Hallo ihr Lieben!
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Folgendes: Mein Mann, meine zwei Kinder und ich sind vor 2 Monaten 300 km weit
von der Heimat weggezogen.
Jetzt war meine Mutter für 4 Tage zu Besuch.
Eigentlich lief auch alles gut. Wir haben ihr viel von der Gegend hier gezeigt, den ganzen Tag war Action, die Kinder hatten sich sehr gefreut und es gab eigentlich auch keinen Streit.
Zwei Situationen lassen mich aber nicht mehr los:
Und zwar an den beiden Abenden, als wir die Kinder früher ins Bett bringen mussten,
weil am nächsten Tag Schule war.
Am Sonntag hatten mein Mann und ich die Kinder eben so gegen acht Uhr ins Bett gebracht. Nach unserem GuteNachtRitual kam ich als letzte wieder ins Wohnzimmer, setzte mich auf die Couch und kuschelte mich in eine Decke, weil ich unheimlich gefroren hatte (wir waren alle ziemlich erkältet). Da meinte meine Mutter gleich, Sie hat gedacht, wir würden jetzt was spielen. Ich bedauerte und verneinte, weil es mir nicht gut ging. Ich erklärte ihr, dass wir immer 10 Minuten warten, bis die Kinder schlafen und dann könnten wir noch Fernseh gucken. Plötzlich sprang sie völlig beleidigt auf, murmelte: "Ich darf ja nicht einmal Fernsehen" und ging aus dem Zimmer.
Sie kam auch nicht mehr. Nach einer halben Stunde schaute ich nach ihr: Sie lag im Dunkeln im Bett und spielte Handy. Ich sagte, dann nur noch gute Nacht.
Am nächsten Tag war sie eigentlich wieder normal.
Ich war extra mit ihr in einem Einkaufszentrum, mittags spielten wir zusammen und gingen nochmal spazieren.
Abends dachte ich dann: Okay. Sie weiß ja jetzt wie der Hase läuft.
Aber es war wieder ähnlich wie am Vortag. Und ich dichte wirklich nichts dazu oder lasse etwas wichtiges weg.
Also mein Mann und ich brachten die Kinder ins Bett. Wir kamen ins Wohnzimmer, Sie saß da und las Zeitung. Mein Mann machte extra schon mal den Fernseher an, allerdings ohne Ton, damit die Kinder in Ruhe einschlafen konnten. Sie dann gleich motzig: "Gucken wir heute ohne Ton!?" Ich ihr nochmal erklärt, nein, wir warten nur 10 Minuten, bis die Kinder schlafen. Ihre Sendung, die sie gucken wollte, hätte eh erst in 15 minuten angefangen. Kurz Ruhe, dann sie ganz laut und wirklich motzig: "Ja wann wisst ihr denn, wann sie schlafen". Ich ihr nochmal erklärt, wir warten einfach 10 Minuten. Ich hab ihr vorgeschlagen, les doch weiter in der Zeitung oder spiel solange am Handy. Sie springt auf: "Nein, dann geh ich eben ins Bett. Gute Nacht!" Sie ist wieder beleidigt abgezogen und lag dann aber wieder 3 Stunden im Bett und hat Handy gespielt.
Ich werde aus diesem Verhalten einfach nicht schlau!!??
War es von uns zu viel verlangt?
Oder ist das von meiner Mutter vielleicht krankhaft?
Die Situationen waren wirklich grotesk, weil ich wirklich nicht dachte, dass es zuviel verlangt wäre von ihr, sich kurz 10 Minuten selber zu beschäftigen.
Mich beschäftigt das so sehr, weil die Mutter meiner Mutter eben schizophren war.
Und ich sehr große Angst habe, falls es vererbar ist, dass ich es auch irgendwann bekomme!!
Bitte schreibt mir eure Meinungen dazu.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben.
Es gab davor auch schon ähnliche seltsame Vorfälle, bei denen ich das Gefühl hatte,
dass sie total die Realität verdreht...
Sie ist auch mit überhaupt nichts zufrieden...Ihr fehlt irgendwie diese innere Zufriedenheit und Dankbarkeit. (Die ich zum Glück habe.)
Vielen lieben Dank fürs Lesen.
Liebe Grüße
Erbitte Hilfe! Ist das noch normal oder schon krankhaft (evtl. schizophren)
Du solltest sie wirklich mal in Ruhe und freundlich fragen, was daran das Problem war. Möglicherweise kann sie Euer Verhalten nicht nachvollziehen, versteht den Grund für die Fernsehsperre nicht und denkt, das mit den Kindern sei eine Ausrede.
Schiziphrenie kann man da nicht herausdiagnostizieren. Aber Trotz. Mich wundert nur, warum ihr den ersten Vorfall nicht gleich am Folgetag geklärt habt. Wenn ich das Verhalten von jemandem nicht verstehe, dann frage ich eben nach.
