bitte nicht über Geldangelegenheiten sprechen, da dies immer im Streit endet. Mach du es so wie du willst und wir machen es so wie wir wollen.
Denn im Grunde geht es euch nichts an wie sie ihr Leben lebt und ihr habt da auch nicht zu Urteilen. Genauso wenig geht sie euer Leben was an.

LG Sonja

11

Hallo,

schalte demnächst einen Gang runter, so wie du schreibst klingst du sehr überheblich#sorry

Freu dich auf das was du alles hast und dir leisten kannst, muss es ja nicht jedem auf die Nase binden

12

Ich finde ihr nehmt euch da beide nicht viel. Jeder beharrt auf die Dinge die er hat und sich leisten könnte. Ich muss dir mal sagen, ich halte es so das das Dinge sind über die ichnkaum Rede. Es geht keinen was an, warum wir etwas wie machen. Genauso halte ich meine Nase auch aus anderer Leute Leben raus! Im Grunde kann es dir doch egal sein wie oft die zu MC Donalds gehen oder Spielsachen kaufen.

Was das Auto anbelangt da ist es ganz einfach, wir verleihen unser Auto grundsätzlich nicht und an niemanden. Schon passiert mir sowas nicht und ich muss nicht diskutieren wenn ich es gerne wieder hätte. Das sind Dinge die dann jeder für sich regeln muss.
Was euren Kinderwunsch angeht. Es ist schon was anderes ein eigenes Kind zu haben als mal hier und da aufzupassen. Dennoch ist es eure Entscheidung ... Da würde ich auch nicht darüber diskutieren.

13

Es geht doch nicht nur um Geld zwischen uns. Auch das wir zu jung sind und uns das nicht leisten können. Was meint ihr dazu und wegen dem Auto was soll ich da machen? Sie fragt ob sie es sich leihen kann, ist damit aber nichtmal versichert und ich brauche es eigentlich für die arbeit. Ist es dann gleich unhöflich und unsozial wenn ich ihr das sage?

15

Es ist dein Auto, also nutzt du es.
Auch wnn du keine Kinder hast, wirst du es ja wohl nicht nur gekauft haben, um es vor der Tür zu haben.

18

wenn sie in dem wagen nichtmal versichert ist, dann ist es unverantwortlich es ihr überhaupt zu überlassen!

weitere Kommentare laden
16

Hi,

ich verstehe nicht wie man sich überhaupt auf so ein Niveau begeben mag.
Ich würde solche Sprüche komplett ignorieren, ausserdem würde ich NIE irgendjemanden mein Auto leihen. Meine Ausrede wäre der Versicherungsschutz...

Mit manchen Leuten kann man eben nicht vernünftig sprechen, also bleibt es bei belanglosem Smalltalk. Das wäre meine Konsequenz aus dem Verhalten deiner Schwägerin.

LG