Danke für eure Antworten,
und nein wir halten nicht 10 Minuten die Luft an, bis die Kinder schlafen
Ich mach auch oft noch was in der Küche oder im Bad...
Aber der Fernseher bleibt so lange halt aus.
Das ist nun mal so bei uns. Und ich denke, dass das jeder überleben kann )
Das Problem ist, dass man mit meiner Mutter nicht reden kann. Es wäre bestimmt eskaliert und das wollte ich nicht, weil sie ja nur noch einen Tag bei uns war.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Klingt wie meine Mutter, wenn ihr was gegen den Strich geht.
Schizophren, weil sie sich über euer Verhalten ärgert? Weißt du überhaupt, was Schizophrenie ist? Scheint nicht so. Deine Mutter ist vielleicht leicht reizbar (wenn sie das vorher nicht war, kann das mit dem Alter auch durchaus kommen) aber sicher nicht schizophren. Zumindest nicht, nach dem was du schilderst.
Also erstens Mal sind das die Regeln der TE!! Und wenn man wegen "10min ohne Fersehen/bzw ohne Ton" so ein Drama veranstaltet, dann ist das nur kindisch und zum Glück nicht schizophren.
Aber du sagst, sie verliert den Bezug zur Realität, die andere Situationen bestätigen?
Vielen Dank für deine Antwort.
Sie verdreht ganz oft Dinge die ich gesagt habe,
Gerade bei Meinungsverschiedenheiten.
Vor dem Umzug hatte sie mir ständig vorgeworfen, dass ich den Kontakt zu ihr abbrechen wollten würde...
Ich sag ja man kann mit ihr leider nicht reden.
Das, was Du da beschreibst, tendiert eher zu einer Persönlichkeitsstörung. Das ist aber etwas anderes als eine Schizophrenie.
Hallo,
das Verhalten Deiner Mutter als schizophren zu bezeichnen - ganz schön daneben. Und ein Fernseher ohne Ton laufen zu lassen - was soll das denn? 10 min Atemstille, weil die Kinder gerade ins Bett gegangen sind? Für die wenigen Tage, währenddessen Deine Mutter Euch besucht hat, hätte man den Fernseher einschalten können. Die Kinder hätten es verkraftet und Ihr auch. Du hast mit aller Gewalt ihr Deine Regeln aufgedrängt, aber vergessen, daß sie eine erwachsene Person ist, keines Deiner Kinder. Zwar gelten im Allgemeinen die Regeln des Gastgebers, aber Gastfreundschaft ist auch eine Sache des Anstandes. Wenn ich Gäste habe, poche ich nicht auf mein Abendritual, sondern sehe es lockerer, daß es auch mal anders laufen kann.
LG
Alera
Es geht doch hier gar nicht darum, ob es sinnvoll ist, den Fernseher 10 Minuten ohne Ton laufen zu lassen, nur weil die Kinder nicht gestört werden sollen...
Wie hier immer alles verdreht wird...
Das macht die TE einfach so und gut ist.
Ich finde es auch albern, aber darum geht es ja nicht.
Und ich bin auch der Meinung, dass es kein Problem sein sollte, dass sich eine erwachsene Person 10 Minuten ohne TV beschäftigt, das wird ja wohl möglich sein.
Sonst wird hier ja auch immer laut geschrien: "Dein Haus, Deine Regeln" und jetzt heißt es plötzlich, die Te ZWINGT ihrer Mutter die Regeln auf...
Wenn am nächsten Tag ein Schultag ist, dann sollte man schon das normale so durchziehen, wie sonst auch.
Hallo!
Also hier hängen sich ja viele wegen den 10 Mins auf. Kann ich jetzt zwar auch nicht so nachvollziehen, aber wenn ihr das so macht sehe ich kein Problem wenn man mal 10 Mins kein Fernsehen läuft, bzw. sich auch mal unterhält. Wenn meine Eltern zu Besuch kommen wird gar kein Fernsehen geschaut, sondern man Quatscht bis spät in die Nacht.
Wir sehen meine Eltern auch recht selten und nutzen die Gelegenheit einfach die Zeit zusammen zu genießen. Man weiss ja nicht wie lange man seine Eltern noch hat.
Bei uns ist es auch üblich Kniffel zu spielen. Das ist unser Familienspiel und wird dann auch Abends gemacht. Spaß macht das immer.
Deine Mutter hat wohl auch das Bedürfnis 'bespaßt' zu werden wenn sie da ist. Kann ich nachvollziehen und sehe kein Problem darin sich wenigstens mit ihr zu Unterhalten....10 Mins.
Ob ihr Verhalten jetzt schizophrene Züge hat kann ich nicht beurteilen. Für mich klingt das ein wenig nach Enttäuschung (vielleicht unzufrieden mit dem eigenen Leben) und Altersstarrsinn.
Wie alt ist sie denn?
LG Sonja